Kein Sound - wer kann helfen ?

fidibus42

Neuling
Hallo,

nachfolgend meine Situation:

PC = Asus Board P5WD2-Premium)

Soundkarte = Creative SB Audigy 2 ZS (WDM)

Lautsprecher = Dell Multimedia Soundbar am 24 " TFT

Was habe ich gemacht:

Soundkarte in PCI Steckplatz eingebaut

Dell Multimedia Soundbar angeschlossen (Digital Out-Buchse - Anschluss externer digitaler Geräte oder digitaler Lautsprechersysteme (6-Kanal- oder komprimierte AC-3 SPDIF-Ausgabe).

Im Bios den HD Audio Conroller (weil ich denke, daß die Funktion des Motherboard ja nicht auch die Funktion liefern darf) ausgeschaltet

Mein Problem:

Ich habe nur laute Störungen und absolut nichts brauchbares an Sound

Was mache ich falsch und wie soll ich vorgehen ????

Danke und Gruss

Fidibus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähmm Du hast den Digital-Out direkt mit dem Monitor verbunden oder was genau ist die Dell Soundbar?
Wenn es aber so ist dann kann es nicht funktionieren weil Digital muss immer erst in Analog umgewandelt werden um vom Lautsprecher wiedergegeben werden zu können. Und ich kann mir nicht vorstellen das der Monitor das kann :hmm: .
Versuch mal folgendes. Stell im Audigy Soundtreiber auf Stereo (2 Kanal) und steck das Kabel an der grünen Buchse ein.
Müsste normal funktionieren.

Hallo,

das geht ja schnell mit den Infos:

Dell Soundbar:

frontAudio.gif

audio_connect.gif

1 Working from the rear of the monitor, attach Soundbar by aligning the two slots with the two tabs along the bottom rear of the monitor.
2 Slide the Soundbar to the left until it snaps into the place.
3 Insert the black DC plug from the power cable at the back of the Soundbar into the DC Jack on the back of the Flat Panel Monitor.
4 Insert the lime green mini stereo plug from the rear of the Soundbar into the Computer's audio output jack.

Steckplätze Soundkarte: Aktuell angeschlossen an Platz 7

album_pic.php

1.
FireWire/IEEE 1394-Anschluss Anschluss eines FireWire/IEEE 1394-kompatiblen, externen Geräts (z. B. eines digitalen Videocamcorders, einer Digitalkamera, eines Druckers oder Scanners.
2.
Line-Out 3-Buchse (LIN_OUT3) Anschluss des Front Center-, Subwoofer-, Side Left-Eingangs (nur bei 7.1-Systemen) und des Rear Center-Eingangs (nur bei 6.1-Systemen) von analogen Aktivlautsprechern oder eines externen Verstärkers.
3.
Line-Out 2-Buchse (LIN_OUT2) Anschluss des Rear Left-, Rear Right- und Side Right-Eingangs (nur bei 7.1-Systemen) von analogen Aktivlautsprechern oder eines externen Verstärkers.
4.
Line-Out 1-Buchse (LIN_OUT1) Anschluss des Front Left- und Front Right-Eingangs von analogen Aktivlautsprechern oder eines externen Verstärkers. Auch für Kopfhörer verwendbar.
5.
Mikrofoneingangsbuchse (MIC_IN) Anschluss eines externen Mikrofons für die Spracheingabe.
6.
Line-In-Buchse (LIN_IN) Anschluss analoger Geräte wie Synthesizer oder anderer analoger Quellen (Line-In).
7.
Digital Out-Buchse Anschluss externer digitaler Geräte oder digitaler Lautsprechersysteme (6-Kanal- oder komprimierte AC-3 SPDIF-Ausgabe).
8.
Anrufbeantworteranschluss (TAD) Anschluss eines Standard-Voice-Modems (Mono) und für die Übertragung von Mikrofonsignalen an das Modem.
9.
CD-Audio-Anschluss (CD_IN) Anschluss des Analog-Audioausgangs eines CD/DVD-Laufwerks über ein Analog-CD-Audiokabel (separat erhältlich).
10.
Aux In-Anschluss (AUX_IN) Anschluss des Analogausgangs eines CD/DVD-Lauwerks.
11.
Interner FireWire/IEEE 1394-Anschluss (SB1394) Anschluss des internen FireWire/IEEE 1394-Anschlusses des Platinum-Laufwerks (im Lieferumfang von Audigy 2 ZS Platinum enthalten).
12.
CD-SPDIF-Anschluss (CD_SPDIF) Anschluss des Digitalausgangs eines CD/DVD-Laufwerks.
13.
Joystick-/MIDI-Anschluss (JOYSTICK) Anschluss der Joystick-/MIDI-Halterung von Spielkonsolen oder von MIDI-Geräten (optional).
14.
AD_EXT-Anschluss (AD_EXT) Anschluss des AD_EXT-Anschlusses des Platinum-Laufwerks (im Lieferumfang von Audigy 2 ZS Platinum enthalten).

Jetzt habe ich (HW-Newbie) Deine Antwort noch nicht ganz verstanden - Auf der Soundkarte gibt es keinen grünen Steckplatz - ich hatte schon gedacht, ich stecke den grünen Stecker der Soundbar in den nach außen geführten grünen Steckplatz des Boards - aber das macht ja wohl keinen Sinn, weil ich extra die Creative Soundkarte mir gekauft habe und ich diese auch benutzen will. Deshalb hatte ich ja auch die Audio Funktion des Motherboards im Bios auf aus gesetzt

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir noch einmal helfen könntet - Das Problem sitzt halt vor der Tastatur

Gruss

Fidibus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich auf Platz vier umstecke sind die Störungen weg, aber es kommt auch kein Sound - Was ist das für ein Sch....., wenn man wie ich keine Ahnung von dem PC Geraffel hat

Was ich noch beschreiben sollte, weiß ich nicht - habt Ihr noch einen Rat ?

PS: Hatte einfach überall mal eingesteckt, aber es tut sich nichts ?

Danke und Gruß

Fidibus

Also Du hast die Audigy Software installiert? ;)
Die korrekten Einstellungen vorgenommen?
Lautstärkeregler hochgestellt?
Hast Du evtl. einen Kopfhörer?
Wenn ja dann steck den mal in die Buchse Nr.4 und teste mal ob was von der Audigy zu hören ist?
Hast du auch die richtige Buchse am Monitor gewählt? Hoffentlich nicht die wo b dransteht? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ttom,

erst einmal vielen Dank für Deine Mühe

Die korrekten Einstellungen vorgenommen? - worauf müßte ich bei der Audigy Software achten ?

Alles andere sollte OK. sein, denke ich zumindest

PS: Aus der Dell Soundbar kommt ein festes Kabel mit einem hellgrünen Stecker - Eigentlich kann ich nichts verkehrt machen, als Ihn in der Soundkarte in einen Slot stecken.

Gruss

Fidibus

Ja ok dann ist gut wenn das Kabel fest ist :)
Jetzt geht es darum zu testen ob die Audigy überhaupt Sound liefert?
Kopfhörer? :hmm:
Überprüfe die Einstellungen in der Audigy Software. Also Stereo und Lautstärkeregler nach oben.
Ausserdem hat Creative noch einen Diagnosetest für die Soundkarte mitgeliefert. Guck mal unter Programme->Creative bzw. Audigy...
Im Lieferumfang sollte ausserdem noch so ein Klebestreifen mit farblichen Markierungen dabei sein den man hinten auf die Ausgangsstecker kleben kann. Nur zur Orientierung wegen grünem Stecker und so :). Im Moment aber unwichtig.

Hatte mal eine SB Live Player und da konnte man einstellen, dass der Sound nur digital ausgegeben wird. Wenn das bei der Audigy auch noch so ist, musst du das deaktivieren!

Hallo Freaks,
bin gerade nach Hause gekommen und habe wieder ein wenig an allen möglichen Software Einstellungen probiert!

Und siehe da es läuft - nun solltet Ihr mein Grinsen sehen - Nochmals herzlichen Dank für eure Tips und einen schönen Abend

Gruss

Fidibus

Und was hast du nun gemacht? Oder an was hat es gelegen??
Wäre auch interessant zu wissen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh