Janchu88
Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
Sehr geehrte Damen und Herren im Caseking Sub Forum,
wie ich am 19.08 im Forumdeluxx bereits berichtete, hat der Kühler meiner Zotac 2080TI Kingmod Grafikkarte sich ohne direkt erkennbaren Grund verabschiedet. Die Grafikkarte habe ich im März 2020 als fertig umgerüstete Kingmod Grafikkarte gekauft. Die Karte ist in der jetzigen Konfiguration seit Januar diesen Jahres unverändert verbaut gewesen. Kann man auch amüsanterweise an meinen Postings hier nachvollziehen wann und wie sie verbaut wurde: https://www.hardwareluxx.de/communi...-quatschthread.802786/page-3896#post-28018210
Der Computer stand seit der Montage oben unbewegt monatelang unterm Tisch. Im August dann hörte ich beim Betreten des Zimmers, dass die Pumpe der Wasserkühlung ungewöhnlich laut war. Zu dem Zeitpunkt war der Rechner nicht in Nutzung. Daraufhin habe ich festgestellt, dass der AGB Wasserpegel sehr weit abgefallen war und die Pumpe Luft angesaugt hatte, wodurch die Geräusche entstanden sind. Eine kurze weitere Untersuchung zeigte dann auch sehr schnell den Übeltäter:
Der EK Kühler auf der Karte hat einfach plötzlich einen fetten "Spannungsriss" gebildet. Der Ursprung zeigt sich meiner Bewertung nach relativ deutlich um die Bohrung am Rand. Der PC selbst lief zu dem Zeitpunkt tatsächlich noch und ließ sich auch herunterfahren. Daher - zumindest im Desktopbetrieb kann ich es mit Sicherheit sagen - ist die GraKa selbst intakt.
Ja, traurige Geschichte soweit. Da die Karte fertig umgerüstet gekauft wurde, habe ich den Support kontaktiert und letztlich die Karte wie vereinbart eingeschickt. Am 21.08 ist diese dann auch nachweislich bei Caseking zugestellt worden: https://www.dhl.de/de/privatkunden.html?piececode=610284500483
Am 25.08. habe ich dann mal vorsichtig nachgefragt, wie es denn weitergehen soll.
Darauf kam am 26.08.2021
Soweit so gut und nichts besonderes.... Nach dem viel Zeit vergangen ist habe ich es am 14.09.2021 gewagt nochmal nachzufragen.
Darauf kam dann diese äußerst generische copy paste 0815 Antwort zurück...
Da jetzt doch schon einiges an Zeit verstrichen ist wurde und die Antwort generischer kaum sein könnte, wurde ich an dieser Stelle dann etwas klarer mit meiner Erwartungshaltung.
und darauf kam dann... man halte sich fest
Dann kam einen Tag später das hier, offensichtlich wurde der Vorgang nun eskaliert.
Darauf habe ich dann wie folgt geantwortet... Das referenzierte Bild, ist eins der Bilder oben.
Und darauf kam dann die äußerst hilfreiche
Meine nächste Antwort bittet dann erneut um eine Erläuterung, wie genau sie erkannt haben wollen, dass die Gewährleistung auszuschließen ist. Wenige Minuten später habe ich eine Ankündigung der Rücksendung (ohne Reparatur erhalten). An dieser Stelle schonmal ein großes Danke für nichts!
Ungeachtet dessen will ich einfach mal hoffen wir finden auf diesem Wege eine vernünftige Lösung. Vielen Dank fürs Feedback.
PS: Das VÖLLIG mit DP Ultra versaute Netzteil, die WLAN Karte, sowie das Gehäuse will ich an dieser Stelle mal auch erwähnen. Diese Aspelte habe ich bisher - kulanterweise - auf meine Kappe genommen und garnicht erwähnt. Aber die Sauerei ist eine direkte Folge dieses Schadens...
wie ich am 19.08 im Forumdeluxx bereits berichtete, hat der Kühler meiner Zotac 2080TI Kingmod Grafikkarte sich ohne direkt erkennbaren Grund verabschiedet. Die Grafikkarte habe ich im März 2020 als fertig umgerüstete Kingmod Grafikkarte gekauft. Die Karte ist in der jetzigen Konfiguration seit Januar diesen Jahres unverändert verbaut gewesen. Kann man auch amüsanterweise an meinen Postings hier nachvollziehen wann und wie sie verbaut wurde: https://www.hardwareluxx.de/communi...-quatschthread.802786/page-3896#post-28018210
Der Computer stand seit der Montage oben unbewegt monatelang unterm Tisch. Im August dann hörte ich beim Betreten des Zimmers, dass die Pumpe der Wasserkühlung ungewöhnlich laut war. Zu dem Zeitpunkt war der Rechner nicht in Nutzung. Daraufhin habe ich festgestellt, dass der AGB Wasserpegel sehr weit abgefallen war und die Pumpe Luft angesaugt hatte, wodurch die Geräusche entstanden sind. Eine kurze weitere Untersuchung zeigte dann auch sehr schnell den Übeltäter:
Der EK Kühler auf der Karte hat einfach plötzlich einen fetten "Spannungsriss" gebildet. Der Ursprung zeigt sich meiner Bewertung nach relativ deutlich um die Bohrung am Rand. Der PC selbst lief zu dem Zeitpunkt tatsächlich noch und ließ sich auch herunterfahren. Daher - zumindest im Desktopbetrieb kann ich es mit Sicherheit sagen - ist die GraKa selbst intakt.
Ja, traurige Geschichte soweit. Da die Karte fertig umgerüstet gekauft wurde, habe ich den Support kontaktiert und letztlich die Karte wie vereinbart eingeschickt. Am 21.08 ist diese dann auch nachweislich bei Caseking zugestellt worden: https://www.dhl.de/de/privatkunden.html?piececode=610284500483
Am 25.08. habe ich dann mal vorsichtig nachgefragt, wie es denn weitergehen soll.
Guten Tag,
Die Grafikkarte müsste seit Ende letzter Woche wieder in der Kingmod Abteilung vorliegen. Daher bitte ich um einen Sachstand, wie das weitere Vorgehen aussehen wird.
MfG XXX (Janchu88)
Darauf kam am 26.08.2021
Guten Tag Herr XXX,
Ihre Karte ist sicher bei uns eingegangen und jetzt heißt es leider etwas warten, weil wir momentan großen andrang haben und leider nicht wie bisher alles schnell fertig bekommen. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.
Nach erhalt der Ware kann es bis zu drei Wochen dauern bis wir Ihre Karte wieder zu Ihnen raus schicken.
Mit freundlichem Gruß; Best Regards
XXX (Caseking Mitarbeiter:innen)
Systemintegration
Caseking GmbH
Soweit so gut und nichts besonderes.... Nach dem viel Zeit vergangen ist habe ich es am 14.09.2021 gewagt nochmal nachzufragen.
Guten Tag,
Die 3 Wochen sind mittlerweile verstrichen, aber ich habe nichts weiter gehört. Daher bitte ich um ein verbindliches Update.
MfG XXX
Darauf kam dann diese äußerst generische copy paste 0815 Antwort zurück...
Guten Morgen Herr XXX
Ihr Auftrag liegt noch bei uns und wird bearbeitet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, wir bemühen uns alles schnellstmöglich zu bearbeiten.
XXX Systemintegration
Caseking GmbH
Da jetzt doch schon einiges an Zeit verstrichen ist wurde und die Antwort generischer kaum sein könnte, wurde ich an dieser Stelle dann etwas klarer mit meiner Erwartungshaltung.
Angesichts der vergangenen Zeit wäre ein etwas präziserer Sachstand als "wir tun Dinge" schon angemessen. Sollte die Reparatur ohne Angabe von Gründen (und nein, Auslastung ist kein adäquater Grund) einen Monat überschreiten, sehe ich mich gezwungen andere Maßnahmen zu ergreifen.
Ich setze hiermit eine Frist bis zum 24.09 um das Produkt zu reparieren und mir zuzustellen oder darzustellen, warum eine Reparatur nicht möglich ist. Zu diesem Zeitpunkt sind dann 5 volle Wochen seit Eingang der defekten Grafikkarte bei Ihnen vergangen und mehr als ausreichend Zeit für eine Reparatur ist eingeräumt worden.
Andernfalls werde ich vom Vertrag zurück treten und den Kaufpreis einfordern.
XXX
und darauf kam dann... man halte sich fest
Sehr geehrter XXX,
wir bemühen uns wirklich alles schnellstmöglich zu bearbeiten.
XXX
Systemintegration
Caseking GmbH
Dann kam einen Tag später das hier, offensichtlich wurde der Vorgang nun eskaliert.
Sehr geehrter XXX,
nach Prüfung und Absprache mit Kollegen, müssen wir die Reparatur ablehnen, da der Kühlblock der GPU erkennbar Mechanisch beschädigt ist und dadurch die Garantie erlischt.
Wir werden Ihnen die Grafikkarte wieder zurücksenden.
Anderer Mitarbeiter XXX als zuvor
Systemintegration
Darauf habe ich dann wie folgt geantwortet... Das referenzierte Bild, ist eins der Bilder oben.
Vielen Dank für das Statement. In wie fern konnte denn ein mechanischer Schaden nachgewiesen werden? Ggf. wäre auch hier ein fundiertes Statement angebracht. Die Karte war nämlich seit geraumer Zeit fest verbaut im System als der Schaden auftrat und die Quelle ist offensitlich eine nicht Spannungsfreie Bohrstelle. Ich habe der Vollständigkeit halber das Bild erneut angehangen. In wie fern es sich hierbei um Äußere mechanische Einwirkung handeln soll ist mir rätselhaft.
XXX
Und darauf kam dann die äußerst hilfreiche
Sehr geehrter XXX,
ich kann mich leider nur Wiederholen und Ihnen sagen das durch diesen Defekt Ihre Gewährleistung erlischt. Uns wird auch der Hersteller die Gewährleistung verwehren und uns den Versandt in Rechnung stellen.
XXX
Systemintegration
Caseking GmbH
Meine nächste Antwort bittet dann erneut um eine Erläuterung, wie genau sie erkannt haben wollen, dass die Gewährleistung auszuschließen ist. Wenige Minuten später habe ich eine Ankündigung der Rücksendung (ohne Reparatur erhalten). An dieser Stelle schonmal ein großes Danke für nichts!
Ungeachtet dessen will ich einfach mal hoffen wir finden auf diesem Wege eine vernünftige Lösung. Vielen Dank fürs Feedback.
PS: Das VÖLLIG mit DP Ultra versaute Netzteil, die WLAN Karte, sowie das Gehäuse will ich an dieser Stelle mal auch erwähnen. Diese Aspelte habe ich bisher - kulanterweise - auf meine Kappe genommen und garnicht erwähnt. Aber die Sauerei ist eine direkte Folge dieses Schadens...