Keine Lenovo-Produkte mehr in Deutschland: Nokia erwirkt einstweilige Verfügung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
lenovo.jpg
Das Urteil eines Münchner Gerichts glich für Lenovo wahrscheinlich einer Hiobs-Botschaft. Die einstweilige Verfügung zwingt den großen Technik-Konzern dazu, den Verkauf fast sämtlicher Produkte in Deutschland einzustellen.Seit gestern ist die gesamte deutsche Internetseite von Kaufangeboten wie leergefegt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den kann man aber nicht einfach per Drag&Drop per fertiger API ins System klatschen. Da spart man lieber 40 Arbeitsstunden ein und legt dafür den gesamten deutschlandweiten Verkauf lahm. Ist genauso sinnvoll wie ein paar Cent an Caps bei 1.500€ GPUs einzusparen. :d
 
Aus meiner Sicht:

Nokia 0
Lenovo 1

Wie kleine Kinder
 

Sehe ich eher irgendwie anders rum.

Lenovo: Uh, Nokia hat was, dass wir brauchen können
Nokia: könnt ihr haben, aber bezahlt dafür.
Lenovo: nö, ich wills das haben, also nehm ich das , aber zahlen will ich nix

Wirkt bissl wie das typisch amerikanische Kleinkinderverhalten...
Alles wollen, aber kosten darf es nix.
Hoffentlich legen die sich damit gründlich hin.

Man sollte sich doch wohl irgendwie auf nen für beide Seiten vertretbaren Preis einigen können.
Aber in Zeiten, in denen Centartikel zu Defekten an Teilen für mehreren hundert Euro führen, ist es eigentlich nicht anders zu erwarten.

Ein gesundes miteinander geht scheinbar einfach nicht, hauptsache ICH...
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber welche "Produke" im einzelnen betroffen sind? Handelt es sich hier um Software oder Hardware welche den Codec benutzt?
 
Betrifft das auch die Lenovo Monitore?! Oder ist da auch son Standard dahinter?
 
Kindergarten-Krieg. Ganz weit unten verliert aber auch der Kunde. Mal wieder...
 
München 1 mal wieder, ist doch völlig Banane irgendwas von dem was die verzapfen als News zu bringen, die Urteile werden alle in der nächsten Instanz kassiert. Die haben noch nie GEGEN Urheberrechts Inhaber entschieden. Deswegen klagt da auch Gott und die Welt, weil man immer gewinnt, nur hat das Urteil/Einstweilige nie länger als ein paar Tage bestand.
 
Wirkt bissl wie das typisch amerikanische Kleinkinderverhalten...

Nur dass keiner der Konzerne amerikanisch ist, aber Hauptsache irgendwelche antiamerikanischen Ressentiments untergebracht. Wenn der Rest vom Post schon keinen Sinn macht, hält man sich mit solchen Feinheiten halt nicht mehr auf. 🙄
 
@Ali G :
Hätte ich nur gesagt:
"Typisch amerikanisch", dann würde ich dir recht geben.
"Wirkt bissl wie das typisch amerikanisch" sollte eigentlich klar machen, dass mich das Verhalten an Amerika erinnert, sollte aber nicht beinhalten, dass ich eine der Firmen in den USA sehe.

Aber wie sonst sollte ich denn formulieren, dass mich das Verhalten sehr an das erinnert, was zumindest ich leider mittlerweile als typisch amerikanisch ansehe?
Auf der Arbeit hab ich genug mit Vertretern von amerikanischen Ämtern zu tun.
Entweder sie sind großspurig und halten sich für was besseres oder sie haben einen sehr aktuellen Migrationshintergrund und haben sich charakterlich noch nicht eingebürgert.

Es wäre schön, wenn es anders wäre.
Aber zumindest meine Erfahrungen gehen nur in die Richtung.

Wenn du eine Idee hast wie ich den Satz anders und vielleicht deutlicher formulieren soll, ich bin offen für Vorschläge :)


Ich bin jedenfalls gespannt wo das hin führt.
Softwareanpassung oder Einigung bei den Abgaben?
 
Wusste garnicht, dass Lenovo eigene Grafiklösungen anbietet?! Dachte immer die nutzen Grafikchips von AMD, Nvidia und Intel die ihrerseits Lizenzen für den Standard haben?

Nokia wird wohl zum Patenttroll, oder steckte im Vertrag mit der NASA die Klausel, bitte allen chinesischen Firmen irgendwie ans Bein zu pinkeln?
 
Wenn ich die Nachricht richtig verstehe, geht es doch um den H.264 Kompressionsstandard. Das heißt, ein Gerät muß fähig sein, mit diesen Standard umzugehen. Welche Geräte betrifft das? Fernseher laß ich mir eingehen, Monitore gehen ja nicht nativ mit soetwas um. Ein Notebook oder Computer eigentlich auch nicht direkt. Das macht doch bei einem PC die Playersoftware, oder? Für mich heißt das, ein Gerät muß direkt damit umgehen können, weil der entsprechende Decoder in der Firmware verankert ist. Wenn ein Grafikchip oder Prozessor (ich denke dabei an Smartphones) das kann, wird Nokia ja schon bei denen Vorstellig und läßt sich dafür bezahlen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ali G :
Hätte ich nur gesagt:
"Typisch amerikanisch", dann würde ich dir recht geben.
"Wirkt bissl wie das typisch amerikanisch" sollte eigentlich klar machen, dass mich das Verhalten an Amerika erinnert, sollte aber nicht beinhalten, dass ich eine der Firmen in den USA sehe.

Aber wie sonst sollte ich denn formulieren, dass mich das Verhalten sehr an das erinnert, was zumindest ich leider mittlerweile als typisch amerikanisch ansehe?
Auf der Arbeit hab ich genug mit Vertretern von amerikanischen Ämtern zu tun.
Entweder sie sind großspurig und halten sich für was besseres oder sie haben einen sehr aktuellen Migrationshintergrund und haben sich charakterlich noch nicht eingebürgert.

er wollte dir damit glaube ich nur sagen, dass dein großkotziger (in diesem Fall) anti amerikanischer Rassismus nicht zum Aushalten ist. 🤢Und allein ist er damit nicht.....🙄
 
er wollte dir damit glaube ich nur sagen, dass dein großkotziger (in diesem Fall) anti amerikanischer Rassismus nicht zum Aushalten ist. 🤢Und allein ist er damit nicht.....🙄
Ich würde dir mal empfehlen die Definition von Rassismus nachzuschlagen.
Abgesehen davon hat er absolut recht da Patenttrolle ihren Ursprung in der US Rechtsprechung haben und sich dieser Krebs dank diesen Angloamerikanischen Fetischisten in andere Rechtsprechungen ausgebreitet hat.
Ich frag mich ja immer wie denen nicht schlecht wird mit ihrem Kopf so tief im Arsch der Amerikaner 🤢
 
Wenn ich die Nachricht richtig verstehe, geht es doch um den H.264 Kompressionsstandard. Das heißt, ein Gerät muß fähig sein, mit diesen Standard umzugehen. Welche Geräte betrifft das? Fernseher laß ich mir eingehen, Monitore gehen ja nicht nativ mit soetwas um. Ein Notebook oder Computer eigentlich auch nicht direkt. Das macht doch bei einem PC die Playersoftware, oder? Für mich heißt das, ein Gerät muß direkt damit umgehen können, weil der entsprechende Decoder in der Firmware verankert ist. Wenn ein Grafikchip oder Prozessor (ich denke dabei an Smartphones) das kann, wird Nokia ja schon bei denen Vorstellig und läßt sich dafür bezahlen....
Decoder für H.264 sind in der Tat standard in der Hardware von den allermeisten aktuellen CPU/GPUs integriert.

Was Nokia tatsächlich für Gebühren verlangt, werden wir wohl leider nie erfahren.
 
Decoder für H.264 sind in der Tat standard in der Hardware von den allermeisten aktuellen CPU/GPUs integriert.

Was Nokia tatsächlich für Gebühren verlangt, werden wir wohl leider nie erfahren.
ok, aber dann verstehe ich die Nachricht immer noch nicht. Lenovo verbaut die die Hardware-Teile ja nur in ihren Kisten. Die Lizenz fällt ja schon beim Hersteller von CPU/GPU oder sonstigen Decodernbausteinen an. Ich zahle ja auch keine Lizenzgebühr, wenn ich mir eine CPU kaufe, die das vielleicht implementiert hat.
 
Nokia? Warte, sind das nicht die Leute die Unmengen an Subventionen in Deutschland kassiert haben und sich dann aus dem Staub gemacht haben? Alleine unter dem Aspekt soll die Firma zum Teufel gehen.
 
ok, aber dann verstehe ich die Nachricht immer noch nicht. Lenovo verbaut die die Hardware-Teile ja nur in ihren Kisten. Die Lizenz fällt ja schon beim Hersteller von CPU/GPU oder sonstigen Decodernbausteinen an. Ich zahle ja auch keine Lizenzgebühr, wenn ich mir eine CPU kaufe, die das vielleicht implementiert hat.
Dasselbe versucht Nokia gerade auch bei Daimler, Daimler pocht darauf dass den Komponentenherstellern eine Lizenz angeboten wird, Nokia will aber nur Daimler direkt eine Lizenz anbieten.
Die Lizenzkosten werden Prozentual vom Endverkaufspreis berechnet, und der Preis eines neuen Mercedes ist doch etwas höher als der eine Telemetriemoduls.
 
Dasselbe versucht Nokia gerade auch bei Daimler, Daimler pocht darauf dass den Komponentenherstellern eine Lizenz angeboten wird, Nokia will aber nur Daimler direkt eine Lizenz anbieten.
Die Lizenzkosten werden Prozentual vom Endverkaufspreis berechnet, und der Preis eines neuen Mercedes ist doch etwas höher als der eine Telemetriemoduls.
Ich könnte mir vorstellen, daß Nokia da rechtlich keine Chance hat, nicht nur in diesem Fall. Wenn die Decodermöglichkeit in einem Chip integriert ist, dann muß doch der Chipdesigner schon Lizenzgebühren abtreten (ich habe jetzt jetzt absichtlich nicht Chiphersteller geschrieben, da die Chips ja von irgendwenn gefertigt werden, der mit der Architektur nichts zu tun hat). So läuft doch das mit der Patentvergabe. Wenn ich ein Patent nutzen möchte, muß ich beim Patentinhaber einen Antrag auf Nutzung stellen. Wie die Preise dafür festgelegt werden, weiß ich natürlich nicht. Muß dann eine Firma eine Pauschale bezahlen oder ist dann in jedem verkauften Chip die Lizenzgebühr mit einkalkuliert, keine Ahnung. Aber an einen Verwerter dieser Chips noch gesondert heranzutreten, und nochmal abgreifen, mag sich mir rechtlich jetzt nicht erschließen....
 
Wieder ein perfektes beispiel, warum das ganze Patentrecht reformiert werden muß und Patente grundsätzlich zeitlich begrenzt werden müssen ohne Möglichkeit auf Verlängerung. Ich persönlich halte 5-10 Jahre für angemessen, danach zählt das Patent dann als Allgemeinwissen und darf von jedem frei genutzt werden.
Ausnamsweise stimme ich deinem revolutionswunsch teilweise zu :d
Zehn Jahre, aber erst ab dem Zeitpunkt des ersten Verkaufs eines Produktes welches das Resultat der geschützen Technik enthält.
Patente grade in der Technik schliesst man nämlich oft lange vor dem realen Produkt ab, denn während die Entwicklung läuft, steigt das Risiko schnell dass jemand Wind von der Idee bekommt.
 
Wieder ein perfektes beispiel, warum das ganze Patentrecht reformiert werden muß und Patente grundsätzlich zeitlich begrenzt werden müssen ohne Möglichkeit auf Verlängerung. Ich persönlich halte 5-10 Jahre für angemessen, danach zählt das Patent dann als Allgemeinwissen und darf von jedem frei genutzt werden.
Ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen. Erstens läuft ja oft ein Rechtsstreit um ein Patent schon länger, davon, ein Patent zu erhalten, mag ich erst gar nicht reden. Ich würde auch wie @DragonTear sagen, ab dem Zeitpunkt, wo das Patent zum Einsatz kommt, kann eine bestimmte Laufzeit angenommen werden. Viele Patente brauchen ja bis zur Markteinführung schon lange bzw. schlummern in Schubladen. Andererseits wurden viele Patente auch schon weg gekauft und weg gesperrt und so der Menschheit vorenthalten. Wenn ich da so an die Saudi´s denke, was die schon an alternativen Patenten für die Mobilität weggekauft haben, grrrrr......
 
Hätte ich kein Problem mit, daß man das mit einer Produkteinführung verknüpft. Aber dann sollte das Patent eben auch erst ab diesem Zeitpunkt gültig sein. Will heißen, ohne Produkt kein Patent. Und dann wie gesagt eben nur maximal 5-10 Jahre.
Naja damit verleitest du die Unternehmen nur dazu irgendwas halbgares auf dem Markt zu schmeissen damit das Patent gültig wird und selbstständige Erfinder die nicht die Mittel haben ein Produkt zur Marktreife zu bringen wären noch mehr benachteiligt als sie es durch den Aufwand der Patentanmeldung sowieso schon sind.
Würde auch etwas dem Sinn eines Patentes widersprechen denn dieses soll die Idee schützen, nicht das tatsächliche Produkt (dafür haben wir hierzulande das "Geschmacksmuster").
 
ok, aber dann verstehe ich die Nachricht immer noch nicht. Lenovo verbaut die die Hardware-Teile ja nur in ihren Kisten. Die Lizenz fällt ja schon beim Hersteller von CPU/GPU oder sonstigen Decodernbausteinen an. Ich zahle ja auch keine Lizenzgebühr, wenn ich mir eine CPU kaufe, die das vielleicht implementiert hat.
Verstehe ich auch nicht, inwiefern das Laptops/Desktops/Tablets betrifft. Der Hardwaredecoder steckt im Chip eines Drittanbieters, der ja wohl schon eine Lizenz hat. Auch Treiber nehme ich da die vom Hersteller und nicht zwingend was von Lenovo selbst.
Ist ein reines Softwareproblem. Dann darf halt Lenovo irgendwelche propritären Treiber nichtmehr rausgeben, aber die will doch eh keine S... Mensch haben. Ausser wie ja weiter oben schon gesagt, vielleicht bei TV-Geräten, die das nativ abspielen und irgendwelche Lenovo-eigenen Prozessoren verbaut sind.
 
Seitdem ex-IBM_Sparte neu Lenovo immer mehr versucht ein Apple zu werden wohingegen Leute eigentlich nur die IBM-Tradition gewahrt haben wollen wundert dies mich nicht - Schade!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh