KFA2 GeForce RTX 4090 Zero Fan Probleme

Crytap

Neuling
Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem eine KFA2 GeForce RTX 4090 SG 1-Click OC Grafikkarte und bin eigentlich sehr zufrieden mit der (im Vergleich zu der PNY und Gigabyte Variante angenehmer, was das Spulenfiepen angeht).
Allerdings stört mich eine Sache - nämlich funktioniert der Zero Fan Mode bei mir nicht richtig.

Ich habe festgestellt, dass die Grafikkarte bei Verwendung von zwei Bildschirmen die Lüfter im Leerlauf nicht ausschaltet. Sobald ich einen Bildschirm deaktiviere, gehen die Lüfter kurze Zeit später aus (und bleiben ausgeschaltet, sobald ich den zweiten Bildschirm wieder aktiviere). Mir ist auch aufgefallen, dass die Grafikkarte im Leerlauf mit beiden Bildschirmen ~40W verbraucht, mit einem Bildschirm dagegen ~29W. Wahrscheinlich die Ursache, wieso sich die Lüfter nicht abschalten?

Ich besitze die folgende Hardware:
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E
GPU: KFA2 GeForce RTX 4090 SG 1-Click OC
Netzgerät: Seasonic Vertex GX-1200 1200W ATX 3.0
Bildschirme: 2x LG 27GP850P-B 1440p / 165Hz
Betriebssystem: Windows 11 Pro

Fällt euch vielleicht eine Möglichkeit ein, das Problem mit einem Tool oder Windows Einstellungen zu beheben? Der KFA2 Support ist bereits kontaktiert, allerdings bekam ich noch keine Rückmeldung diesbezüglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und herzlich Willkommen!

2 Sachen fallen mir dazu ein:
1. Im Nvidia Treiber könntest du mal nachschauen, auf was der Energieverwaltungsmodus steht. Auf Höchstleistung takten die Karten nicht mehr richtig runter, dort dann am besten auf normal stellen, falls Höchstleistung voreingestellt ist.
2. Könnte auch sein, dass sie bei 40 Watt einfach nicht kühl genug wird um die Lüfter wieder abzuschalten. Bei meiner Karte schalten die Lüfter z.B. ab 55° ein, gehen aber erst bei 40° wieder aus. Vielleicht ist das bei deiner ähnlich und sie gehen deshalb nicht aus. Ob man da was mit der Lüfterkurve erreichen kann weiß ich nicht, da kann man, soweit ich weiß, ja nur einstellen ab welcher Temperatur sie einschalten und nicht wann sie ausschalten.
Das würde ich auf jeden Fall mal prüfen, ab welcher Temperatur sie abschalten und ob diese Temperatur auch mit den 2 angeschlossenen Monitoren erreicht wird. Wenn nicht kannst du wie gesagt versuchen über die Lüfterkurve was hinzubekommen, wenn das auch nicht geht hilft vielleicht ein anderes VBios. Die Karte hat doch bestimmt auch ein Dualbios, hast du das zweite (Silent?) mal probiert? Vielleicht ist das dort anders eingestellt, wäre denke ich auch einen Versuch wert.

Hi und herzlich Willkommen!

2 Sachen fallen mir dazu ein:
1. Im Nvidia Treiber könntest du mal nachschauen, auf was der Energieverwaltungsmodus steht. Auf Höchstleistung takten die Karten nicht mehr richtig runter, dort dann am besten auf normal stellen, falls Höchstleistung voreingestellt ist.
2. Könnte auch sein, dass sie bei 40 Watt einfach nicht kühl genug wird um die Lüfter wieder abzuschalten. Bei meiner Karte schalten die Lüfter z.B. ab 55° ein, gehen aber erst bei 40° wieder aus. Vielleicht ist das bei deiner ähnlich und sie gehen deshalb nicht aus. Ob man da was mit der Lüfterkurve erreichen kann weiß ich nicht, da kann man, soweit ich weiß, ja nur einstellen ab welcher Temperatur sie einschalten und nicht wann sie ausschalten.
Das würde ich auf jeden Fall mal prüfen, ab welcher Temperatur sie abschalten und ob diese Temperatur auch mit den 2 angeschlossenen Monitoren erreicht wird. Wenn nicht kannst du wie gesagt versuchen über die Lüfterkurve was hinzubekommen, wenn das auch nicht geht hilft vielleicht ein anderes VBios. Die Karte hat doch bestimmt auch ein Dualbios, hast du das zweite (Silent?) mal probiert? Vielleicht ist das dort anders eingestellt, wäre denke ich auch einen Versuch wert.
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe soeben nachgeschaut. Der Energieverwaltungsmodus ist auf Normal gestellt. Die GPU Temperatur beträgt aktuell 30°C und die Lüfter drehen sich mit 30%. Es scheint nicht von der Temperatur abhängig zu sein.

Lüfterkurve habe ich ebenfalls über das Xtreme Tuner Tool so angepasst, dass sich die Lüfter abhängig von der Temperatur gar nicht drehen sollten, allerdings habe ich hier das gleiche verhalten. Ein Dual Bios scheint nicht vorhanden zu sein.

Anhänge

• nvidia_temp.jpg
    nvidia_temp.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 137
Ok, an der Temperatur scheint es wirklich nicht zu liegen.
Würde auch davon ausgehen, dass es am zweiten Monitor liegt bzw. daran, dass die Karte damit nicht ganz runter taktet und die Lüfter dann wegen der Stromaufnahme an bleiben.
Was man noch probieren könnte wäre, ob es mit anderen Tools funktioniert wie z.B. MSI Afterburner oder FanControl. Schätze aber das wird im VBios so hinterlegt sein. Wenn das der Fall ist, hilft wohl nur die Stromaufnahme etwas runter zu drehen oder ein anderes VBios.
Wenn das für dich in Frage kommt, könntest du z.B. noch versuchen die Bildwiederholfrequenz der Monitore oder testweise auch nur von einem Monitor so weit zu reduzieren, bis die Lüfter auch abschalten.

Ok, an der Temperatur scheint es wirklich nicht zu liegen.
Würde auch davon ausgehen, dass es am zweiten Monitor liegt bzw. daran, dass die Karte damit nicht ganz runter taktet und die Lüfter dann wegen der Stromaufnahme an bleiben.
Was man noch probieren könnte wäre, ob es mit anderen Tools funktioniert wie z.B. MSI Afterburner oder FanControl. Schätze aber das wird im VBios so hinterlegt sein. Wenn das der Fall ist, hilft wohl nur die Stromaufnahme etwas runter zu drehen oder ein anderes VBios.
Wenn das für dich in Frage kommt, könntest du z.B. noch versuchen die Bildwiederholfrequenz der Monitore oder testweise auch nur von einem Monitor so weit zu reduzieren, bis die Lüfter auch abschalten.
Habs ebenfalls mit MSI Afterburner probiert, leider weiterhin das gleiche Verhalten. Habe testhalber die Bildwiederholfrequenz beider Monitore auf 60Hz umgestellt, die Leistungsaufnahme hat sich dabei aber nicht verändert. Es blieb weiterhin bei den ~40W.

Ok schade, hätte ja mal klappen können.
Hab grad etwas rumgeschaut und andere haben das Problem wohl auch mit Dualmonitorsetup. Eine Lösung hab ich aber leider nicht gefunden, melde mich auf jeden Fall, falls ich noch über eine stolpere.
Ansonsten wüsste ich jetzt leider auch nicht, was man noch probieren könnte. Nen Ghetto Mod mit Lüftersteuerung über das Mainboard wäre noch eine Option oder ein anderes VBios, das da etwas toleranter eingestellt ist, sonst hab ich grad auch keine Idee mehr.
Vielleicht hat ja jemand anders noch eine gute Idee was man da machen könnte.

Klassisches Treiberding vom großen N. Die gehen das Problem nicht wirklich an.... Versuche mal den nvinspector und den darin versteckten Multi Display power Saver. Good luck .

Hey leute, ich habe nach langen Wochen eine Lösung for den idle Betrieb gefunden. Hab eine KFA2 RTX4080 SG

DEAKTIVIERT alles an Autostart Apps die ihr nicht zwingend benötigt. Die Gpu sollte nach einem Neustart dauerhaft im Stromspar-Modus sein. Laut MSI aufterburner liegen die Taktraten beim speicher und beim core bei 200 bis 300MHz bei einem Stromverbrauch von 15 bis 20 Watt. In diesem Energiesparmodus der Karte drehen die Lüfter NICHT. Erst wenn mehrere sekunden ein höherer Takt und Stromverbrauch anliegt regelt die Karte die Lüfter nach oben.

Ich melde mich gerade: Haben Sie herausgefunden, wie Sie die Probleme lösen können? Ich habe auch den Kfa2 4090 und der nicht richtig funktionierende No-Lüfter-Modus ist einfach unendlich nervig.

Habe einen brandneuen PC gebaut, alles frisch und sauber, aber die GPU verhält sich die ganze Zeit so, als würde sie mit 1000 U/min laufen, router login während die Temperatur bei 27 Grad Celsius liegt.

Also im Grunde das gleiche Problem, das Sie beschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh