Keine offline Computerläden mehr, wo jetzt Komponenten kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich Kauf auch lieber im Internet. Die Geschäfte die es hier gibt, sind ca 30km entfernt und haben auch nicht gerade die große Auswahl. Viel aktuelle Hardware haben die nicht und preislich richten die sich mehr an den UVP ( AKG K518 für 100€!!).
Das sind nicht einmal diese kleinen Geschäfte sondern Ketten wie ProMarkt oder AlphaTecc. Die leben von den Haushaltsgeräten und Unterhaltungsgeräten sowie ihren manchmal guten Angebote.
Außerdem verfährt man dann noch Menge Sprit, sodass sich das erst recht nicht lohnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Frage im Stuttgarter "Zentrum" gibt es doch noch Conrad :)
Online überprüfen ob lagernd und vorbei fahren.
 
In Dortmund Brackel gibt's noch einen der besten Computerläden. Kompetente Beratung, Quallitätsware zu guten Preisen.

Dortmund Brackel Kirche, an der Ecke Schmitz & Weißbauer
 
Einen Drive In haben sie leider noch nicht ^^ aber das erfindet früher oder später auch noch jemand.
 
Früher war HOH ca. 50km von mir entfernt, hat sich bei einem größeren Einkauf oder einem neuen TV schon gelohnt.

Ist aber leider umgezogen/wurde übernommen (?) und hat jetzt seinen Sitz in Frankfurt.
 
Die Frage ist eher wann es mal gute Offline PC-Shops gab.

Ich habe ja selber mal in 2 gearbeitet und die waren auch mist, also Beratung war super (wenn ich da war) aber was bringt das wenn das Sortiment so begrenzt ist. Das ist wie bei Klamotten, da gibt es so eine riesen Auswahl und jeder will was anderes, dazu kommt noch das niemand mehr Bereit ist auch nur einen Cent für kompetente Beratung auszugeben.

Und trotzdem gibts noch 2 so Buden in nicht mal 5km Entfernung zu mir, warum die aber nicht längst pleite sind erschließt sich mir auch nicht :p
 
schwer zu glauben, das mit den klamotten-läden. ich komm in so ein C&A rein und 98% sind klamotten für frauen. die restlichen 2 % sehen beschissen aus. ;) ich MUSS inzwischen klamotten online kaufen, weil die normalen läden kaum herren-ware führen und falls doch, die auswahl zu begrenzt, oder das design und der stil mir nicht passen!

so ähnlich verhält sich das eben mit hardware. habe noch keinen media markt gefunden, der ohne bestellung direkt eine gtx 680 in der vitrine stehen hat.
 
Also ich fidne die meisten läden sind selber schuld wenn sie pleite gehen oder dicht machen müssen. Hatte eigentlich bisher erst einmal in meinem leben einen pc laden in meiner nähe der halbwegs kompetente mitarbeiter hatte und vernünftige preise und der hat dann leider nach nem halben jahr dicht machen müssen da die konkurenz in form von einem saturn und die zu kleine stadt (25 tsd einwohner) einfach zu klein waren.

Mal nen paar nen paar negativ beispiele die sich bestimmt endlos fortsetzen lassen:

Laden nummer 1: kleiner uriger pc laden in meiner heimatstadt der immer noch existiert. Wollte da nen eSata kabel haben und der typ hat selbst nach einer 5 minütigen erklärung nicht gerallt was das sein sollte und wusste auch nicht wie er sowas besorgen sollte. Sowas schimpft sich Pc laden ?

Laden Nummer 2: Damit betitel ich mal die großen ketten. Oft zu wenig und schlechte auswahl und dann auch noch meist überteuerte preise. das einzige was ich jemals in so nem laden wie saturn gekauft habe waren nen paar rohlinge. für das esata kabel was ich damals auch bei diesen haben wollte ( wenigstens hatetn die eins) wollten die wahnwitzige 17€ haben und dann auch noch so nen billig kabel von hama. ne danke.

Und ja jetzt zu atelco der aktuell bei mir in der nähe ist: mMn zu hohe preise obwohl es eine kette ist. Mitarbeiter sind so naja und eher schlecht informiert. Musste da letztens einmal nen netzteil kaufen weil der kollege den rechner dringend brauchte und durfte erstmal mit dem typ diskutieren bis er mir dann endlich das 480 watt netzteil aus dem lager geholt hatte weil er der festen überzeugung war das ein i5 + gtx670 ja mindestens 580 watt benötigt.
dazu kommt noch das man nichtmal direkt in den läden anrufen kann sondern nur über eine hotline die geld kostet was ich eine frechheit finde.
Aber die krönung war das sie die letzten beiden anfragen die ich hatte (ramkühler für nen peter und wärmeleitpaste) nichtmal auf nachfrage besorgen konnten bzw. wollten. ok jungs wenn ihr keine kunden haben wollt dann bestell ich halt weiter im inet.
also atelco ist für mich definitiv gestorben. voallem können die mir nicht erzählen, das man die beiden dinge die ich haben wollte nicht besorgen könnte. als ob deren großhändler/zulieferer sowas nicht auf lager hat. selbst wenn es sich für sie nicht unbedingt rentiert bindet man durch so etwas kunden an sich und dadurch kommen diese leute dann auch wieder. aber so wie ihr euch benehmt, nein danke, das wird definitiv das letzte mal gewesen sein das ich bei euch war.

So und nun zu dem einzig prositiven beispiel was ich bisher erlebt habe. Der laden hat leider viel zu schnell wieder dicht gemacht wie ich ja schon erwähnte. nachdem ich damals sowohl bei saturn (17€) als auch in dem andern pc-laden einen reinfall erlitten hatte ein preislich halbwegs vernünftiges esata kabel zu finden wurde ich in diesem laden positiv überrascht. er hatte es zwar auch nicht auf lager versprach mir aber es bis zum nächsten tag zu besorgen und mich umgehend anzurufen wenn ich ihm meine nummer da lasse wenn es da ist. keine 24 stunden später um 10 uhr morgens klingelte mein handy und er teilte mir mit das es da wäre. die nächste überraschung erlebte ich dann als ich es abholte und er mir mitteilte das es nur knapp 7€ kosten würde was so ziemlich genau dem internetpreis entsprach.
so muss es laufen und ehrlich gesagt wenn dieser laden heute noch existieren würde, würde ich sogar die 50km bis in meine heimatstadt fahren nur um bei dem typen nochmal zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in Hamm gibt es noch einige PC Läden, jedoch nutze ich deren Angebot nur sehr selten. Wenn ich wirklich mal etwas "dringend" brauche, dann haben sie es nicht auf lager oder es ist 20-50% teuerer als im Netz.

Also ja, Geizhals ist da einfach die schnellere und günstigere Alternative.
 
Also bei uns in München siehts echt noch gut aus. Am Hauptbahnhof (glaube hier nennen wir es deshalb "Computerstrich") sammeln sich einige kleinere PC-Läden.

In ein-zwei Läden musste ich zwar schelchte Erfahrungen machen: 20€-Tastatur ging kaputt und ich sollte mich mit einer 18€-Gutschrift abspeisen lassen. Naja, der ist dann eh pleite gegangen.

Ein Top-Laden ist dagegen NB-Computer, auch am HBF. Der Mann ist kompetent, nett und drängelt einem keine andere Billigware an, wenn die gewünschte nicht da ist. Hab auch hier einen gebrauchten Komplett-Rechner hier stehen, der von ihm zusammengebaut wurde und ich muss sagen: TOP! Ich hätte es nicht besser machen können. Ordentliches Kabelmanagement, richtige Wahl einer passiven Graka, aktivieren der Fansteuerung im BIOS und Nutzung eines guten Tower-Kühlers, sodass der Rechner auch echt leise bleibt.
Also WENN ich mal Hardware-Teile brauche, gehe ich auch gerne mal dahin, sind ja nur 20min mit dem ÖPNV.
 
schwer zu glauben, das mit den klamotten-läden. ich komm in so ein C&A rein und 98% sind klamotten für frauen. die restlichen 2 % sehen beschissen aus. ;) ich MUSS inzwischen klamotten online kaufen, weil die normalen läden kaum herren-ware führen und falls doch, die auswahl zu begrenzt, oder das design und der stil mir nicht passen!

Dann musst du halt metrosexueller werden und auch Damenkleidung probieren :fresse:

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich überhaupt keine Geschmack für Kleidung habe. Mich schickt regelmässig meine Freundin zurück zum Umziehen.:d

Beim Kaufen dann: Egal wie es ausschaut. Wenn die Grösse stimmt laut Etikett, wird es einfach ohne anprobieren gekauft und fertig. Sofern meine Freundin nicht dabei ist. Sonst gäbe es eine sofortige Schelte :fresse:
 
Ich bestelle nur noch Online... so wichtig kann es garnicht sein das ich mehr Kohle latze damit ich es direkt hab.

Hätte bei mir Snogard, VV.Computer und PC-King uvm. aber wenn ich was da kaufe und es ist kaputt, schicken die es ein und geben mir nicht direkt ersatz.
Mein letztes Asus Board (Sockel A) bei Snogard gekauft... nach Hause eingebaut... kaputt... Snogard schickt ein und ich soll 3 Wochen warten oder mir eben nochmal ein Board kaufen ^^ Mein letztes Asus Board und mein letzter Ladeneinkauf ^^

Seitdem kauf ich nur Online... bessere Preise und ich krieg es an die Tür geliefert.
 
Komme aus Datteln ( NRW Ruhrpott)

und habe 3 PC-Läden in meiner Umgebung

1. 2 KM ein kleines Lokales PC Geschäft mit viel Auswahl aber etwas teure Preise.
2. 17 KM in Dortmund (Atelco) eigentlich ein riesen Laden mit sehr viel Auswahl an Gehäusen,Mainboards CPUs usw. Preise gehen auch in Ordnung
3. 24 KM in Dortmund K&M, etwas kleiner laden aber auch viel zu haben und angemessene Preise. Es gibt auch Nachlass wenn man etwas Handeln will.

Ich bevorzuge aber lieber Online-Shops

1.Günstige Preise
2. 14 Tage Widerrufsrecht
3. Größere Auswahl
 
Schwache Argumente aber naja, grad in deiner Gegend ist nicht gut Lachen. Da blendet dich wohl hauptsächlich der Preis und die Restsicherheit ... ^^




Komme aus Datteln ( NRW Ruhrpott)

und habe 3 PC-Läden in meiner Umgebung

1. 2 KM ein kleines Lokales PC Geschäft mit viel Auswahl aber etwas teure Preise.
2. 17 KM in Dortmund (Atelco) eigentlich ein riesen Laden mit sehr viel Auswahl an Gehäusen,Mainboards CPUs usw. Preise gehen auch in Ordnung
3. 24 KM in Dortmund K&M, etwas kleiner laden aber auch viel zu haben und angemessene Preise. Es gibt auch Nachlass wenn man etwas Handeln will.

Ich bevorzuge aber lieber Online-Shops

1.Günstige Preise
2. 14 Tage Widerrufsrecht
3. Größere Auswahl
 
Das Problem ist doch sowieso das die meisten die Hardware brauchen genau wissen was es alles auf dem Markt gibt und was sie haben wollen, so eine Auswahl kann einfach kein Laden bieten.

Um die Preise geht es mir da gar nicht so sehr, wenn ich wüsste das der Laden das Produkt sicher hat, würde ich auch etwas mehr zahlen. Das Problem ist nur das man nie weis ob der Laden nun hat was man will da keine solche Website und anrufen ist mir auch zu umständlich.
 
Ich kaufe meine Hardware auch nur online.

Offline (PC-Laden, bei dem ich regelmäßig eingekauft habe, mit nicht geringen Umsatz) wurde mir damals nur China-Böller(Netzteile) als "Markennetzteile" angeboten, die halten ja ihre Qualität und gehen so gut wie nie kaputt.

genau 6 Monate später, ging das NT kaputt und riss den Arbeitsspeicher mit in den Tod.

Austausch nur nach langer Diskussion und langer Wartezeit.

8600 GTS Grafikkarte, deren Lüfter nach ~ 1 Jahr abgefallen ist und man mir ernsthaft weiß machen wollte, dass ich Schuld sei.
Nach langer Diskussion wurde die Graka angeblich zum Großhändler eingeschickt. Bekam ich nach 3 Wochen unrepariert wieder. Man legte mir ein angebliches Schreiben vom Großhändler vor, dass darlegt, dass ich an dem abgefallenen Lüfter Schuld sei.

Kontaktaufnahme mit dem Hersteller der Karte brachte die Gewissheit. Der Hersteller nahm nun Kontakt mit dem Großhändler auf und der Großhändler hatte dieses Schreiben nie gefertigt und die Karte auch nie bekommen, wurde also von einem Mitarbeiter des Computerladens angefertigt. Wie kommt man nur auf solche Ideen, um den Kunden zu verarschen ?!

Der Hersteller der Grafikkarte wollte diese Karte allerdings auch nicht reparieren, aus welchen Gründen auch immer. Auch nach langem Hin und Her nicht.

Musste ich dann so hinnehmen. Was soll man da auch weiter machen ?!

und noch weitere Geschichten...

Für mich steht seitdem fest: Ich kaufe nur noch Online.
Wieso soll ich eine Leistung bezahlen, wenn diese nur sehr mangelhaft bzw. garnicht erbracht wird.?!

Auf Beratung kann ich pfeifen, ich weiß, was ich haben möchte. Wenigstens unkomplizierten Austausch bei defekt kann man wohl erwarten. Bei dem Laden aber anscheinend nicht. Naja, dann bekommen die mein Geld eben nicht.

Preise waren mäßig, Auswahl war nur begrenzt vorhanden. Markenkomponenten gab es so gut wie keine.
 
Das letzte Mal als ich versucht habe in einem Laden PC HW zu kaufen war ca. 2003 (außer ne Tastatur etwas später noch oder Switche und so für die Firma).

Ich wollte einen neuen TFT mit sagenhaften 17". Im Laden ca. 1 1/2 Stunden verschiedene Modelle angesehen und dann den "billigsten" für 399 Euro genommen.

Leider konnte ich den gekauften nicht vorher ansehen, denn das Bild war unten viel zu hell.

Ok, wieder in den Blödmarkt zurückgebracht und wieder eine Stunde lang umgesehen und dann einen von NEC genommen für etwas teurere 499 Euro.

Wieder konnte ich den Monitor an sich nicht ansehen, denn das Bild war oben viel zu dunkel...

Wieder hingebracht und dann online einen 19" CRT gekauft. ;)
 
Also bei uns in HD hat es einen Haufen Läden die HW anbieten... ALRT und jede Menge kleine.

Radi wird nur überall Hausverbot haben bei den Läden in seiner Region...
 
LOL. Was solls bei uns hier im Kaff gibt es nicht mal nen normalen Lebensmittelladen, nicht mal nen Kiosk, geschweige denn nen PC Laden. Das einzige ist ne Dönerbude und das Zeug ist nicht wirklich gut. Also von daher egal, wird die Hardware sowieso im Netz geordert.
 
PC-Hardware besorg ich mir auch grundsätzlich aus dem Netz, Preise sind besser abwägbar und ich kann das zusammenstellen, was ich brauche.
Paar PC-Läden gibts hier auch, hab ich auch schon aufgesucht, aber wegen Kleinigkeiten wie Kabellei nur, welches sich online nicht lohnt.
Ich kauf aber auch gern mal im Laden, wie bspw. MM, wenn der Preise stimmen, meine Boxen hab ich bei MM damals 10€ billiger bekommen,
sowie meinen Elektrorasierer auch. Richtig tiefgründige Hardware ist allerdings Onlineware bei mir, die Auswahl kann ein normaler Laden leider nicht bieten.
 
Meiner Meinung nach sollte man wenn möglich lokal kaufen. Beim Onlinekauf denke ich immer an die unnötigen Ressourcen, die für den Transport verbraucht werden sowie die Sklavenarbeit, die Angestellte in so manchem Transportunternehmen leisten müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh