Es handelt sich hierbei um einen ASUS Laptop
Asus ist der Hersteller, das sagt überhaupt nichts aus und ist auch komplett uninteressant für das Problem. Das ist so als wenn Du eine Autowerkstatt anrufst und sagst "mein Motor will nicht anspringen. Ich habe einen Mercedes/Opel/VW/BMW/whatever", das ist eine nicht-Information.
der einen USB Lan-Adapter verwendet und auf dem Windows 10 läuft.
"Ein USB Lan-Adapter" sagt ebenfalls nichts aus. Was ist das für ein Adapter? Wird der im Gerätemanager erkannt? Gibt es eine LAN-Verbindung in den Netzwerkverbindungen? Wenn es eine LAN-Verbindung in den Netzwerkverbindungen gibt, welche IP-Adresse hat die (das sieht man im Status)?
Wozu denn der USB/LAN Adapter ?
Jedes Notebook hat einen LAN Port.
Du hast noch kein aktuelles Macbook bzw. Ultrabook gesehen, oder?
So dünne Notebooks haben gar keine Möglichkeit, einen normalen LAN-Port in das Gehäuse zu integrieren. Es gibt zwar manche Hersteller, die einen "ausziehbaren" LAN-Port einbauen, der sich dann auseinanderfaltet, so dass ein normaler RJ45-Stecker passt, aber ein Macbook hat nur noch einen Lade-Port und einen USB 3.1 Typ C-Anschluss, da ist nichts mit normalem LAN-Port.
Du musst die Netwerkkarte konfigurieren -> WIN+X Systemsteuerung auswählen -> Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Rechtsklick auf die Ethernetschnittstelle -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) -> Eigenschaften - Folgende-IP Adresse verwenden.
Schau auf Deinen Router, welche IP Adresse er hat, steht in der Regel auf der Unterseite.
Tut mir Leid, aber diese "Anleitung" bringt jemandem, der wenig Ahnung von Netzwerk hat, überhaupt nichts. Um ins Internet zu kommen, braucht man nicht nur eine IP-Adresse, sondern auch ein Standardgateway und mindestens einen DNS-Server. Außerdem würde jemand, der wenig Ahnung von Netzwerk hat, ggf. die IP-Adresse des Routers in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung des Notebooks eintragen, dann gibt es einen Adressenkonflikt.