Kein Windows nach Mainboardwechsel auf Laptop möglich

DeJu

Neuling
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Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel und verzweifle so ziemlich. Folgende Situation:

Ich habe aus Dummheit einen Kurzschluss auf dem Mainboard meines Laptops, einem Fujitsu Lifebook AH530 verursacht. Der Rechner lief zwar noch, aber ich konnte den Akku nicht mehr laden. Deshalb habe ich bei ebay ein Ersatzmainboard gekauft. Neuware.

Ich habe das Board erhalten und eingebaut. Die Revisionsnummern der Boards sind identisch.

Beim Start von Windows 7 (keine Neuinstallation, da identisches Board) blieb Windows beim animierten Logo (Windows wird gestartet) einfach stehen (Zugriff auf Festplatte hörte einfach auf und Windows-Logo glänzte vor sich hin). Bei erneutem Start habe ich versucht, die Starthilfe zu benutzen. Hier bekam ich die Meldung, der PC müsse repariert werden. Dazu stand dort der Hinweis: ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden.

Daraufhin habe ich versucht, Windows 7 komplett neu zu installieren. Aber nach dem Start der Installations-CD wiederholte sich das bereits geschilderte Verhalten. Es kam zum ersten mal die Meldung "Windows wird gestartet" (vor der eigentlichen Installation) und dann endete der Zugriff auf die Festplatte. Das Gleiche habe ich dann mit Vista probiert. Ebenfalls das Problem. Mit Win 10 kam auch nur das Logo nach dem Start und unten drehte sich unendlich der Spinner. Bei Win XP lieft die Installation bis ungefähr zur Hälfte. Dann, bei der Geräteinstallation, war irgendwann Ende (ebenfalls kein Zugriff mehr, die Infos, was XP alles kann, liefen weiter). Ich habe die Festplatte auch gegen eine SSD getauscht. Das Verhalten war gleich.

Jetzt könnte man meinen, dass irgendwas auf dem neuen Board defekt ist (ggf. Sata) oder ich etwas falsch angeklemmt habe. ABER:

Ubuntu kann ich problemlos installieren. Alles läuft fehlerfrei und mit Top-Performance. Nicht als Live version, sondern auf der Festplatte. Also kann doch eigentlich nix harwaremäßiges defekt sein oder?

Ich habe mir daraufhin das Bios nochmal im Detail angesehen. Natürlich habe ich zuvor auch schon AHCI aus und an versucht usw. Viel kann man in diesem ziemlich kastrierten Phoenix Bios eh nicht einstellen. Was mir jedoch auffiel war, dass im Bios keine Seriennummer hinterlegt war. Die stand auf 0000000000. Bei Product Name stand "not defined).

Dass diese beiden Felder leer waren, ist ja auch logisch, da man ja nicht weiß, in welches Gerät das Ersatzteil eingebaut wird. Demzufolge hab ich über ein Maintenance Tool von Fujitsu für das Lifebook A530/AH530 den richtigen Product Name und die Serial Number meines Laptops eingetragen.

Ich hatte die Hoffnung, dass Windows den Dienst verweigert, wenn einer dieser Einträge fehlt. Leider ist das Verhalten aber immer noch identisch. Das Ganze ist für mich nicht mehr zu verstehen. Vor allem, weil Linux perfekt läuft. Hat vielleicht jemand eine Erklärung/Lösung für das Ganze? Den Laptop habe ich damals übrigens ohne Software gekauft und selbst Windows installiert. Es gibt also keine Windows-Installations-CD von Fujitsu, die irgendeinen Treiber zusätzlich installiert oder so.
 
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Möglicher Weise ist durch deinen "Kurzschluss" auch noch andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen wurden.
 
Hallo DeJu,

nur um sicher zu gehen:
UEFI oder Bios? Sind sonstige Einstellungen und auch die Firmware der Boards wirklich komplett identisch?
 
Hi!

Es ist ein Phoenix Bios. Bis auf die Bootreihenfolge, AHCI, Sata-Controler ein/aus, Uhrzeit/Datum, Fan Control normal/silent kann man nix einstellen. Bios-Version ist 1.19 auf beiden Boards.

Bei dem Kurzschluss kann eigentlich nichts anderes kaputt gegangen sein. Mit dem Original-Board läuft Windows ja auch fehlerfrei, nur die Ladefunktion will nicht (denke, ein winziger Spannungswandler ist kaputt) Das einzige, was nach dem Mainboardtausch noch original ist, ist die Hülle, der DVD-Brenner, der Akku und das Panel. Diese Teile laufen, genau wie alles andere, fehlerfrei unter Ubuntu.
 
Wenn es unter Ubuntu nicht läuft, dann lasse es ersetzen. Ich weiß nicht, ob da Jumper auf dem Board sind. Die sollten auch gleich sein. Ich wuerde nur erst einmal mit einem RAM-Modul testen und die sollten in Ordnung sein.
 
"Ubuntu kann ich problemlos installieren. Alles läuft fehlerfrei und mit Top-Performance. Nicht als Live version, sondern auf der Festplatte. Also kann doch eigentlich nix harwaremäßiges defekt sein oder?"

Kann dan eigendlich kein Hardware Problem sein, Idee: Könnte ein CMOS Reset was bringen :confused:


Ergänzend zu den Vorschlägen hier, erhöht die Bios-Umstellung von AHCI auf IDE die Chance, um Windows wieder starten zu können.
Falls es damit gelingt, bitte den Registrierungseditor aufrufen und den Unterschlüssel Start in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf den Wert 0 (null) ändern. Danach kann wieder von IDE auf AHCI zurückgestellt werden.

Ich hatte dasselbe Problem, bei einem Multiboot-PC. Während Windows Vista mit dem neuen Mainboard problemlos zurechtkam, half bei Windows 7 nur diese Umstellung.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Umstellung auf IDE hilft leider nicht. Das ist schon ziemlich verrückt, weil halt Ubuntu sauber läuft, aber keine einzige Windows-Version. Jumper gibt es auf dem Board nicht. Ich habe mit dem Fujitsu-Support gesprochen und dort ist man auch der Meinung, dass Windows sich eigentlich spätestens dann, wenn die Seriennummer und der Produktname eingetragen sind, sauber installieren lassen müsste. Glücklicherweise hat sich der Händler bereit erklärt, mir ein weiteres Board zu übersenden. Wenn ich das bekommen und eingebaut habe, werde ich hoffentlich ein wenig schlauer sein. Jetzt muss ich erstmal abwarten und werde mich wieder melden, wenn das Board eingebaut ist. Soweit schon mal vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern das neue Mainboard erhalten und eingebaut. Und siehe da, alles läuft wie es soll. Ganz ohne Seriennummer etc. Da war das erste Board wohl tatsächlich defekt. Ich kann mir zwar immer noch nicht erklären, warum Ubuntu (mitsamt aller Hardwarekomponenten) fehlerfrei gelaufen ist und auch das Maintenance-Tool von Fujitsu keinen Fehler finden konnte, aber es ist wie es ist. Schönen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen.
 
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