Kennt jemand den NAD 916 Verstärker oder NAD überhaupt?

Scharrlatan

Urgestein
Hab nen NAD 916 Verstärker und möchte mal wissen, was ihr von dem haltet? Ob ihr den überhaupt kennt, hab NAD vorher nie gehört hab den halt bei einem Geschäft, das Pleite gegangen ist gefunden, der Neupreis den ich gefunden hab, war für 1997 und ****** ca. 700$

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne NAD die geräte sehen sehr billig aus und haben auch wenig knöpfe, aber de technik die da drin ist kann man mit ACCUPHASE vergleichen, das sind high end geräte.
und gehören in der klasse Rotel NAD und accuphase.

http://www.rotel-hifi.com/
http://www.pia-hifi.de/Accuphase/accuindex.html
http://www.nad.de/

da musst du aber schon hammergeile boxen haben um den auszureizen.
ich kann die JBL TI 5000 empfehlen wenn es die noch gibt.
oder die:
TI 6k
http://www.geizhals.at/deutschland/a13918.html
oder ti 10k:
http://www.geizhals.at/deutschland/a13917.html

tut mir leid aber mit billigen lautsprechern würde sich so ein high end gerät langweilen.

ist ja so wie ein röhrenverstärker mit universum lautsprechern.

mfg
werner

Hallo Scharrlatan,

NAD hat sich in den 80´ern immer wieder durch einige hervorragende Gerätschaften, speziell Vollverstärker (3020 z.B.), einen sehr guten Namen gemacht. Vor allem war der für damalige Verhältnisse recht günstige Preis für die dargebotene Leistung (Klang) schlichtweg der Hammer.

Das Teil, was du dir jetzt zugelegt hast ist doch eine mehrkanlige Endstufe wenn ich mich nicht irre?

Corello schrieb:
Hallo Scharrlatan,

NAD hat sich in den 80´ern immer wieder durch einige hervorragende Gerätschaften, speziell Vollverstärker (3020 z.B.), einen sehr guten Namen gemacht. Vor allem war der für damalige Verhältnisse recht günstige Preis für die dargebotene Leistung (Klang) schlichtweg der Hammer.

Das Teil, was du dir jetzt zugelegt hast ist doch eine mehrkanlige Endstufe wenn ich mich nicht irre?

ich sehe schon ein kenner aber nicht ganz richtig, der 916 ist ein stereo verstärker:
http://www.sondeks.at/_stats/dlcoun...load/binaries/nad/poweramplifiers/NAD-916.pdf

mfg
werner

@flyingjoker

NAD mit Accuphase zu vergleichen halte ich für mehr als "etwas übertrieben".

ja ich habe ja auch von "klasse" gesprochen,die geräte gehören in die high end klasse, sprich wie audio immer sagte referrenzklasse.
natürlich ist accuphase besser, aber so ist es mit grakas auch jedehat irgendwo ihre stärken, so ist es mit den verstärkern auch, einige sind gut zu rock andere zu klassik andere zu techno.

mfg
werner

Corello schrieb:
@Scharrlatan ... ?

@flyingjoker

Hä???

ich kenne einige leute die sich solche geräte kaufen, bei einem röhrenverstärker klingt rock und klassik am besten, bei nad auch.
es liegt daran das die dynamik von jedem solcher geräte anders abgestimmt ist, hast du schon mal eine 90000 euro anlage gehört?
da fallen dir die ohren ab wie sauber das klingt, ist für mich aber unbezahlbar.
wenn ich bedenke worauf die alles achten, z.b. wie die lautsprecher angeschlossen sind, wie der stecker von dem verstärker in der steckdose ist damit er auf den richtigen polen strom bekommt, kabel wo gold eingearbeitet ist usw.
das sind gehör fetischischten (k.a. wie das geschrieben wird)
bei einer normalen anlage ist es wurscht was du abspielst,weil du kaum einen unterschied merkst.

sowas kann man nicht erklären, und vernarrt muss man auch sein um sowas zu tun, weil es viel geld kostet und nur marginal mehr klang dynamik bringt.

mfg
werner

hab momentan nicht auf den thread geachtet :fresse:

also ihr findest das teil spitze?
also ich hab dran hängen, alte grundig boxen 4 wege mit 120 watt sinus 160 watt musikleistung, der verstärker ist leider nicht stark genung für die boxen und ich merke immer wie der überlastungsschutz aktiv wird :(. das sind super boxen ca. 20 jahre alt und soweit ich weiß sehr gute boxen, super höhen super bass :d sind auch luftdicht (kein bassreflex) sodass sich der bass noch besser anhört meiner meinung nach

@flyingjoker

Du erzählst mir nix neues.
Habe mich seit ca. ´78 mit dem Thema mehr oder weniger auseinandergesetzt.
Und gehört und gesehen habe ich in den Jahren schon viel.
Der Preis allein sagt nichts aus. Nichts!
Wenn ich mal Bock auf goldene Ohren habe brauche ich auch nur mal eben zum Hermann um die Ecke gehen -> Audio Forum -> A`Capella.

Habe ja mehr gehofft, das sich Scharrlatan auch noch mal meldet. Scheint ihm ja doch nicht so wichtig zu sein.
Ist mir auch egal.

Und tschö ...

[Edit an: da ist er ja ...Edit aus]

Zuletzt bearbeitet:
Corello schrieb:
Hallo Scharrlatan,

jepp 6 kanal :banana:
edit: wurde die ganze zeit nicht geschrieben, da dachte ich, is schon so spät bin noch zoggen gegangen und hab wieder geschaut, da waren plötzlich einige posts :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
hab momentan nicht auf den thread geachtet

... ja ja, der LTDW kann einen ganz schön strubbelig machen ...

Watt is denn nu mit deinem NAD, erzählst jetzt von Boxen usw.

Der nervöse Überlastungsschutz ist allerdings müll.

... jo, zoggen habe ich vor ca. 2h auch versucht, D3 ...
hat jetzt aber für mich auch keinen Sinn mehr, nach den paar Bierchen ... rülps ... ;)

Corello schrieb:
... ja ja, der LTDW kann einen ganz schön strubbelig machen ...

Watt is denn nu mit deinem NAD, erzählst jetzt von Boxen usw.

Der nervöse Überlastungsschutz ist allerdings müll.

... jo, zoggen habe ich vor ca. 2h auch versucht, D3 ...
hat jetzt aber für mich auch keinen Sinn mehr, nach den paar Bierchen ... rülps ... ;)

also boxen hab ich als am ersten kanal 2 grundig boxen aus den 80'er jahren (4-wege, 120w sinus, 160w musik, große standboxen halt eben) und noch 2 lenco boxen mit jeweils den selben werten (die sind schon halb tot und werden durch die auch durch solche grundig lautsprecher oder andere sehr gute lautsprecher ersetzt

so sehen die boxen aus:
LAU00785.jpg

das sind nicht meine, ist nur mal ein beispiel (das ist die aktiv version, ich hab die passive)

Corello schrieb:
@flyingjoker

Du erzählst mir nix neues.
Habe mich seit ca. ´78 mit dem Thema mehr oder weniger auseinandergesetzt.
Und gehört und gesehen habe ich in den Jahren schon viel.
Der Preis allein sagt nichts aus. Nichts!
Wenn ich mal Bock auf goldene Ohren habe brauche ich auch nur mal eben zum Hermann um die Ecke gehen -> Audio Forum -> A`Capella.

Habe ja mehr gehofft, das sich Scharrlatan auch noch mal meldet. Scheint ihm ja doch nicht so wichtig zu sein.
Ist mir auch egal.

Und tschö ...

[Edit an: da ist er ja ...Edit aus]

noch so einer :wink: (nicht bös gemeint)
dann hätte ich es mir ja sparen können.

schön das wir jemanden haben wo wir hingehen können um die ohren verwöhnen zu lassen.

mfg
werner

Ich hab nen NAD, Model 140, Baujahr 1974 oder so. Toller Klang, wenn auch nicht im besten Zustand (da lässt sich sicherlich noch einiges rausholen, Elkos tauschen usw.), tolles Gerät. Und schlicht und schön. Holzgehäuse, Alufrontplatte, usw. Neue NAD machen soweit ich gehört habe nicht so einen hochwertigen Eindruck (optisch). Im HiFi Forum wird auch ein wenig über die Klangqualität gelästert, aber naja, die Leute da sind vielleicht auch etwas anspruchsvoll.

Zuletzt bearbeitet:
NAD war mit seinen Verstärkern doch echt führend in der Studi-Zeit, wo selbst kleine 30 Watt Sinus dank Soft Clipping keine Hochtöner zerschossen haben ... das ware noch Zeiten.

Das NAD-Design ist wohwollend bestensfalls als ... eigenständig ;) zu bezeichnen (mutige farbgebung mit den grünen Bedienteilen), aber im Bereich Verstärkerbau imme rnoch eine echte Macht von der Insel, gern auch mit Rotel oder den kleinen Geräten von Mission zu vergleichen (so ein niedlicher Cyrus ... )

Und NAD und Accuphase zu vergleichen ... naja :stupid:

Naja, so schlecht ist das NAD Design nicht, Verarbeitung ist da wohl fragwürdiger. Ich mein die Silver Serie ist optisch eins der Highlights auf dem HiFi Markt, wie ich finde. Schön schlicht. Was Marantz teilweise auf den Markt schmeisst... durchwachsen... manches ist echt ein Hingucker, und manches... naja. Und an die Oldtimer (70er) kommt vom Design her nix ran, ist mir jedenfalls noch nix aufgefallen.

Moose schrieb:
NAD war mit seinen Verstärkern doch echt führend in der Studi-Zeit, wo selbst kleine 30 Watt Sinus dank Soft Clipping keine Hochtöner zerschossen haben ... das ware noch Zeiten.

Das NAD-Design ist wohwollend bestensfalls als ... eigenständig ;) zu bezeichnen (mutige farbgebung mit den grünen Bedienteilen), aber im Bereich Verstärkerbau imme rnoch eine echte Macht von der Insel, gern auch mit Rotel oder den kleinen Geräten von Mission zu vergleichen (so ein niedlicher Cyrus ... )

Und NAD und Accuphase zu vergleichen ... naja :stupid:

Als mein Verstärker is vorne halt einfach schwarz plus einen grünen Knopf zum an/aus machen. Sonst nix :d. Ich will mir eventuell noch nen 910 Vorverstärker holen :bigok: (Hab keinen Vorverstärker und auch gar nix an dem Teil, nur meinen PC)

Gehen die Signale vom PC analog in den Verstärker oder digital? Da ist wohl der größte Schwachpunkt bei mir... :-/

kadajawi schrieb:
Gehen die Signale vom PC analog in den Verstärker oder digital? Da ist wohl der größte Schwachpunkt bei mir... :-/

halt normal mit 3 chinch kabel an alle 6 Kanäle, also glaubich analog :)

Oha... Soundkarten, da im PC, sind nie so ganz die optimale Lösung. Wie wäre es mit digitalem Ausgang + externen DAC? Klar ist die Lösung teurer, aber auch hochwertiger, wenn man nicht das teuerste nimmt. Wozu man einen Vorverstärker braucht ist mir allerdings fragwürdig, kann das nicht der PC bzw. der Decoder regeln (Equalizer).

kadajawi schrieb:
Oha... Soundkarten, da im PC, sind nie so ganz die optimale Lösung. Wie wäre es mit digitalem Ausgang + externen DAC? Klar ist die Lösung teurer, aber auch hochwertiger, wenn man nicht das teuerste nimmt. Wozu man einen Vorverstärker braucht ist mir allerdings fragwürdig, kann das nicht der PC bzw. der Decoder regeln (Equalizer).

Hab ja auch keinen Vorverstärker, wie viel dürfte der Verstärker eigentlich noch wert? Mit externen DAC, wat is'n dat :confused:

Externer DAC... in der Regel ist überall, wo analoger Sound rauskommt und mit digitalen Daten gearbeitet, also CD Player, Soundkarte, Heimkino Receiver usw. halt so ein Dingen drin. Digital Analog Converter oder so. Manchmal auch integriert in Kombination mit ADC und mehr (bei Soundkarten z.B.) Nur leider variiert die Qualität ziemlich (on Board kann man wohl gleich vergessen), und bei Soundkarten kommt ja hinzu das in einem PC es einige Störfelder gibt.
Wenn man jetzt schon einen etwas höherwertigen Verstärker hat, dürfte der Rest dazu auch passen. Kann ich davon ausgehen das deine Kabel auch etwas dünne sind? :d Zumindest meine Lautsprecherkabel habe ich durch etwas dickere ersetzt, und das hört man schon.

Mein Vorschlag war halt digital aus dem PC rauszugehen (optimal bei nForce 2 Boards), und dann entweder einen Receiver draussen zu haben (aber dann ist der Verstärker eigentlich überflüssig), oder eben einen Decoder. Das gibts von Yakumo für 30 Euro, Creative hat was das etwas mehr kostet und das kann preislich etwas weiter nach oben gehen. Damit hat man dann einen externen Decoder. DAT Rekorder wären eine vergleichsweise günstige Methode an sowas zu kommen, allerdings ist man dann auf Stereo beschränkt.

kadajawi schrieb:
Externer DAC... in der Regel ist überall, wo analoger Sound rauskommt und mit digitalen Daten gearbeitet, also CD Player, Soundkarte, Heimkino Receiver usw. halt so ein Dingen drin. Digital Analog Converter oder so. Manchmal auch integriert in Kombination mit ADC und mehr (bei Soundkarten z.B.) Nur leider variiert die Qualität ziemlich (on Board kann man wohl gleich vergessen), und bei Soundkarten kommt ja hinzu das in einem PC es einige Störfelder gibt.
Wenn man jetzt schon einen etwas höherwertigen Verstärker hat, dürfte der Rest dazu auch passen. Kann ich davon ausgehen das deine Kabel auch etwas dünne sind? :d Zumindest meine Lautsprecherkabel habe ich durch etwas dickere ersetzt, und das hört man schon.

Mein Vorschlag war halt digital aus dem PC rauszugehen (optimal bei nForce 2 Boards), und dann entweder einen Receiver draussen zu haben (aber dann ist der Verstärker eigentlich überflüssig), oder eben einen Decoder. Das gibts von Yakumo für 30 Euro, Creative hat was das etwas mehr kostet und das kann preislich etwas weiter nach oben gehen. Damit hat man dann einen externen Decoder. DAT Rekorder wären eine vergleichsweise günstige Methode an sowas zu kommen, allerdings ist man dann auf Stereo beschränkt.

Mit dem Bridging komm ich nicht recht, wie soll das funktionieren?
Hab mir mal das Heftchen wieder angesehen, da steht das:

6. BRIDGING (Überbrückung)
Jedes Verstärkerpaar in Modell 916 läßt sich zur
Bildung eines Verstärkers mit fast dreifacher Leistung
je Kanal überbrücken. Benötigen Sie zur Zeit weniger
als sechs Verstärkungskanäle, so können Sie mit
dieser Einrichtung die verfügbare Verstärkerleistung
erhöhen. Beispiel: Überbrückung von zwei
Verstärkerpaaren des 916 ergibt zwei
Monoverstärker von je 90W für die Hauptkanäle und
einen Stereoverstärker von 30W für ein entfernt
aufgestelltes Lautsprecherpaar. Für Raumtonanlagen
zwei Kanäle an die Vordergrund-Lautsprecher, einen
an den Zentralkanal und einen an die Raumton-
Lautsprecher anschließen; den Tieftonlautsprecher
über ein überbrücktes Paar betreiben.
Umschaltung auf Überbrückungsbetrieb:
(1) Die beiden zu überbrückenden Kanäle wählen.
In diesem Beispiel nehmen wir Kanal 3 und 4. Andere
Kanalpaare werden auf die gleiche Weise überbrückt.
(2) POWER (Strom) ausschalten.
(3) Alle Eingangs- und Ausgangskabel von Kanal 3
und 4 abkuppeln.
(4) Den Überbrückungsschalter auf ON (Ein)
stellen.
(5) Das Kabel des Lautsprechers, der von dem 916
getrieben werden soll, wählen. Die “Plus”-Kabelader
an die Klemme CH3 + und die “Minus”-Kabelader an
die Klemme CH4 + anschließen (d.h. an die beiden
roten Klemmen). BITTE KEINE Leitungen an die
schwarzen Klemmen (CH3 - und CH4 -) anschließen.
ACHTUNG: Im Überbrückungsbetrieb müssen die
Leitungen direkt am Verstärker an die Lautsprecher
angeschlossen werden und nicht an einen
Lautsprecherschalter, Kopfhöreradapter oder an ein
sonstiges Gerät, welches eine Masse mit den
Kanälen teilt.
(6) Die Signalleitung von der durch den Überbrückungsverstärker
zu verstärkenden Quelle an die
Eingangsbuchse des Verstärkers CH 1 anschließen.
(7) POWER (Strom) einschalten.
HINWEIS: Wenn Sie an einem Kanal zwei
Lautsprecherpaare verwenden oder für den Überbrückungsmodus
empfehlen wir eine Nennimpedanz
von 8S2 oder mehr.

Grundig V5000, saugeiles Gerät (wenn ich mich recht erinnere... war doch ein Oldtimer?). Aber nur Stereo, oder? Außerdem: Oldtimer erfordern Arbeit... Elkos werden alt, und auch andere Bauteile sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Aber moment, getauscht? Also ich auf der Suche nach einem Grundig gewesen bin hab ich ja ein paar Preise gesehen, so wertvoll sind die nicht... nen fuffi? Du hast einen recht aktuellen NAD, 6 Kanal, gegen einen V5000 getauscht? GETAUSCHT? Dir ist klar das bei einem Oldtimer mal locker 300 € in eine Restauration gehen, um das Gerät in den Originalzustand zu holen und damit guten Klang da raus zu holen (und es lohnt sich wohl eher bei Marantz & Co., ich glaub nicht das sowas bei nem Grundig groß Sinn macht). Und natürlich hast du das Risiko dass das Gerät nicht in einwandfreiem Zustand ist, meiner gibt ab und zu ein bsssssst Geräusch von sich... klingt wie ein Hochspannungslichtbogen würde ich sagen, oder wie das Stück Ion von Tool. Leichtes Grundrauschen ist auch vorhanden, und der Anschluss als Receiver an den Kabelanschluss kann ich gleich vergessen, viel zu empfindlich.
Evtl. hätte ich deinen NAD gegen meinen getauscht, wenigstens Geld hätte man da raus machen können :d

Hier ist ein V5000 zur Versteigerung, im Moment gibts noch einen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23959&item=3834756405&rd=1&ssPageName=WDVW

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh