Gerne.
Zunächst Closed, gleich gibt es von mir ein Statement.
Okay, die letzten Tage haben wir intern bereits eifrig diskutiert, wie wir mit dem Sammelthread und ZeptoDE verfahren.
Zunächst einmal:
Der Sammelthread bedarf einer eindeutigen Abgrenzung zu Hardwareluxx. Wir möchten festhalten, dass Hardwareluxx weder Zepto kennt, noch diese Sammelbestellung von Hardwareluxx durchgeführt wird. Wir haben keinen persönlichen Kontakt zu Zepto und dort auch keinen Ansprechpartner.
Wir werden weder Support für diese noch für eine andere Sammelbestellung liefern, noch werden wir uns in Bestellvorgänge einmischen, eventuell bei schiefgegangenen Deals später einschreiten und uns darum kümmern, dass irgendjemand einen Ersatz, seine Garantie und oder das Geld bekommt. Dies können wir bei
keiner Sammelbestellung machen, wobei dies bei einer "Wasserzusatzbestellung" für 10 Euro / Stück sicherlich nicht so ärgerlich ist wie bei einer Notebookbestellung, wo man gerne mal über 1000 Euro ausgibt.
Wer bei Zepto bestellt, tut dies also selber, ohne unseren Support. Dies wollen wir deshalb klarstellen, weil es teilweise von Magnat84 so aussah, als wäre es eine Hardwareluxx Sammelbestellung.
Zu Zepto und den Threadersteller Magnat84:
Ich möchte
ausdrücklich anmerken, dass Händlerangebote in diesem Forum untersagt sind. Es scheint mittlerweile so, als diene diese Sammelbestellung dazu, diese Regel zu umgehen. Besonders misstrauisch werde ich durch
diesen Post, denn wenn eine Sammelbestellung von einem Hersteller vorgeschlagen wird, umgeht dies geschickt unsere Regeln auch wenn es faktisch identisch ist.
Deshalb: Wie wird diese Sammelbestellung abgewickelt? Legt Magnat84 zunächst bei Zepto für 20 Notebooks z.B. 20.000 Euro auf den Tisch und bezahlt ihr dann bei Magnat84? Dann ist es eine Sammelbestellung, auch wenn das in der Höhe sicherlich auch schon bedenklich aussieht. Bestellt ihr allerdings im Endeffekt alle mit Rabatt bei Zepto selber, wurde hier unsere Regel geschickt umgangen, was mich schon sauer macht. Das ZeptoDE dann hier in diesem Thread weitermacht, ist verständlich - schließlich will er Notebooks verkaufen - aber macht die Sache nicht besser.
Des Weiteren hoffe ich, dass die für deutsche Firmen rechtsverbindlich vorgeschriebenen Dinge, wie UmsatzsteuerID-Nummer, Steuernummer etc. und sämtliche rechtlich zu klärenden Dinge, die aufgrund der Gründung der deutschen Dependance noch nicht vorhanden sind, schnellstmöglich von Zepto nachgeholt werden, um auch eine Rechtssicherheit für die Kunden zu schaffen. Ebenso sollten über deutsche AGBs nachgedacht werden, damit sich der Kunde darüber informieren kann, wie der Handel stattfindet. Zepto schreibt selber:
Sobald wir richtig organisiert sind (Zepto Deutschland), wird es auch im Service-Fall, keine Engpässe geben.
Dies sollte gerade bei einem Notebook-Kauf hohe Priorität haben, damit man dem Kunden nicht nach vier oder fünf Monaten Reperaturzeit das Notebook zurückschickt, sondern as soon as possible. Aber auch dies sind für uns nicht nachvollziehbare Sachen - eventuell existiert das alles schon und nur die Webseite ist noch nicht aktuell. Zeit, dort nachzuforschen haben wir aber nicht, weshalb wir das mal so im Raum stehen lassen. Vielleicht sollten die Kunden aber auch einfach noch ein paar Tage warten, bis derlei Sachen abgehakt sind.
Zuletzt zu dem anstehenden "Review":
Dieses Review wird nicht von einem unserer Redakteure oder Mitarbeiter durchgeführt. Demnach möchten wir uns auch davon komplett distanzieren. Man sollte es als ein "Userreview" ansehen, was nicht unbedingt schlecht sein muss, da der User ja auch direkt ansprechbar ist auf Fragen, allerdings soll es nicht im Anschluss heissen "Hardwareluxx hat das Zepto-Notebook doch empfohlen". Ich hoffe, Skynetworks hat genügend Know-How, um das Notebook auch richtig zu testen und die Testresultate auch entsprechend zu interpretieren. Wenn ja, wird es sicherlich ein schicker Test und auch hilfreich für die Community.
Wie wollten wir eigentlich vorgehen:
- der Thread zur Sammelbestellung sollte wieder geöffnet werden.
- die Sammelbestellung sollte weiter geführt werden.
Da jetzt ZeptoDE offensichtlich eingeschnappt ist und den Foren-Account gelöscht haben möchte (was ich eben durchgeführt habe), kann sich Magnat84 gerne bei mir per PM melden. Wir werden dann zu zweit diskutieren, wie wir das handhaben.