Kingmod 2080TI WaKü Defekt - RMA Abwicklung unterirdisch

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
Sehr geehrte Damen und Herren im Caseking Sub Forum,

wie ich am 19.08 im Forumdeluxx bereits berichtete, hat der Kühler meiner Zotac 2080TI Kingmod Grafikkarte sich ohne direkt erkennbaren Grund verabschiedet. Die Grafikkarte habe ich im März 2020 als fertig umgerüstete Kingmod Grafikkarte gekauft. Die Karte ist in der jetzigen Konfiguration seit Januar diesen Jahres unverändert verbaut gewesen. Kann man auch amüsanterweise an meinen Postings hier nachvollziehen wann und wie sie verbaut wurde: https://www.hardwareluxx.de/communi...-quatschthread.802786/page-3896#post-28018210

Der Computer stand seit der Montage oben unbewegt monatelang unterm Tisch. Im August dann hörte ich beim Betreten des Zimmers, dass die Pumpe der Wasserkühlung ungewöhnlich laut war. Zu dem Zeitpunkt war der Rechner nicht in Nutzung. Daraufhin habe ich festgestellt, dass der AGB Wasserpegel sehr weit abgefallen war und die Pumpe Luft angesaugt hatte, wodurch die Geräusche entstanden sind. Eine kurze weitere Untersuchung zeigte dann auch sehr schnell den Übeltäter:

Der EK Kühler auf der Karte hat einfach plötzlich einen fetten "Spannungsriss" gebildet. Der Ursprung zeigt sich meiner Bewertung nach relativ deutlich um die Bohrung am Rand. Der PC selbst lief zu dem Zeitpunkt tatsächlich noch und ließ sich auch herunterfahren. Daher - zumindest im Desktopbetrieb kann ich es mit Sicherheit sagen - ist die GraKa selbst intakt.

Ja, traurige Geschichte soweit. Da die Karte fertig umgerüstet gekauft wurde, habe ich den Support kontaktiert und letztlich die Karte wie vereinbart eingeschickt. Am 21.08 ist diese dann auch nachweislich bei Caseking zugestellt worden: https://www.dhl.de/de/privatkunden.html?piececode=610284500483

Am 25.08. habe ich dann mal vorsichtig nachgefragt, wie es denn weitergehen soll.
Guten Tag,

Die Grafikkarte müsste seit Ende letzter Woche wieder in der Kingmod Abteilung vorliegen. Daher bitte ich um einen Sachstand, wie das weitere Vorgehen aussehen wird.

MfG XXX (Janchu88)

Darauf kam am 26.08.2021

Guten Tag Herr XXX,

Ihre Karte ist sicher bei uns eingegangen und jetzt heißt es leider etwas warten, weil wir momentan großen andrang haben und leider nicht wie bisher alles schnell fertig bekommen. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.
Nach erhalt der Ware kann es bis zu drei Wochen dauern bis wir Ihre Karte wieder zu Ihnen raus schicken.

Mit freundlichem Gruß; Best Regards
XXX (Caseking Mitarbeiter:innen)
Systemintegration
Caseking GmbH

Soweit so gut und nichts besonderes.... Nach dem viel Zeit vergangen ist habe ich es am 14.09.2021 gewagt nochmal nachzufragen.

Guten Tag,

Die 3 Wochen sind mittlerweile verstrichen, aber ich habe nichts weiter gehört. Daher bitte ich um ein verbindliches Update.

MfG XXX

Darauf kam dann diese äußerst generische copy paste 0815 Antwort zurück...

Guten Morgen Herr XXX

Ihr Auftrag liegt noch bei uns und wird bearbeitet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, wir bemühen uns alles schnellstmöglich zu bearbeiten.

XXX Systemintegration
Caseking GmbH

Da jetzt doch schon einiges an Zeit verstrichen ist wurde und die Antwort generischer kaum sein könnte, wurde ich an dieser Stelle dann etwas klarer mit meiner Erwartungshaltung.

Angesichts der vergangenen Zeit wäre ein etwas präziserer Sachstand als "wir tun Dinge" schon angemessen. Sollte die Reparatur ohne Angabe von Gründen (und nein, Auslastung ist kein adäquater Grund) einen Monat überschreiten, sehe ich mich gezwungen andere Maßnahmen zu ergreifen.

Ich setze hiermit eine Frist bis zum 24.09 um das Produkt zu reparieren und mir zuzustellen oder darzustellen, warum eine Reparatur nicht möglich ist. Zu diesem Zeitpunkt sind dann 5 volle Wochen seit Eingang der defekten Grafikkarte bei Ihnen vergangen und mehr als ausreichend Zeit für eine Reparatur ist eingeräumt worden.

Andernfalls werde ich vom Vertrag zurück treten und den Kaufpreis einfordern.

XXX

und darauf kam dann... man halte sich fest

Sehr geehrter XXX,

wir bemühen uns wirklich alles schnellstmöglich zu bearbeiten.

XXX
Systemintegration
Caseking GmbH

Dann kam einen Tag später das hier, offensichtlich wurde der Vorgang nun eskaliert.

Sehr geehrter XXX,

nach Prüfung und Absprache mit Kollegen, müssen wir die Reparatur ablehnen, da der Kühlblock der GPU erkennbar Mechanisch beschädigt ist und dadurch die Garantie erlischt.
Wir werden Ihnen die Grafikkarte wieder zurücksenden.

Anderer Mitarbeiter XXX als zuvor
Systemintegration

Darauf habe ich dann wie folgt geantwortet... Das referenzierte Bild, ist eins der Bilder oben.

Vielen Dank für das Statement. In wie fern konnte denn ein mechanischer Schaden nachgewiesen werden? Ggf. wäre auch hier ein fundiertes Statement angebracht. Die Karte war nämlich seit geraumer Zeit fest verbaut im System als der Schaden auftrat und die Quelle ist offensitlich eine nicht Spannungsfreie Bohrstelle. Ich habe der Vollständigkeit halber das Bild erneut angehangen. In wie fern es sich hierbei um Äußere mechanische Einwirkung handeln soll ist mir rätselhaft.

XXX

Und darauf kam dann die äußerst hilfreiche

Sehr geehrter XXX,

ich kann mich leider nur Wiederholen und Ihnen sagen das durch diesen Defekt Ihre Gewährleistung erlischt. Uns wird auch der Hersteller die Gewährleistung verwehren und uns den Versandt in Rechnung stellen.

XXX
Systemintegration
Caseking GmbH

Meine nächste Antwort bittet dann erneut um eine Erläuterung, wie genau sie erkannt haben wollen, dass die Gewährleistung auszuschließen ist. Wenige Minuten später habe ich eine Ankündigung der Rücksendung (ohne Reparatur erhalten). An dieser Stelle schonmal ein großes Danke für nichts!

Ungeachtet dessen will ich einfach mal hoffen wir finden auf diesem Wege eine vernünftige Lösung. Vielen Dank fürs Feedback.

PS: Das VÖLLIG mit DP Ultra versaute Netzteil, die WLAN Karte, sowie das Gehäuse will ich an dieser Stelle mal auch erwähnen. Diese Aspelte habe ich bisher - kulanterweise - auf meine Kappe genommen und garnicht erwähnt. Aber die Sauerei ist eine direkte Folge dieses Schadens...

Anhänge

• PXL_20210815_103452357.jpg
    PXL_20210815_103452357.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 428
  • PXL_20210817_135201841.jpg
    PXL_20210817_135201841.jpg
    565,9 KB · Aufrufe: 425
  • PXL_20210815_103522024.jpg
    PXL_20210815_103522024.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 432
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schraube sieht mir persönlich ja auch sehr nah am Rand aus, vielleicht zu nah am Rand? Wäre interessant zu wissen was EK so dazu sagt.

Bin definitiv gespannt wie das ausgeht, aber hier sollte doch ein Austausch seitens Caseking kein Problem sein…

Servicewüste Deutschland. Die Bohrlöcher sich auf jeden Fall zu nah am Rand... Das sowas verkauft wird...

@Janchu88
Sieht nach einem Spannungsriss aus, hast du die Inbusschrauben mal selber nachgezogen, bevor ein Riss zu sehen war?

Keinen Handschlag habe ich dran gemacht. Auf den Bildern sind auch keine Spuren an den Schrauben erkennbar.

Hallo Janchu88,

wir sind gerade dabei, deine Reklamationsanfrage erneut zu prüfen. Hauptgrund für die Ablehnung ist vor allem, dass ein extra an der Unterseite platzierter Siegelaufkleber nicht mehr intakt (zerrissen) ist, durch den sich eine spätere Demontage und vor allem Öffnung des EK-Wasserkühlers nachweisen lässt (Foto vorhanden), was deiner Aussage hier schlicht widerspricht. Wir selber öffnen diesen Block bei der Montage generell niemals, sondern schrauben ihn nur auf die Grafikkarte drauf. Außerdem scheinen einige Schrauben öfter betätigt worden zu sein (nicht plausible Abnutzungsspuren am Schraubenkopf), eine war extrem fest angezogen, was wir so niemals machen würden, und der Kühler erscheint angesichts der bisherigen offenbar bis dato mangelfreien Nutzungszeit ungewöhnlich sauber. Hinzu kommt, dass ein solches Schadensbild häufig genau dann (erst nach einer so langen Nutzungszeit) auftritt, wenn Anwender selbst einen Kühler zu einem späteren Zeitpunkt mit zu fest angezogenen Schrauben eigenmächtig (de)montieren, während gleichzeitig jeder dafür zuständige Caseking-Mitarbeiter in seinem Leben Unmengen solcher Montagen vorgenommen hat und genau deshalb explizit darauf achtet.

Die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung bezieht sich grundsätzlich nur auf Mängel, die bereits bei Gefahrübergang (Warenerhalt) existiert haben, jedoch niemals auf solche, die durch unsachgemäße Handhabung, bestimmungswidrige Nutzung oder fahrlässig bzw. mutwillig herbeigeführte Beschädigungen, unnatürliche Abnutzungen und später auftretenden Verschleiß zurückzuführen sind. Aufgrund der bereits länger abgelaufenen Beweislastumkehr befindest du dich in der Nachweispflicht darüber, dass der Sachmangel bereits bei Gefahrübergang (Warenerhalt) vorhanden gewesen ist. Gerade in Anbetracht der langen Nutzungszeit ohne Mängelrüge ist dies unwahrscheinlich.

Ungeachtet dessen will ich einfach mal hoffen wir finden auf diesem Wege eine vernünftige Lösung.

In Ordnung, wir werden das Produkt unter Vorbehalt und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht aus Kulanz zur Reklamation annehmen. Allerdings werden wir aus den oben genannten Gründen keinen Soforttausch des Kühlers vornehmen (die Grafkkarte selbst ist seit geraumer Zeit nicht mehr auf dem Markt), sondern das Produkt zur Prüfung und Instandsetzung an den Hersteller EK Waterblocks weiterleiten. Dieser Vorgang wird ungefähr 4 Wochen dauern, weshalb ich vorab um etwas Geduld bitten muss. Sag mir bitte Bescheid, falls du damit nicht einverstanden bist, dann werden wir dir den Artikel unverändert wieder aushändigen.

Liebe Grüße
Mike

Zuletzt bearbeitet:
dass ein extra an der Unterseite platzierter Siegelaufkleber nicht mehr intakt (zerrissen) ist
Wie genau muss man sich das vorstellen? Ist da ein Siegel vom Kühlerdeckel zum -boden oder vom Kühler zum PCB der Karte? Oder ist einfach eine der Schrauben "abgeklebt" so wie es bei vielen GPUs ab Werk gemacht wird?

Schön, dass sich CK dann doch so kulant zeigt. Aber eine Sache macht mich trotzdem stutzig. EK wirbt explizit damit, dass das öffnen des Blocks nicht einen vollständigen Verlust der Garantie nach sich zieht sonden nur die Garantie, dass der Block auch dicht ist - dafür ist auch das Siegel am Block. Wer oder was jetzt hier für den Riss gesorgt hat mal dahingestellt, aber warum darf man den EK Block bei einer Karte von CK nicht zur Reinigung öffnen wenn der Hersteller des Blocks genau das explizit erlaubt? Oder verstehe ich hier was falsch?

Oder verstehe ich hier was falsch?
Ich denke der Knackpunkt ist hier, dass der Kunde steif und fest behauptet den Kühler noch nie geöffnet zu haben und CK ein defektes Siegel entdeckt hat. Das Ding ist, dass zu festes anziehen der Schrauben eben genau zu solchen Rissen wie oben zu sehen führt. Kann da die Bedenken seitens CK schon verstehen, wobei ich kurios finde das sowas auftritt, falls der Kunde den Kühler nicht geöffnet hat.

EK wirbt explizit damit, dass das öffnen des Blocks nicht einen vollständigen Verlust der Garantie nach sich zieht sonden nur die Garantie, dass der Block auch dicht ist - dafür ist auch das Siegel am Block.

Wir haben nichts mit der Herstellergarantie von EK zu tun, wobei ich bezogen darauf auch nie etwas Gegenteiliges behauptet habe. Nichtsdestotrotz sind Anwendungsfehler keine Garantiefälle.

aber warum darf man den EK Block bei einer Karte von CK nicht zur Reinigung öffnen

Darf man doch. Man darf nur bei der Montage die Schrauben dabei nicht zu fest anziehen. Wie gesagt, Garantie bedeutet nicht, dass (fahrlässige) Beschädigungen auf einmal kein Problem mehr sind. Die Beweislast dafür, dass ein Garantiefall (nicht mit Gewährleistungsfall verwechseln) besteht, liegt grundsätzlich beim Kunden.

Liebe Grüße
Mike

ok dann hatte ich das misverstanden. Ich hatte den Eindruck, man dürfe den Block gar nicht abnehmen bei euren Karten.

Und das Siegel kann man ganz sicher nicht beim Ein oder Ausbau beschädigen..? ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Ich hab schon sich lösende Siegel auf Schrauben gesehen... Möglich ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Und auf gebrochene Siegel hinzuweisen kriegt euer Kundendienst also nicht hin, dafür muss man den Fall erst eskalieren und plötzlich ist alles so klar und offensichtlich und der Nutzer zu blöd? Davor war noch von mechanischen Beschädigungen am kühlblock durch den Kunden die Rede. Ganz großes Kino im public relations bereich. Auf meinen Bildern, die doch relativ hochauflösend sind, sind übrigens keinerlei Spuren an irgendwelchen Schrauben gewesen. Wenn jemand welche sieht, möge er mir das bitte mitteilen.

Ich sage ganz ehrlich wie ich es sehe: ich habe keine Möglichkeit nachzuweisen, ob und wie das siegel vorher aussah und das wisst ihr ganz genau. Fakt ist ich habe diese Karte erworben, verbaut und nicht mehr angerührt.

Das diese so sauber ist? Ich Füll halt eben keine plörre ein und haltet euch fest, ich schaffe es regelmäßig die DP Ultra zu wechseln - dafür hat mein system sogar einen ablasshahn :rolleyes:

Ich lasse mich aber nicht als Lügner darstellen, der sich nicht eingestehen könne wenn er zu blöd gewesen wäre paar Schrauben korrekt anzuziehen. Dann würde ich hier nicht so eine Welle schieben.

Nein weitere 4 Wochen auf das Ding zu warten ist nicht akzeptabel, nachdem euer Kundenservice offensichtlich einen Monat lang exakt nichts gemacht hat. Sorry, aber das ist einfach nur unterste Schublade.

Ich hab die karte damals im Abverkauf zum Sonderpreis als bulkware gekauft, ohne jegliche OVP, einfach nur in antistatik Folie in den Karton geschmissen. Kann es sein, dass die evtl vorher schonmal Verkauft war und zurück kam? Wenn es wirklich stimmt das irgendwelche siegel gebrochen gewesen wären und irgendwelche Schrauben zu fest anzeigen gewesen wären, kann ich hier 1 und 1 zusammen zählen...

Nein, noch nen Monat zu warten, damit ihr mir am Ende erzählt EK stellt sich quer weil Schrauben, durch wen auch immer, zu fest angezogen worden ist keine Option. Dann nehme ich lieber selbst das Geld in die Hand und kaufe irgendwo einen Kühler (nein, nicht bei caseking...)

Ich kann nur betonen, wenn es so offensichtlich war und siegel gebrochen sind etc etc, dann komisch das die Story erst jetzt diese Wendung nimmt, aber auf Nachfrage kein Statement oder dergleichen möglich war... Einfach nur armselig.

Egal wie das hier ausgeht und ich ahne wie es ausgeht, nie wieder "caseking"

Ps: euch ist schon klar das mein rechner aufgrund dieser geballten inkompetenz bereits einen monat in der Ecke steht und ich mir die 100€ für nen Kühler sonst wo hinschieben kann, da allein der wertverlust in der Zeit des rumstehens größer ist? Geschweige denn davon, dass ich das ganze Ding nicht nutzen kann. Hätte ich gewusst, dass das so ein Theater gibt hätte ich einfach woanders nen Kühler gekauft und gut....

Zuletzt bearbeitet:
Keinen Handschlag habe ich dran gemacht. Auf den Bildern sind auch keine Spuren an den Schrauben erkennbar.
Klar sind Spuren an den Schrauben zu sehen,es würde mich wundern wenn die bei EK so durch die Qualitätskontrolle kommen.
Will dir da auch nichts unterstellen aber wer da mit dem Imbus drauf war hatte lausiges Werkzeug oder keine Ahnung.

Anhänge

• 2080ti kingmod defekt Zoom.jpg
    2080ti kingmod defekt Zoom.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 484
Davor war noch von mechanischen Beschädigungen am kühlblock durch den Kunden die Rede.

Das ist ja auch weiterhin der primäre Grund, den ich hier nur aufgrund der (von uns ja nicht angestrebten) besagten Eskalation nur weiter erläutern muss.

Ganz großes Kino im public relations bereich.

Die Sachbearbeiter der Reklamationsabteilung sind auch nicht in der Public Relations-Abteilung tätig.

Auf meinen Bildern, die doch relativ hochauflösend sind, sind übrigens keinerlei Spuren an irgendwelchen Schrauben gewesen.

Das sehen wir anders.

PXL_20210815_103452357c.jpg

Nein weitere 4 Wochen auf das Ding zu warten ist nicht akzeptabel, nachdem euer Kundenservice offensichtlich einen Monat lang exakt nichts gemacht hat.

Bist du dir sicher, dass wir die Reklamation nicht durchführen sollen? Das Angebot steht ja.

Liebe Grüße
Mike

Ich hatte auch überlegt eine solche Karte mit WaKü zu kaufen, hat sich nach lesen dieses Artikels aber erledigt.

Danke für das teilen deiner Infos und ich hoffe das es irgendwie noch gut für dich endet.

Ich werde jedenfalls lieber eine kaufen die von ASUS selbst mit Wakü kommt.

Ich bin fest überzeugt bei Amazon wäre das nicht passiert, die hätten dir einfach eine neue geschickt und gut.

Die Amis sind uns da weit voraus, deshalb bestelle ich auch so viel bei Amazon. Im Falle eines Falles hast du einfach kein Problem.

Ich ärgere mich gerade schwarz, dass ich nicht mehr Bilder gemacht habe nach Kauf. Sonst hätte ich euch den ganzen Vorgang mit Anlauf um die Ohren gehauen.

Hier eins der wenigen Bilder direkt nach Einbau: https://www.hardwareluxx.de/communi...mmelthread-faq.1207106/page-443#post-27404036

Habe extra nochmal mein Backup im Googledrive durchsucht, leider ist keins von Kühlerseite dabei

blubo6jaw.jpg

Aber ein weiteres ist dabei - es ist nicht super eindeutig, da die Handy Cam nicht die beste war und der Winkel suboptimal - aber wenn wir nach verhunzten schrauben suchen wollen dann bitte (und es handelt sich hierbei um die Schrauben die DEFINITV durch euch bearbeitet werden....). Auch wenn es nicht reicht, um hier irgendwas zu beweisen, sollte es doch hinreichend sein berechtigte Zweifel an eurer Version der Geschichte zu hegen. Sämtliche Schrauben habe hier Abnutzungserscheinungen und Beschädigungen am Lack. Offensichtlich war hier wohl ein stümper mit billigem Werkzeug am Zuge, um den Beitrag von weiter oben aufzugreifen.
img_20200321_13455501jka.jpg
img_20200321_134549i4kwi.jpg

Es tut mir leid, aber ich wusste nicht, dass ich ein als "Neu" erworbenes Produkt erstmal auf unübliche Abnutzungserscheinungen an den Schrauben und gebrochene Siegel prüfen muss. Das war mir so nicht bewusst. Einfach nur lächerlich. Wenn ihr das nächste mal Rücksendungsware BULK ohne jegliches Zubehör als Neu verkauft, dann kennzeichnet diese bitte auch als solche.

Folgende Punkte möchte ich nochmal kurz hervorheben:
  1. Ich habe Zeit meines Lebens auch schon eine deutlich zweistellige Anzahl an Karten selbst umgerüstet und noch nie Probleme damit gehabt. Das ERSTE mal eine fertig umgerüstete, dann so etwas.
  2. Ich habe die Karte nicht wegen der Umrüstung gekauft, sondern wegen des Preises. 1199€ für ne 2080TI inkl. Wasserkühler war Anfang 2020 ein absoluter Kampfpreis und ein offizieller Angebotspreis von euch, die Bestände sollten wohl leer gefegt werden. Vermutlich da die Gerüchte um Big Navi / Nvidia Release etc überall waren... oder weil die Karte schonmal zurück kam?
  3. Ungeachtet dessen ist die Reaktion eures Kundenservice völlig unterirdisch, qualitativ sowie die Bearbeitungsdauer sind nicht akzeptabel.
Nein danke, ich bleibe bei Danke für nichts.

Schickt mir das Ding so wie es ist zu, ich bestelle mir einen anderen Kühler und Anfang nächster Woche läuft der Rechner wieder (Vorausgesetzt euer Kundenservice es schafft die Karte binnen der nächsten 4 Wochen zu verschicken...).

Aber für ein pseudo kulantes MAYBE nochmal 4 Wochen zu warten, ohne Sicherheit das es überhaupt was bringt? Ich passe... Und wir reden hier letztlich von einem wahrlich lächerlichen Betrag, da es nur um den Kühler und nicht die Grafikkarte selbst geht.

Meinem Vorredner kann ich nur beipflichten, in Zukunft lieber Amazon, Caseking jedenfalls definitiv nie wieder.

edit:

Gerne auch nochmal etwas hervorgehoben. Mal abgesehen davon, gehört die Schraube unten Rechts am GPU Kreuz dort überhaupt hin? Die sieht etwas fehlplatziert aus...

unbenannti0jp2.png

edit²: Ich habe nun selbst einen Kühler bestellt und werde dem Affenzirkus hier damit ein Ende setzen. Schickt das Ding umgehend zurück und wir werden nie wieder was voneinander hören.

Letztlich hätte der Rechner auch schon seit Anfang des Monats wieder laufen können... Nochmal erneut danke für nichts an der Stelle.

Anhänge

• blub.jpg
    blub.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 139
  • blubo6jaw.jpg
    blubo6jaw.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wo ich es grad sehe... das Bild ist ja nachweislich von direkt nach Kauf - siehe weiter oben. Da habe ich also auch (mit meinem billigen Werkzeug) dran rumgespielt, binnen der ersten 2-3 Tage?

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt immer die einfachste Methode es dem Kunden in die Schuhe zu schieben, die eigenen Mitarbeiter und die beim Hersteller arbeiten ja immer perfekt ... NOT.

Bei EKWB kam es auch schon öfter vor, dass die Blöcke schon ab Werk überdrehte Schrauben hatten, auch bei den teuren.

Ich hätte das Angebot von Caseking zur Regulierung mit ewbk angenommen, so muss man halt jetzt selber eine Lösung finden. 🤷‍♂️

Ich hätte das Angebot von Caseking zur Regulierung mit ewbk angenommen, so muss man halt jetzt selber eine Lösung finden. 🤷‍♂️

Nur um das nochmal zu verdeutlichen. Es wurde ja nur angeboten unter Ausschluss jeglicher Haftungsanerkennung den Vorgang unverbindlich an EK weiterzuleiten. Das bedeutet die Karte geht für (mindestens) 4 weitere Wochen ins Nirvana, ohne Anspruch das daraus tatsächlich eine Reparatur resultiert. So ein barmherziger Samariter Move ist das weiss gott nicht, weil Caseking 100% der Schuld von sich weist und mit dem finger auf EK zeigt. Letztlich stehe ich aber im Geschäftsverhältnis mit Caseking, ob und wie die einen solchen Schaden nach der Regulierung mit EK abrechnen (können), ist mir mir ehrlich gesagt egal. Und wir reden von einem Artikel, welchen sie selbst für 89€ anbieten.

Ich will einfach meinen PC wieder benutzen können und um EVENTUELL 97,95€ zu sparen, die mich der neue Kühler inkl. Versand kostet, werde ich sicherlich nicht nochmal einen weiteren Monat sinnloser Wartezeit drauflegen.

Darüber hinaus ist die Art und Weise im nicht öffentlichen Schriftverkehr einfach nur eine Frechheit und deswegen habe ich das Bedürfnis diesen Vorgang auch öffentlich zu machen. Und mich am Ende als Idioten hinzustellen, welcher einfach zu blöd ist und selbst alles kaputt macht ist dann das aller letzte. Da platzt mir dann die Kragenschnur. Indizien siehe im vorangegangen Posting.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Hinweis zu den "Siegeln":
Diese sind gelinde gesagt eine Frechheit und man sollte ein solches Vorgehen beim Verbraucherschutz melden.
Nichtsdestotrotz ist Casekind leider im Recht. Nach Ablauf der ersten 6 Monate ist der Nachweis eines bereits beim Kauf vorliegenden Sachmangels durch den Käufer zu erbringen.

Die Frage die natürlich im Raum steht ist jene, ob man bei einem "King-Mod" nicht einen "King-Service" bieten sollte, was hier definitiv nicht geschehen ist, denn in anderen Shops scheinen die Worte Kulanz & Kommunikation nicht nur im Duden zu stehen.

Unterm Strich lohnen sich in meinen Augen solches Services leider nie, sondern sind eher Mittel zum Zweck, so dass der Werbekönig seine 1000 PS Kutsche fahren kann, wohingegen die Kunden die 8auern bleiben.

@Sadu1988 du verwechselst hier gerade Garantie und Gewährleistung. Wenn dieses Siegel gebrochen ist, dann verliert man die Garantie, die EK gibt, dass der Block auch dicht ist. Heißt wenn der Block nach dem Öffnen undicht wird, aus welchen Gründen auch immer, dann bist du selbst Schuld. (nachzulesen hier)
Davon unangetastet sind die gesetzlichen Anspüche auf Gewährleistung, die der Händler schuldig ist. Hier kann auch kein Aufkleber der Welt irgendetwas ändern.

Das Problem an der ganzen Sache hier ist: Offensichtlich ist der Schaden durch unsachgemäße Handhabung - aka Schrauben wie ein Gorilla angezogen - entstanden, da zieht auch keine gesetzliche Gewährleistung bei Eigenverschulden. Das ist der große Streitpunkt, um den es hier geht. Da irgendwem irgendwas nachzuweisen, dürfte den Aufwand nicht wert sein.

Da irgendwem irgendwas nachzuweisen, dürfte den Aufwand nicht wert sein.
Exakt hier liegt das Problem. Und auch die Beweislastumkehr greift hier logischerweise - man war ja auch nicht verlegen direkt auf selbige zu verweisen. Ungeachtet dessen habe ich, wenn auch keine hinreichenden Beweise, klare Indizien geliefert, dass das schon bei Kauf so war. Warum? Weil ich mich nicht öffentlich als DAU hinstellen lasse und die in Silberpapier eingewickelte Sch***** als Bonbon präsentieren lasse.

Am Ende nehme ich es lieber selbst in die Hand und spare mir jede Menge Zeit (und am Ende auch Nerven). Aber dann zeige ich wenigstens den anderen Usern auf was "King-Service" bedeutet.

@Sadu1988 du verwechselst hier gerade Garantie und Gewährleistung. Wenn dieses Siegel gebrochen ist, dann verliert man die Garantie, die EK gibt, dass der Block auch dicht ist. Heißt wenn der Block nach dem Öffnen undicht wird, aus welchen Gründen auch immer, dann bist du selbst Schuld. (nachzulesen hier)
Davon unangetastet sind die gesetzlichen Anspüche auf Gewährleistung, die der Händler schuldig ist. Hier kann auch kein Aufkleber der Welt irgendetwas ändern.

Das Problem an der ganzen Sache hier ist: Offensichtlich ist der Schaden durch unsachgemäße Handhabung - aka Schrauben wie ein Gorilla angezogen - entstanden, da zieht auch keine gesetzliche Gewährleistung bei Eigenverschulden. Das ist der große Streitpunkt, um den es hier geht. Da irgendwem irgendwas nachzuweisen, dürfte den Aufwand nicht wert sein.
Ne, genau das mache ich nicht.
Garantie ist freiwillig, d.h. da kann sich Casekind immer schön rausreden, und da ist ein Sticker auch in irgendeiner Art und Weise vertretbar. Abgesehen davon könnte auch der Händler eine Garantie anbieten, da der Kingmod weder etwas mit der Dichtigkeitsgarantie von EKWB oder einer sonstigen Garantie des GPU-Herstellers zu tun hätte.

Da die Karte aber im März 2020 gekauft wurde, befinden wir uns noch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Der Knackpunkt, und das ist sehr schade für den OP, ist eben, dass der Nachweis, dass Casekind die Schrauben verhunzt angezogen hat und somit das Produkt eine tickende Zeitbombe war, vom OP zu erbringen ist, wohingegen innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf diese Beweislast umgekehrt wäre und da hätte auch kein fehlender Sticker oder sonstwas geholfen.

EDIT:
@Janchu88
Leider absolut nachvollziehbar. Gerichtlich dagegen vorzugehen würde Anwaltskosten in Höhe eines Vielfachen des Streitwertes bedeuten. Trotzdem finde ich es richtig darüber zu sprechen und letztendlich ist das auch das einzige Mittel des Verbrauchers (+ in geringem Maße der Verbraucherschutz) gegen eine solche Kaltschnäutzigkeit vorzugehen. Diese ganzen Premiumshops rechtfertigen ihren Mehrpreis gegenüber Mindfactory und Co. doch durch ihren Service, der eben in aller Regel nichtexistent ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fest überzeugt bei Amazon wäre das nicht passiert, die hätten dir einfach eine neue geschickt und gut.

Bei Amazon kannst du so ein Produkt nicht einmal kaufen. Es hat einen Grund, warum das so ist und warum generell sehr viele Hardwarekomponenten nur sehr eingeschränkt verkauft werden. Darüber hinaus ist Amazon in der luxuriösen Position, Kosten für (unberechtigte) Reklamationen komplett auf die Lieferanten/Hersteller abzuwälzen, wir jedoch nicht. Das alles hat dann solche Folgen: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/amazon-297.html

Darüber hinaus hat das System Amazon auch an vielen anderen Stellen seinen Preis, wobei ich damit nun nicht erst anfange.

sollte es doch hinreichend sein berechtigte Zweifel an eurer Version der Geschichte zu hegen

Mir ist bewusst, dass dieser gesamte Thread genau zu diesem Zweck erstellt wurde. Public Shaming-Versuche in Foren wie diesem funktionieren immer relativ gut, weil sich eine relativ große Anzahl an Forenteilnehmern sowieso automatisch gegen das betreffende Unternehmen positionieren wird.

Wenn ihr das nächste mal Rücksendungsware BULK ohne jegliches Zubehör als Neu verkauft, dann kennzeichnet diese bitte auch als solche.

Diese Vermutung ist falsch. Du versuchst hier nun mehrfach zu suggerieren, es handele sich um Reklamationsware, was jedoch nicht den Tatsachen entspricht.

Auch negative Darstellungsversuche wie "ohne jegliche OVP, einfach nur in antistatik Folie in den Karton geschmissen" sind nichts weiter als eine Beschreibung dessen, was Bulk-Ware nun mal ist und als genau solche wurde das Produkt auch ausdrücklich verkauft. Wir hatten damals bei ZOTAC extra Bulk-Ware bestellt. Damit spart ZOTAC Zeit und Geld, kann seine Lager leeren und wir können einen günstigen Preis realisieren.

Ungeachtet dessen ist die Reaktion eures Kundenservice völlig unterirdisch, qualitativ sowie die Bearbeitungsdauer sind nicht akzeptabel.

Es handelt sich hierbei natürlich nicht um eine reguläre Reklamation und in Fällen selbstverschuldeter Beschädigungen sind zusätzliche gründliche Prüfungen notwendig, die entsprechend Zeit benötigen. In unseren öffentlichen Supportforen dürftest du in den letzten Jahren gar keinen weiteren Fall dieser Art finden, was schon das Offensichtliche aufzeigt: 99%+ aller Reklamationen von King Mod-Produkten laufen nicht so ab wie diese.

Schickt mir das Ding so wie es ist zu,

Wird gemacht.

Aber für ein pseudo kulantes MAYBE nochmal 4 Wochen zu warten, ohne Sicherheit das es überhaupt was bringt? Ich passe...

Es wurde ja nur angeboten unter Ausschluss jeglicher Haftungsanerkennung den Vorgang unverbindlich an EK weiterzuleiten.

Du stellst das Abwicklungsangebot plötzlich negativer dar, als es ist, und ziehst das Ergebnis der Reklamation selbst in Zweifel, obwohl ich nichts derartiges geschrieben habe. Es ist ganz einfach eine rechtliche Erfordernis, in einem solchen Fall den Kulanzcharakter der Abwicklung zu erwähnen.

Ist halt immer die einfachste Methode es dem Kunden in die Schuhe zu schieben,

Äh nein, ehrlich gesagt ist es das schwierigste überhaupt, wenn ein Händler rein theoretisch versuchen würde, (dann vermutlich wiederholt) Kunden etwas "in die Schuhe zu schieben", nur um Kosten zu sparen. Diese gesamte Vermutung ist bei näherer Betrachtung nicht einmal plausibel.

Aufgrund der Publicity und aufgrund des immensen Bearbeitungsaufwandes ist jeder Fall dieser Art deutlich teurer. Wir lehnen logischerweise nur äußerst wenige Reklamationen ab bzw. fordern die rechtlich vorgeschriebenen Nachweise nur dann ein, wenn es dafür gute Gründe dafür gibt.

Würden wir, wie du ja leider andeutest, einfach Lügen, um Kosten zu sparen, wäre diese Forum voll mit Beschwerdethreads, zumal der Warenwert dieses Wasserkühlers tatsächlich - relativ gesehen - niedrig ist, wodurch diese These noch weniger Sinn ergibt.

die eigenen Mitarbeiter und die beim Hersteller arbeiten ja immer perfekt ... NOT.

Angesichts der Tatsache, dass Menschen generell nie "perfekt" arbeiten, was ja dann logischerweise auch für den Kunden gilt, ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass immer wieder ausgerechnet professionelle Techniker, die bei einem Produkthersteller jeden Tag Wasserkühler montieren, für quasi jede Beschädigungen verantwortlich sein sollen, aber seltsamerweise die Käufer der Produkte fast nie. Aus diesem Grund gibt es Beweislastregelungen und die Hersteller nutzen aus sehr nachvollziehbaren Gründen überall Siegel.

Wenn du als Mitarbeiter für Reklamationsabwicklungen bei einem Online-Händler für Hardware arbeitest, würdest du diese Sichtweise spätestens dann, wenn du nach ein paar Monaten (beispielsweise) das hundertste Mainboard mit angeblich schon beim Auspacken verbogenen Sockelpins in den Händen gehalten hast langsam überdenken. Für manche Kunden ist nämlich genau das die einfachste Methode.

Bei EKWB kam es auch schon öfter vor, dass die Blöcke schon ab Werk überdrehte Schrauben hatten, auch bei den teuren.

Es wurde auch schon mal ein Schrank bei Ikea mit einem Defekt ausgeliefert. Sind deshalb alle Defekte an Möbeln von Ikea garantiert schon ab Werk so gewesen? Was ich damit sagen möchte: In strittigen Fällen mit eindeutigen Indizien für Selbstverschulden werden wir ausnahmsweise auf die Beweislast verweisen und anekdotische Evidenz besitzt wie immer keinerlei Aussagekraft.

Es geht auch nicht um die Schrauben. Die waren nur ein Indiz, was ich aufgrund der öffentlichen Ausbreitung in diesem Thread ebenfalls erwähnt habe.

Die Frage die natürlich im Raum steht ist jene, ob man bei einem "King-Mod" nicht einen "King-Service" bieten sollte, was hier definitiv nicht geschehen ist, denn in anderen Shops scheinen die Worte Kulanz & Kommunikation nicht nur im Duden zu stehen.

"Kulanz" und "Service" bedeuten auch im Duden ganz sicher nicht, dass Online-Händler jede selbstverursachte Beschädigung einfach immer selber tragen müssen und gesetzliche Regelungen jede Bedeutung verlieren. Als Kulanz könnte man hingegen sehen, dass wir uns trotzdem bereit erklärt haben, die Reklamation anzunehmen, nur mit längerer Wartezeit.

Liebe Grüße
Mike

und mal abgesehen davon, dass ich als Kunde als unfähiger und gieriger Depp hingestellt werde habt ihr zu den Bildern, unmittelbar nach Kauf, gar nichts zu sagen? Die wurden geschickt ignoriert - well done. Ich wiederhole es auch gerne nochmal. Das war ja letztlich die Grundlage komplett ablehnen zu wollen. Oder sind das Fertigungsspuren und dort wo es in den Kram passt habe ich Hand angelegt?

habt ihr zu den Bildern, unmittelbar nach Kauf, gar nichts zu sagen?

Was genau sollen die Bilder denn konkret aussagen? Wie gesagt, um die Schrauben (am Deckel, nicht am Terminal) geht es letztlich nicht, die sind nur ein Indiz gewesen und zwar nicht allein hinsichtlich des Zustandes, sondern auch hinsichtlich der Tatsache, dass sie extrem fest angezogen waren, was wir so nie machen würden. Wir wissen auch nicht, ob du die auf dem hier nicht relevanten Foto gezeigten Schrauben betätigt hast.

Liebe Grüße
Mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh