Kennt jemand Gute/Interessante Zivistellen ?

silentbooster

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
1.433
Ort
München Downtown
Moin,

ich bin immernoch auf der suche nach guten Zivildiensstellen.

Ich hab schon einiges gefunden, doch leider passt das nie in den Bereich in dem ich "Zeit" hätte.

Kennt Ihr gute Stellen ? bzw. war ihr selber wo und könnt darüber berichten ?

Über Links oder Erfahrungsberichte wer ich echt dankbar, denn langsam wirds knapp (ab August)

PS: ich suche Deutschlandweit !



An die Mods: Ich weiss das es hier kein Arbeitsamt ist, aber lasst es doch dennnoch offen, hab schon alles versucht.... :angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir auf jeden Fall von nem Altenheim abraten!!! Auch wenn ich nicht im Pflegebereich bin, es ist einfach nur scheiße hier ^^
Die Mitarbeiter hassen mich, kp warum und drücken mir immer die Scheißarbeiten auf (Müllbeutel zusammensuchen und wegbringen etc), was aber wahrscheinlich normal ist. Trotzdem macht die Arbeit alles andere als Spaß...Fahrdienst hingegen soll ziemlich entspannt und cool sein!
 
ja sowas wollte ich auch nicht machen.
Ich dachte eher an Jugendherberge (hab schon alle angeschrieben), Hausmeister Jobs, Organisations Jobs, Jugendarbeit,....
 
Hallo,

ich "suche" auch eine Zivi-Stelle und mir ist von allen Seiten abgeraten worden mich in Jugendherbergen zu bewerben. Mir kams halt immer so vor als hätten, die Zivis in den Jugendherbergen wo ich war ein lockeres leben, aber dem soll nicht so sein, du als Zivi der einzige "Angestellte" der Jugendherberge bist und anscheinend ne Menge Drecksarbeit an dir hängen bleibt.

Dieser Thread lädt irgendwie dazu die Stellen eines bestimmten Bereichs über einen Kamm zu scheren, aber es gibt sicher in jedem Bereich einige Jobs mit wenig Arbeitszeit, wo man sich den Arsch plattsitzen kann und solche wo man richtig ackern muss....

Mfg Chuckyy
 
was ich so von kollegen weiss:

eher ruhig: schule / kindergarten - da hauptsächliche behinderte "betreuen", eigentlich machen das ja die lehrer ;)

mischding: krankenhaus - das is bei uns hier wohl der hauptarbeitgeber für zivis, von der arbeit teils hart, aber zufall wo man landet ... küche, fahrdienst, intensivstation, .... alles is möglich
 
Warum nicht zum Rettungsdienst? Man muss zwar erst ziemlich ausgebildet werden (was schon fast die komplette Zivi-Zeit in Anspruch nimmt), aber der Job ist total interessant, wenn auch nichts für jemanden mit schwachen Nerven bzw.
Stressphobie ;)

Alternative dazu wäre der Krankentransport (Aufgabe: Patientenverlegungsfahrten, Alte-Leute-zum-Arzt-und-wieder-heim-Fahr-Dienste,
Je nach Besetzung des KTWs auch mal kleine Notfalleinsätze). Da muss man weniger ausgebildet sein (San A/B/C-Ausbildung reicht meist (insgesamt zusammen mit Prüfungen (3 Stück) ca. 3 Wochen), man kommt viel rum und es ist nicht so stressig wie im großen Rettungswagen. Ich habe bereits die San-A-Ausbildung und im Juni/Juli kommen San B/C dran, wenn ich mich dann in ca. 3 Jahren für eine Zivistelle bewerben muss, dann sicher dafür.

Hoffe, gehelft zu haben :bigok:
 
Rettungsdienst ist meines Wissens nach für Zivis nicht mehr erlaubt. Ich ´durfte´ noch, 1997 hatte ich das Vergnügen beim DRK. Die Ausbildung um als ZIVI im Rettungsdienst eingesetzt werden zu können dauerte bei mir und den restlichen Kandidaten 4 Wochen. Diese Zeit wurde auf die Dienstzeit angerechnet. Die Verantwortung im Rettungsdienst ist einfach zu hoch, als das man dort noch Zivis einsetzt. Ich habe auch KTW und RTW gefahren. Es war auch eine Erfahrung fürs Leben aber sicherlich nicht jedermanns Sache. Nebenbei durfte ich noch Essen ausfahren, behinderte Kinder zur Schule/ Kita bringen und holen, hatte Fahrdienst am Wochenende für Altenheimbewohner. Alles sehr stressig, da teilweise mehrere Einsätze am Tag zu verschiedenen Zeiten und dazwischen Freizeit. Das Beste war, das man eine 40h Woche hatte, und somit auch am We arbeiten musste um am Ende keine Minusstunden zu haben. Auch lassen Dich manche Hauptamtliche Mitarbeiter schon spüren, das du nur ´Zivi´ bist und du machst das, worauf die keinen Bock haben. Jetzt würde ich allerdings zum Bund gehen, da kurz + schmerzlos und du auch die Möglichkeit hast, einen sicheren Job zu bekommen und die berufliche Förderung ist auch nicht Ohne.
 
Rettungsdienst ist meines Wissens nach für Zivis nicht mehr erlaubt.

Bei uns kann man hier als Zivi sehr wohl noch zum RD bzw. Krankentransport, wie es in anderen Bundesländern aussieht kA. Welche Ausbildung hattet ihr da bekommen? Rettungshelfer? Stressig ist das schon, das ist ganz klar, allerdings macht es auch Spaß, wenn man sich für das Gebiet interessiert. Wie gesagt, im Krankentransport ist man nicht so gefordert wie im Rettungsdienst.

Interessant und sicher nicht so stressig wäre auch so Essen auf Rädern oder so was @ Threadersteller. Bist halt fast ausschließlich mit dem Auto unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein zivi beim jugendamt gemach die haben im sommer so ferien program gemacht
da war ich jedentag einkaufen und abens gabs immern bier oder auch zwei ;)
und sonst hab ich auch nur nen paar dinge geholt oder weggebracht
und viel nurso rumgehangen :fresse:
 
@silentbooster

kann es auch anspruchsvoll sein oder bist du eher einer der typen die sich bei ihrem zivi ausruhen wollen?

gruß
hostile

ps. wenn du nicht faul bist/sein willst dann hab ich was gutes für dich. ist aber nicht leicht da rein zukommen, aber dafür ne geile stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für eure Vorschläge.
DRK undco geht bei uns nicht, zumindest wurde ein Freund nicht genommen, obwohl er bei der Feuerwehr und Rettungsschwimmmer ist :hmm:

@ xyz123
klinkt Interessant, hast du direkt beim Örtlichen Jugendamt angefragt ?

@hostile
gegen anspruchsvolle Arbeit habe ich nichts. Lieber lange und hart arbeiten und dabei was lernen, als 8 Stunden rumsitzen... :)

Ein bekanter war auf ner Insel in der Nordsee, der muste Vögel zählen beim BUND :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich "suche" auch eine Zivi-Stelle und mir ist von allen Seiten abgeraten worden mich in Jugendherbergen zu bewerben. Mir kams halt immer so vor als hätten, die Zivis in den Jugendherbergen wo ich war ein lockeres leben, aber dem soll nicht so sein, du als Zivi der einzige "Angestellte" der Jugendherberge bist und anscheinend ne Menge Drecksarbeit an dir hängen bleibt.

Dieser Thread lädt irgendwie dazu die Stellen eines bestimmten Bereichs über einen Kamm zu scheren, aber es gibt sicher in jedem Bereich einige Jobs mit wenig Arbeitszeit, wo man sich den Arsch plattsitzen kann und solche wo man richtig ackern muss....

Mfg Chuckyy
Also ich kenne jemand der macht seinen Zivi in der JH, und er meint, es ist super interessant und gut.
Klar, kommt auch immer auf die Kollegen drauf an, und den Herbergsvater!
@Fahrdienst: Das Problem ist, dass falls ihr noch in der Probezeit seit, es schnell passieren kann, dass ihr Ärger bekommt. Wenn man jeden Tag Auto/KW fährt, hält man sich leider nicht mehr 100% an jede Regel. Klar, nen paar Strafzettel wegen zu schnell fahren interessieren keinen, aber falls ihr (unverschuldet) doch mal nen Unfall habt, und es schlecht läuft, habt ihr halt schnell nen paar Punkte und ne längere Probezeit... Kennen nen paar, denen es so gegangen ist. Ansonsten ist der Job aber wohl recht easy.
 
Also ich kenne jemand der macht seinen Zivi in der JH, und er meint, es ist super interessant und gut.
Klar, kommt auch immer auf die Kollegen drauf an, und den Herbergsvater!
@Fahrdienst: Das Problem ist, dass falls ihr noch in der Probezeit seit, es schnell passieren kann, dass ihr Ärger bekommt. Wenn man jeden Tag Auto/KW fährt, hält man sich leider nicht mehr 100% an jede Regel. Klar, nen paar Strafzettel wegen zu schnell fahren interessieren keinen, aber falls ihr (unverschuldet) doch mal nen Unfall habt, und es schlecht läuft, habt ihr halt schnell nen paar Punkte und ne längere Probezeit... Kennen nen paar, denen es so gegangen ist. Ansonsten ist der Job aber wohl recht easy.


naja wenn du noch in der probezeit bist kann ein strafzettel wegen zuschnellen fahren dich schon interessieren
 
Ja klaro, das ist auch ne Gefahr. Aber das ist eine, wo du selber zu 100% Schuld bist. Wärste net so schnell gefahren, wärs nicht passiert.
Es kann halt auch passieren, dass du schaust, recht schnell abbiegst, und dann irgendwoher ohne Blinken noch einer dich schneidet, und du ihm drauffährst. Und dann gehts vor Gericht, beide Teilschuld, weil "Du als professionieller Fahrer mit behinderten Kindern an Bord auf jeden Fall extra Vorsichtig fahren musst."
Und dann kannste evtl net mal was für, und hast doppelte Probezeit :(
 
@Fahrdienst: Das Problem ist, dass falls ihr noch in der Probezeit seit, es schnell passieren kann, dass ihr Ärger bekommt. Wenn man jeden Tag Auto/KW fährt, hält man sich leider nicht mehr 100% an jede Regel. Klar, nen paar Strafzettel wegen zu schnell fahren interessieren keinen

Falls du mit KW den Kranken-Transport-Wagen KTW meinst, liegst du irgendwie falsch. :shake: Um den zu fahren, braucht man einen gültigen Führerschein + einen Personenbeförderungsschein, der weitere Vorrausetzungen verlangt. Nachzulesen auch z.B.Hier.
Und ich glaube schon, das es Dich als Fahrer interessiert, ob Du die Strafzettel mit dem Zivi-Lohn bezahlen musst, oder Du dich an die geltenden Verkehrsregeln hältst.
Und nur `Eier schaukeln´ is auch nich..;)
 
Falls du mit KW den Kranken-Transport-Wagen KTW meinst, liegst du irgendwie falsch. :shake: Um den zu fahren, braucht man einen gültigen Führerschein + einen Personenbeförderungsschein, der weitere Vorrausetzungen verlangt.

Ich fahre im Rahmen meines Zivildienstes beim Bayerischen Roten Kreuz KTW und muss keinen Personenbeförderungsschein besitzen. Voraussetzung war nur ein gültiger Führerschein sowie eine Fahrpraxis von mindestens einem Jahr.

Kann das übrigens empfehlen, falls man mit den Kollegen klar kommt. (Vielleicht erstmal schlau machen ;))
 
muss man nicht erst ein personenbeförderungsschein wenn eine bestimmt anzahl von leuten im auto sitzen
ich glaub wenns mehr als 7 sind oder so
 
muss man nicht erst ein personenbeförderungsschein wenn eine bestimmt anzahl von leuten im auto sitzen
ich glaub wenns mehr als 7 sind oder so

Richtüsch und den kriegt man erst ab 21 mit mindestens 2 jahre Führerschein.
Das dürfte aber schon bei weniger als 7 Personen seien, weil sie in dem Falle ja nicht freiwillig mitfahren sondern "kunden"
 
Werd wohl auch irgendwann in den nächsten 1-2 Monaten meinen Zivi antreten (wollte urpsrüngl.zum Bund, hab jetzt aber Stress mit denen :mad: ) und bin auch am überlegen, ob ich Rettungssanitäter (Also Notfallrettung, vorangegangen ist eine dreimonatige Ausbildung) oder sowas wie Essen auf Rädern mache, bin ziemlich unentschlossen.

Rettungssani ist mit Sicherheit interessanter, aber auch stressiger und anstrengender, während EAR eher "lau" ist.

Kurze Frage: Der Verdienst ist doch eigtl. immer gleich? Also 7,41€, 8,14€ und 8,95€ je nach beantrager Soldgruppe, oder?
Wieviel haben denn die Leute ca. verdient, die schon geleistet haben? Nach meiner Rechnung käme ich auf etwa 5500-6000€ mit Abfindung etc.
 
verdienst is eigentlich immer gleich
aber ich hab mal gehört das es stellen gibt wo man mehr stunden pro woche arbeiten muss und dann irgendwie mehr bekommt. weis aber nicht obs stimmt

du bekommst aber zum sold noch sowas wie kleidergeld, essensgeld (wenn dir keins zur verfügung gestellt wird) und wohnungsgeld (must die wohnung aber schon ne bestimmte zeit vorher gehabt haben). es gibt glaube ich dann noch son paar ander zuschüsse wie z.b. wenn man schon kind hat oder sowas aber ich denke mal das triift auf eher wenige zu
 
bei den ganzen angeboten im Netz steht immer was zwischen 500-570€ gesamtverdienst.
Ich habe aber auch Angebote gesehen 5 Tage Arbeiten, 5 Tage frei. Die Freien Tage wurde aber auch bezahlt.:)
 
das liegt dann wohl daran weil du mehr stunden pro woche machst

in der regel haben zivis die gleichen arbeitszeiten wie die normal angestellten der dienststelle aber theoretisch darf ein zivi 60 stundne die woche bzw 12 tsunden am tag arbeiten (wissen aber wohl die meisten dienststellen zumglück nicht)
 
so ich hol den thread nochmal hoch, denn:

ich habe eine Zvistelle :d

Ich war am Wochenende in Bonn und habe mir dort die Jugendherberge angeschaut. Habe dann auch sofort eine mündliche Zusage bekommen, und heute lagen die Papiere im Briefkasten. :fp

Danke nochmal für eure Vorschläge

vielleicht treffe ich ja mal einen Absteiger von euch in den nächsten 9 Monaten :d
 
Bei uns in Altdorf bei Nürnberg, da gibts ein behindertenheim. Das ganze net sich Wichernhaus, da gibt es öfters Zivis...also einfach mal im Ineternet gucken ob die grad wen suchen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh