[Kaufberatung] KHV oder SK ? in was investieren ?

Wasserschneider

Neuling
Hallo Leute!

bin neu hier im forum, eben registriert.

ich lese jetzt schon ein paar wochen im audio bereich herum und denke bzw hoffe das Ihr mir helfen könnt
Hab da etwas vor wo ich euren Rat bzw Erfahrung brauchen werd
Ich möchte für meinen PC für etwas besseren sound sorgen, habe momentan onboard sound mit sennheiser pc 151 um den Kopf.
Das 2te PC151 bin damit sehr zufrieden gewesen (tragekomfort --> da sehr leicht) hatte auch mal ein Logitech G35 welches ich aber nach kurzer zeit wieder verkauft habe (schlechter tragekomfort und mir ist klar geworden ich möchte keine geschlossenen KH - heiße Ohren)

Momentan kann ich mich nicht entscheiden

1) Yulong u 100
2) Asus Essence STX
3) doch einen anderen KHV oder andere SK

mit dementsprechenden KH

da ich am PC zu 90% Zocke und 10 % Musik (und sehr oft Teamspeak)
bin ich mir nicht sicher was für mich die beste Lösung ist.

bei dem Yulong weis ich nicht wie der so ist wenn ich onboard sound nutze.
möchte in games ja aktuell guten sound haben, ob ich da mit einer SK besser dran wäre? Game-support? etc ??:hmm:

kh werd ich vorraussichtlich am Samstag testen (Klangfarbe)

BD Dt990
AKG k601
Ultrasone 2400
und noch paar andere mal sehn was so alles lagernd ist

eigentlich wollt ich mir nur ein neues HS kaufen aber um so mehr man liest wird einen klar das so etwas nicht das gelbe vom Ei ist.:asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen erst kh und dann eine essence stx. Aus deinen kopfhörern kann man nicht so viel rausholen wie durch komplett neue kh ;)

Die Essence STX ist ja gut im HiFi Bereich was ich so gelesen hab aber wie sieht es dann aus in games ? wenn man da zusätzliche optionen hat etc. Creative hat da ja eine menge schnickschnack .
Supportet die STX das alles ? dolby usw? (im Spiele bereich)

Durch einen KHV wird ja nur das genutzt was meine SK alles unterstützt, oder?

Ich würde sagen erst kh und dann eine essence stx. Aus deinen kopfhörern kann man nicht so viel rausholen wie durch komplett neue kh ;)
So siehts aus. :)

Die Essence STX ist ja gut im HiFi Bereich was ich so gelesen hab aber wie sieht es dann aus in games ? wenn man da zusätzliche optionen hat etc. Creative hat da ja eine menge schnickschnack .
Supportet die STX das alles ? dolby usw? (im Spiele bereich)

Durch einen KHV wird ja nur das genutzt was meine SK alles unterstützt, oder?
Vergiss den ganzen unnötigen Klangverbiegerschnickschnack! Braucht man mit einem guten Kopfhörer nicht. ;)

Der Yulong U100 oder ähnlich aufgebaute externe Lösungen sind komplett unabhängig vom Onboardsound. Einfach ran an den USB Port und dann geht es los, ohne irgendwelche Treiber oder sonst etwas.
Dafür hast du bei solchen Lösungen auch kein Treiberinterface, wie das zB bei Creativ, Asus und Co der Fall ist.
Braucht man aber auch nicht, richtig gute KHs (also ab der 150€ Klasse) befeuert man am besten mit reinem Stereo ohne irgendwelche Effekte oder künstliche Simulationen.

War eben in der Klangfarbe Probehören !

getestet wurde :

AKG k601
AKG k701
Beyerdynamic DT880 Pro
Beyerdynamic DT990 Pro
Beyerdynamic DT770 Pro

Tragekomfort ist bei allen Kh ein Traum , beim sound hatten mir die BD DT880 und BD DT990 am meisten zugesagt, wobei ich bei den 2 Typen nicht so viel unterschied wahrnehmen konnte.
AKG´s hatten nicht soviel bass eher linear trotzdem sehr sauber.

Ich hatte angesprochen das ich das ganzen am PC mit einer ASUS Xonar essence betreiben möchte, daraufhin wurde mir empfohlen (scheinbar kannte dort keiner die SK) weg von einer SK da nicht mobil genug
auf eine Focusrite Scarlett 2i2 USB 2.0 zu setzen. Kenn ich aber nicht,und hat anschlüsse die ich nicht brauchen werd.

Kennt einer von euch das teil? Technische daten : Technische Daten

Ein solches Interface geht auch. Die Essence ist eben eine Consumerkarte und die haben insgesamt nicht einen so guten Ruf. Wenn du aber die Inputs nicht brauchst, dann würde ich eher zu Essence greifen. Diese hat etwas mehr Leistung als das focusrite und du bist auch bei den 600 Ohm Varianten auf der sicheren Seite.

Bin am hin und her überlegen wegen der Essence und den Yulong u 100. Kostenpunkt ist ja ziemlich gleich.

Bei den KH ist es so das ich nicht weis ob sich die ca 80 € aufpreis von 990 auf 880 wirklich bemerkbar machen (bei meinen Anwendungen). beide waren Pro version 250 Ohm.
Den 880er 600 Ohm sollte man um ca 250€ bekommen können.

also zum Zocken war ich mit mit meiner Creative X-Fi schon glücklich. Und ich finde, dass sich dieser emulierte KH-Surround-Sound beim Spielen von Ego-Shootern auf jeden Fall lohnt (jedenfalls war das bei CoD MW1 einfach nur genial! und definitiv besser als ohne). Allerdings zocke ich auch seit längerem nicht mehr und kann dir daher nicht sagen, wie das bei neueren Spielen aussieht. Einen Vergleich zur Essence habe ich ebenfalls nicht.

Bei den KH ist es so das ich nicht weis ob sich die ca 80 € aufpreis von 990 auf 880 wirklich bemerkbar machen (bei meinen Anwendungen). beide waren Pro version 250 Ohm.
Den 880er 600 Ohm sollte man um ca 250€ bekommen können.
Geh am besten probehören, denn der Dt 990 und DT 880 sind zwei völlig unterschiedliche Hörer.

Ich hab ja nichts gesagt. Also wenn er probehören war, muss er es mit sich ausmachen, ob es ihm wert ist.

Ja, also der DT770 und DT990 klingen ähnlich, aber der DT880 ist da doch eine andere Schublade und spielt auch nochmal eine Liga drüber.

@Wasserschneider

Hast Du dich schon entschieden?
Ich überlege ebenfalls mir einen KHV zu kaufen. Aktuell habe ich diese Xonar DX und kann kann mich auch nicht entscheiden zwischen der STX und dem U100. Als Kopfhörer habe ich den Sennheiser HD595, hier darf es aber auch evtl. ein Upgrade werden.

Aktuell habe ich diese Xonar DX und kann kann mich auch nicht entscheiden zwischen der STX und dem U100.

Wie bei mir. Ich hab die DX behalten (für meine 2.0 Nahfelder), und mir für den Kopfhörer (dt 880 bzw akg k 701, die beide erst noch kommen) den u100 gekauft. Die Tatsache, dass ich das dann auch am künftigen Notebook, bzw einfach generell an anderen Systemen problemlos nutzen kann, fiel meine Entscheidung doch auf den Yulong, statt dx zu verkaufen und essence zulegen.

Betreibe nur einen Kopfhörer an meinem PC. Und bis auf den etwas schwachen Bass bin ich auch nicht unzufrieden mit den HD595. Hier erhoffe ich mir ein wenig Besserung vom KHV. Der Beyerdynamic 990 Pro reizt mich aber schon sehr. Werde ich demnächst mal Probehören.

Wie verhält sich der U100 eigentlich mit mehreren Quellen? Wie kann man umschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich noch nicht entscheiden können, leider :confused:

Hab heute noch ein wenig wegen der Xonar DG (ca 30€)gelesen hat ja auch einen KHV welcher aber nicht so gut ist wie von der Essence(ca 150€).
Die Essence hat halt software dabei und unterstützt halt Dolby live, Dolby Headphone etc , was ich bei einen Yulong nicht hätte.
Und wie oben geschrieben wegen der Xonar DG der Preis ist halt klasse für so eine Soundkarte, und da es bei mir ja so ist das ich die Komponenten ja
hauptsächlich zum zocken verwende weis ich nicht ob ich die Essence komplett ausschhöpfen würde.

Und wenn bei mir Musik läuft dann meistens MP3´s auf 192 kbit/s- deswegen stell ich mir selbst die Frage wieviel soll ich für meinen anwendungsbereich investieren.

zb:
BD DT990 (ca 150€)
Essence (ca 150€)
------------------
oder
Xonar DG (ca 30€)
------------------
oder Yolung u100 (ca 170€)

U100 + BD DT990 teuerste variante ,aber mobil

Essence + BD DT990 Auch teuer,aber Software Vorteil usw , vielleicht aber über meinen Bedarf

DG + BD DT990 Günstigste Variant , hab ich in Kombination leider noch nicht gehört, trotzdem vielleicht ausreichend.

Vorteile des Yulong für mich : Ich steck das teil dort ran wo es mir passt :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Also zur DG kann ich dir sagen, dass der KHV für meine AKG K701 damals zu schwach war, deshalb werkelt die DG jetzt in meinem Zweit-PC. Das müsstest du natürlich für den 990er selbst testen, keine Ahnung, wie es da aussieht. Vielleicht kann dir dazu aber auch jemand was sagen.
Auch klanglich ist natürlich ein Unterschied da, ob's dir da Geld wert ist kann dir aber auch keiner sagen. Ich würd einfach mal die STX und die DG bestellen und dann eine zurückgehen lassen. Zum U100 kann ich aber nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine DG ist samt dem KHV eher für KHs a la AKG K530, Superlux 681 etc gedacht ...

Moin moin,

Ich war gestern im justmusic store in Hamburg und habe folgende Kopfhörer gehört: AKG 701, BD 770,880,990. Klanglich fand ich alle sehr gut, beim AKG fehlte mir ein wenig Bass, ist aber trotzdem ein feines Teil (abgesehen von der Optik). Am besten hat mir der dt990-250 Ohm gefallen, weswegen er ab sofort bei mir den Dienst verrichtet - ein Klasse Teil!

Zuhause läuft er an einer Xonar DX und liefert da ein gutes Bild ab. Bei Battlefield 3 hat man ein schönes mitten drin Gefühl. Ich habe allerdings alle "Klangverbesserer" abgestellt. Die Dolby Headphone Funktion nutze ich nicht, da sich meine TS Leute damit sehr blechern anhören. Einen Vorteil im Spiel konnte ich bis jetzt noch nicht ausmachen.

Mir stellt sich bis jetzt auch die Frage ob ich einen besseren Klang mit einem Yulong U100 hätte?

Gruß

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Ja, mit einem externen KHV/DAC oder einer Essence würde sich der Klang nochmal verbessern.

Die Frage ist nur um wieviel. Und das ist genau für mich der Punkt. Der 990 ist aktuell wohl auch meine erste Wahl, aber wenn man durch den U100 nur gefühlt ein paar Nuancen gewinnt, kann man sich die Investition vermutlich sparen.

Ja das ist richtig, der K530 wurde eingestellt. Es gibt auch keinen logischen Nachfolger.

Sorry das ich mich hier einklinke, aber der AKG K530 wird doch gar nicht mehr hergestellt und verkauft, sagt jedenfalls Google.... Was oder wer ist eigentlich der Nachfolger.

Ja, ist richtig. Hat aber ncihts damit zutun, dass die DG deswegen auf einmal ungeeignet für den K530 sein sollte ;)
Der K530, auch wenn er nicht mehr hergestellt wird, hamoniert trotzdem nach wie vor super mit der DG.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh