Keine grafische Oberfläche bei LiveCD/DVD

FF_Retcher

Enthusiast
Hi Leute,

ich wollte auf meinem PC Ubuntu 7.10 64-bit installieren, habe aber nachdem Ladebildschirm nur noch die Konsole zur Verfügung. Auch das neustarten des X-Servers bringt nichts. Der Monitor sagt: Kein Signal Gehe in Standy by Modus. Sobald ich auf eine Konsole umschalte springt der Monitor aber wieder an.

Hat einer ne Idee wo dran das liegt?

MfG Retcher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xorg.conf ist falsch konfiguriert. du musst die datei mit einem editor editieren und diverse einstellungen für grafiktreiber (->vesa) und Monitorauflösung vornehmen. Mit Google bekommst du das genauer erläutert.

Ich tippe mal, du hast nen TFT, und der schafft keine 70 Herz!

Bei meinem alten sind auch alle Distributionen mit dem damaligen X-Server ausgestiegen, weil der TFT nur 60 Herz schaffte.

Hei mir hat es dann gereicht, in der xorg.conf die refresh Raten an zu passen.

So ich habe jetzt im Textmodus installiert, hat das Problem aber auch nicht gelöst.

@earth: Mein TFT kann bei seiner max. Auflösung 75Hz von daher ist das kein Problem. Ich hatte das selbe Problem schon mit meiner alten Hardware, bis auf die GraKa alles getauscht, nachdem ich den 2. Monitor aktivieren wollte. Habe es aber auch da nicht geschafft, das Problem zulösen.

So ich habe jetzt im Textmodus installiert, hat das Problem aber auch nicht gelöst.

@earth: Mein TFT kann bei seiner max. Auflösung 75Hz von daher ist das kein Problem. Ich hatte das selbe Problem schon mit meiner alten Hardware, bis auf die GraKa alles getauscht, nachdem ich den 2. Monitor aktivieren wollte. Habe es aber auch da nicht geschafft, das Problem zulösen.

Was hast du denn für eine Grafikkarte, und für einen Monitor?

Hast du schon Daten in der xorg.conf geändert?

in der konsole:

sudo dpkg-reconfigure xserver -xorg

dann durcharbeiten (mit TAB auf OK wechseln, falls nicht automatisch angewählt ;) ) und die ganzen Daten zur Hardware eingeben, so sachen wie PCI-Port der Graka NICHT verändern ! sonst findet er deine Grafikkarte nicht mehr.
Dann im letzten Teil kommen die Daten zum Monitor:
verwendete Auflösungen, Wiederholungsraten, Farbtiefe ... usw, das dann richtig anpassen und einmal neustarten ;)

mfg
foxxx

Ich habe eine ATI Radeon X1900 XT 512MB und einen Fujitsu Siemens P19-2, verbunden sind die beiden mittels DVI.

http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html

runterladen, dann:

Code:
chmod u+x ati-driver-installer-8-3-x86.x86_64.run
su root
./ati-driver-installer-8-3-x86.x86_64.run

damit sollte der treiber installiert werden ...

dann musst du höchst wahrscheinlich noch deine xorg.conf anpassen, das kannst du auch über's menü machen und dann am anfang den ati treiber für die grafikkarte auswählen:
Code:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

mfg
foxxx

Ok habe ich gemacht, die Fehlermeldung die jetzt beim starten des Xservers erhalte ist diese:
Fatal server error:
no screens found
XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining

Hoffe das hilft weiter.

Problem gelöst mit Hilfe dieses Artikels:
Link

Zuletzt bearbeitet:
na dann is ja gut ;)

hatte noch keine ati unter linux, und deshalb war ich da jetzt nimmer soooo aktuell drin, aber schön dass es geht :bigok:

So leider doch nicht gelöst, ich habe was installiet und dann habe ich mal neugestartet und beim hochfahren hatte ich dann keine grafische Oberfläche mehr, weder Konsole noch xServer laufen.

Konsole sollte immer laufen. Schalt mal mit STRG+ALT+F1 oder F2 ... durch, da solltest du was erreichen können. Und dann poste mal deine xorg.conf, zu finden unter /etc/X11/
Dann kann dir sicher geholfen werden

Ich werde es mal mit der Revorery probieren aber die Standart hat kein Bild, leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh