Kein Mensch braucht WAKÜ`s

sirwillow

Enthusiast
Hallo Leute!!!!

Hatte mir jetzt ein paar Tage überlegt ob ich mir eine Wakü zulegen soll oder nicht. Doch nach einigen Testberichten bin ich wieder davon abgekommen.

Für was brauch ich ne Wakü die den CPU nicht mehr kühlt als eine Lukü :confused: :wall:

Wegen den Lüftergeräusch :confused: :confused: :confused:

Da kauf ich mir lieber nen Tt Silent Boost für 25 Euro, der sicher nicht viel lauter ist als ne Wakü und sicher auch nicht schlechter von der Kühlleistung her !!!!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchen...also per Definition das Unverzichtbare.Das kann man subjektiv oder objektiv betrachten.Subjektiv braucht man schon ein WaKü,weils cool in zweierlei Hinsicht ist.Objektiv braucht man wohl keine WaKü,weil man rational gesehn,alle (nicht stark übertakteten(muss man übertakten ?)) CPUs auch mit Luft kühlen kann.Wo wir schon beim Brauchen sind.Brauchen wir -objektiv gesehn- einen PC ? Nein,es sei denn man ist vom Arbeitgeber dazu verpflichtet einen zu nutzen.Ansonsten reichen doch auch Blatt und Stift,Schiefertafel und Meißel... Subjektiv gesehen braucht man die meisten unter uns schon einen PC...was sollten wir sonst den ganzen Tag tun ? :confused: :haha:

Ich kauf mir jetzt erstmal nen Clié...

Die Luftkühlung, die auch nur annähernd stark bei gleichem Geräusch wie meine Wakü ist, zeigst du mir aber bitte mal, ja?

Betrachtet man nur die CPU, kann man die sogar komplett passiv kühlen. Wenn 3 Chips gekühlt werden, in etwa so laut wie ein echt leiser Luftkühler.

Das sind dann aber eben alle 3 Chips, die alle kälter als mit Luftkühlung sind, und alle daraus einen Vorteil ziehen!

Wenn du dir eine Wakü kaufen wolltest, scheinst du also noch keine gehabt zu haben. Dann red am Besten nicht so einen dummen Mist beisammen.

aber für eine komplette wakü, die auch noch schön leise ist zahlt man ziemlich viel.da kann man auch für die graka und NB Zalmans nehmen und für den prozi dann einen slk900/947 oder auch zalman. klar sit die kühlleistung nicht so gut, aber dafür spart man ordentlich was

Aber darum ging es nicht, oder?

Und wie viel spart man denn wirklich? Damit "gute Kühler" bei der Luftkühlung auch funktionieren, braucht man ein gut belüftetes Gehäuse mit guten Lüftern.

Klar ist eine Luftkühlung billiger. Dafür ist eine Wasserkühlung zukunftssicherer, einmal wegen der meist austauschbaren Halter, und wegen der Leistung.

Meine Wakü kann ich in 2 Jahren und mehr noch gut verwenden, ein 2 Jahre alter Luftkühler zieht heute keinen Hering mehr vom Teller.

Spart man da wirklich was? Nur für den Moment, wie ich meine.

Kann sirwillow eigentlich nur zustimmen, besonderst wenn man es auf lange sicht sieht ist die Investition nicht falsch !! Und eine Wakü muss ja keine 400€ kosten, hab mir die neue Kailon für 139€ bestellt, und die wird sicher richtig gut sein !!

man holt dich ja eigentlich nur ne waku meil man OC machen will

leute die das net machen so wie ich is das unötig ne waku zu holen dann lieber nen SLK 900 ohne lüfter also nur das kühl ding

ich hab nen 2,6c mit dem boxed lüfter druff und das ding hörst du überhaupt net

Zuletzt bearbeitet:
Kann sirwillow eigentlich nur zustimmen, besonderst wenn man es auf lange sicht sieht ist die Investition nicht falsch !! Und eine Wakü muss ja keine 400€ kosten, hab mir die neue Kailon für 139€ bestellt, und die wird sicher richtig gut sein !!

lol.. sinnloser thread
soll jeder selber entscheiden was für ihn am besten is
ich find wakü einfach geil, weils die kann man lautlos machen und dennoch bessere kühlleistung erzielen als mit so manchen lukü`s
um`s geld gehts da wirklich nicht....
außerdem muss man ja net lauter komerzielle produkte kaufen, selber baun macht doch viel mehr spaß

Wakü rulz.
Ich hatte zwar noch nie eine, hab mir aber schon eine bestellt.
Bei ner Wakü muss man sich vorher gut informieren und/oder beraten lassen. Das hat bei mir 4 Monate lang gedauert bis ich endlich ein Set gfunden hab was genau passt. Vom Preis und auch von der Kühlleistung her.
Von einer Luftkühlung hebt man sich auch shcon vom Design her ab. Klar is so ne Wakü cool, aber auch nur weil sonst jeder ne Lukü hat und das is stinklangweilig. Aber ich denke in 5 Jahren sieht das schon anders aus da gibts denke ich mal wenns bei den im Moment verfügbaren Kühlmethoden bleibt annähernd soviele Wakü- wie Lukü PCs!

P.S.: Ja ich bin geil auf jedes einzelne mhz :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
naja ich bin mit mein pc zufrieden so wie er ist :d

deswegen halte ich auch nix von waku

und asserdem kippt nen eimer wasser übern cpu dann hast ne waku :lol:

@sirwillow

ich gehe davon aus, dass du noch keine wasserkühlung hattest, oder? dann glaub ich, dass du das nicht wirklich beurteilen kannst.....

kauf dir mal eine und lass ma cpu und gpu kühlen...vergleich das mit luftkühlung und sag mir dann nochmal, da wär kein unterschied von temperatur und lautstärke.....

außerdem ist es nicht viel teurer....wenn ich seh, was andere für ihre luftkühlung mit gutem kupferkühler, lüfter, heatpipe für grafikkarten, dämmung usw. ausgeben und dann bei jedem sockelwechsel nen neuen kühler brauchen.....naja...da rechnet sich ne wasserkühlung

da hat der Wome recht!
eine GPU wakü kriegst schon ab 25eur oder kannst dir für 10eur selber baun und ist dann von der leistung schon super und wenn dir eine neue graka mit anderen befestigungslöchern kaufst, dann kaufst für paar euro eine neue halterung oder baust dir selber
beim CPU kühler is auch net anders, ein billiger kühler für 35eur is schon besser als so mancher teurer lukü

also ich bin selber kein besitzer einer wakü und kann das deshalb also auch nicht genau einschätzen. was mich aber vor so etwas abschreckt ist zum ersten der preis!!! das zweite ist das ich praktisch immer ein grosses gehäuse für die umsetzung brauche wenn ich nicht alles extern irgendwo rumfliegen haben will, die temperatur nur minimal anders ist als bei guten kühlern.

wo ich mir sowas ganz gut vorstellen könnte wäre bei menschen, die praktisch ihren pc rund um die uhr anhaben und noch möglicherweise ein bett im gleichen zimmer haben und ruhe wollen, wobei (beim aldi rechner hört man trozt lüftung auch fast nix). ausserdem hat es ja auch noch einen optischen wert und der wartungsaufwand der kühler fällt weg (wie oft muss man ne wakü warten mal anders gefragt?)

ein großes gehäuse ist nicht zwingend....man schaue sich da z.b. dennis`htpc an......wakü für cpu und gpu in nem coolermaster desktop......

wartung? eigtl. keine....wasser wechseln wenn du mal bock drauf hast, ansonsten hab ich aber in über 20 monaten nix gwemacht...

Eben, wie ich schon sagte. Bei einer Wakü hast du einmal relativ viel Geld am Bein.
Dafür kann man sich Sachen wie Dämmung schenken, man braucht nicht bei jeder Generation neue Kühler, sondern maximal neue Halter.

Wenn man eine Wakü 2 Jahre lang betreibt, jedes Jahr Board und Graka-Wechsel vorkommt, dann hat sich die Wakü schon gerechnet.

Wenn man einen Rechner eh nur kauft, benutzt und wenn er zu alt ist auf den Müll wirft (komplett), dann lohnt es sich nicht.

Wenn man aber den PC viel nutzt, ab und an ein Upgrade macht, dann ist eine Wakü sehr sehr sinnvoll.

Wartung gibt es eigentlich keine... Wasser kann man halt hier und da mal wechseln, aber sonst... nichts gegen kaputte kleine Lüfter und verstaubte Kühlkörper!

Ein BigTower ist nicht nötig!

Meine WaKü hab ich komplett intern in einen Avance B031 verbaut!

Naja fast Komplett intern! Die Lüfter des Radis mussten auf das Dach des Gehäuses verbaut werden!
Weil sonst die SchlauchAnschlüsse des HTF-2 Dual mit den Dimm-Slots kolliediert hätten! Der HTF ist halt einen Tick zu dick! :d
Hatte ja zuerst den Airplex EVO 240 bestellt, mit dem hätte es höchstwahrscheinlich gepasst, dann aber hab mich doch für den HTF 2 entschieden!

Meine Wakü ist auch komplett im CoolerMaster ATC110. Das ist ein Tower mit gerade mal 4 5.25" Schächten.

Sowas geht schon.

Moinz

Für mich gab es eigentlich nur 2 Gründe meine Rechner mit Wakü
auszustatten :

Grund 1 :

2 Rechner laufen 24 h / 7 Tage und der andere 4-5 Std am Tag
und diese in meiner Wohnung.
Dank Wakü höre ich die Rechner nicht mehr - Nur noch die HD Zugriffe - das wars.. Lüfter auf 5 V und gut ist.

Lautlos bis Leise war der erste Grund

Grund 2 :

Das Overclocking meines AMD - Kühl Leise und OC - desweiteren zukunftssicher

och je...
hier im forum sind einige die ihre anti-wakü meinung anscheinend unbedingt durchbringen wollen
sry aber wenn ihr keine braucht, dann erkährt wenigstens die, die eine ham nicht als verrückt :rolleyes:

mein tower is gerade mal 19" hoch und da passt auch eine wakü rein
dann schlepp ich halt 25kg zur LAN und wieder zurück - ja und ? soviel kraft werdet ihr schon noch haben, die paar kilo zu tragen

Vor allem: eine Wakü ist ja nicht schwerer als eine Luftkühlung, die aus den tollen riesigen Vollkupfer-Kühlern besteht, alles mit Dämmatten und so weiter.

Mein Rechner läuft halt auch 24h am Tag, ca. 2m von meinem Bett weg. Da muß ich mir den Lärm echt nicht antun.

Und den Takt erreicht man mit einer Luftkühlung eh nie.

naja gedämmt hab ich dennoch, aber nur mit billigem noppenschaumstoff

so leise wie mit meiner wakü würd ich ein lukü system net kriegen und dann noch der tempunterschied!

Hm. Extremes Übertakten sehe ich eigentlich eher bei Kompressor-Kühlungen wie Prometeia und VapoChill.

Eine Luftkühlung hat eben einfach zu viele Nachteile, meiner Meinung nach. Und ich habe lange Zeit wirklich gute Luftkühlungen gehabt, aber selbst diese sind weit entfernt von der Leistung einer Wasserkühlung.

@wome

Hab das auch nicht selbst beurteilt
:grrr:

Habe ein wenig gegoogelt und mir ein paar Tests von Waküs angesehen weil ich mir selbst eine zulegen wollte !!!!

Bloss so richtig umgehaun haben mich die Werte nicht:hmm:

300 - 500 Euronen für ne Wakü ausgeben und mein Prozi ist
trotzdem zwischen 30 und 60 Grad heiss :confused: :confused: :confused:

@Z1ERER

Hier wurde niemand als verrückt beschimpft.
Und wenn das ein sinnloser Thread ist, wieso postest du so viel rein :confused: :wall: :wall: :wall:

wenn du sowieso keine haben willst, warum sagst dann gleich kein mensch braucht sowas, nur weil du mit deiner lukü zufrieden bist

und jetzt ham schon meherere gesagt, dass es keine 300 euro kosten muss, du behauptest es immer noch
und ich weis nicht was du an 30° schlecht findest, schaf das doch mal mit einer lukü
und kom mir jetzt net mit deinen temps von der diode daher, aber sogar laut der hat mein 2. rechner bei last ca 50° mit Lukü aber der is halt leise und übertaktet
mit meinem 1. rechner hab ich net so hohe temps obwohl der mehr abwärme hat und noch leiser ist
es kommt ja nicht nur auf die temps an, bei mir hat die lautstärke eine große rolle gespielt

Ja, zwischen 30 und 60°... Spaßvogel. Was hattest du denn erwartet?

Also für 60° ist die Wakü entweder passiv, also lautlos, oder echt Scheiße.

Ich hab bei meiner, aktiv, normal keine 40° Dioden-Temperatur, bei angenehm leisem Geräusch.

Mit einem Luftkühler wäre das erstens überhaupt nicht möglich, zweitens hätte man damit schon bei gleicher Lautstärke und gleicher Temperatur maximal Standardtakt, die Übertaktung wäre damit so nie möglich.

Schau dir besser richtige Tests an. Dann wirst du es auch sehen, daß es was taugt.

@radikal_53

Zeig mir seiten wo ich dann sagen kann ich hatte unrecht !!!!!

@Z1ERER
Lies die threads genau durch und sonst :maul:

Also die aussage halte ich für schwachsinnig, sorry.

Alleine von der lautstärke her würde ich eine wakü kaufen. Auch wenn sie aktiv gekühlt ist, ist sie LEISER und angenehmer als jede lukü. Von den temps mal ganz abgesehen.

Die lüfter einer lukü müssen sehr viel luft befördern und da sie relativ klein sind, müssen sie mit höheren touren laufen.

Ein wärmetauscher einer wakü hat eine sehr grosse oberfläche, bei der auch sehr wenig luftströmung ausreichend ist um das wasser zu kühlen.

Grüssle Helen-Jana

und wie sieht das mit tansport aus? ich glaub ich hätte schiss das dann bei der ganzen konstruktion irgendwas durch den transport undicht wird und meine ganze hardware schrottet oder ist das ganze relativ robust?

Also, gute Wakü-Tests findest du normal bei Watercoolplanet.de und bei Liquidluxx.

Alles andere kann man meiner Meinung nach in die Tonne treten.

Wie man die Werte genau vergleichen kann, im Netz, kann ich dir so auf Anhieb nicht sagen. Ich hab mal irgendwann Vergleiche gelesen, ist aber ne Weile her.

Vor allem ist es bei einem Vergleich halt wichtig, daß für die Messung entweder ein Kühlertester, oder aber ein Board mit Diode verwendet wird, weil sonst die Meßwerte extrem verfälscht werden.

Bei der CPU macht sich halt der Vorteil der Wakü gerade bei hohen Verlustleistungen bemerkbar, bei mir zum Beispiel sind das über 130W, mit einem Luftkühler absolut unmöglich, so eben mit um 40° unter Vollast.

Was auch bei Wakü sehr bemerkenswert ist, und eben mit Luft nicht machbar, ist eine sehr gute Kühlung für die Northbridge und die GPU. Beide kann man sonst wegen der Not einer kleinen Baugröße nur sehr aufwändig oder extrem laut gut mit Luft kühlen.

Bei der Wasserkühlung sind beide Chips kühler als mit jedwedem Luftkühler, egal wie laut, und eben äußerst leise.

Es ging mir um das Gesamtkonzept. Mit Wakü fielen nicht nur laute Lüfter weg, kleine nervige Lüfter weg (die oft kaputt gingen), sondern auch die Gehäuselüfter können jetzt ganz langsam drehen.

Man hat eben im Gesamten ein leiseres und kühleres System.

@Frankenheimer: Ich transportiere mein Gehäuse mit befüllter Wakü jede Woche 2 mal, ein längeres Stück Autobahn. Dabei muß ich nicht speziell darauf aufpassen, daß das Ding Schläge abbekommt.

Es kann kein schwerer Kupferkühler oder so abfallen. Und dicht ist es und bleibt es.

Klar, beim Aufstellen schaue ich immer mal kurz rein, ob alles in Ordnung ist. Habe ich aber auch bei einer Luftkühlung gemacht, sicher ist sicher.

Und: Solange der PC aus ist, macht das Wasser nichts aus. Man muß es dann einfach nur trocknen, danach kann man es wieder betreiben. Ist wirklich eine sehr sichere Angelegenheit mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh