Kerne zu heiß?

caki2004

Neuling
Also bei mir zeigt everest in idle diese temps an:
cpu temp:34
kern 1 :49
kern 2 :50
kern 3 :50
kern 4 :52
und vollast unter prime95:
cpu temp:55
kern 1 :69
kern 2 :70
kern 3 :71
kern 4 :72

Die temps der kerne sind doch zu heiß oder?
kann es vielleicht sein das dass bios die temps falsch ausliest?:hmm:
Hab das F8 bios drauf.....
siehe sig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast denn für ne Zimmer-, srich, Umgebungstemperatur?
Bei mir ist es momentan sehr heiß im Zimmer, so gegen 25-28°C.
Meine Temps sind deswegen auch unweigerlich angestiegen und bewegen sich zZ in deinen Dimensionen.

Ubgebungs temp is bei mir auch so gegen 25-28°C.........
Vcore ist 1.325 also standard....da es meine VID ist....aber mit vdroop 1.28volt....laüft aber stabil soweit...: )

Deine Last-Temperaturen gehen so, da Du normal nie soviel Last hast wie unter Prime. Aber Deine Idle-Temps find ich ein bisschen hoch. Haste Du Gehäuselüfter? Was für ein Gehäuse? Wie wird Dein CPU-Kühler befestigt? Hatte den noch nicht. Bei Pushpins könnte einer locker sein. Bei Betrieb einfach mal Seitenteil offen lassen und den Kühler vorsichtig nach oben drücken. Wenn die Temps dann runtergehen, sitzt er entweder nicht richtig oder hat generell zu wenig Anpressdruck!

Kühler sitzt bombenfest drauf,alle pushpins sitzten richtig......; )
Gehäuselüfter hab ich auch,zwei 80-er hinten und einen 120-er vorne,
Der freezer ist direkt zu den zwei 80-ern gerichtet......
Hinzugefügter Post:
Die WLP ist die MX2,müsste doch ok sein,hab ich dünn aufgetragen.......

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatursensoren sind voll im Arsch! Das war bei meinem E8400 schon so und ist auch jetzt bei meinem Q9300 so. Während ich mit dem Setting aus der Sig. im Bios noch 24 Grad angezeigt bekomme, sind es in Coretemp 0.99 im Idle in Windoof bereits 53/53/56/56 Grad und bei Last per Prime dann bereits 64/64/67/67. Und ich habe 8 x 120er und 2 x 80er Gehäuselüfter drin und den Zerotherm NV-120. Wenn ich das deiner Aussattung gegenüberstelle sind die Temperaturen keineswegs zu hoch. Die Temperaturen entsprechen ca. meinem alten Thermalright SI-120. Also der AC Freezer 7 Pro ist einfach zu schwach für sonen Quadcore. Aber nochmal: Die tempsensoren sind definitiv im Arsch - rechne gut 15 - 20 Grad runter - dann kommst du in etwa auf annähernd reale Temps.

Und statt Coretemp das Proggi RealTemp zu nutzen bringt auch nichts, da sind die Temps viel zu niedrig. Auslesen per Multimeter ist der einzig wahre weg - Coretemp und Realtemp und co. bringen keine vergleichbaren Werte. Wer dir erzählt, die Temps seien zu hoch, der hat warscheinlich einen Intel mit funktionierenden Sensoren und deshalb reale Temperaturen. Also mach dir keine Sorgen. Allerdings würde ich dir dann doch einen stärkeren Kühler empfehlen. Der AC Freezer Xtreme kommt die Tage raus und kostet kaum 20 € und wird dabei aber um einiges besser kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Auslesen per Multimeter ist der einzig wahre weg -

Wird denn mit nem Multimeter nicht eigentlich die Spannung, Stromstärke etc. gemessen? :hmm:
btt: Die Temps sind echt hoch, wie viel WLP haste denn aufgetragen?
Gehäuselüfter, und funktionierender Luftstrom?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh