Grundsätzlich war ich dem 5820 nicht abgeneigt, ich bin aber auch ein Technikbegeisterter der nicht nach lohnen kauft, usw. Außerdem habe ich mir weiter und weiter alle CPU Benchs angeschaut, die dann ja auch weiter die Meinung bilden.
Da steht sogar exakt das gleiche, wie ich hier schrieb!
Auch der Link zu Hisn´s Beitrag, ist ja schön, vergleicht aber auch keinen 6700k, mit einem 5820k, beide @Stock!
Ich würde mir sogar jetzt noch, in einer schwachen Minute einen 6800K zulegen, den 5820k eigentlich nicht mehr. Aber auch da wäre es ein reiner Spaßkauf, der mit lohnen nicht erklärbar wäre.
- - - Updated - - -
Und das ist das Problem. Du versuchst hier mit Gewalt Argumente zu finden und setzt einen sehr niedrig getakteten 5820k gegen einen schon ab Werk sehr hoch getakteten 6700k. Da ist es kein Wunder das der Unterschied sehr gering ausfällt. Setzt den 5820k mal auf 4Ghz und wir reden weiter.
Der Vergleich hinkt hier einfach. Ich kennen keine einzigen der den 5820k auf seinem Standard Taktraten belässt. Ob es direkt 4,5Ghz sein müssen kann man drüber streiten aber 4-4,2Ghz sind eher normal als die Ausnahme.
Alter Falter glaubt was ihr wollt
. Ist ja nicht auszuhalten...
Beide kann man übertakten. Mein 6700K geht ungeköpft auf 4,6GHz. Ein 5820k geht mit gleich viel Glück auf 4,3GHz. Der Abstand wird größer, bleibt aber unter 20%, genauer leigt der Unterschied, in (Beispielhaft) Crysis 3 dann bei rund 16%...
Ach und ich kenne mehr, die den Stocktakt fahren, als welche die Ocen.
Ich versuche nichts mit gewalt! Warum auch.
Weiter werde ich mich jetzt hier zurück ziehen. Jeder der Bereit ist, sich damit zu beschäftigen, kann es schaffen und erkennen, das so Pauschal, zu Pauschal ist.