Keine höheren FPS trotz Reserven bei der Auslastung

Und das ist das Problem. Du versuchst hier mit Gewalt Argumente zu finden und setzt einen sehr niedrig getakteten 5820k gegen einen schon ab Werk sehr hoch getakteten 6700k. Da ist es kein Wunder das der Unterschied sehr gering ausfällt. Setzt den 5820k mal auf 4Ghz und wir reden weiter.
Der Vergleich hinkt hier einfach. Ich kennen keinen einzigen der den 5820k auf seinem Standard Taktraten belässt.

Die Frage ist: Wer lässt generell ne K CPU mit Standard Takt laufen? höhö :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schapy
Und ich wette mit dir, das du keinen Unterschied zum 6700 merken würdest ;). ...

hier merkt man es ganz gut :

http://www.hardwareluxx.de/communit...tzen-durch-i7-5820k-1140532.html#post25038367

....
Würde ich mal ganz fech behaupten und das mit arroganten, ist ja fast schon peinlich das du dir keinen 8 Kerner geleistet hast.
Der verlinkte Vergleich gleicht einem gezielten Witz. Dann doch lieber Spielebenchs in 720p. Das muss du ja nicht glauben... Natürlich will man ja auch seine teurere Investition noch Rechtfertigen können ;).

@Hisn, danke lesen kann ich schon. ;) Auch den MP hat PCGH schon gebencht und da passen die 10% genau so gut. Da der MP aber schlecht reproduzierbar ist, habe ich einfach andere, genau so optimierte Spiele heran gezogen.

Ich kann jedem nur empfehlen, mal in die howto bench Beschreibung von PCGH rein zu schauen und dann mal die Benchs Online, wie auch Print zu verfolgen.

.... und 2 Post über die Min FPS Anzeige/Vergleich Threads in BF1 auf einer MP Map ein schöner Beitrag deinerseits:

http://www.hardwareluxx.de/communit...tzen-durch-i7-5820k-1140532.html#post25038279

klingt so du wärst dem 5820K nicht abgeneigt warst, kriegst ihn deinem ITX halt "nur" nicht gekühlt
 
Grundsätzlich war ich dem 5820 nicht abgeneigt, ich bin aber auch ein Technikbegeisterter der nicht nach lohnen kauft, usw. Außerdem habe ich mir weiter und weiter alle CPU Benchs angeschaut, die dann ja auch weiter die Meinung bilden.

Da steht sogar exakt das gleiche, wie ich hier schrieb!

Auch der Link zu Hisn´s Beitrag, ist ja schön, vergleicht aber auch keinen 6700k, mit einem 5820k, beide @Stock!

Ich würde mir sogar jetzt noch, in einer schwachen Minute einen 6800K zulegen, den 5820k eigentlich nicht mehr. Aber auch da wäre es ein reiner Spaßkauf, der mit lohnen nicht erklärbar wäre.

- - - Updated - - -

Und das ist das Problem. Du versuchst hier mit Gewalt Argumente zu finden und setzt einen sehr niedrig getakteten 5820k gegen einen schon ab Werk sehr hoch getakteten 6700k. Da ist es kein Wunder das der Unterschied sehr gering ausfällt. Setzt den 5820k mal auf 4Ghz und wir reden weiter.
Der Vergleich hinkt hier einfach. Ich kennen keine einzigen der den 5820k auf seinem Standard Taktraten belässt. Ob es direkt 4,5Ghz sein müssen kann man drüber streiten aber 4-4,2Ghz sind eher normal als die Ausnahme.

Alter Falter glaubt was ihr wollt ;). Ist ja nicht auszuhalten...

Beide kann man übertakten. Mein 6700K geht ungeköpft auf 4,6GHz. Ein 5820k geht mit gleich viel Glück auf 4,3GHz. Der Abstand wird größer, bleibt aber unter 20%, genauer leigt der Unterschied, in (Beispielhaft) Crysis 3 dann bei rund 16%...
Ach und ich kenne mehr, die den Stocktakt fahren, als welche die Ocen.

Ich versuche nichts mit gewalt! Warum auch.
Weiter werde ich mich jetzt hier zurück ziehen. Jeder der Bereit ist, sich damit zu beschäftigen, kann es schaffen und erkennen, das so Pauschal, zu Pauschal ist.
 
Die Frage ist: Wer lässt generell ne K CPU mit Standard Takt laufen? höhö :fresse:

Ich z.B. lass meinen 4790k mit den Stock-Takt + Turbo laufen, nur mein geplantes neues Gaming-Videoschnitt-System werd ich wohl etwas hoch prügeln
 
Also ich habe mein Sandy-System jetzt ca. 5 Jahre und gerne würde ich natürlich auch das nächste System einige Jahre laufen lassen können.
Ich denke, dass die langfristige Entwicklung definitiv in Richtung multithreading geht, die Konsolen machen es ja auch vor.
Also besonders, wenn eine Plattform wieder über einen großen Zeitraum genutzt wird, scheint der 6-Kerner ja Sinn zu machen, besonders, wenn man tspäter nochmal nen 8-Kernen draufschnallen könnte.
Ivy-E war jetzt verlockend, weil es möglich ist für nen schmalen Taler auf 6 Kerne zu wechseln, jedoch ist die Plattform ja jetzt schon überholt...

Da wir zuhause ab Frühling auch zu dritt sind, wird dann bestimmt keine Kohle mehr für Upgrades da sein, bzw. keine derartigen Investitionen abgesegen werden :p

Alles neu, landet man beim 6700k bei ca. 550€ (Board, CPU, RAM), beim 6800k sind es ca. 200€ mehr.
 
Würde auf Zen warten. Durch die low Level APIs wird die Multi Core skalierung auch massiv besser. Ob der Quad Core nun 400mhz mehr Takt hat spielt doch keine Rolle. Wie man sieht läuft auch nvidia in bf1 unter DX11 in den treiberoverhead. Ob das nun bei 100fps oder 110fps ist spielt keine Rolle, da es morgen schon wieder ein neues game gibt mit wieder etwas höheren Anforderungen. Hier wird erst DX12 eine deutliche Verbesserung bringen.
 
Grundsätzlich war ich dem 5820 nicht abgeneigt, ich bin aber auch ein Technikbegeisterter der nicht nach lohnen kauft, usw. Außerdem habe ich mir weiter und weiter alle CPU Benchs angeschaut, die dann ja auch weiter die Meinung bilden.

Da steht sogar exakt das gleiche, wie ich hier schrieb!

Auch der Link zu Hisn´s Beitrag, ist ja schön, vergleicht aber auch keinen 6700k, mit einem 5820k, beide @Stock!

.

.... damit wollte ich zeigen das BF1 mit mehr Kernen mehr min. FPS generiert. Und auch mit mehr als 8 Threads ist noch eine Steigerung da ist, einen Vergleich mit einem 6700K wollte ich nicht anstreben ...
 
Auf Zen warten hab ich auch schon überlegt, aber das kann noch gute 3 Monate dauern und ich hätte gerne jetzt mehr Fps..hmm.
Dx12 wird deiner Meinung nach also mit einem BW-E nicht so gut funktionieren wie mit Zen?
 
Zen wird so wie es aktuell aussieht auf Haswell-E bzw Broadwell-E Niveau landen. Ist also durchaus vergleichbar. Obenraus bietet Intel 10 Cores. Bei AMD wird bei 8 Schluss sein - vorerst.
Die AM4 Plattform steht am Anfang. Mit dem 6950x ist auf X99 Schluss. Zumal AMD auch häufig mehr als 2 CPU-Generationen supportet hat.
Der wesentliche Vorteil wird aber der Preis sein. Möchstest du aktuell einen Intel 6-Core brauchst du zwingend ein Sockel 2011 Board. Und diese starteten bei 200€.
Im Gegensatz zu Intel erschlägt AMD alles mit einem Sockel. Die Chancen stehen gut, dass man auch ein preiswertes Brett verwenden wird können um einen Zen 6-Core oder 8-Core zu verbauen. Vermutlich werden auch die CPUs preiswerter sein. Unterm Strich also ein durchaus interessanter Punkt. Intel kontert mit Kabylake-X.

Das nächste halbe Jahr wird auf jedenfall spannender als die letzten 6 Jahre zusammen. Ob du warten kannst oder willst liegt bei dir... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Zen warten hab ich auch schon überlegt, aber das kann noch gute 3 Monate dauern und ich hätte gerne jetzt mehr Fps..hmm.
Dann würde ich an Deiner Stelle auf Haswell E gehen. Einen 5820K, der sich bei guter Kühlung auf 4,4 oder 4,5 GHz übertakten lässt, bekommst Du hier im Forum regelmäßig für 300-330 Euro. Und gute X99-Boards (also keine Einsteiger-Boards) bekommst Du gebraucht schon ab 150 Euro, eBay-Kleinanzeigen ist hier eine gute Quelle. Der Wertverlust nach Erscheinen von Zen, egal ob Zen nun wirklich so gut wird wie erhofft oder auch nicht, dürfte sich in Grenzen halten. Bei eBay Kleinanzeigen natürlich wegen Käuferschutz auf PayPal bestehen (nicht PayPal for Friends), denn man kennt den Verkäufer nicht. Den DDR4-Speicher kannst Du dann ggf. auch auf einer Zen-Plattform weiterverwenden, falls ein Wechsel im kommenden Jahr interessant werden sollte.
 
Würde auf Zen warten. Durch die low Level APIs wird die Multi Core skalierung auch massiv besser. Ob der Quad Core nun 400mhz mehr Takt hat spielt doch keine Rolle. Wie man sieht läuft auch nvidia in bf1 unter DX11 in den treiberoverhead. Ob das nun bei 100fps oder 110fps ist spielt keine Rolle, da es morgen schon wieder ein neues game gibt mit wieder etwas höheren Anforderungen. Hier wird erst DX12 eine deutliche Verbesserung bringen.

Absolut deiner Meinung, was DX12 angeht... Im CPU Limit sind meistens (bei den heutigen Spielen) schon 20-40% mehr minFps drin. Was nützen da im Vergleich schon die 10% mehr Takt, oder 10% mehr Fps, durch 2 Kerne mehr, die aber niedriger takten.
 
Auch wenn es schwer fällt, ich habe mich jetzt dazu entschieden, bzw. durchgerungen, abzuwarten, was in 2-3 Monaten mit dem Zen-Launch passiert ;)

Eine günstige Übergangslösung ala X79 mag zwar verlockend sein, aber so ein Hardwaretausch - gerade mik Wakü - und das Neuaufsetzen des Systems, auch bei den teilweise absurden Datenmengen der Spiele,
ist auch nicht mal ebenso im Vorbeigehen erledigt. Und um sowas 2 Mal innerhalb weniger Monate durchzuziehen fehlt absolut die Motivation :wut:


Entweder wird Zen eine Überraschung und ermöglicht den günstigen Einsteig in eine technisch aktuelle Octacore-Plattform oder es kommt zumindest Bewegung in den übrigen Markt, was die Preise angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eBay Kleinanzeigen natürlich wegen Käuferschutz auf PayPal bestehen (nicht PayPal for Friends), denn man kennt den Verkäufer nicht.

Käuferschutz hast du aber nur wenn du die Anzeigennummer hast.Sollte man sich aufschreiben bevor der gegenüber die Anzeige dann löscht und das geht manchmal ziemlich schnell.
 
Die Frage ist: Wer lässt generell ne K CPU mit Standard Takt laufen? höhö :fresse:

mein 4790k ist auch @stock, weil er bis maximal 4.5ghz macht. Das lohnt aber nicht, die paar mhz mehr mit viel zu viel Spannung zu erzwingen ^^
 
Käuferschutz hast du aber nur wenn du die Anzeigennummer hast.Sollte man sich aufschreiben bevor der gegenüber die Anzeige dann löscht und das geht manchmal ziemlich schnell.
Die Anzeigennummer steht über den Nachrichten, welche man zum Angebot ausgetauscht hat. Auch wenn das Angebot längst gelöscht ist.
 
Okay, Danke erstmal für eure Einschätzungen.
Jetzt frag ich mich, ob ich nicht direkt Nägel mit Köpfe machen soll und einen 6800k nehme...
Ist natürlich mit Abstand die teuerste Variante, die
Ivy-E Plattform ist am günstigsten.
Gar nix kaufen!
Ist doch total schwachsinnig Geld für was auszugeben was dir nix bringt?!

Die Frames sind alle noch so hoch das da nix ruckelt.

Einfach weiter nutzen und später dann aufrüsten wenn es wirklich not tut.
 
aktuell sind im MP doch einige X99 Boards und 5820k im Angebot!
ich würde mich da mal umsehen. Bin auch von nem 2600k auf 5820k umgestiegen.
Im alltag merkste das sicherlich nicht, aber in den aktuelleren Games habe ich den Unterschied dann schon gemerkt.
War auch erst bissl enttäuscht nach dem Umstieg, aber bereue es stand heute nicht mehr!
 
Habe mal ne Frage...

bisschen gestöbert und das hier gefunden.

Ist der Test Behindert und Nichtssagend?
Ist BF1 das erste Spiel das mehr Kerne besser ausnutzen kann?
Oder ist BF1 einfach Behindert Programmiert? Und es gibt darum so viele die im CPU Limit sind.
Leider ist in dem Video kein BF1 Test.
Ich will hier nicht rumtrollen oder ähnl. Ich Frage mich nur warum der i7 6700k einfach besser ist hier in dem Testvideo.... könnte auch einfach an den getesteten Games liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF1 wird noch etwas optimiert und solange gepatched, bis DX12 den 4 Kernern beine macht und im GPU Limit keine Leistung verliert. Rein weg von den Fps, liegt ein 6700K in BF1 nicht so schlecht, im vergleich zu einem 6, oder 8 Kerner. Dennoch wird berichtet, das 4 Kerner (die rede ist da meistens von reinen 4 Kernern, ohne HT) stärker mit Framedrops zu kämpfen haben...

Und

Obwohl die Ergebnisse klar für den 6700k sprechen, kenne ich auch andere Szenen, in ein paar der getesteten Spiele, in denen der Stock 5820k schon schneller ist, als der 6700K @Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Division ist im Moment wohl das beste Spiel, was mit vielen Kernen umgehen kann, würd schon sagen perfekt für 6-10 Kerner
 
Uff, gestern hatte ich auf der Map 'am Rande des Reiches' kurzzeitige Framedrops bis runter auf~40, bei einer durschnittlichen Leistung von 85fps. Sowas nimmt man natürlich schon sehr störend war. Passierte jedoch nur auf dieser Map.
 
Du kannst für den Übergang auch noch versuchen, deinen Speicher zu übertakten, weil die 1600MHz dürften in BF1 schon bremsen.

Als Beispiel in the Witcher 3 und Far Cry 4 steigen die min Fps, bei 40% mehr Speichertakt um ca 24%... Nur so am Rande. Außerdem gab es da doch einen Bug, bei BF1. Habe ich gelesen. Da war irgendwas mit raus tabben und wieder rein tabben, irgendwie so. Vorher Framedrop und 100% Auslastung auf einem Kern, die anderen auch relativ Ausgelastet, aber im normalen Bereich. Nach dem hin und her tabben, gleichmäßige Last auf allen Kernen und stabilere Frames.
 
Das mit dem Rein-und Raustabben habe ich auch schonmal gelesen.
Fraglich, was passiert, wenn man mehrmals tabbt.
Ich tabbe recht oft raus, da ich mir die GPU Auslastung im GPU-Z anschaue...vllt. sollte ich mir die besser per Afterburner ingame anzeigen lassen.

RAM-OC kann ich mal probieren, die Vengeance sind aber mMn nicht für ihr OC-Potential bekannt.
 
Takt ist nicht Alles. Wenn der CL-Wert dabei übermäßig steigt, kann das die ganze Übertaktung zunichte machen
 
Na, wenn du das sagst. Du weist das natürlich besser als ich, keine Frage, und nur deine Meinung zählt hier.

Dabei zeigt es bereits dein eigener Link:
DDR3-1600 mit CL9 = 11,25ns Das ist Standard beim Corsair Vengeance
DDR3-2133 mit CL11 = 10,3ns Auch das ist Standard bei Corsair Vengeance

Ich schrieb übermäßig, was du aber ignoriert oder überlesen hast, denn Übertakten bedeutet nicht, dass du Riegel erwischt, die dann dem Standard entsprechen. Übermäßit wäre beispielsweise CL13 oder mehr, und dann wären wir, nach der von dir verlinkten Formel bei 12,1ns, und die Übertaktung verpufft.

Du solltest also ein wenig vorsichtiger sein, bevor du irgend etwas als ziemlicher Blödsinn klassifizierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh