Kein Signal am Monitor mit HDMI-Passthrough beim Verstärker

Silent Gambit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2011
Beiträge
236
Ort
Rave Heaven
Hallo zusammen,

mich verfolgt jetzt seit Jahren ein Problem im Zusammenspiel von meinem PC mit meinem Verstärker, dem ich einfach nicht auf die Schliche komme. Monatelang funktioniert alles problemlos zusammen und mit einem mal spinnt das "HDMI-Passthrough" meines Verstärkers in Verbindung mit meinem Monitor rum.

Erstmal meine direkt betroffenen Komponenten:
Monitor: Dell S3422DWG
Verstärker: Pioneer VSX-832
Ferseher: LG 42LK450
Vielleicht noch die Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio

Die restlichen Komponenten stehen unter "Mein System" und sind aktuell.

Konfiguration:
Meine Grafikkarte ist per DisplayPort mit meinem Monitor verbunden. Außerdem gehe ich von ihr mit einem 5-Meter-HDMI-Kabel in meinen Verstärker. Der Verstärker wiederum ist mit einem weiteren HDMI-Kabel mit meinem Fernseher verbunden. Weitere Geräte sind nicht angeschlossen.

Anwendung:
Ich werfe das Bild von meinem PC über den Verstärker auf meinen Fernseher (WIN + P, nur zweiter Bildschirm), beispielsweise um vom Sofa aus mit dem Gamepad zu spielen oder Filme zu schauen. Außerdem höre ich über den Verstärker Musik.

Abends schaue ich auf dem Sofa sehr oft Videos, wo mir der Ton vom Fernseher reicht oder spiele nachbarschaftsfreundlich mit Headset. Dafür ist "HDMI-Passthrough" am Verstärker perfekt. Das Bild wird auf den Fernseher durchgeschleift, aber der Verstärker kann aus bleiben.

Nun zu meinem Problem. Sobald ich in dieser erprobten Konfiguration den Fernseher ausschalte, bekommt mein Monitor kein Signal mehr. Dabei ist es egal, ob der Verstärker ebenfalls mit an war oder nicht. Sobald beide Multimediageräte aus sind, wird mein Monitor schwarz.
Ich muss dann den Verstärker einschalten, "HDMI-Passthrough" deaktivieren, kann dann Verstärker/Fernseher ausschalten und habe erst so wieder ein Bild auf meinem Monitor.

Absolut unverständlich: Mit meinem früheren Monitor Dell P2414H und völlig anderer Hardware im PC hatte ich genauso unvermittelt das gleiche Problem. Deshalb hatte ich mir damals nach monatelanger Fehlersuche einen neuen Monitor zugelegt (Wohlgemerkt: Das Problem war nur ein Grund, es gab noch andere). Damit lief erstmal alles und ich dachte mir, es lag am Monitor und ich habe das Problem damit gelöst. Im Laufe der folgenden Monate habe ich schrittweise meinen PC aufgerüstet (CPU, Mainboard, Netzteil, Grafikkarte). Immer noch lief alles. Nur jetzt ganz plötzlich am Freitag Abend mache ich den Fernseher aus und der Monitor sagt wieder "Kein Signal". Und ich habe keine Idee mehr.

Was ich schon erfolglos probiert habe:
- Kabel von Grafikkarte zu Monitor getauscht (DisplayPort)
- Kabel von Grafikkarte zu Verstärker getauscht (HDMI)
- HDMI-Eingänge am Verstärker durchgetauscht
- DisplayPort-Ausgänge an der Grafikkarte durchgetauscht
- Grafikkartentreiber am PC aktualisiert
- Firmwareupdates auf den Verstärker aufgespielt
- Verstärker komplett zurück gesetzt
- Monitor ein paar Minuten vom Strom getrennt
- im Internet auf deutsch/englisch nach dem Problem gesucht und nichts gefunden

Falls ihr euch meine Geschichte bis hierhin durchgelesen habt bedanke ich mich schonmal. Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte oder könnt mir helfen, das Problem zu verstehen.

Gruß
SilentGambit
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hey :wink:

vermutlich war mein Problem in dem Zusammenhang doch etwas zu speziell, weshalb es schwierig war, zu helfen.

Aber man mag es kaum glauben, ich bin der Sache nach all den Jahren auf die Spur gekommen :geek:

Meine aktuelle Theorie war, dass die Grafikkarte das Bild PLÖTZLICH weiterhin an den Verstärker/Fernseher schickt, diese als "Hauptmonitor" betrachtet und der Monitor schwarz bleibt. Sobald ich Verstärker/Fernseher eingeschaltet habe, war das Bild wieder auf dem Monitor, deshalb konnte ich an diesem Umstand nichts ändern, weil ich nie in der Lage war, mir die Konfiguration in diesem Zustand anzuschauen.

Gestern Nacht kam mir die Idee, dass ich ja noch die Anschlüsse der Onboard-Grafikkarte auf dem Mainboard habe...
Hey :wink:

vermutlich war mein Problem in dem Zusammenhang doch etwas zu speziell, weshalb es schwierig war, zu helfen.

Aber man mag es kaum glauben, ich bin der Sache nach all den Jahren auf die Spur gekommen :geek:

Meine aktuelle Theorie war, dass die Grafikkarte das Bild PLÖTZLICH weiterhin an den Verstärker/Fernseher schickt, diese als "Hauptmonitor" betrachtet und der Monitor schwarz bleibt. Sobald ich Verstärker/Fernseher eingeschaltet habe, war das Bild wieder auf dem Monitor, deshalb konnte ich an diesem Umstand nichts ändern, weil ich nie in der Lage war, mir die Konfiguration in diesem Zustand anzuschauen.

Gestern Nacht kam mir die Idee, dass ich ja noch die Anschlüsse der Onboard-Grafikkarte auf dem Mainboard habe: DisplayPort und HDMI. Kabel zum Testen waren vorhanden. HDMI-Passthrough am Verstärker aktiviert, Verstärker und Fernseher ausgeschaltet > Kein Bild auf dem Monitor. So weit, so bekannt. DisplayPort-Kabel an die Onboard-Grafikkarte, damit in den Monitor. Ergebnis: Kein Bild auf dem Monitor. Aha. HDMI-Kabel an Onboard-Grafikkarte, damit in den Monitor. Ergebnis: BILD AUF DEM MONITOR! Aber nicht irgend eines. Es handelte sich um die erweiterte Anzeige. Fix die Anzeigeeinstellungen aufgerufen und meine Theorie bestätigte sich: Der Verstärker/Fernseher war als Hauptanzeigegerät eingerichtet.

Also stellte ich meinen Monitor wieder als Hauptanzeigegerät ein, zog das HDMI-Kabel von der Onboard-Grafikkarte ab und das Bild blieb trotz aktiviertem Passthrough am Verstärker auf dem Monitor!
Zum Test schaltete ich Fernseher und Verstärker einmal ein und wieder aus, Ergebnis: Bild bleibt auf dem Monitor.

Es scheint sich also nicht um ein Problem der Geräte zu handeln (dachte zeitweise, der Verstärker hat eine Macke, weil er als einziges Gerät in der Kette bisher nicht ausgetauscht wurde), sondern um eine spontan schief gelaufene Konfiguration von Windows. 99 mal klappt das Umschalten zwischen den Geräten, aber bei Versuch 100 hakt es irgendwo, das System stellt etwas anderes ein und man schaut dumm aus der Wäsche.

Was für eine Reise. All die investierte Zeit und die falschen Ansätze. Aber nun läuft es wieder so wie es soll und ich weiß endlich was ich machen kann, falls das Problem wieder auftreten sollte :)

Vielleicht hilft diese Story irgendwann mal jemandem und danke fürs Lesen.
 
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh