kein Programm zeigt Core Temp x6 1045t

putitz

Enthusiast
Hallo zusammen,

egal was ich für ein Programm nehme(probiert habe ich HW monitor, CoreTemp, AMD Overdrive) es werden mir keine Temp der sechs kerne angezeigt????? Was kann dies sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
test.jpg

Als Beispiel...

Ja die Temperaturen bei AMD sind für manche ein Rätsel!

Ist zufällig Advanced Clock Calibration (ACC) im Bios aktiv?

Für gewöhnlich zeigen die AMD CPUs bzw die Tools eine zu niedrige Temperatur an. Idle-Werte unter Raumtemp sind z.B. physikalisch unmöglich, aber eine CPU die im Idle wie im Last 0 Grad hat ist auch mir neu... :d

P.S.: Eine der Tempin müsste deine Tcase sein, aus dem Bauch heraus würde ich auf die mit 41 Grad tippen... Hat dein Board so ein lustiges OC-Und-Alles-Unter-Windows-Steuern-Tool? Die zeigen auch gerne Tcase an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich schau morgen beim Neustart mal im BIOS was da so eingestellt ist.....als Lüfter habe ich dieses kleine Ding:)
test1.jpg

bis hier

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
die temps sind definitiv falsch, ausser der rechner steht draußen bzw. dein Zimmer ist unter 10°c kalt ^^

Dadrauf wollte ich hinaus...^^ Ich hab bei 15 Grad Raumtemperatur mit langsamen Lüftern 23 - 29 Grad im Idle mit einem i3 530...

Haste keine Heizung? oO

momentan und ohne Heizung sind es 18,7 Grad...........mag sein dass die Temps nicht ganz korrekt angezeigt werden, aber ihr dürft nicht vergessen, dass ich in meinem Kandalf mit 4 120iger gehäuselüfter von papst plus des ifx-14(auch mit einem 120er pabst) schon für mehr als optimale Lüftung sorge:)

Zuletzt bearbeitet:
momentan und ohne Heizung sind es 18,7 Grad...........mag sein dass die Temps nicht ganz korrekt angezeigt werden, aber ihr dürft nicht vergessen, dass ich in meinem Kandalf mit 4 120iger gehäuselüfter von pabst plus des ifx-14(auch mit einem 120er pabst) schon für mehr als optimale Lüftung sorge:)

Ich musste bei meinem 1055t bei Coretemp einen Offset von +14Grad einstellen damit es ca passt. Leider rechnet dieser komplett linear hoch, und passt ab 55°C dann auch nicht mehr ganz - dann müsste eher +15/16Grad stimmen.
Idle 31 Grad bei 1,168V (1032Mhz). 23° Raumtemp.

(Scythe Mine 2, Antec Ninehundred mit Noctua NFS-12 bestückt)

Zuletzt bearbeitet:
momentan und ohne Heizung sind es 18,7 Grad...........mag sein dass die Temps nicht ganz korrekt angezeigt werden, aber ihr dürft nicht vergessen, dass ich in meinem Kandalf mit 4 120iger gehäuselüfter von pabst plus des ifx-14(auch mit einem 120er pabst) schon für mehr als optimale Lüftung sorge:)

pabst lüfter ui die hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört/gelesen hier im forum ;)
aber 4°c differenz ist eben zuwenig. Der ifx-14 war mal ein sehr guter Kühler, allerdings ist das auch schon ein paar jahre her und die lüfter sind nun auch einige Jahre überholt. Und dafür sind 4°c zuwenig. Ich denke eher, dass deine cpu nochmal gute 10°c wärmer ist als angezeigt :) (das sollte man bei der max temp dann berücksichtigen)

mhhh, dann habe ich wohl etwas den Trend verschlafen......:) also meiner Meinung nach kommen auch heute, kaum Lüfter an die Qualität von Papst Lüftern ran.......oder? ...... und OK der ifx 14 war schon allein von seinen Ausmassen extrem(selbst im Kandalf habe ich gerade noch einen halben Zentimeter zur Seitenwand:)....aber gut.....

da muss ich mich wohl vorher gut informieren, beim Zusammenstellen meines nächsten PC..

dies war der Grund.......nun wird die Temp angezeigt! Danke Euch.....
Anhang anzeigen 223724
Hi, das ACC wurde früher genutzt um einen höheren Takt zu erreichen (oc).
Ein Thuban braucht das aber nicht, die laufen auch ohne sehr gut.
Die CoreTemp ist im idle nicht genau, erst unter Last sollte sie ~ der Tcase Temperatur entsprechen.
Auf die CoreTemp muss man als user nicht achten, die wird nur genutzt um die CPU zu throtteln und sie entspricht nicht der realen Temperatur.

Um heraus zu finden welche die Tcase ist, einfach mal Last anlegen und schauen welche TempIN schneller steigt, das sollte dann die Tcase Temp sein.

MfG

Er kann auch einfach das OC-Tool zu seinem Board nehmen, die eigen auch immer Tcase an. ;) Und Kerne sind Immer heißer als Tcase um ein paar Grad... :wink:

Er kann auch einfach das OC-Tool zu seinem Board nehmen, die eigen auch immer Tcase an. ;) Und Kerne sind Immer heißer als Tcase um ein paar Grad... :wink:
JA mit den OC-Tools kann er auch schauen, ich würde es trozdem so ermitteln wie beschrieben.
Die Kerne sind physikalisch wärmer als Tcase keine Frage, nur nutzt das nichts wenn CoreTemp bei AMD nicht real ist sondern auf einer Auswertung basiert.

MfG

Ich finde ja nur Temps vergleichen einfacher als zu gucken welche am schnellsten steigt, in den Tools steht dann ja schon immer so schön CPU und das ist nie die Coretemp... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh