Kein Ton

johjoh

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
29
Hallo, ich habe mir einen neuen kompletten PC ohne Betriebssystem zugelegt und mein Windows 11 darauf installiert. Nun habe ich nicht so die Ahnung und bin auch ein wenig überfordert und brauche Hilfe. Der PC funktioniert soweit. Allerdings bekomme ich am Monitor über das HDMI Kabel keinen Ton. Der Monitor steht bei Audio auf HDMI.

Ich habe schon bei mir auf der Arbeit meinen lieben Kollegen aus der IT gefragt. Er hat mich gefragt ob ich alle Treiber für das Mainboard installiert hätte. Außer Windows 11 habe ich nichts installiert.

Ich habe das Mainboard ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI.

Wo bekomme ich diese Treiber und kann das wirklich daran liegen? Ich habe etwas gefunden:



Muss ich alles installieren was ich unter den Links downloaden kann?

Ich soll den PC mal mit auf die Arbeit bringen damit er mal drüber schauen kann. Leider ist er 2 Wochen im Urlaub und vielleicht bekomme ich das Problem ja auch alleine bzw. mit Hilfe aus dem Forum gelöst.

Joyline
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist in den Windows Sound-Einstellungen das richtige Gerät für die Ausgabe ausgewählt?
 
Unter System/Sound - Ausgabe:
steht folgendes:
Wählen Sie aus, wo der Sound wiedergeben werden soll.
Und dahinter: Kein Ausgabegerät gefunden
Der Schieber für die Lautstärke ist auf 0 und vor dem Lautsprecher ist ein Kreuz.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 75
Sorry, ich finde deine Informationen sind etwas dürftig-
- Welche CPU ist verbaut
- Ist eine Grafikkarte verbaut ?
- Wo ist das HDMI-Kabel angeschlossen ?
- Hat der Monitor Lausprecher, oder einen Audioausgang ?
- Sind die Audiotreiber vom Mainboard-Hersteller jetzt installiert ?

Das x am Lautsprechersymbol sagt nur, das der Pegel bei 0 steht.
Wenn du das Lautsprechersymbol in der Taskleiste anklickst, kannst du auch das Ausgabegerät wählen.
Notebook hängt bei mir am TV.

Screenshot 2024-04-02 123452.png Screenshot 2024-04-02 123708.png Screenshot 2024-04-02 123813.png
 
Ich habe keine Grafikkarte. Da ist ein AMD Prozessorg drauf. Das Kabel ist direkt am Board und am Monitor angeschlossen. Ja der Monitor hat Lautsprecher, wäre ja sonst quatsch. Hat bei meinem alten PC funktioniert. Das Symbol in der Taskleiste lässt sich nicht anklicken.

Joyline
 
Der HDMI Audiotreiber für die Prozessorgrafik ist im entsprechenden AMD Paket enthalten.
 
Hat der Monitor überhaupt Lautsprecher ?

Oder geht es nur über Kopfhörer Anschluss ?

Was ist das für Monitor ?

und evtl. mal klarstellen von welchen Geräten wir hier reden

Model ? Marke ? damit man auf die suche gehen könnte um DIR zu helfen.

lg
 
Wie @emissary42 schon schreibt, sollte es reichen, das entsprechende AMD Paket zu installieren.
Wenn die Audiotreiber vom Mainboard installiert werden, sollte in der Auswahl auch die Realtec Audioausgabe verfügbar sein.
Ob da nun Laussprecher angeschlossen sind oder nicht, spielt für die Auswahl keine Rolle.
 
Ich habe den Audio Treiber jetzt installiert. Bei dem Monitor handelt es sich um den IIYAMA ProLite B2483HS. Der Monitor bleibt stumm. Am Monitor habe ich bei Audio HDM eingestellt.
 
Die Audio-Treiber für deine AMD-IGpu sind auch installiert ?
 
Ich habe alles unter Treiber & Tool heruntergeladen und installiert. Ob da jetzt was mit AMD-IGpu war kann ich nicht sagen. Da steht nichts davon.
 
TUF GAMING B650-PLUS WIFI
Screenshot 2024-04-02 210849.png
ist in dem Link, den du gepostet hast. Ob der Treiber die Soundausgebe über HDMI unterstützt, kann ich nicht sagen, ich habe keinen AMD mit I-GPU.
Es ist aber auch möglich, dass Windows 11 bereits einen Treiber installiert hat, sonst hättest du ja kein Bild.
Zum Verständnis, die Grafikkarte ist nicht auf dem Mainboard, sondern im Prozessor integriert. Wenn du noch verrätst, was für einen Prozessor du verbaut hast, könnte vielleicht jemand was dazu schreiben, der den gleichen hat.
 
Ich habe noch einmal ein wenig im Netz gesucht und nirgends ist etwas über eine Audioausgabe der neuen I-GPU´s zu finden. Es ist durchaus möglich, dass es gar nicht geht, aber da wissen andere bestimmt mehr.
Man liest immer wieder, AMD bietet die neue integrierte GPU eher für Gelegenheitsbenutzer an, die nur grundlegende Anzeigefunktionen benötigen.
 
Wenn du noch verrätst, was für einen Prozessor du verbaut hast, könnte vielleicht jemand was dazu schreiben, der den gleichen hat.
Hallo, sorry das ich jetzt erst wieder antworte. War ein paar Tage beruflich unterwegs. Ich habe einen AMD 8700G Prozessor
 
Hi, habe Windows noch mal komplett neu installiert und eben mal hier für die "Windows 11 - 64-Bit Edition - Auto-Detect and Install" heruntergeladen und installiert. Nun habe ich Ton am Monitor über hdmi.


Hat also geklappt. Anscheinend war ich bei ASUS auf der Homepage komplett falsch. Ich habe auch keine Ahnung ob ich noch weitere Treiber z.B. von ASUS installieren muss/sollte damit alles richtig funktioniert.
 
In der Regel sind die von dem Board-Hersteller angebotenen Treiber extra für die Hardware freigegeben. Wenn dort spezielle Features verbaut sind, kann es sinnvoll sein die Treiber des Herstellers zu nehmen.
Windows bringt heute aber auch schon ne Menge Treiber mit. Wenn damit alles läuft wie es soll, dann ist das auch ok.
Bei früheren Mainboards gab es nach der Installation oft keinen Ton und kein Netzwerk, da war es schon hilfreich, wenn der Hersteller die Treiber anbot.
Für ein Bios-Update würde ich ebenfalls immer die Herstellerseite bevorzugen.
 
schaue mal hier ob du noch paar gelbe aufrufezeichen hast.
 
Um einen möglicherweise fehlenden Treiber zu identifizieren, müsstest du die Reiter alle einmal öffnen.
 
Ich bin sogar der Meinung, dass sich ein Reiter automatisch erweitert, wenn dort drunter ein problematisches (oder auch deaktiviertes) Gerät aufgeführt ist.
 
Um einen möglicherweise fehlenden Treiber zu identifizieren, müsstest du die Reiter alle einmal öffnen.
Es gibt keine Ausrufezeichen. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass sich die Bildschirmhelligkeit nicht verändern lässt. Eigentlich ist mir der Bildschirm nämlich ein wenig zu hell. Schiebe ich den Regler hin und her tut sich nichts. Allerdings kann man den Nachtmodus umschalten. Dabei wird das Bild gelblich. Aber auch hier ist der Schieber nutzlos. Fehlt da wohl doch noch ein Treiber?
1712676856798.png
 
Es gibt keine Ausrufezeichen. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass sich die Bildschirmhelligkeit nicht verändern lässt. Eigentlich ist mir der Bildschirm nämlich ein wenig zu hell. Schiebe ich den Regler hin und her tut sich nichts. Allerdings kann man den Nachtmodus umschalten. Dabei wird das Bild gelblich. Aber auch hier ist der Schieber nutzlos. Fehlt da wohl doch noch ein Treiber?
Anhang anzeigen 988983
das dauert immer paar sec so bei mir bis das übernommen wird das hat nichts mit Treiber zu tuten
 
Nimm den Rechner und gehe in Laden und lasse dir Helfen.
Ja, ich habe das Problem in einem Shop in meiner Nähe geschildert. Drüber schauen und Fehlersuche kostet 150 EUR. Bin ich nicht bereit zu zahlen. Für einen Experten dürfte das sicherlich in 5 Minuten erledigt sein. Leider habe ich niemanden der sich mit sowas gut auskennt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das dauert immer paar sec so bei mir bis das übernommen wird das hat nichts mit Treiber zu tuten
Es tut sich auch nach länger als paar Sekunden nichts.
 
Es gibt hier im Forum auch ein "Supporter-Menschen-Liste"-Topic, indem Forenmitglieder, die bereit sind zu helfen aufgeführt sind inkl. der Region. Ich finde den aber gerade nicht. Dort könnte man auch mal reinschauen und ggf. jemanden nett fragen.
 
Gibt es so etwas nicht auch für AMD ?
Screenshot 2024-04-10 090921.png
 
Ja, ich habe das Problem in einem Shop in meiner Nähe geschildert. Drüber schauen und Fehlersuche kostet 150 EUR. Bin ich nicht bereit zu zahlen. Für einen Experten dürfte das sicherlich in 5 Minuten erledigt sein. Leider habe ich niemanden der sich mit sowas gut auskennt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es tut sich auch nach länger als paar Sekunden nichts.
Desktop>rechte Maustaste > AMD Software > Gaming> Rechte Seite > Benutzerdefinierte Farbe auf on > Einstelen wie du es magst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh