Selbstverständlich verspüre ich einen Anflug von Aggression, wenn jemand versucht, zig Millionen Menschen mit 5 bis 10 geistig Gestörten über einen Kamm zu scheren!
@ alle anderen: Hier versucht es sich wieder jemand sehr leicht zu machen was Schuld und Verantwortung betrifft!
Wenn ich jetzt kausale Zusammenhänge definieren würde (und das ist IMMER möglich), welche Dich mit Straftätern welcher Art auch immer in Verbindung bringen würden / dich verantwortlich machen würden, würdest du das gut finden? Das bezweifele ich doch sehr stark! Ich verlange nur ein faire Behandlung, und die steht mir genauso zu wie jedem anderen auch!
Den genauen Lebenslauf von Robert Steinhäuser kenne ich nicht auswendig! Aber wenn du schon Wikipedia zitierst, dann doch bitte auch vollständig und Richtig. Den auch bei Hrn. Steinhäuser waren der Erwerb und somit die Waffen illegal
Zitat:
Verwendete Waffen
Seit 2000 war Steinhäuser Mitglied in einem Schützenverein, außerdem legte er die erforderliche Prüfung ab, um in den Besitz einer Waffenbesitzkarte (WBK) zu kommen. In den Monaten vor der Tat kaufte er sich die beiden Tatwaffen, Munition und verschiedene Ausrüstungsgegenstände (Magazine, Holster und ähnliches).
Der Kauf der beiden Tatwaffen erfolgte nach späteren Untersuchungen auf Grundlage der nötigen Eintragungen in der Waffenbesitzkarte von Steinhäuser und somit aus Sicht des Verkäufers legal. Die zum Erwerb nötigen behördlichen Eintragungen in der Waffenbesitzkarte, sowie die von Steinhäuser für die Erlangung dieser Eintragungen beigebrachten Unterlagen, die Ausfertigung dieser Unterlagen durch zuständige Vereinsorgane oder Anlagenbetreiber und die für die Erlangung der Unterlagen von Steinhäuser gemachten Angaben entsprachen jedoch nicht den Anforderungen des deutschen Waffengesetzes. Steinhäuser wusste vermutlich, dass die Eintragungen in seiner Waffenbesitzkarte gesetzwidrig waren und der Kauf somit illegal.
Steinhäuser führte bei der Tat zwei Waffen mit. Er benutzte nur seine Pistole Glock 17, die andere Waffe war eine Flinte Mossberg 590 (Pumpgun), die er auf dem Rücken trug. Die Pumpgun wurde während der Tat nicht benutzt und befand sich aufgrund einer vorangegangenen Fehlbedienung auch nicht in unmittelbar einsatzfähigem Zustand. Der Verschluss der Waffe wurde nicht verriegelt, die eingeführte Patrone hätte daher nicht abgefeuert werden können.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_von_Erfurt
Und da Wikipedia nicht viel schlechter ist WAS DIESES THEMA BETRIFFT (unvoreingenommen wird wohl niemand sein) kann man das meiner Meinung nach hier ruhig zitieren. Auch wenn mein Prof. mir das in einer Hausarbeit bzw. Diplomarbeit so nicht zugelassen hätte.
Wir besitzen hier in Deutschland schon eines der strengsten Waffengesetze (nur England und Japan sind noch ristriktiver (Großkaliber-Pistolen (ob KK auch kann ich leider nicht sagen) sind für Privatpersonen komplett verboten!), ABER die zuständigen Behörden haben sie Jahrzente-lang nicht umgesetzt / angewendet! Und das war auch vor der Waffengesetznovellierung von Anfang diesen Jahres so.
Auch der junge Mann aus Winnenden hat sich illegaler Weise ein Handfeuerwaffe angeeignet! Aber seinen Vater trifft mit Sicherheit die Teilschuld der unsachgerechten Aufbewahrung. Wenn du etwas aus der Geldbörse deines Vaters ohne seine Erlaubnis nimmst ist und bleibt es Diebstahl.
Was Baden-Württemberg betrifft:
Und??? Weiter??? Genau das ist die "Argumentations"-Basis der Bild-Zeitung. Also bitte mehr zusammenhängende Fakten und nicht einfach nur sinnlose 2-Wort-Sätze.
Ist eine sozialere, humanere und zivilisierte Umgehensweise untereinander etwa schon zu viel verlangt in der heutigen Zeit? Ich HOFFE nicht, glaube aber schon! Hinzu kommt leider die Vermittlung folgenden Sachverhalts an die Jugendlichen in der heutigen Gesellschaft:
"Du bist nur mit Abitur und Studium überhaupt etwas wert! Und da am besten als Klassenbester!"
NEIN, dem ist nicht so! Jeder Mensch ist unendlich viel Wert und das sollte ihm auch klar gemacht werden und es sollte für jeden Menschen Perspektiven für sein späteres Leben geben. Klingt utopisch, ist aber meine Meinung.
@ [TLR]Snoopy:
Ach, und mit der Wortwahl deines letzten Posts hast du glaube ich ein Eigentor geschossen.