KHV / DAC für Beyerdynamic Kopfhörer

Hey

Habe lange hin und her überlegt ob ich mir ein 5.1/7.1 Gaming headset wegen den kommenden battlefield 3 holen soll. hab mich aber nun für was vernünftiges entschieden nämlich dt 990 (250 Ohm)

Nun zu meiner eigentlichen Frage: welche soundkarte würdet ihr mir empfehlen? Musik höre ich selten am pc. Ich will mehr sowas wie Surround Sound erreichen falls es möglich ist. Satte wuchtige Bässe sprechen mich ebenfalls an.

Was sagt ihr zu der auzentech bravura 7.1? Ist die geeignet dafür? Preislich möchten ich sehr ungern an die 150€ schmerzgrenze.

Danke im Vorraus

Gruß petruo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Xonar Essence ;)

Was besseres wirst du deinem DT990 nicht tun können ... ich höre ihn jetzt schon, wie er sich freut :d

haha das ging schnell :) Aber da gibt es auch verschiedene einmal st und stx preislich etwa das selbe. Wo liegen denn da die Unterschiede?

Eigentlich nur die Schnittstelle. Wenn es dir möglich ist, dann nehme lieber die STX.

Okay danke für die superschnelle Antwort :d die Rezensionen für die Karte sprechen auch für sich. Entscheidung ist hiermit gefallen :P Jetzt ist die Vorfreude noch größer

Na dann sag ich schonmal im vorraus viel Spaß mit der Combi ;)

STX ist PCI-E, ST ist PCI, bei der ST kann man per Zusatzkarte H6 (schwierig zu bekommen) noch Surround nachrüsten, bei der STX nicht.

Wieso kann ich bei der stx nicht nachrüsten? Und wieso soll die zusatzlarte schwer zu bekommen sein? Kriegt man doch überall für 30€ hinterhergeschmissen.

Warum das mit der STX nicht gehen soll, weiß ich auch nicht so. Finde es nur schade, dass keine portable, Akku-betriebene/USB-betriebene Lösung in einem ansprechendem Alu-Gehäuse gibt. Was ist mit allen, die auch mal unterwegs ihren großen Kopfhörer/In-Ear ernsthaft hören wollen... oder einfach nur ein Laptop besitzen?

Dieser Marktbereich wird zwar von RSA, iBasso, Leckerton, Meier Audio... gedeckt, aber bei der Reputation im deutschen Raum wäre doch Spielraum für ein kleines Wagnis, oder nicht?:fresse:

der STX fehlt doch alleine schon die Anschlussleiste für die H6, oder sehe ich das falsch ?

der STX fehlt doch alleine schon die Anschlussleiste für die H6, oder sehe ich das falsch ?

So isses. Es gibt die nötigen Anschlüsse nicht.

Und das einem die H6 überall nachgeschmissen würde ist mir neu. Prinzipiell gibt es sie für 30-40 Euro, im Detail ist sie so gut wie nie lieferbar.

Edit: doch, die H6 ist im Moment gut zu bekommen, muss mich korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider noch nicht. Hoffe er kommt Do, da der Swing am Fr abgeholt wird und ich doch gerne einen direkten 1:1 Vergleich machen würde.

So, ich klink mich hier mal ein. Ich habe einen DT-880 mit 600Ohm und da ich meine AuzenTech X-Fi Bravura wegen nicht gefallen wieder verkauft habe, bin ich jetzt auch auf der Suche nach einem KHV.

Jetzt bin ich auf den AUNE X Series gestoßen, da gefällt mir der zusätzliche optische und coaxiale Eingang. Wisst ihr etwas über den? Der scheint halt keine Burr-Brown Chips verbaut zu haben, so wie der HIFIDIY.
AUNE 24bit 192K X Series DAC Headphone amp+pre-amp+USB DAC NEW Product | eBay

Der Audinst HUD-mx1 sieht ja auch interessant aus, aber der hat neben dem USB Eingang nur Ausgänge, sprich den kann ich sonst nirgends anschließen außer PC und Notebook.

Klasse KHV/DAC Geräte, kannst du bedenkenlos zugreifen.
Wenn mir der Yulong U100 nicht so super sympatisch wäre, hätte ich wohl zum Audinst HUD-mx1 gegriffen, da er preislich einfach absolut klasse aufgestellt ist.
Der Aune ist ebenfalls ein super Gerät zum sehr fairen Preis.

Klanglisch sollen sie sich zum U100 nicht viel nehmen, der U100 kommt allerdings auch mit sehr sehr niederohmigen InEars klar, ohne das es rauscht.
Wenn du aber keine InEars am KHV betereiben willst, greife beruhigt zum Aune oder Audinst. All die positiven Rezensionen in diversen HiFi Foren sprechen klar für diese beiden Geräte ;)

Hallo,

ich hoffe mal, dass ich mich hier mal einfach einmischen kann. Es geht um folgendes:

Ich möchte nämlich auf Kopfhörer umsteigen (wahrscheinlich auch dt880 mit 600 Ohm). Mit denen will ich spielen, Musik hören (hauptsächlich Hip-Hop, R'n'B/Soul) und auch ab und zu Filme gucken, ich meine hören.^^ Allerdings will ich sie auch an meine xbox360 und meine PS3 anschließen und da suche ich nach einer geeigneten Lösung. Ich müsste ja den KH per HDMI oder Toslink anschliessen, aber auch gleichzeitig verstärken. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich meine, dass hier genug Leute sind mit Fachwissen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du entweder den Toslink benützen und dazu einen KHV wie Aune x Series nehmen, wo ich verlinkt habe, oder das Adapter-Kabel das es für die Xbox gibt welches analog an einen KHV angeschlossen wird. Bei analog kannst jeden KHV benützen.

Jetzt bin ich noch auf die Aune Homepage gestoßen da wird der X-Series für KH bis 300Ohm angegeben, nicht wie bei Ebay mit 600. Ich weiß meistens passt das ja trotzdem, aber mit Widerrufsrecht will ich da im Ausland nichts machen müssen. Der YULONG ist ja auch "nur" mit 100mW bei 300Ohm angegeben, sollte aber wohl reichen?

Was denkt ihr eigentlich über Röhre? Kopfhörer Verstärker Aristaios

@Podi: Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Am AUNE könnte ich theoretisch meinen PC per Klinke, meine Xbox auch per Klinke und meine PS3 optisch anschliessen und der Klang wäre überall gleich?!?

Was gibt es für Alternativen zum AUNE?

PC lieber über USB

X-Box könnte man auch optisch zu Koax Wandler nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Der YULONG ist ja auch "nur" mit 100mW bei 300Ohm angegeben, sollte aber wohl reichen?

Der Yulong U100 packt locker 600 Ohm KHs ;)
Gibt genug Leute im HiFi Forum, die das so betreiben und sehr sehr zufrieden sind.
Aber um auch hier Licht ins Dunkle zu bringen, werde ich dann berichten, wie sich der Yulong mit meinem DT880/600Ohm so macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich auch, wenn mein Kopfhörer am Verstärker hängt, den Verstärker an den Kopfhörer Eingang des Monitors/TVs stecken und so den Ton über HDMI laufen lassen oder würde sich dann der Klang verschlechtern?

Würde ich nciht machen.

Du kannst den Verstärker aber zb via digitalem Kabel (Toslink etc) verbinden, falls das irgendwie möglich ist.

Was ich mir noch überlegt habe, wie ist das eigentlich bei den KHVs mit den digitalen Signalen? Die können ja nur PCM verarbeiten, aber nehmen die auch 5.1 PCM Signale an oder nur Stereo?

@cccc
Für dich wär das auch noch interessant zu wissen. Da ich keine Xbox oder PS3 habe weiß ich nicht ob die alles als PCM ausgeben oder ob man das einstellen kann? Sprich es könnte zu Problemen kommen wenn du Filme mit Dolby Digital oder DTS anschaust. Alles andere sollte funktionieren.
Weiterhin kannst du zwar den Kopfhörerausgang vom TV benützen, aber klangfördernt ist das nicht.
Wenn du sicher gehen willst, wegen den digitalen Signalen, könntest du so einen nehmen, nur gibts den glaub sonst nicht mehr zum kaufen. Der hat 3 analoge Eingänge und die Pro-ject sollen auch gut sein.
Pro-Ject Head Box SE Kopfhörer Verstärker UNBENÜTZT | eBay

Bei der Xbox kann man zwischen 5.1 und Stereo wählen und bei der PS3 auch, aber da hat man tausende Auswahlmöglichkeiten.

Danke für den Tipp mit dem Pro-Ject. Ich verstehe aber nicht wie ich die an die PS3 anschliessen könnte. Bei der Xbox wäre es ja kein Problem dank dem mitgelieferten Adapter, aber beim PC brauche ich ja auch wieder eine anständige Soundkarte.

Für die PS3 gibt es auch ein Adapterkabel auf analog.

Die onborad Soundlösungen können eigentlich gut mit den diskreten Soundkarten mithalten, wenn man sich Tests so anschaut. Hatte selber ja mal ne Auzentech X-Fi und mein Kumpel hat ne Creative X-Fi und das hört sich nicht besser an. Die Creativ z.B. mag ich gar nicht, da die den Sound, wie ich finde, künstlich aufbläht. Mit neutraler Soundwiedergabe hat das nichts zu tun und die Soundoptimierer wo die Karten mitbringen find ich auch nicht so dolle. Aber das ist geschmackssache.

Für die PS3 gibt es auch ein Adapterkabel auf analog.

Hast du vielleicht einen Link? Wenn es sowas gibt, dann bin ich ja auf Toslink gar nicht angewiesen. Dann stehen mir viel mehr KHVs zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh