Kein Emfang von HD Sendern (Nachtrag: Bitte nach unten scrollen)

DerAlex88

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe mir die Tage einen tollen Sat-Receiver von Technisat geholt. Den Technistar S1+ inkl. HD+ KArte für 12 Monate.

Ich habe nun folgendes Problem. Wenn ich auf HD Sender in der Pogrammliste wechsel, dann bekomme ich den Hinweis, dass der emfang nicht möglich ist, weil ein zu schwaches oder kein Signal da ist.

Zum Beispiel bei ARD HD unter Status kann ich nachsehen:
Programm DasErste HD
Satelit Astra 19.2E

Transponderfrequenz 11362
Polarisation horizontal
Band low band
Symbolrate 22000
Modulation 8PSK
Fec-Rate 2/3

Pegel 76-77
Qualität -.-dB

Ich habe gestern schon ein wenig gegoogelt. Unr irgendwas mit SingelLNB und Quadro LNB versucht. Ich wohne in einem MEhrfamilienhaus direkt unter dem Dach. Laut Vermieter ist eine Schüssel mit Quadro LNB und Multiswitch verbaut. Er selber kann Sky emfangen.

Nun ja, ich stehe auf dem Schlauch. Hat einer Ideen für mich?

Gruß,

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner einen Rat für mich? :)

Frag doch mal die anderen Mieter, wie es bei denen aussieht.

Andere Sender funktionieren problemlos? Es handelt sich auch wirklich nur um einen Multischalter und nicht etwa um ne Umsetzeranlage, wo die HD-Kanäle einfach nicht mit eingespeist werden?

Kannst du einen anderen Receiver testen bzw. kann an einem anderem Receiver im Haus Das Erste HD empfangen werden?

Schon einmal danke für eure Antworten. Ich werde versuchen mehr in Erfahrung zu bringen. Mein Vermieter hat Sky und bekomme wohl alles. Wie es mit HD aussieht müsste ich noch einmal fragen. Ich melde mich gleich wieder.

Also von den Sendern geht eigentlich eine menge. Was nicht geht und wo eine Fehlermeldung mit fehlemden Signal auftritt ist:
arte, phoenix, einsfesitval und die HD Sender. zdf und ard gehen und ebenfalls auch zdf_neo

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

welche LNB Einstelltung meinst du? Ob Singel oder Quatro oder sowas?

Joa ich habe mit meinem Vermieter gesprochen und das war heute noch nicht so viel Neues. Oben auf dem Dach ist wohl ein riesiges Gerät, was die Signale verteilt. Hoffe ich kann mir das morgen mal anschauen. er selber nutz Sky, aber nicht Sky HD. Seine Tochter hat einen HD Reciver. Er wollte sie morgen mal fragen, ob sie ARD und ZDF in HD emfangen kann.
Nun ist noch etwas anderes dazugekommen. Mein baldiger Anschluss hat eine laaaange Leitung bis zur Antenne. Sind wohl an die 30m Kabel. Werde ich mit einbußen in der Qualität rechnen müssen und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Morgen Nachmittag habe ich wohl neue Infos zu dem LNB Ding.

Danke für die Hilfe

30m ist doch nicht lang. Habe hier erheblich mehr Kabel verbaut um nach oben aufs dach zu kommen und kann HD in top quali empfangen ;) damit gibts keine probs

Guten Tag,

so nach langer Zeit muss ich meinen älteren Threat noch mal auskramen.

Wie oben beschrieben besteht weiterhin das Problem, dass ich keine HD Sender empfangen kann.
Eine genauere Beschreibung wäre:
Wenn ich die SFI Funktion meines Recivers nutze, kann ich bei ARD HD, ZDF HD und Arte HD sehen, was gerade läuft. (Sprich bei den Privaten Sendern) Allerdings bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung, dass kein Signal da ist.

Bei den Privaten Sendern steht nur:"Keine Daten verfügbar". Und bei Auswahl der Sender ebenfalls die Meldung das nichts verfügbar ist.

Die AUSNAHME: Ich kann Einsfestival ebenfalls nicht sehen mit obiger Fehlermeldung, ALLDERDINGS Einsfestival HD mit dem HD Testprogramm kann ich sehen!

Jetzt habe ich es endlich aufs Dach meines Vermieters geschafft.

Es handelt sich um einen PSME 5/16 Multischalter und einen Quaddro LNB. Die Anlage ist ca. 5 Jahre alt und wurde vom Fachmann montiert.

Kann mir jemand noch Tipps geben? Leute mit einem ähnlichen Gerät?
Ich habe schon die TV Dose getauscht, mit ein HD Kabel geholt und etliche Male den Suchlauf suchen lassen.

Bitte um Hilfe

Gruß,

Alex

Bitte doch mal einen Nachbarn oder die Tochter des Vermieters darum, dass Du Deinen Receiver dort testen darfst - wenn es dann geht, liegt das Problem schonmal definitiv zwischen Deiner Wanddose und der Schüssel. Nimm auch mal Dein Anschlusskabel mit, also das zwischen Wand und Receiver, und dann testet Du erstmal Deinen Receiver + Dein kabel, und wenn das nicht geht auch mal statt Deinem kabel das vom Nachbarn. Wenn DAS geht, liegt es ganz einfach nur am Kabel.

Dann teste auch mal Deine Karte im Receiver des Nachbarn bzw.der Tochter, sofern der Receiver HD-fähig ist. bzw. die öfftl. rechtl. müsste man ja glaub ich auch ohne Karte bekommen in HD?

Hallo.

Ich habe den Reciever überall im Haus getestet und bin überall auf das gleiche Problem gestoßen. Ich glaube ich muss mich wohl an einen Fernsehtechniker wenden -.-*

Danke für deine Antwort

Hallo...

die "digitalen" der ARD gehen aber? (Einsxxxxx)

Falls die nicht gehen, tut wohl das Low-Band nicht. Hatte ich bei mir auch. Fällt normal nicht so auf, weil im Low-Band kaum digitale Programme sind (ausser die privaten in HD und die digitalen der ARD)

Gruß
NAGII

Das klingt doch nach einem Guten Tipp

EinsExtra geht nicht
EinsPlus geht nicht
EinsFestival geht nicht

Zählen die ZDFinfo Kanal, zdfNeo, ZDFTheaterkanal auch dazu? Die kann ich sehen.

Danke schon mla

Hallo...

ne, die ZDF-Kanäle sind im High-Band!
Könnte (!!) also passen...

Falls du an den Multischalter kommst:
- kleinen Fernseher und Sat-Receiver (digital) mitnehmen
- vom Multischalter ein kabel nach dem anderen abklemmen (die 4, die vom LNB kommen), und nacheinander an den Receiver anschliessen
- Sendersuchlauf machen
- an 2 Kabeln müssten die dir bekannten Sender kommen
- an einem von den anderen 2 Kabeln müssten die HD-Sender kommen + die digitalen der ARD
- am 4. Kabel kommt glaube nix vernünftiges

Sollte das so zutreffen, brauchste einen neuen Multischalter.
Wenn vom LNB her schon nix kommt, liegts halt in der Ecke (vielleicht auch die Kabel vertauscht?

Gruß
NAGII

Genau das Problem hatten wir auch bis Samstag!

Der vermieter hat den Multiswitch ausgetauscht, da dieser diese unterband Frequenzen nicht verarbeiten/weiter geben konnte!

Ich danke euch! DAnn habe ich später eine Aufgabe^^

Ich melde mich dann wieder :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh