Silent Gambit
Enthusiast
- Desktop System
- SILENTGAMBIT
- Prozessor
- Intel i5 13600k
- Mainboard
- MSI Pro Z790-A Wifi DDR4
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Slim
- Speicher
- 32GB Ballistix Sport LT Weiß DDR4-3000
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
- Display
- Dell S3422DWG
- SSD
- 250GB Samsung 840 Evo / 4000GB San Disk Ultra 3D / 2000GB Samsung 980 Pro
- Gehäuse
- be quiet! Shadow Base FX White
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 850W
- Keyboard
- steelseries Apex 5
- Mouse
- Logitech G305 Lightspeed
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Sonstiges
- Verstärker: Pioneer VSX-832 / Lautsprecher: Canton GLE 490.2, 455.2, 420.2 + AS 85.3 SC / TV: LG 42LK450 / Headset: steelseries Arctis 7 / Smartphone: Motorola Moto G Pro
Hallo zusammen,
mich verfolgt jetzt seit Jahren ein Problem im Zusammenspiel von meinem PC mit meinem Verstärker, dem ich einfach nicht auf die Schliche komme. Monatelang funktioniert alles problemlos zusammen und mit einem mal spinnt das "HDMI-Passthrough" meines Verstärkers in Verbindung mit meinem Monitor rum.
Erstmal meine direkt betroffenen Komponenten:
Monitor: Dell S3422DWG
Verstärker: Pioneer VSX-832
Ferseher: LG 42LK450
Vielleicht noch die Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
Die restlichen Komponenten stehen unter "Mein System" und sind aktuell.
Konfiguration:
Meine Grafikkarte ist per DisplayPort mit meinem Monitor verbunden. Außerdem gehe ich von ihr mit einem 5-Meter-HDMI-Kabel in meinen Verstärker. Der Verstärker wiederum ist mit einem weiteren HDMI-Kabel mit meinem Fernseher verbunden. Weitere Geräte sind nicht angeschlossen.
Anwendung:
Ich werfe das Bild von meinem PC über den Verstärker auf meinen Fernseher (WIN + P, nur zweiter Bildschirm), beispielsweise um vom Sofa aus mit dem Gamepad zu spielen oder Filme zu schauen. Außerdem höre ich über den Verstärker Musik.
Abends schaue ich auf dem Sofa sehr oft Videos, wo mir der Ton vom Fernseher reicht oder spiele nachbarschaftsfreundlich mit Headset. Dafür ist "HDMI-Passthrough" am Verstärker perfekt. Das Bild wird auf den Fernseher durchgeschleift, aber der Verstärker kann aus bleiben.
Nun zu meinem Problem. Sobald ich in dieser erprobten Konfiguration den Fernseher ausschalte, bekommt mein Monitor kein Signal mehr. Dabei ist es egal, ob der Verstärker ebenfalls mit an war oder nicht. Sobald beide Multimediageräte aus sind, wird mein Monitor schwarz.
Ich muss dann den Verstärker einschalten, "HDMI-Passthrough" deaktivieren, kann dann Verstärker/Fernseher ausschalten und habe erst so wieder ein Bild auf meinem Monitor.
Absolut unverständlich: Mit meinem früheren Monitor Dell P2414H und völlig anderer Hardware im PC hatte ich genauso unvermittelt das gleiche Problem. Deshalb hatte ich mir damals nach monatelanger Fehlersuche einen neuen Monitor zugelegt (Wohlgemerkt: Das Problem war nur ein Grund, es gab noch andere). Damit lief erstmal alles und ich dachte mir, es lag am Monitor und ich habe das Problem damit gelöst. Im Laufe der folgenden Monate habe ich schrittweise meinen PC aufgerüstet (CPU, Mainboard, Netzteil, Grafikkarte). Immer noch lief alles. Nur jetzt ganz plötzlich am Freitag Abend mache ich den Fernseher aus und der Monitor sagt wieder "Kein Signal". Und ich habe keine Idee mehr.
Was ich schon erfolglos probiert habe:
- Kabel von Grafikkarte zu Monitor getauscht (DisplayPort)
- Kabel von Grafikkarte zu Verstärker getauscht (HDMI)
- HDMI-Eingänge am Verstärker durchgetauscht
- DisplayPort-Ausgänge an der Grafikkarte durchgetauscht
- Grafikkartentreiber am PC aktualisiert
- Firmwareupdates auf den Verstärker aufgespielt
- Verstärker komplett zurück gesetzt
- Monitor ein paar Minuten vom Strom getrennt
- im Internet auf deutsch/englisch nach dem Problem gesucht und nichts gefunden
Falls ihr euch meine Geschichte bis hierhin durchgelesen habt bedanke ich mich schonmal. Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte oder könnt mir helfen, das Problem zu verstehen.
Gruß
SilentGambit
mich verfolgt jetzt seit Jahren ein Problem im Zusammenspiel von meinem PC mit meinem Verstärker, dem ich einfach nicht auf die Schliche komme. Monatelang funktioniert alles problemlos zusammen und mit einem mal spinnt das "HDMI-Passthrough" meines Verstärkers in Verbindung mit meinem Monitor rum.
Erstmal meine direkt betroffenen Komponenten:
Monitor: Dell S3422DWG
Verstärker: Pioneer VSX-832
Ferseher: LG 42LK450
Vielleicht noch die Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
Die restlichen Komponenten stehen unter "Mein System" und sind aktuell.
Konfiguration:
Meine Grafikkarte ist per DisplayPort mit meinem Monitor verbunden. Außerdem gehe ich von ihr mit einem 5-Meter-HDMI-Kabel in meinen Verstärker. Der Verstärker wiederum ist mit einem weiteren HDMI-Kabel mit meinem Fernseher verbunden. Weitere Geräte sind nicht angeschlossen.
Anwendung:
Ich werfe das Bild von meinem PC über den Verstärker auf meinen Fernseher (WIN + P, nur zweiter Bildschirm), beispielsweise um vom Sofa aus mit dem Gamepad zu spielen oder Filme zu schauen. Außerdem höre ich über den Verstärker Musik.
Abends schaue ich auf dem Sofa sehr oft Videos, wo mir der Ton vom Fernseher reicht oder spiele nachbarschaftsfreundlich mit Headset. Dafür ist "HDMI-Passthrough" am Verstärker perfekt. Das Bild wird auf den Fernseher durchgeschleift, aber der Verstärker kann aus bleiben.
Nun zu meinem Problem. Sobald ich in dieser erprobten Konfiguration den Fernseher ausschalte, bekommt mein Monitor kein Signal mehr. Dabei ist es egal, ob der Verstärker ebenfalls mit an war oder nicht. Sobald beide Multimediageräte aus sind, wird mein Monitor schwarz.
Ich muss dann den Verstärker einschalten, "HDMI-Passthrough" deaktivieren, kann dann Verstärker/Fernseher ausschalten und habe erst so wieder ein Bild auf meinem Monitor.
Absolut unverständlich: Mit meinem früheren Monitor Dell P2414H und völlig anderer Hardware im PC hatte ich genauso unvermittelt das gleiche Problem. Deshalb hatte ich mir damals nach monatelanger Fehlersuche einen neuen Monitor zugelegt (Wohlgemerkt: Das Problem war nur ein Grund, es gab noch andere). Damit lief erstmal alles und ich dachte mir, es lag am Monitor und ich habe das Problem damit gelöst. Im Laufe der folgenden Monate habe ich schrittweise meinen PC aufgerüstet (CPU, Mainboard, Netzteil, Grafikkarte). Immer noch lief alles. Nur jetzt ganz plötzlich am Freitag Abend mache ich den Fernseher aus und der Monitor sagt wieder "Kein Signal". Und ich habe keine Idee mehr.
Was ich schon erfolglos probiert habe:
- Kabel von Grafikkarte zu Monitor getauscht (DisplayPort)
- Kabel von Grafikkarte zu Verstärker getauscht (HDMI)
- HDMI-Eingänge am Verstärker durchgetauscht
- DisplayPort-Ausgänge an der Grafikkarte durchgetauscht
- Grafikkartentreiber am PC aktualisiert
- Firmwareupdates auf den Verstärker aufgespielt
- Verstärker komplett zurück gesetzt
- Monitor ein paar Minuten vom Strom getrennt
- im Internet auf deutsch/englisch nach dem Problem gesucht und nichts gefunden
Falls ihr euch meine Geschichte bis hierhin durchgelesen habt bedanke ich mich schonmal. Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte oder könnt mir helfen, das Problem zu verstehen.
Gruß
SilentGambit
Zuletzt bearbeitet: