Keine Grafikkarte erhalten....nur Kühler!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DiAsK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
205
Ort
Saarland
Moin moin Leute,

wieso ich das hier tue, ist mir aktuell auch nicht so ganz klar. Vielleicht bin ich auf der Suche nach einem guten Rat oder einfach nur Hilfe...denn ich bin am Rande der Verzweiflung!!!

Nunja wie die Überschrift es sagt, habe ich mir eine Grafikkarte gekauft aber nur einen Kühler erhalten.

Aber ich will mal ganz vorne anfangen! Wie jeder weiß ist die aktuell Lage echt schlimm, ich habe lange den Markt beobachtet und auch etwas gehofft das die preise vielleicht etwas fallen. Das haben sie aber nicht und bevor die Karten jetzt noch teurer werden mich dazu entschieden mir nun endlich meine neue karte zu kaufen. Ein kurzer Blick auf Geizhals und siehe da, die Asus RTX 3080 Ti Strix OC gibt es zu einem guten Kurz bei DiTech.at. Sogar aktuell immer noch der günstigste Anbieter.

Am 26.11. habe ich dann die Bestellung per Vorkasse bei DiTech getätigt. Am 29.11. wurde die Karte sogar schon versendet und am 02.12. ist die Karte sogar schon bei mir zu Hause angekommen. Da ich beruflich viel unterwegs bin, bin ich meistens nur am Wochenende zu Hause. Ich machte das Paket also erst Samstag morgen auf. Die Karte war in einem Versandkarton verpackt und darin nochmals in einer braunen Box mit 3 Bändern versehen. KEINE dieser Bände war schon geöffnet, sogar das Asus Klebeband oben und unten war noch original verschlossen. Als ich dies alles öffnete kam endlich der richtige Karton zum Vorschein, doch da viel mir sehr schnell einiges auf.

Die linke Lasche war oben und unten schon etwas aufgerissen. Das kleine Klebestück auf der linken Seite war schon offen und auf der rechten Seite war unten der Karton aufgerissen.
Ich öffnete diesen Karton nahm die Karte raus.....und es war keine Karte drinnen...nur der Kühler!

Ich bin erst mal aus allen Wolken gefallen, da ich das absolut nicht verstehen konnte. Der braune Karton war komplett verschlossen...wie kann das sein! Hab versucht direkt Kontakt mit DiTech aufzunehmen, aber die sind wohl Samstags nicht erreichbar.

Jetzt stehe ich wie ein kompletter Vollidiot...2200€ für einen Kühler...keine Karte!!!

Leute ich brauche eure Hilfe, ich weiß nicht was ich machen soll! Ich habe euch mal Bilder in den Anhang gepackt.

Ich habe DiTech schon 2 Mails geschrieben, ich werde auch direkt morgen früh bei denen Anrufen......

Ich werde parallel auch Asus De und Global anschreiben, ich weiß nicht ob das etwas bringt, aber ich weiß sonst nicht weiter.

Hatte jemand so etwas schon? Was kann ich da machen?

Danke für eure Hilfe Mathieu
 

Anhänge

  • 20211205_193356.jpg
    20211205_193356.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.065
  • 20211205_193400.jpg
    20211205_193400.jpg
    794,1 KB · Aufrufe: 982
  • 20211205_193411.jpg
    20211205_193411.jpg
    800,7 KB · Aufrufe: 1.005
  • 20211205_193515.jpg
    20211205_193515.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.034
  • 20211205_193731.jpg
    20211205_193731.jpg
    939,8 KB · Aufrufe: 1.090
  • 20211205_193741.jpg
    20211205_193741.jpg
    898,8 KB · Aufrufe: 1.088
  • 20211205_193756.jpg
    20211205_193756.jpg
    1.021,8 KB · Aufrufe: 1.087
  • 20211205_193841.jpg
    20211205_193841.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.088
WTF

da war jemand sehr sehr professionell am werk oder jemand vom händler

hast du ne rechtschutz?

ich würde auch parallel bei asus anrufen
 
Sehr tragisch, könnte ne neue Betrugsmasche sein!?
Halte uns hier bitte auf dem laufenden....
 
Erstmal Ruhe bewahren, dir ist das schließlich nicht bei einem ebay Scammer passiert sondern bei einem Händler. Das wird sich alles regeln lassen, da hat man als Kunde zum Glück genug rechtliche Hilfen. Im Zweifel Widerrufsrecht nutzen, was ich sowieso machen würde bei 2,2k für eine 3080ti :unsure:
 
Erste Anlaufstelle wäre in meinen Augen der Lieferant....
 
Ja ich habe Samstag schon direkt mit meinem Rechtsanwalt geredet. Dieser wird DiTech Montag einen Brief schreiben, wobei ich hier nicht denke das es DiTech selber war.

Die haben die Kartons so erhalten und dann einfach weiterverkauft.....wobei ich mir vielleicht denken kann das sie aus unseriösen Händlern eingekauft haben ;(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal Ruhe bewahren, dir ist das schließlich nicht bei einem ebay Scammer passiert sondern bei einem Händler. Das wird sich alles regeln lassen, da hat man als Kunde zum Glück genug rechtliche Hilfen. Im Zweifel Widerrufsrecht nutzen, was ich sowieso machen würde bei 2,2k für eine 3080ti :unsure:
Ja du hast Recht, der preis ist echt heftig. Sitze aber hier an einem uralt PC und hab echt lange drauf gespart mir was neues zu kaufen und dann das....
Problem ist aktuell nur das ich kein Anspruch auf Widerruf habe, da die Ware nicht vollständig ist ;(
 
Versuche es doch erstmal im Guten ohne Anwalt; wenn die sich querstellen, kannste das immer noch machen. Ein Anruf bewirkt manchmal wahre Wunder, so lange man nicht sofort ausfällig wird...
 
Kann auch sein, dass es einfach nur ein Versehen war beim Verpackungsprozess bei Asus, wird nur schwer sein, dass zu beweisen.
Wünsche aber Glück bei der Abwicklung.
 
Ja ich habe Samstag schon direkt mit meinem Rechtsanwalt geredet. Dieser wird DiTech Montag einen Brief schreiben, wobei ich hier nicht denke das es DiTech selber war.

Die haben die Kartons so erhalten und dann einfach weiterverkauft.....wobei ich mir vielleicht denken kann das sie aus unseriösen Händlern eingekauft haben ;(
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja du hast Recht, der preis ist echt heftig. Sitze aber hier an einem uralt PC und hab echt lange drauf gespart mir was neues zu kaufen und dann das....
Problem ist aktuell nur das ich kein Anspruch auf Widerruf habe, da die Ware nicht vollständig ist ;(

Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, einfach mal in Ruhe mit dem Händler klären. In 99% der Fälle lässt sich sowas immer auf dem normalen Weg klären.
 
Meine Rede....
 
Versuche es doch erstmal im Guten ohne Anwalt; wenn die sich querstellen, kannste das immer noch machen. Ein Anruf bewirkt manchmal wahre Wunder, so lange man nicht sofort ausfällig wird...
Ja alles gut, ich bin recht ruhig was das angeht. Ich werde morgen mit denen reden und mal schauen was sie sagen.

Ich denke halt nur das es sich um einen sehr langen Fall jetzt handeln wird und sie mir nicht in den nächsten 2 Wochen eine neue Karte zuschicken.

Ich mache das mit dem Anwalt wirklich nur um mich abzusichern, damit sie auch sehen das ich es ernst meine und nicht versuche sie übers Ohr zu hauen. Aber ja hast recht, sowas kann auch schnell nach hinten los gehen!
 
FAG könnte negativ ausgehen. auf jedenfall vorher mit denen in ruhe klären. afaik darf ein händler dir beim benutzen das FAG was abziehen wenn das produkt nicht mehr in top zustand ist. und das ist es offensichtlich. nicht dass man es auf dich ummünzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was stand denn auf dem umverpackkarton als absender? meine strix von amazon wurde von DHL verpackt. Das Ding war entweder nie bei amazon/asus eshop sondern ging direkt an mich weiter. sonst wäre der absender asus und nicht dhl? vll hat dort einer das ding aufgemacht und wieder original verpackt wie auch immer er das gemacht hat
 



koscher sieht schon ganz anders aus.
 
anhand der bewertungen würd ich den anwalt auf jedenfall bereithalten. paypal oder anders bezahlt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da fehlt sogar der "aufkleber" wo die seriennumer drauf steht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

rgergerg.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

waren auf dem asus karton asus paketband? und das auch sauber so als wäre es nur 1 mal gemacht worden?
 
Zuletzt bearbeitet:



koscher sieht schon ganz anders aus.

Naja, Amazon ist mit 1,9 bewertet...


Bewertungen sind immer so ne sache.
 
rückläufer nicht ordentlich geprüft und neues paketband drum damit es wie neu aussieht?`....

in den bewertungen stand ja auch gebraucht ware wird als neu verkauft. träfe hier zu und es wurde nicht geprüft
 
Das Gewicht hätte auffallen müssen.
 
nur auf der waage. glaube ditech hat keine.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

damit das jemand so fakt braucht er einen genau passenden ähnlichen karton weil wenn man das asus paketband abmacht wird man vermutlich spuren davon sehen. und derjenige braucht asus paketband und diese plastik dinger um das paket herum.

aus dem werk heraus vergessen? kann ich mir nicht vorstellen. zumal auf der aufkleber fehlt mit der sn
 
Steht das Versandgewicht auf der Versandmarke? Könnte der Beweis für Dich sein, dass nur der Kühler kam.
 
und was ist das auf dem einen bild wo ganz links ne verbogene metallplatte ist? das kommt ja so nicht ausm werk wenn jemand die karte vergessen hätte einzubauen.

das ist professionell gemacht worden würd ich mal sagen. wie auch immer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steht das Versandgewicht auf der Versandmarke? Könnte der Beweis für Dich sein, dass nur der Kühler kam.
was wiege denn das pcb mit blende? wird man auf jedenfall sehen können nehm ich an.
 
anhand der bewertungen würd ich den anwalt auf jedenfall bereithalten. paypal oder anders bezahlt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da fehlt sogar der "aufkleber" wo die seriennumer drauf steht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 700040
Beitrag automatisch zusammengeführt:

waren auf dem asus karton asus paketband? und das auch sauber so als wäre es nur 1 mal gemacht worden?
Ja auf dem braunen Asus Karton waren alle 3 Bänder (ungeöffnet) und oben und unten Asus Klebeband (auch ungeöffnet)!

Deswegen gehe ich davon aus das DiTech davon nichts wusste...die öffnen ja die braunen Kartons nicht (geht ja auch nicht weil ja geschlossen). Die haben dann einfach den Karton so aus dem Regal genommen und mir zugesendet.

Denke auch nicht das die Asus Klebeband haben! Weil die Bänder hätte man können einfach von der Seiteabziehen und wieder drauf machen, aber das Klebeband entfernen und neues drauf machen fällt auf.

Steht das Versandgewicht auf der Versandmarke? Könnte der Beweis für Dich sein, dass nur der Kühler kam.
Ja das steht auf dem Versandkarton drauf, danke für den Tipp! Das werde ich mir merken, so ne PCB könnte ja mal gut 500-600g ausmachen.

anhand der bewertungen würd ich den anwalt auf jedenfall bereithalten. paypal oder anders bezahlt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da fehlt sogar der "aufkleber" wo die seriennumer drauf steht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 700040
Beitrag automatisch zusammengeführt:

waren auf dem asus karton asus paketband? und das auch sauber so als wäre es nur 1 mal gemacht worden?
Genau die Seriennummer wurde von dem Karton entfernt, vielleicht damit man die Karte nicht nachvollziehen kann...aber glaube das die Seriennummer auf dem braunen Karton steht und auf dem Kühler steht auch noch eine!

Jetzt ist die Frage ob die Seriennummer auf dem Karton die gleiche wie auf dem braunen ist und dann auch auf der PCB und dem Kühler die gleiche ist?
 
Rufe morgen den Lieferanten an und gebe dann Rückmeldung, wie es gelaufen ist....
 
War das Paket in dem die Grafikkarte lag mit einem anderen Paketband überklebt z.B. dursichtig , schau mal nach?
Welcher Paketdienst hat die Grafikkarte geliefert?
Wenn das Paket in dem die Grafikkarte Transportiert wurde mit einem anderen Paketband überklebt wurde ist der Paketdienst dein Ansprechpartner.
Auf der Rechnung (auch online als PDF in deinem Kundenkonto) steht normalerweise die Seriennummer der Grafikkarte.

Es gibt Paketboten die bessern ihr karges Gehalt auf, sowas ist mir auch schon passiert bei Mindfactory mit einer CPU (CPU Karton war leer) und das Paket wurde mit durchsichtigen Klebeband überklebt.
Im Endeffekt hat DHL den Schaden bezahlt, ich musst das komplette Paket das ich von Mindfactory erhalten hatte mit Inhalt an DHL Senden, mit DHL Schadensmeldung.
Ungefähr eine Woche später habe ich das Paket von DHL zurückbekommen, zwischenzeitlich hatte mir Mindfactory eine Ersatz CPU geliefert.
 
Der Te (DiAsK) muss/kann sich nur mit Händler auseinandersetzen.
Jede Diskussion mit Transportunternehmen, Paketboten, ist Verschwendung von Lebenszeit, weil Kunde/Versicherungsnehmer des Transportunternehmen ist alleine der Versender/Händler.
Te hat einen Vertrag mit Händler, der jetzt bei Nichterfüllung schon sehr bemühen wird, den Schadfall aufzuklären. Er will ja nicht auf nötigenfalls 2,2K€ sitzenbleiben. Und rechnet dann schon passend mit Transportunternehmen, Zulieferer oder wem auch immer ab, ohne das der TE was davon mitbekommt.
Wann das Paket wo wieviel gewogen hat, kann dem TE eigentlich egal sein.
Wirklich doof ist halt : Dienstag bis Samstag keine Meldung. (+WE)
Viel Glück meinerseits........
 
Der Te (DiAsK) muss/kann sich nur mit Händler auseinandersetzen...
Richtig, das war bei mir genauso.
Mindfactory hat mich gefragt ob das Paket mit anderem Klebeband überklebt wurde z.B. dursichtig, das war bei mir der Fall.
Daraufhin hat mir Mindfactory die Anweisung gegeben eine Schadensfall bei DHL zu eröffnen.
Ohne einen Schadenfall bei DHL zu eröffnen hätte ich von Mindfactory nichts bzw. keine Ersatz CPU bekommen.
 
Wenn das Paket in dem die Grafikkarte Transportiert wurde mit einem anderen Paketband überklebt wurde ist der Paketdienst dein Ansprechpartner.
;) du schreibst aber was anderes. Oder ich habe das falsch gelesen, du meinst, dann weiß man wer der Schuldige ist ....
Schwierig in der Situation und wenig Infos.
Der, der das Paket "erleichtert" hat, wird kein Honk sein. Vielleicht ist das schon vor Zusteller in "Lücke" getauscht worden.
Hauptsache der TE bleibt nicht darauf sitzen. Ist ja der Supergau.
 
...du schreibst aber was anderes. Oder ich habe das falsch gelesen, du meinst, dann weiß man wer der Schuldige ist ....
Richtig, das war von mir falsch kommuniziert.
Der Schuldige muss nicht unbedingt der Paketbote sein, auf dem Weg von Mindfactory zum Paket Empfänger gibt es einige Möglichkeiten an das Paket bzw. dessen Inhalt zu gelangen.
 
Ich frage mich gerade wie du da überhaupt mit Vorkasse bezahlen konntest, das bieten die nämlich gar nicht an..!?
Ich würd mal vermuten, dass hier Sofortüberweisung gemeint ist..

Üble Sache. Wünsche da viel Glück, der Händler kann sich eigendlich fast schon zurücklehnen und muss keine großen Bestrebungen haben, wenn ihm Kunden egal sind. Geld hat er, Widerrufsrecht geht nicht weil verkaufte Ware ja nicht wiederkommen kann und die verstrichene Zeit lässt leider auch sehr viel Interpretationsspielraum.
Ich hab aus dem Desaster von Hardwareversand und einer nicht versendeten 980ti gelernt und kaufe nie wieder per Vorkasse oder ähnlichem und das rate ich auch immer wieder, zumindest nicht bei solchen Summen.

Du hast sicherlich keine Videoaufnahme vom Öffnen des Paketes gemacht oder vielleicht ein Foto, wo das Paket am Samstag eindeutig noch verschlossen ist? Das würde wahrscheinlich einiges leichter machen
 
asus soll dir das gewicht einer verpackten karte zuschicken. ist das höher als auf dem versandetikett zum anwalt damit

ich glaube das pcb + blende dürften round about 200-250g sein

der sn aufkleber wurde so wie es aussieht nachträglich wieder entfernt. bedeutet für mich, die karte wurde "nach dem versand durch asus" manipuliert. (nicht von asus sondern danach. scheiss deutsche sprache...:fresse:) ich hab leider die asus umverpackung nicht mehr, nur noch den nvidia karton
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh