Keine 20-nm-GPUs von AMD in diesem Jahr?

Selbst mit besserer Fertigung wird AMD mehr brauchen...
Mir fehlen mittlerweile irgendwie die Innovationen. Kaveri mit HSA und hUMA hätte sowas sein können. Aber wie so oft spielt die Softwareindustrie nicht mit.

In der CPU-Sparte brauchen die ein mittleres Wunder. Wenn man sich mal die letzten Quartalszahlen ansieht, sieht das da ganz mau aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: @Boleki: Also ich finde auch dass die Leistung reicht. Es fehlt auch etwas an der Nachfrage, denn 4K Monitore sind zu teuer für die meisten Leute.

Also die Nachfrage wird mit größter Warscheinlichkeit schnell kommen. Das Problem ist eher der Anschluss und der aktuelle Aufbau solcher Teile.
Es gibt stand Heute aus meiner Sicht nichts brauchbares um UHD/4k Monitore anständig zu betreiben. -> mit HDMI 1.4a kommst du nicht weit. Mit DP ist es zwar technisch machbar, aber die UHD/4k Displays basieren doch immernoch idR auf zwei Panels... Das ist nix halbes und nix ganzes.
Ich würde mir liebend gern so nen UHD Monitor mit 32-36" an die Wand hängen... Aber ohne die technischen Vorraussetzungen ist das imho nichts.

Ggf. werde ich demnächst bei nem Samsung UHD TV der H Reihe einchecken. Der soll ja schon HDMI 2.0 haben :fresse: Fehlt dann imho nur die Grafikkarte, die das kann. Vielleicht gibts das dann bei den Folgegenerationen. -> könnte ein Grund sein von ner 780TI/780TI SLI auf ne 880er/880er SLI zu wechseln. Auch wenn es Leistungstechnisch nicht soooo weit vorran gehen wird! Oder halt bei AMDs Folgegeneration einzuchecken.

In der CPU-Sparte brauchen die ein mittleres Wunder. Wenn man sich mal die letzten Quartalszahlen ansieht, sieht das da ganz mau aus.

Wenn man mal anfängt endlich nicht nur am Markt vorbei zu entwickeln... :fresse: Es gab mal Zeiten, da hat AMD mit der richtigen Idee zum richtigen Zeitpunkt ordentlich was bewegen können.
Wenigstens den Softwaremarkt hätte man im Auge behalten müssen. CMT gut und schön, aber nicht ohne Software, die in die Breite will. Das gleiche gilt für HSA bei den APUs. Man spricht damit Stand heute Otto Normalo Endanwender in der Zahl weniger 10% an.
Ich finde es ja auch ziemlich ulkig, das man mit AM3+ Gamer Platformen baut, die nichtmal PCIe 3.0 können. Und mit FM2(+) dies zwar bieten, aber in der CPU Power wieder viel zu weit zurück liegen... Selbst Mantle kann hier nicht mehr viel helfen, wie man an den Benches der Kaveri + 290X zieht. Es reicht imho einfach nicht für volle Performance bei so ner "winzig" Platform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da is man ja in 8 - 10 jahren wenns so weiter geht. Ich bin gespannt :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
nach Spekulationen sieht man bei Intel die 7nm irgendwo Mitte - Ende 2018. Ggf. später, wenn es sich weiter hinzieht und 10nm ggf. länger braucht. Das will man Ende 2015/Anfang 2016 bringen.
Irgendwo in dem Bereich sollten dann auch 450mm Wafer bereit sein. Was die Kosteneffizienz wohl nochmal steigern könnte und somit den steigenden Kosten pro Transistor/pro Chip entgegenwirkt.

Spätestens dann in 3-5 Jahren dürften wir wohl die ersten Pläne erfahren, wie man weiter machen will in dem Bereich. Denn nach aktuellem Stand wird es dann ziemlich eng...
 
doch logisch...20nm ist einfach noch zu teuer in der Herstellung, AMD oder auch NVIDIA wollen ja das Maximum an Kohle raus scheffeln, ergo gehe ich auch davon aus das vor 2015 (ich behaupte mal sogar Ende) kommt kein 20nm chip in High End GPUs
 
Ich kann mir vorstellen das DX 12 Kompitabilität schon gewünscht wäre in der nächsten Top End Generation. Jetzt noch kein Thema, aber in einem Jahr sieht es anders aus und wenn die GPU auf ein mal nach ca. 6 Mon. ein solches Future nicht kann ist es schon echt mies und öffnet der Konkurrenz alle Türen.
 
Graphen und Spintronik sind die Lösungen :hail:

Das oder Quantencomputer. Vllt wird Intel Mitte 2017 dann einen Graphen CPU zeigen, glaube aber irgendwie eher, dass das Tick-Tock Verfahren nun ausgeweitet wird.
GPUs in 2014 in 20nm sind meiner Meinung nach Utopie. Vllt als Paperlaunch, Maxwell GM204 wird in 28nm kommen, PI wohl auch, ggf bekommt das Flagshiff bei NV und AMD einen 20nm Prozess und dann Start in q2/2015.
 
Der große Rückstand geht auf das Design zurück, nicht auf die Fertigung.

Und das beurteilst du wie?
Natürlich wäre die IPC immernoch nicht prickelnd, aber der Stromverbrauch und die Chipgröße dürfte sehr stark sinken.
Da wäre es kein Problem eine 6 oder 8 Modul CPU basteln, das ganze unter 300 mm² mit 125 Watt TDP und sicherlich 12x oder 16x ~3,5ghz.

Außerdem habe ich nicht gesagt dass der größere Rückstand der des Fertigungsprozesses ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das beurteilst du wie?
Natürlich wäre die IPC immernoch nicht prickelnd, aber der Stromverbrauch und die Chipgröße dürfte sehr stark sinken.
Da wäre es kein Problem eine 6 oder 8 Modul CPU basteln, das ganze unter 300 mm² mit 125 Watt TDP und sicherlich 12x oder 16x ~3,5ghz.

Der gute Duplex trollt nur. Bolldozer (vergleichbar Pentium 4 Northwood/Prescott) ist ein Hochtaktdesign mit einer langen Pipeline, also Wächst die IPC nur bei höherem Takt. Das sieht man sehr Eindrucksvoll an Piledriver und und eben auch an Steamroller, der eben auch mit der Fertigung zu kämpfen hat. AMD müsste seine Bulldozer CPUs eben mit 5-6Ghz Takt anbieten und das mit Maximal 140W TDP um noch Ansatzweise Konkurenzfähig zu sein. Da aber weder GloFo noch TSMC gescheite Prozesse bieten muss man nun das nehmen was man hat. Auch nochmal für Duplex, ein Deneb in 28nm wäre keine Dauerlösung, denn Deneb ist eine technologische Sackgasse die einfach nur Geldmittel frisst. Vielleicht schafft AMD mit Steamroller wieder aufzuschließen. Sonst muss man die Jaguar-Architektur adaptieren und hochpushen, aber auch hier darf es keine langen Pipelines geben. Derzeit ist AMD und auch NVidia einfach auf TSMC und GloFo angewiesen.
Vielleicht MUSS AMD auch nur ihren Jaguar weiter entwickeln. Wir alle wissen wo Intel mit ihrem Pentium M bzw Centrino-Technologie heute im Desktopmarkt angekommen ist
 
Du bist ein Troll, der Mr. Klugscheisser, ich hab nur gesagt das der große Rückstand auf Kosten des Designs zurück geht und das ist zu 100% richtig, AMD hat selber bestätigt das Bulldozer eine Fehlentwicklung war.
Und warum kommst du plötzlich mit Deneb? Der hat doch damals bereits 50% weniger IPC als Sandy Bridge gehabt, Bulldozer & K10 sind beide veraltet und nicht mehr konkurrenzfähig.
Haswell hat über 70% mehr IPC als Bulldozer, das kann AMD nicht mehr ausgleichen, eine neue Architektur benötigt zwischen 5-7 Jahre Entwicklungszeit, AMD ist aus diesem Gebiet bald raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Ansatz von Schaffe noch mehr Module, die nicht ausgelastet werden, zu bringen, total lustig... :d

Aber es ist hier trotzdem nicht der CPU-Bereich und bei den GPUs ist AMD zumindest wettbewerbsfähig in allen Leistungsbereichen.
 
Aber nur durch den Preis und Mantle Feature sind sie aktuell wettbewerbsfähig.
 
Aber nur durch den Preis und Mantle Feature sind sie aktuell wettbewerbsfähig.

Wenn man ne grüne Brille trägt ist die Aussage natürlich richtig, ansonsten eher nicht. AMD ist spätestens seit der HD5 immer konkurrenzfähig u. hat den Abstand m. jeder neuen Gen verringert, in einigen Teilbereichen hatte man ja tatsächlich noch etwas Rückstand, z.B. bei der AF Quali. Mittlerweile tut AMD, zumindest f. mich, mehr f. den PC-Gamer als NV.
 
Aber nur durch den Preis und Mantle Feature sind sie aktuell wettbewerbsfähig.

AMD ist in der Leistung wettbewerbsfähig, Preis ist relativ. Es gibt nicht eine GPU, wo AMD nicht einen entsprechenden Gegenpart bieten könnte. Drumherum gibt es differenzierende Attribute, die jeder anders gewichtet, aber wir haben hier nicht ein Bild wie im CPU-Markt.
 
Mick_Foley schrieb:
ch finde den Ansatz von Schaffe noch mehr Module, die nicht ausgelastet werden, zu bringen, total lustig...

Servermarkt ist halt was anderes wie der Desktopmarkt.

Duplex schrieb:
Und warum kommst du plötzlich mit Deneb? Der hat doch damals bereits 50% weniger IPC als Sandy Bridge gehabt, Bulldozer & K10 sind beide veraltet und nicht mehr konkurrenzfähig.

Ah also hat sandybridge doppelt soviel IPC wie der Deneb.:drool:
Man kann es auch in die eine oder andere Richtung übertreiben.

Der Fertigungsprozess spielt eine wichtige Rolle im Kampf um Performance und Effizienz. Keiner kann einschätzen wieviel, auch du nicht Duplex, deswegen drückte ich mich oben diplomatisch aus.
Das Bulldozer Konzept ist ein Serverdesign und wäre sicherlich deutlich konkurrenzfähiger, wenn der Fertigungsprozess stimmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur durch den Preis und Mantle Feature sind sie aktuell wettbewerbsfähig.
Nö.
AMD hat die effizientest und stärkste DP-Leistung. Die ist im professionellen Gebiet nicht gerade unwichtig. ;)
Nvidias akuelle Karten sind bei der SP Leistung etwas besser, AMDs bei der DP Leistung. Aber überlegen ist nVidias Architektur bei weitem nicht. Sie ist beim Gaming etwas effizienter, aber das lässt man sich auch sehr gut bezahlen.


BTW Fertigung und so...
Die ist für AMD ein sehr großes Problem.
z.B. ist der Jaguar (28nm) einem Sandy Celeron 847 (32nm) bei der Leistung und der Effizienz überlegen.
Soviel kann ein bisschen Fertigungsvorsprung ausmachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh