Keine Inetverbindung bei ubuntu

Postel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
179
Ort
Marburg
gutn abend zusamm!
ich hab mal mit ubuntu gebootet aber noch nicht install. ich wollte ins inet gehn,aber es war keine Verbindung vorhanden.
Muss ubuntu erst installiert sein,damit man ins inet gehen kann,oder muss was anderes noch eingestellt werden?

außerdem wollt ich noch fragen,ob sich einer damit auskennt,wie ich bei der Installation die partitionen einteile,weil damit komm ich gar nich klar.
Ich will,wenn möglich linux auf meine externe machen.

Danke schon mal im Voraus.
MfG
Jens
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehst du per WLAN oder LAN ins Internet?

Das sollte natürlich vorher eingestellt sein... ;)
 
über wlan.
ok,ich dachte,das sei schon eingestellt.
wo gehtn das? kenn mich noch nich so aus bei ubuntu
 
Was benutzt du denn für eine WLAN-Karte, wenn du Glück hast unterstützt Ubuntu diese bereits?
 
keine ahnung was das für eine marke ist.
Wireless LAN PCI 802.11 b/g adapter WN5301A
das ist die genauere definition
 
Hatte das gleiche Problem und habe einfach den Rechner dann per Lan sofort im Netz gehabt.

Habe AVM 7050 mit AVM WLan Stick.

Was das installieren angeht brauchst du 2 Partitionen eine Swap und eine Daten Partition, eigentlich sollte dich Ubuntu da durchführen.

Wenn nicht hier im Foum gibt es eine Beiträge dazu und Google hilft auch.

chester
 
ok vielen danke!
mit den partitionen bin ich auch schon etwas weitergekommen,allerdings hänge ich bei dem punkt "root-partition" wie kann ich denn eine ausgewählte partition zu einer root-partition machen?
linux sagt,ich solle das im partitionsmenü machen.>keine ahnung wo das is.
oder meinen die "edit partition"?
 
wenn du einen router hast dann kommst du bei ubuntu ohne irgendetwas einzustellen ins netz- ist jedenfalls so bei knoppix- musste bei ubuntu auch so sein. ansonsten gehst du auf anwendungen>zubehör>terminal und gibst pppoeconf ein. dann such deine ethernet/ netzwerkkarte und zeigt dir an dass er sie gefunden hat. dann immer weiterklicken bis username. dann das kennwort deines internetanbieters eingeben. das kennwort kreigt man gewöhnlich mit dem vertragsschreiben mit- benutzerkennwort. bei alice ist es die festnetztelefonnummer. dann alles bestätigen bis angezeigt wird dass einne dsl verbindung ausgelösdt wurde. dann firefox öffnen und das wars.
Hinzugefügter Post:
ach ja die root partition musste du mit "/" kennzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh