Keine Internetverbindung über LAN-Kabel

VetoCode

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2016
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

nach dem ich mir einen neuen laptop kaufte und ihn anschließend versuchte über das LAN-Kabel ins Internet zu gehen, konnte ich keine Verbindung zum Internet herstellen.
Muss ich bestimmte Einstellungen machen, um eine Verbindung mit dem Internet herstellen zu können?
Es handelt sich hierbei um einen ASUS Laptop, der einen USB Lan-Adapter verwendet und auf dem Windows 10 läuft.

Vielen Dank! :)
 
Checkliste

Lan Port deaktiviert BIOS seitig?
Deaktiviert in den netzwerk einstellungen?
DCHP Aktiv im Router?
Feste IP vergeben am Laptop die nicht im IP Adressbereich des Routers liegt?
Lamnkabe defekt?
 
Wozu denn der USB/LAN Adapter ?
Jedes Notebook hat einen LAN Port.
Du musst die Netwerkkarte konfigurieren -> WIN+X Systemsteuerung auswählen -> Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Rechtsklick auf die Ethernetschnittstelle -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) -> Eigenschaften - Folgende-IP Adresse verwenden.

Schau auf Deinen Router, welche IP Adresse er hat, steht in der Regel auf der Unterseite.
Viel Erfolg.
 
Es handelt sich hierbei um einen ASUS Laptop
Asus ist der Hersteller, das sagt überhaupt nichts aus und ist auch komplett uninteressant für das Problem. Das ist so als wenn Du eine Autowerkstatt anrufst und sagst "mein Motor will nicht anspringen. Ich habe einen Mercedes/Opel/VW/BMW/whatever", das ist eine nicht-Information.

der einen USB Lan-Adapter verwendet und auf dem Windows 10 läuft.
"Ein USB Lan-Adapter" sagt ebenfalls nichts aus. Was ist das für ein Adapter? Wird der im Gerätemanager erkannt? Gibt es eine LAN-Verbindung in den Netzwerkverbindungen? Wenn es eine LAN-Verbindung in den Netzwerkverbindungen gibt, welche IP-Adresse hat die (das sieht man im Status)?

Wozu denn der USB/LAN Adapter ?
Jedes Notebook hat einen LAN Port.
Du hast noch kein aktuelles Macbook bzw. Ultrabook gesehen, oder? ;) So dünne Notebooks haben gar keine Möglichkeit, einen normalen LAN-Port in das Gehäuse zu integrieren. Es gibt zwar manche Hersteller, die einen "ausziehbaren" LAN-Port einbauen, der sich dann auseinanderfaltet, so dass ein normaler RJ45-Stecker passt, aber ein Macbook hat nur noch einen Lade-Port und einen USB 3.1 Typ C-Anschluss, da ist nichts mit normalem LAN-Port.

Du musst die Netwerkkarte konfigurieren -> WIN+X Systemsteuerung auswählen -> Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Rechtsklick auf die Ethernetschnittstelle -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) -> Eigenschaften - Folgende-IP Adresse verwenden.

Schau auf Deinen Router, welche IP Adresse er hat, steht in der Regel auf der Unterseite.
Tut mir Leid, aber diese "Anleitung" bringt jemandem, der wenig Ahnung von Netzwerk hat, überhaupt nichts. Um ins Internet zu kommen, braucht man nicht nur eine IP-Adresse, sondern auch ein Standardgateway und mindestens einen DNS-Server. Außerdem würde jemand, der wenig Ahnung von Netzwerk hat, ggf. die IP-Adresse des Routers in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung des Notebooks eintragen, dann gibt es einen Adressenkonflikt.
 
Och Mensch......., er schrieb von einem ASUS Notebook nicht Apple. ;)
Ich habe als Hilfestellung geschrieben (und nicht als Anleitung) das er die Netzwerkschnittstelle konfigurieren muß und viel Erfolg für die Eigeninitiative.

Warum hast Du denn nicht gleich eine Schritt für Schritt Anleitung gegeben ?
Siehste..... das dachte ich mir auch.
Eine Schritt für Schritt Anleitung gebe ich, wenn es erforderlich ist !

Was für eine Kommunikation im LAN/WAN erforderlich ist mußt Du mir nicht erklären, ist nur Zeitverschwendung.
Genauso wenig würde es Sinn machen, wenn ich Dir etwas von CISCO Produkten und deren Konfiguration im Business Bereich erklären würde.
Das musst Du nicht wissen.
Warte bis sich der TO wieder meldet dann kannst Du mit Deinem Fachwissen Gas geben und glänzen :wink:
 
Letzte Aktivität des Threaderstellers: 17.06. um 22:12h - ob der überhaupt noch hier vorbei schaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh