Kernel-Power 41

GriemsKrams

Neuling
Hallo erstmal meine Hardware:
GPU: Zotac 4090 Trinity
CPU: R9 5900x
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 1000W
Mainboard: X570 AORUS ELITE
2x 1TB M2 SSD 1x 2TB HDD

Mein Problem ist ich habe seit kurzen sehr oft den Kernel-Power 41 Fehler. Das erste mal ist der Fehler in August aufgetreten und auch nur sehr selten. Den PC habe ich mir im Sommer 2021 zusammengebaut und auch nichts geändert. Vor gut 2 Monaten habe ich mir die 4090 zugelegt und ein paar Wochen später den 5900x. Eig. nie Probleme gehabt aber lt. den Logs hatte ich Kernel-Power alle paar tage mal oder auch mal ein paar Wochen nicht, aber es war nicht so oft das es mich gestört hätte. Nur vor ca. 4 Tagen ging es los dass es öfters am Tag passiert ist und das meist wenn der PC unter Belastung war. Aber es ist auch manchmal passiert wenn ich nur im Internet gesurft bin.
Was mir nur aufgefallen ist das an meiner Grafikkarte eine rote LED leuchtet und lt. Google das an einer schlechten Stromversorgung liegt. Aber ich selbst habe nichts an den Kabel gemacht und 1000W sollten ausreichen.
Was ich nur bemerkt habe, da die Grafikkarte sehr groß ist dass wenn der Adapter für den Strom am Gehäuse ein bisschen runtergedrückt wurde hat es so ein leichtes "fieben" gegeben und wenn ich das Kabel wieder zurechtgerückt habe war es wieder weg. Leider muss ich sagen habe ich nie auf diese LED geachtet weil davor alles ging deswegen ist das im nachhinein ein bisschen blöd. Kann es aber sein das dadurch der Adapter beschädigt wurde? Auch nennenswert ist das ich 3 Y-Kabel verwende wo ich jeweils nur 1 Stecker verwende.

Versucht habe ich mittlerweile die Kabel alle neu Anstecken, RAM Riegel vertauschen, PC zurückgesetzt, neu Treiber installieren und auch diverse Tricks von YouTube Videos.

Deswegen meine Frage hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen oder soll ich gleich versuchen Komponenten auszutauschen?

Schonmal Danke für jede Antwort!

Kann es aber sein das dadurch der Adapter beschädigt wurde?
Ja, vom Kabelbruch bis zu schlechtem Steckerkontakt.

Auch nennenswert ist das ich 3 Y-Kabel verwende wo ich jeweils nur 1 Stecker verwende.
3 Y-Kabel? Also alle 3 Stecker der Grafikkarte hängen an einem Stecker am Netzteil?
Und das funktioniert so überhaupt?

Die Grafikkarten haben nicht mehrere Stecker nur aus Spaß! Die Stromstärken die da fließen sind gewaltig und wenn das alles durch den Querschnitt nur eines Kabels muss, kann das eng bis im wahrsten Sinne des Worte heiß werden.

GPU: Zotac 4090 Trinity
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 1000W
Wahrscheinlich hast du das Netzteil falsch mit der Grafikkarte verbunden.
Das be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W hat zwei 30 Ampere Rails (12 Volt Stromschienen) für die Grafikkarte.
Du musst PCie 1 und 3 am Netzteil nutzen damit die RTX 4090 genug Strom über beide 30 Ampere Rails bekommt.
pcie-1-und-3-jpg.788272
Außerdem gibt es ein be quiet! 12VHPWR Adapter Cable (BC072) ab 19,90 Euro: https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html
Das der RTX 4090 Grafikkarte beiliegende Power Kabel ist wahrscheinlich defekt, das Power Kabel darf nicht geknickt werden, was du aber gemacht hast, laut deinem Post 1.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vom Kabelbruch bis zu schlechtem Steckerkontakt.

3 Y-Kabel? Also alle 3 Stecker der Grafikkarte hängen an einem Stecker am Netzteil?
Und das funktioniert so überhaupt?

Die Grafikkarten haben nicht mehrere Stecker nur aus Spaß! Die Stromstärken die da fließen sind gewaltig und wenn das alles durch den Querschnitt nur eines Kabels muss, kann das eng bis im wahrsten Sinne des Worte heiß werden.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich verwende 3x Y-Kabel das heißt insgesamt hätte ich 6 8Pin Anschlüsse aber ich verwende von jedem Kabel nur einen 8Pin Anschluss und 3 bleiben ungenutzt, von jedem Kabel einer.
Probleme hat ich bis die letzten Tage auch nie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich hast du das Netzteil falsch mit der Grafikkarte verbunden.
Das be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W hat zwei 30 Ampere Rails (12 Volt Stromschienen) für die Grafikkarte.
Du musst PCie 1 und 3 am Netzteil nutzen damit die RTX 4090 genug Strom über beide 30 Ampere Rails bekommt.
pcie-1-und-3-jpg.788272
Außerdem gibt es ein be quiet! 12VHPWR Adapter Cable (BC072) ab 19,90 Euro: https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html
Das der RTX 4090 Grafikkarte beiliegende Power Kabel ist wahrscheinlich defekt, das Power Kabel darf nicht geknickt werden, was du aber gemacht hast, laut deinem Post 1.

Ich habe Sie and diesen 2 Angeschlossen und auch an PCle 2 weil der Adapter 3 8Pin Stecker hat, ich werde mir diese Kabel zulegen vielleicht funktioniert es dann besser.
Und wirklich geknickt war das Kabel nicht es war ca. 90 Grad gebogen, außer man nennt sowas schon knicken dass weiß ich dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh