Kernel 41 Fehler ständig

vwracer030

Enthusiast
Hallo Leute mein pc geht willkürlich einfach aus Blackscreen habe eine Asus Strix RX 6900Xt LC und ein Asus Thor 850 Watt Netzteil kann es sein das die 850 Watt nicht reichen?????wäre es sinnvoll mit 1200 watt zu probieren kriege langsam eine macke Arbeitsspeicdher ist alles top karhu läuft 24 stunden ohne fehler durch!

Hier mal ein ausschnitt

Anhänge

• ehler.jpg
    ehler.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 120
wie sieht der rest des systems aus?
läuft der rechner auf stock oder übertaktet?
wie ist die karte ans netzteil angeschlossen?

rein von der leistung sollte das netzteil im normalfall genug leistung bringen.

5950x stock aber boost ist an.

DDR RAM 3800mhz aber null Fehler ! Er ist vorher auch stock gelaufen dort ist er auch immer abgekackt! Deswegen denke ich langsam das Netzteil Aso Graka ist mit 3 separaten Kabeln angeschlossen

bei was geht das system denn aus?
last oder auch mit wenig last?

Also im Windows Betrieb nichts meistens in spielen mal läuft er 3 Stunden durch dann aus nächste mal sofort dann wieder nach ner halben Stunde und mal wieder garnicht siehst du ja oben im Bild Datum und Uhrzeit wie oft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also er startet auch nicht neu blackscreen bleibt so lange bis man am Netzteil den pc vollständig ausmacht und dann startet er ganz normal neu

datum und uhrzeit sagt mir ja nichts über deine anwendungen dabei.
aber dann ist es grundsätzlich erstmal last.

deutet schon auf das netzteil hin, wobei es verwunderlich ist, dass es mal sofort und mal erst später auftritt.
sind die temps der karte in ordnung?

weil das netzteil würde eigentlich abschalten.
hast du ein asus board?

mit 5900x und 6900xt referenz bin ich beim spielen auf ca. 450 watt an der dose gemessen gekommen.
bei dir dürfte es aber etwas höher liegen.

du kannst ein größeres netzteil versuchen... oder vorher nochmal alles neu und testen.

neuinstallation meinte ich.

edit: thema verschoben.

Hat das Dark hero ein CPU Power Limit von 142w aktiv (AMD am4 du Sockelstandard)? Wenn nein: Power Limit aktivieren, schauen was passiert.

Ich kann mir vorstellen, dass das bei den teuren Asus boards deaktiviert ist, der 5950x weit mehr Strom zieht und das dann Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Dark hero ein CPU Power Limit von 142w aktiv (AMD am4 du Sockelstandard)? Wenn nein: Power Limit aktivieren, schauen was passiert.

Ich kann mir vorstellen, dass das bei den teuren Asus boards deaktiviert ist, der 5950x weit mehr Strom zieht und das dann Probleme macht.
Wie soll ich das genau einstellen ????? Im bios ???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder mal im AMD Treiber das Powerlimit ganz nach links ziehen und schauen ob's dann durch läuft.
Welcher amd Treiber Radeon??? Das hat doch damit nichts zu tun oder

Ne CPU nicht.

Welcher amd Treiber Radeon??? Das hat doch damit nichts zu tun oder

Gilt nur für die GPU.

Um die CPU zu bremsen könntest du im BIOS deines Mainboards einen der Eco PBOs auswählen, sofern sowas Angeboten wird.

Ich tippe aber eher drauf das die GPU dir die Probleme macht.
Denke eher nicht das dein 5950x ingame so dermaßen ausgelastet ist.

Hatte das Problem mit einer Vega56 und zwei Monitoren. Hatte auch immer völlig unwillkürlich Blackscreens. Konnte das Problem nicht lösen. Schien aber tatsächlich ein Treiberproblem zu sein.

Muss ja nicht ausgehen. Muss kein Blackout sein.
Es reicht ja wenn die 12v/5v/3.3v aus der Norm-Range rausfallen und du nen Brownout hast.

Es kann alles sein.
Such mal ne weiße Taube im Nebel...
Also systematisch vorgehen, Ursachen nach und nach ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann es doch das Netzteil sein ja
Ich würde nochmal die Verkabelung/Kontakte prüfen, gucken ober die Karte richtig im Slot sitzt.
Ich hatte mal vergessen die 4 Pin CPU Erweiterung anzustecken(8+4) und hatte CPU OC(boost) an (2700 non - X)... der ist natürlich immer an einem gewissen punkt gelegentlich ausgestiegen, auch kernel 41, aber sehr selten weil der natürlich wesentlich weniger Saft brauch, ich hatte es damals auf die Windows Energieeinstellungen geschoben, damals hatten Ryzen durchaus gelegentlich Probleme mit Windows.
Bei einem Bekannten, war mal 1 Pin vom PCIE Kabel nicht richtig drin (Der Pin der Karte war krum drin, alles hat normal gebootet und in bestimmte Lastzuständen hat der Computer "Nein" gesagt :d... lag an der Grafikkarte und dem Pin.
Wenn alles sitzt, nochmal Mainboard resetten und OC Features deaktivieren/Standard belassen, je nach dem und Benchmarks durchlaufen lassen.
Laut den Test hier https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/
sollte sogar ein 750W NT ausreichend sein.
Die 6900XT sollte ungefähr mit der 3080-3090 vergleichbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal verursachen falsch eingebaute Abstandhalter im PC Gehäuse einen Kurzschluss.
Es sollten nur an den stellen im PC Gehäuse Abstandhalter verbaut sein an denen auch Löcher für Schrauben im Mainboard vorhanden sind.
An den mit gelbem Pfeil markierten stellen (Bild unten) sollten keine Gewinde von Abstandhaltern in deinem PC Gehäuse zu sehen sein, die Abstandhalter würden einen Kurzschluss verursachen und den PC abstürzen lassen.

Anhänge

• Abstandhalter Gewinde.jpg
    Abstandhalter Gewinde.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 88
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh