EDIT: @Boleki: Also ich finde auch dass die Leistung reicht. Es fehlt auch etwas an der Nachfrage, denn 4K Monitore sind zu teuer für die meisten Leute.
Also die Nachfrage wird mit größter Warscheinlichkeit schnell kommen. Das Problem ist eher der Anschluss und der aktuelle Aufbau solcher Teile.
Es gibt stand Heute aus meiner Sicht nichts brauchbares um UHD/4k Monitore anständig zu betreiben. -> mit HDMI 1.4a kommst du nicht weit. Mit DP ist es zwar technisch machbar, aber die UHD/4k Displays basieren doch immernoch idR auf zwei Panels... Das ist nix halbes und nix ganzes.
Ich würde mir liebend gern so nen UHD Monitor mit 32-36" an die Wand hängen... Aber ohne die technischen Vorraussetzungen ist das imho nichts.
Ggf. werde ich demnächst bei nem Samsung UHD TV der H Reihe einchecken. Der soll ja schon HDMI 2.0 haben
Fehlt dann imho nur die Grafikkarte, die das kann. Vielleicht gibts das dann bei den Folgegenerationen. -> könnte ein Grund sein von ner 780TI/780TI SLI auf ne 880er/880er SLI zu wechseln. Auch wenn es Leistungstechnisch nicht soooo weit vorran gehen wird! Oder halt bei AMDs Folgegeneration einzuchecken.
In der CPU-Sparte brauchen die ein mittleres Wunder. Wenn man sich mal die letzten Quartalszahlen ansieht, sieht das da ganz mau aus.
Wenn man mal anfängt endlich nicht nur am Markt vorbei zu entwickeln...
Es gab mal Zeiten, da hat AMD mit der richtigen Idee zum richtigen Zeitpunkt ordentlich was bewegen können.
Wenigstens den Softwaremarkt hätte man im Auge behalten müssen. CMT gut und schön, aber nicht ohne Software, die in die Breite will. Das gleiche gilt für HSA bei den APUs. Man spricht damit Stand heute Otto Normalo Endanwender in der Zahl weniger 10% an.
Ich finde es ja auch ziemlich ulkig, das man mit AM3+ Gamer Platformen baut, die nichtmal PCIe 3.0 können. Und mit FM2(+) dies zwar bieten, aber in der CPU Power wieder viel zu weit zurück liegen... Selbst Mantle kann hier nicht mehr viel helfen, wie man an den Benches der Kaveri + 290X zieht. Es reicht imho einfach nicht für volle Performance bei so ner "winzig" Platform.