Kingston AK2 mit Abit AV8: Performance und Stabilität?

Kogepan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
23
Hallo,
bei mir steht bald die Zusammenstellung eines neuen Rechners an (Athlon 64/3000 „Winchester“, Abit AV8), und da hab ich gehofft, daß ihr mir vielleicht bei der RAM-Entscheidung helfen könnt. Overclocken hab ich beim RAM eigentlich nicht vor, obwohl es nicht schlecht wär die Option dazu zu haben, falls ichs mir noch anders überleg. Stabilität geht aber deutlich vor.

Ich hab die Kingston HyperX KHX3200AK2 näher in Betracht gezogen (2 * 512MB, 2-3-2-6-1T). Für den Preis von 160,- sehen die mir sehr gut aus, aber eigentlich hab ich ja gar keine Ahnung davon ;)
Was haltet ihr von denen?

Was mich etwas verunsichert ist der Hardwareluxx-Test fürs AV8 (das ich ja auch verwenden will), bei dem Kingston-RAM den Stabilitätstest nicht überstanden hat.

Zitat: „Die Abstürze der beiden Kingston-Riegel sind wohl eher auf die Kompatibilität der beiden mit AMD-Systemen zurückzuführen, da die Module mit keinem unserer Sockel 754/939-Motherboards richtig zusammenarbeiten wollten.“

Grundsätzliche Inkompatibilität zwischen Kingston und AMD? Kann das denn sein? Ich denke ich hab schon einige User hier mit dieser Kombination gesehen...

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir MDT 512 MB DOublesided für 120 empfehlen, die haben 2,5 3 3 8, aber meist laufen sie auch mit 2,5 3 2 6 oder besser was ja kaum langsamer ist.
Zudem sind sie 25 % günstiger und lassen sie bis 225-230 takten.
 
DAS AV8 hat eigentlich ne gute Speicherkompatibilität. Ich hab folgende Speicher erfolgreich darauf betrieben: A-Data PC500 und 600, Hynix D43 DS, orig. Samsung TCCC SS, Twinmos Twister PC400 (alles 2x512 MB) und CTX mit Samsung TCCC 2x1GB. Alle liefen stabil, vom Preis/Leistungsverhältnis am besten war Samsung TCCC SS.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Daß die MDTs ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben hab ich auch schon öfters hier gelesen. Die kann ich aber wohl leider nicht nehmen. Weil, auch wenns blöd klingt, ich möcht mir den kompletten Rechner bei Alternate zusammenbauen lassen, und die haben keine so tolle Auswahl an MDT-Ram. Ich würd ihn mir ja eigentlich lieber selbst zusammenbauen, aber seit ich das vor einigen Jahren schonmal gemacht hab und Riesenprobleme mit inkompatiblen Komponenten hatte hab ich Angst, daß sich der Ärger mit Umtausch etc. über Wochen und Monate hinzieht (Inkompatibilität ist für Händler ja normalerweise kein Grund, Ware zurückzunehmen). Wenn ich das System zusammenbauen lass hab ich wenigstens sowas wie eine Garantie, daß alles zusammenpasst. Gleiches Verfügbarkeitsproblem bei Twinmos.

Oh sorry, vom Thema abgekommen...

Also, für weitere Vorschläge bzgl. RAM-Wahl bin ich aufgeschlossen :)
Ich sollte vielleicht noch erwähnen daß ich am liebsten 2 * 512 Dualchannel hätte.

Und vielleicht noch jemand hier der was speziell zur Stabilität der Kingston (übrigens Winbond CH-5) mit meinem System sagen kann?
 
KHX3200ak2 bringen dank ch-5 schon einiges, man muss nur genug vdimm geben!
 
Wenn es schon so einen Beitrag gibt kann ich ja hier gleich mal noch ne Frage dazu stellen.

Ich habe auch das AV8 mit einem 3500 Wini und dazu 2*512 Corsair Value Select (kein dualchannel kit).
Das zeug läuft eher bescheiden da ich nicht mal bei Standardtakt Command Rate 1T stabil zum laufen bekomme, ausserdem würde ich schon gern etwas übertakten.

Ich suche jetzt deshalb Speicher der möglichst gute Timmings und vorallem 1T bei 230MHz schaft.
Könnt ihr da irgendwas emfehlen?

mfg nic
 
Ich suche jetzt deshalb Speicher der möglichst gute Timmings und vorallem 1T bei 230MHz schaft.
MDt werden dies nicht unbedingt schaffen mit den 230, da bliebe nur Hynix D43 (adata500) oder d5(kingmax Hardcore),
welche Timings willste denn und was willste ausgeben?
 
Also timming so gut wie geht, wobei ich sagen muss das sich bei mir Command Rate am deutlichsten bemerkbar macht.

preislich dachte ich so bis 220 eventuel 230 aber das als höchstgrenze billiger wäre auch gut :rolleyes:

aso und braucht nur 1 gig zu sein.

denke mal damit sollte schon was gehen wenn auch nicht 2-2-2-5 oder vielleicht doch?

mfg nic
 
Also entweder Winbond schaffen gute Timings bei 230, dafür brauchste aber Vdimm 3V ++
Oder mal mit Crucial Ballistics versuchen, habe die aber noch nicht auf Via laufen sehen.
 
ja genau das hab ich bis jetzt auch gefunden tolle timings, guter preis, 3,2V :grrr:

muss doch aber irgendwas geben.

von Crucial Ballistics hab ich bis jetzt noch gar nichts gehört, hastdu da irgendwelche Links dazu?

mfg nic
 
Suche mal per Google nach einem Review (glaube es war in den 3dcenter news), sie schafften 2,5 2 2 7 oder so bis 240/250.
 
So ich hab jetzt ne menge reviews gefunden aber immer nur auf Pentium Board.
Hab auch bei Crucial direkt geschaut die sagen aber das, dass PC4000 Kit (was ja das interessante wäre) nicht läuft, bzw wird es nicht in der Kompatibilitäts liste aufgeführt.

hab noch Kingmax Hardcore gefunden hat schon jemand damit Erfahrung?

http://www.h-h-e.de/pd1940817915.htm?categoryId=50

mfg nic
 
ja ich hab auch schon gesehen das die timings nicht die allerbesten sind, jedoch besser als die Corsair´s jetzt bei 200 MHz...

aber als kompromiss zwischen preis, Compatibilität und Spannungshunger erscheinen die mir noch recht gut.

Und da ich nicht mehr Spannung zusammen bekomme wird das wohl reichen müssen...

trotzdem erst mal vielen dank.

mfg nic
 
ja denk mal Hynix D5, werd aber pretested nehmen hab bei den letzten 3 Kit´s nur schlechtes erwischt.

jetzt muss ich nur noch meine alten los werden und dann poste ich mal wie die gehen.

mfg nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Preisrahmen würde ich TCCDs empfehlen, da schafft man normalerweise 2-3-3 1T bis ca 250 MHz. Wenns dich brenned interessiert, probier ich das mal auf meinem AV8 aus, ggf. könnte ich dir auch nen ordentlichen Speicher zum Kauf anbieten.
 
Das wäre echt spitze, würde mich echt brennend interessieren wie die auf dem AV8 laufen. dachte ja das Av8 bringt nicht genug spannung.

mfg nic
 
So, bin gerade am Testen, das erste Ergebnis ist allerdings nicht so toll: Corsair TCCDs (Pro Serie PC3200 2-2-2-5) laufen zwar mit den angegebenen Timings, aber OC ist kaum drin. Jetzt hab ich A-Data PC500 mit Hynix D5 drin, mal sehen, was das gibt.
 
Ic hab nun 3 unterschiedliche TCCDs (Corsair, s.o., Centon und A-Data PC600) getestet, keiner lief mit ordentlichen Timings. Der A-Data PC 500 läuft stabil mit 2,5-4-3-7 bei 250 MHz. Meinen Hynix D43 hab ich bei 250 MHz nicht stabil bekommen.
 
Ok die Crucial scheinen echt das beste zu sein.
dann hät ich noch 2 wirklich letzte Fragen.

1. Gibt es da auch Dualchannel Kits? Ich ha b nicht wirklich welche gefunden oder ist das ergal und ich kann einfach 2*512 bestellen?

2. Ich hab allgemein kaum einen Händler dafür gefunden (nur 2 bei Geizhals) kann mir irgendwer einen Shop emfehlen wo ich die herbekomme?

Und nochmal vielen Dank an Masterblaster für das rege Antworten und an Kullberg für die mühe beim Testen.

mfg nic
 
Dir ist aber schon klar, dass der o.g. Thread sich auf das Asus A8V del. bezog, und nicht auf dein Abit AV8 ?
 
Blutwurst schrieb:
Ok die Crucial scheinen echt das beste zu sein.
dann hät ich noch 2 wirklich letzte Fragen.
Word! Das sind sie!
1. Gibt es da auch Dualchannel Kits? Ich ha b nicht wirklich welche gefunden oder ist das ergal und ich kann einfach 2*512 bestellen?
Einfach 2x512MB bestellen.
2. Ich hab allgemein kaum einen Händler dafür gefunden (nur 2 bei Geizhals) kann mir irgendwer einen Shop emfehlen wo ich die herbekomme?
Kenn auch keine weiteren aber die 2 sind gut.
 
ja mir ist klar das sich das auf das Asus und nicht auf mein abit bezog aber die timings bei 2.75V ist halt ein klasse ergebnis.
Oder denkst du das die auf einem Abit (Via) anders/schlechter laufen?

mfg nic
 
Keine Panik. Die beiden Boards basieren auf dem selben Chipsatz, dem K8T800 Pro und da laufen die Ballistix halt sehr gut.
 
So einfach sind die Ergebnisse sicher nicht übertragbar, allerdings ist das Asus A8V del. beim OC nicht besonders freundlich zum Speicher. Aber bei 200 MHz ist die Kompatibilität beim Asus besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh