Kingston HyperX Fury 2x 8GB DDR4-2400 OC?

RealTigersClaw

Enthusiast
Moin Leute, ich bin aus dem OC zu lange raus. Mein Steckenpferd war Dothan OC. Wer erinnert sich noch?

Mein aktuelles System:
i7 8700K mit Thermalright HR02
Asus Prime Z370-P
2x 8GB Kingston HyperX Fury DDR4-2400 ... noch vom i7 7700 übrig geblieben.
Samsung NVME SSD

Mir schien, als wenn die Rams etwas zu langsam für die Caby Lake sind, deshalb habe ich mich an etwas OC gewagt. Die Rams laufen Standard auf 1.20 Volt. Also einfach mal auf 1.30 Volt gestellt und Frequenz auf 3000 ... scheinbar stabil. 1.25 Volt ... scheinbar auch stabil. Was geht denn mit diesen Rams? Ist das Potential wirklich so hoch?

Wie sind eure Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung welche Chips drauf sind. Wie sehe ich das? Die Heatspreader will ich nicht runter machen deswegen.

Micron D9TGG

Micron liegt von den Erwartungen eher zwischen Samsung und dem Rest, von daher sehr gutes Ergebnis, auf Stabilität getestet?

Tigers Claw, erinnert mich an WC1 ;)

Zwischen Samsung und dem Rest? Ich würde eher sagen Samsung > Hynix > Micron > Nanya, da einige Hynix Varianten auch DDR4-3200+ mit machen (bis DDR4-3600 auf den Sniper X).

Aber DDR4-3000 sind für Micron D9TGG schon in Ordnung als Ergebnis.

Mir schien, als wenn die Rams etwas zu langsam für die Caby Lake sind, deshalb habe ich mich an etwas OC gewagt. Die Rams laufen Standard auf 1.20 Volt. Also einfach mal auf 1.30 Volt gestellt und Frequenz auf 3000 ... scheinbar stabil. 1.25 Volt ... scheinbar auch stabil. Was geht denn mit diesen Rams? Ist das Potential wirklich so hoch?
Wenn das mit 1.25V erst MemTest und dann HCI überlebt, dann wohl ja. Auch Speicherchips kommen von Waffern und auch diese Waffer haben ihre Ränder und ihre Mitten...

Wie hat das Board dabei die (Sub)Timings eingestellt/verändert? Takt ist ja nur die halbe Mitte.

Standard sind 15/15/15/35/57 ... auf 3000 sinds 16/18/18/36/390

Sollte ich da Hand anlegen?

Habe 2 x 8 GB 2666er HyperX Black auf 3200 mit 1.24V stabil laufen.Kingston lässt sich da nicht lumpen. Die Dinger sind echt klasse.

Habe auch 2x16GB Kingston Hyperx Fury 2400er für 220Euro ersteigert . Die Dinger laufen richtig gut und stabil @ DDR 3400 . Ram.jpg
Ich teste mal morgen weiter , aber um ehrlich zu sein , bin ich schon zufrieden .

MFG Junta

Junta, bei welchen Settings betreibst Du sie auf 3400?

Junta, bei welchen Settings betreibst Du sie auf 3400?

Wie auf den Screens zu sehen ist mit 17 , 19, 19, 38, 559, 2T @ 1.35V. Ich kann sonst im Bios paar screens machen von den ganzen Timings , aber du hast eh Microns auf deinem Speicher und ich Hynix Chips .

Hab etwas weiter getestet und das bestmögliche ist DDR4 3400 @ 16, 16, 16, 38 2T .
Alles in allem bin ich aber mehr als nur zufrieden.112233.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh