Killermaschine (C2D) Letzte Fragen

Gothmaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
118
Ort
Metropolis Messenhausen (nähe FFM)
So... Hab mich nochmal n bissi umgeschaut und meine persönlichen Vorlieben gegen meine Ansprüche abgewogen. Da ich an dem Rechner innerhalb der nächsten zwei Jahre nichts ändern will (OC ja, neue Teile nein) widerrufe ich alles bisher gepostete (Link und Link) und werde wohl doch auf Intel setzen (und mit nem DICKEN Edding AMD draufschreiben :d , vielleicht merkt's ja keiner ). Also hier das neue Setup:

CPU:
Intel C2D E6600 tray

Kühler:
Kann leider meinen CPNS7000B AlCu LED (seit ca. 6 Wochen im Einsatz) nicht mitnehmen und bin deshalb offen für Vorschläge. Sollte n Bissel nach was aussehen... Evtl. sogar leuchten. ( ZALMAN hat da n paar nette sachen... den Fatal1ty z.B.)

MoBo:
ASUS P5W DH Deluxe Intel i975x

RAM:
2x 1GB Corsair Dominator 800MHz CL4 (TWIN2X2048-6400C4D)
+ Corsair Dominator Airflow

GraKa:
XFX GeForce 8800GTS


NT:
Corsair HX 520W

HDD:
Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II

ThX @ All für Antworten und die bisherige Unterstützung! U Guys RocK!!!

Greetz euer Gothy

P.S.: Sorry, dass ich schonwieder nen Roman geschrieben hab... kann mich irgendwie nich bremsen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd das geld von der 40gb platte verdoppeln und ne samsung t166er mit 320gb als systemplatte kaufen, preis-leistungsverhältnis sehr viel besser.
 
Is ne Idee... dann könnte ich die IDE Platten ausschliesslich für Daten (Pix, Muzic, Filme, Images usw) benutzen!!! THX werd sie gleich mal oben reinediten.

Hat noch irgendjemand was zu CPU-Kühler, GraKa oder vor allem zum Netzteil zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch keine Asus Graka kaufen, falls sie kaputt geht und du sie einschicken musst viel Spaß;). Ich warte jetzt schon seit 3 1/2 Wochen auf meine, die in der RMA ist:shake:, und das finde ich echt ne Sauerei, deswegen XFX.

Speicher ist okay denke ich mit Corsair kannste nicht viel verkehrt machen.

Kühler bloß kein Zalman wenn du es leise haben willst. Hol dir nen Scythe Infinity und da kannste immer noch nen Bling Bling Lüfter dran machen;).

Wieso willste soviel Geld bei dem Mobo ausgeben? Ich würde Dir eher nen Asus P5B Delux oder Gigabyte DQ6 ans Herz legen;). Wobei ich eher zu Gigabyte greifen würde, wegen dem scheiß Service von Asus. Die beiden eignen sich meiner Meinung nach besser für das Übertakten.

NT: http://geizhals.at/deutschland/a212417.html Das dürfte ausreichen und wenn nicht dann gibt es das nochmal in der 620W ausführung.

Festplatte kann ich dir nur die Seagate Serie mit der Endung .10 ans Herz legen die sind sau schnell;)

Gruß

€: Das Board würde ich dir wohl am ehesten für deine CPU ans Herz legen harmoniert besser mit dem E6600;) http://geizhals.at/deutschland/a203600.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Big THX Farmer... hoffentlich kommt deine geliebte GraKa bald wieder. Werde mir, was sowieso meine Tendenz war, die XFX holen.

Zum Thema MoBo: Wollte mir eigentlich das Striker Extreme kaufen, das is aber doch ZU teuer! Das DH Deluxe kostet gerade mal 3€ weniger als das P5N...weiss da noch jemand was dazu? Gibt's irgendwas, das gegen das P5N bzw. für das DH Deluxe spricht?

Das NT schaut super aus...werd mir wohl das 620er holen.
 
bei der Festplatte muss ich widersprechen. die Seagate hat eine zu langsame Zugriffszeit. Und das ist ja was du im normalen Betrieb hauptsächlich merkst.

ich kann dir ganz klar eine Hitachi aus der aktuellen T7K500 serie empfehlen.
bei S-Ata wär das dann die HDT725032VLA360 und bei ide eine HDT725032VLAT80 für ca 82Euro. Sind beides 320Gb Modelle mit 2Scheiben. Hat also auch wie die Seagate Perpendicular Recording und damit eine hohe lineare Transferrate.
 
Als Kühler würde ich dir auch einen von Scythe empfehlen, den Mine oder den Infinity. Wenn's ein leuchtender Lüfter sein soll, kannst du den ja auch austauschen (zumindest beim Mine).

Zum NT: Also mal ganz ehrlich - ich glaube kaum, dass du so ein fettes NT brauchst - ich würde was mit gut 500W kaufen, das reicht auf jeden Fall!
Ich selber habe in letzter Zeit 2x ein BeQuiet gekauft (1x straight power und 1x dark power pro mit Kabelmanagement) und bin damit äußerst zufrieden (unhörbar).
Hier im Forum wird auch of das Enermax Liberty und die S12er Reihe von Seasonic empfohlen...
 
verwendest du linux oder windows ?
frage wegen deinem zusatzkontroller ...
verwende in meinem alten system einen promise (windows: eingeschraenkt, linux pfui),
was mir auch der verkaeufer seinerseits auch so garantiert hat

bei meinem jetzigen system (dank noch mal an alle) habe ich darauf dankend verzichtet!
vieleicht schafst du es ja auch ;) (USB, neue HD)
 
er verwendet auf garantie Windows, weil soll bestimmt ein Zockrechner werden!

Die Corsair Dominator würde ich nicht nehmen, zu teuer
dann lieber die normalen Corsairs ggf. auch mit CL4!
 
vor dem mainboardproblem stehe ich zurzeit auch noch.
kann mich nicht zwischen dem P5N32-E SLi und dem P5W DH Deluxe entscheiden. das P5N unterstützt zwar sli und sieht geiler aus zieht aber mehr strom und wird sehr heiß. vernünftiger wäre es dann also das P5W oder ein anderes mit intel NB zu kaufen wenn man nicht unbedingt SLI benötigt.

zum CPU-Kühler kann ich dir auch den Scythe Infinity bestens empfehlen.
 
schliesse mich meinem vorredner an, wenn du später mal sli machen willst, dann des p5n ansonsten würde ich dir auch zum p5w dh del raten.

kann die kritik an zahlmann lüftern nicht verstehen. habe einen 9700 mit blauer led drin und der ist absolut unhörbar, wenn man ihn auf low einstellt (was absolut ausreichend ist!)

wegen dem nt: wie gesagt dir würde schon ein 500watt nt reichen (enermax, seasonic oder be quiet) aber wenn du später mal sli machen willst (2x 8800gts), dann vielleicht doch ein 600 watt nt
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann bin ich mir jetzt nurnoch mit dem ram recht unsicher. hat jemand erfahrungen mit G.SKILL CL5 PC2-800 F2-6400CL5D-2GBNQ in verbindung mit dem P5W machen koennen?
 
Als Kühler würde ich dir auch einen von Scythe empfehlen, den Mine oder den Infinity. Wenn's ein leuchtender Lüfter sein soll, kannst du den ja auch austauschen (zumindest beim Mine).
Kann man beim Infinity den Lüfter net wechseln? Und würde der Mine auch zum OCen reichen. Der Infinity mit seinem Gewicht is mir n Bissel zu heavy. Müsst ich ja bei jeder LAN-Party vor dem Transport ausbauen... oder hält der Sockel das aus? Ausserdem schaut der Mine schicker aus.

@nathan: Sowohl als auch. Win2kPro, WinXPPro, Linux (weiss noch net welches), evtl. Vista und (falls ichs zum Laufen kriege) Mac OS X. Alles via Bootmanager, also nich Parallel. Ich würde aber ungern meine beiden Maxtors (200GB + 300GB) rausschmeissen. Verkaufen und mir SATAs holen is schlecht, da mach ich bös Miese.
 
Kann man beim Infinity den Lüfter net wechseln? Und würde der Mine auch zum OCen reichen. Der Infinity mit seinem Gewicht is mir n Bissel zu heavy. Müsst ich ja bei jeder LAN-Party vor dem Transport ausbauen... oder hält der Sockel das aus? Ausserdem schaut der Mine schicker aus.

Klar kann man mit dem Mine auch ocen - ist aber eben nicht ganz so gut wie der Infinity. Ich selber habe mich für den Mine entschieden und finde das Teil echt super für den Preis!
Zum Transportieren würde ich den Infinity auch nicht gerade empfehlen wegen des Gewichts...
 
finde sogar das das Montieren des Infinity auf nem 775er Board generell recht gefährlich ist!

Der Boxed Kühler sitzt schon meist relativ locker und ist aber leicht, der Infinity wiegt knapp 1kg und wird mit den gleichen wackligen Plastiknasen angepinnt!
Wäre der zum schrauben oder mit nem Retention Modul wie bei AMD Boards, dann ist es ein Super Teil!

Zum Ram
habsch doch oben schon gesagt, nicht die Dominators von Corsair
dann lieber normale Corsairs mit CL4 kosten deutlich weniger und sind nur minimal langsamer, ... (Std. Takt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Also dann den Mine... Lässt sich der Lüfter austauschen (sitzt ja zw. den Fins)?

Hab mich leider in die Dominators verliebt und solange mir keiner sagt die laufen net oder sowas (also nur wegen P/L) werd ich davon net abweichen.

Die Entscheidung zwischen den Boards is echt gemein. Äpfel und Birnen sag ich da nur... Beides sau geile Boards... eins nVidia eins Intel....Bin voll planlos!!
 
immer noch wegen dem NT unsicher?

als hilfestellung, ich hab das tagan 480-u22, also 480 watt.

es läuft der e6600 auf 3Ghz übertaktet, hatte schon die GTS auf 620/950 und die wakü sowie kathodenröhre etc. hängen auch dran.
sonst siehe signatur.

also reichen quasi auch 480 watt, solange die ampere da sind. kannst natürlich noch reserven für die zukunft einplanen wenn du willst, aber is ja dann deine entscheidung ob du das möchtest.
 
Achso wegen der Festplatte... die Seagate ist sehr gut. Die Zugriffszeiten sind hohes Mittelmaß(13,4ms). Die Datentransferrate ist einfach super;). Und sie sind zuverlässig was man von Hitachi ja nicht behaupten kann;) . Zumindest von der T7K250 Serie bei der neuen 500er Serie abwarten, jedoch kannste mit Seagate nicht viel falsch machen.
 
zum Board: abgesehen, dass SLI sowieso für 99% aller User Unfug ist (einzige Ausnahme: du benötigst jetzt die Leistung zweier 8800er), läuft SLI auch auf den Intel-Boards mit einem Mod-Treiber.

Ansonsten sind die Intel-Chipsätze schneller als die nForce und harmonieren bestimmt nicht schlechter mit den CPUs.

Netzteil: bei mir lief bis vor kurzem ein C2D@3,2 GHz und eine 8800GTS mit 2GB RAM etc. völlig problemlos mit einem Enermax Liberty 400. Jedes gute NT ab 400W versorgt dein System jederzeit mit genügend Strom!
 
Lass dir nichts einreden mit den Dominators, ich hab die auch und die kosten weniger als z.b. die Cellshock...
 
kühler sollte der scythe infinity sein, leise, kann auch "inoffiziel" passiv betrieben werden(max 2,8ghz würde ich pauschal sagen)!

platte, wenn s-ata2 die samsung 321! 320 gb(naja sind 296gb) und ist super, leise, rattert nicht, und schnell :d:)
 
NT: Cooltek Real Plug Power 500 oder 600
Superleise und Kabelmanagement.
Erwiesenermaßen das leiseste aktive NT aufm Markt.

Alternativ Corsair HX 520 oder 620
Basierend auf den Seasonics + Kabelmanagement

Purer Luxus wäre das Enermax Infinity ;)
720W + 56A auf der 12V Schiene (Da kannste 64 mal ne 8800er anschließen)*hächel*
 
Zuletzt bearbeitet:
So... hab meinen ersten Post mal aktualisiert...

Die einzige Sache die, unabhängig vom Board (hab mich noch net ganz entschieden... das P5N32-E SLi hat's mir irgendwie angetan), noch offen ist, ist der Kühler. Wäre ein abwärts (aufs Board) pustender Lüfter net sinnvoller? Der würde die HPs kühlen... zumindest beim P5N wärs wohl notwendig. Macht's auf'm P5W überhaupt Sinn?

Ach ja und...

@ All: schonmal ein DICKES, DICKES DANKESCHÖN :hail: für die Hilfe. Ihr seid einfach Spitze. :bigok: Habe dank Euch und mit Euch mein komplettes System umgestellt. Erste Idee:
Athlon64 X2 5200+
Abit Fatal1ty AN9 32x oder DFI Lanparty UT N590 SLi-M2R/G
2x 1GB Corsair Dominators (das einzige, was geblieben ist)
GeForce 7950GX2 oder 2 GeForce 7600GS/GT
Ursprüngliches Budget: 800€ bis 1k€
Jetziger Preis: 1300€ (bin und bleibe doch ein Junkie:hwluxx: ) und ein HAMMER Rechner...
Werde jetzt noch so ca 2 Wochen warten bis das alles noch n bissel günstiger is und ich die letzten Details geklärt hab und dann bestellen... *FREU, FREU*:banana: Fang dann die Woche noch an mein CaseCon zu planen... Deltails dazu gibts erstmal noch net aber ich sag euch es wird GEIL!!!

Greetz und gn8 euer Gothy.
 
Das soll jetzt das System werden was Du dir kaufen willst?

Wieso plötzlich nen viel langsamerer AMD Prozzi? Wieso plötzlich ne langsamere Graka?

Ich würde dein System was wir und du dir zuerst zusammengestellt haben nehmen;). Denn das was du da jetzt zusammengestellt hast ist lange nicht so gut.

Gruß
 
LOL... Wäre ja n totaler Rückschritt. Natürlich net! Das AM2 Sys war mein erster Ansatz... Kaufen werde ich mir das was ganz oben im ersten Post steht.
Wäre doch voll sinnlos hier soviel Zeit und Mühe in eine vernünftige Config zu stecken und dan entgegen euren ganzen guten Ratschlägen mir so'n Mist zu kaufen! :stupid: Wollte da oben blos verdeutlichen wie sehr ihr mir geholfen und wie dringend ich die Hilfe nötig hatte.
 
Wenn du deinen 7000er Zalman erstmal weiternutzen möchtest, könntest du auch das hier verwenden.

Wäre evtl für den Übergang zu gebrauchen (vielleicht hab ich es noch komplett zu Hause, müsste ich mal schauen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh