[User-Review] Kingston SSDNow v+ 64GB vs Intel Postville G2 80GB

Semme

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
1.981
ssd-kopiedno4.jpg





Intel Postville G2 vs Kingston SSDNow V+ 100 64GB




Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
2. Lieferumfang
3. Technische Daten
3.1 Testsystem
3.2 Vorrausetzungen/Gegebenheiten
4. Benchmarks
5. Tests in Diagrammen
6. Fazit/eigenes Empfinden


__________________________________________________


1. Einleitung
Mittlerweile ist die Intel Postville G2 schon länger auf dem Markt, ist aber bei den Hardwarefreaks immernoch sehr beliebt. Heute werde ich die doch im Mittel- bis Highendbereich anzusiedelnde Intel SSD mit einer Einsteiger SSD von Kingston vergleichen. Die Kingston SSDNow V+ ist eine der ersten SSD's vom namhaften RAM Hersteller und ist im Vergleich zur Intel Konkurrenz doch deutlich günstiger, aber muss sie deswegen auch schlechter sein?! Seht selbst :)


__________________________________________________


2. Lieferumfang


Kingston
Im sehr happigen Lieferumfang der Kingston SSD findet man alles, was man sich für den Umstieg von HDD auf SSD nur wünschen kann. Von einem externen USB Gehäuse, mit dessen Hilfe man alle Daten von HDD auf SSD übertragen kann, bis zu einem 3,5" Adapter für den standardisierten Festplattenkäfig ist alles dabei. Um das USB Gehäuse auch nutzen zu können, liefert Kingston eine bootbare CD mit Festplatten Klonungssoftware mit. Etwas schade ist die Tatsache, dass Kingston bei dem Gehäuse nur auf USB 2.0 setzt. Bei einer SSD würde sich natürlich sehr gut USB 3.0 für höhere Lese- / Schreibraten eignen.

-Kingston SSDNow V+ 100 64GB
-2,5" SSD Gehäuse mit einem USB 2.0 Anschluss
-USB 2.0 Anschlusskabel für Gehäuse
-Adapter von Molex auf SATA-Strom
-SATA Kabel
-Adapter von 2,5" HDD auf 3,5" HDD
-Festplattenkopiersoftware auf CD (bootbar)


Intel
Meine Intel Postville G2 Version kann komplett ohne Zubehör. Man muss aber fairer Weise sagen, dass Intel auch ein Set mit Zubehör anbietet. Dieses Set kommt wie die Kingston SSD mit einem 3,5" Adapter für den Einbau in einem Festplattenkäfig und mit einer CD mit SSD Optimierungssoftware. Ich glaube die CD enthält keine Kopiersoftware. Habe die andere Version und kann es nicht prüfen.

-Intel Postville G2 80GB
-Adapter von 2,5" HDD auf 3,5" HDD
-SSD Tools auf CD

Insgesamt kann man sagen, dass Kingston deutlich mehr zubehör mitliefert. Ein Umstieg von HDD auf SSD ist für Anfänger somit deutlich leicher. Allerdings stelle ich den Sinn des Zubehörs etwas in Frage: Beim Umstieg von Festplatte auf Flashspeicher sollte man das System immer neu installieren, da man sonst den Controller nicht ohne weiteres auf den notwendigen AHCI Standart einstellen kann. Diese Einstellung ist verhindert Beschädigungen am Flashspeicher und hilf die Geschwindigkeit konstant zu halten.


__________________________________________________


3. Technische Daten


Kingston
Formfaktor — 2,5 Zoll
Schnittstelle — SATA 1,5 Gbit/s und 3 Gbit/s
Speicherkapazität — 64 GB
Abmessungen — 69,85 mm x 100 mm x 9,5 mm
Gewicht — 128g
Durchsatz beim sequentiellen Lesen — 230 MB/s
Durchsatz beim sequentiellen Schreiben — 180 MB/s
Leistung — 3,4 W (Betrieb) ; 0,05 W (Leerlauf)...laut Test beträgt der Stromverbrauch ca. 0,2-3,2W.
MTBF — 1 Mio. Std.
Chipsatztyp — MLC


Intel
Formfaktor — 2,5 Zoll
Schnittstelle — SATA 1,5 Gbit/s und 3 Gbit/s
Speicherkapazität — 80 GB
Abmessungen — 69,85 mm x 100 mm x 9,5 mm
Gewicht — 80g
Durchsatz beim sequentiellen Lesen — 250 MB/s
Durchsatz beim sequentiellen Schreiben — 70 MB/s
Leistung — 0,15 W (Betrieb) ...laut Tests beträgt der Stromverbrauch ca. 0,6-3,8W.
MTBF — 1,2 Mio. Std.
Chipsatztyp — MLC



3.1 Testsystem

Mainboard: XFX Geforce 8300
CPU: Amd Athlon X2 5000+ @ 2,5Ghz
RAM: 6GB Kingston HyperX DDR2 KHX8500D2K2/4G ; 5-5-5-15 ; 2.2-2.3V ; 1066Mhz
Netzteil: beQuiet SFX Power 350W


3.2 Vorraussetzungen

Getestet wurde immer mit einem komplett neu aufgesetzten Betriebssystem. Das OS wurde von einem Slim Line DVD Brenner via SATA installiert. Die Betriebsysteme waren: Windows Vista Home Premium 32bit & Windows 7 Home Premium 32bit

Die folgenden Benchmarks wurden immer in Standarteinstellungen druchgefährt.


__________________________________________________


4. Benchmarks


Intel - Windows 7


asssdbenchmarkoqck.png


crystaldiskmark3.06sko.png


atto2xq3d.png


hddtune2.559r0a.png


hdtach0ql3.png




Kingston - Windows 7


asssdbenchmarkbq64.png


crystaldiskmark9s5p.png


attofsck.png


hdtunedr21.png


hdtachmpfy.png



Intel - Windows Vista


asssdbenchmarkxqir.jpg


crystaldiskmark3.09t3y.jpg


attobs1q.jpg


hdtunetq11.jpg


hdtachfs6u.jpg



Kingston - Windows Vista


asssdopyu.jpg


crytal6om6.jpg


atto2sw9.jpg


hdtunepr68.jpg


hdtachztef.jpg



__________________________________________________


5. Tests in Diagrammen


Die Dauer der Windows Installation wurde vom Klick auf "weiter" nach dem Auswählen des Datenträgers bis zum Anmeldefenster(Benutzernamen wählen etc.) gemessen.

Die Dauer des 1. Neustartes wurde vom Klick auf "Neu Starten" bis zum erneuten Erscheinen des Desktops gemessen.

Die 1,5GB Datei war 1,38GB groß und eine .mkv Video Datei.

Die Boot-up Dauer wurde vom Erscheinen des "Windows wird gestartet" Logo bis zum Erscheinen des Desktops gemessen.

Bei "Word" handelt es sich um Microsoft Office XP. Dies wurde von der jeweiligen SSD aus installiert.

Die letzten zwei Diagramme zeigen die durchschnittliche Lese- / Schreibegeschwindigkeit aller getesteten Programme auf Vista und Win7 in MB/s.


windowsinstallgrvl.png


windowsleistungsindexdr03.png


windows75niw.png


windowsvista4sn7.png


cs5install3opj.png


cs5start6s4l.png


windows7ratenupxg.png


vistaratenhrkz.png



__________________________________________________


6. Fazit/eigenes Empfinden
Die Benchmarks zeigen es deutlich: Die Kingston SSD brauch sich keines Falls vor der Intel SSD verstecken, ganz im Gegenteil: bei vielen Aktionen, die auch öfters mal im Alltag vorkommen, zieht die Kingston SSD sogar an der Intel vorbei. Mit großen Dateien haben beide SSDs keinerlei Probleme, große HD-Filme werden sofort geöffnet und quasi ohne Verzögerung abgespielt. Sollte man diese Filme oder andere größere Dateien öfters kopieren, wird man mit der Kingston SSD wahrscheinlich mehr Spaß haben. Bei Programmstarts liegen beide SSDs dicht beieinander. Die Kingston SSD ist zwar öfters schneller, allerdings wird man den Unterschied von z.B. 0,1 Sek im Alltag kaum merken. Den Unterschied zwischen HDD und SSD wird man aber auf jeden Fall merken. Sollte man von HDD wechseln wollen, kann ich beide SSDs nur wärmstens empfehlen. Hat man aber vor die SSD in einem Notebook oder gar Netbook zu installieren würde ich klar zur Intel raten: der Stromverbrauch ist um einiges geringer und die Flashspeicherfestplatte an sich ist 50g leichter. SIEHE EDIT UNTEN

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Kingston für die Bereitstellung des Test-Explemplars bedanken.


__________________________________________________


Ich hoffe euch hat mein wohlgemerkt erstes User-Review gefallen :)

MfG Semme ;)


__________________________________________________


EDIT:

Nach einem Hinweis von "che_new" muss ich bezüglich des Stromverbrauchs der beiden SSDs eine kleine Korrektur vornehmen: Die Kingston SSD verbraucht deutlich weniger Strom als die Intel. Trotzdem bleibt noch das massive Gewicht, dem hochwertigem und dicken Metallgehäuse sei Dank, welches sich für Netbooks und Notebooks nicht besonders eignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistungsaufnahme der Intel G2: "0,15 W (Betrieb)" mag ich aber nicht so recht glauben. Idle/Betrieb verwechselt, oder Komma verrutscht? ;)
 
und wiedereinmal ein schöner vergleich, bei dem deutlich wird das der 4k und vorallem 64-4k nicht alles ist, teilweise sogar überbewertet und sequentielle transferwerte auch bei system SSD´s unterbewertet sind.
Da sollte so mancher Bench Programmierer vielleicht mal die bewertungskriterien überdenken, was ich aber schon ne halbe ewigkeit sage ;) (wink mit zaunpfahl) ich glaub aber da red ich noch lange gegen wände
Sehr schönes Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man leider über 4k 64 nicht so viel sagen, die SSDs liefen im IDE Modus. Das gleiche nochmal mit AHCI wäre sehr interessant!
 
Die SSDs liefen im AHCI Modus.

EDIT: Sagt doch, dass da eine Folie dopplet ist^^ Die 3. Folie ist jz die richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht laut denn as ssd screens und auch nicht nach den werten, die dort ermittelt wurden.
 
Ja, und wenn die G2 in AS nicht mal 200 scored, dann wird das auch nichts. 430 ftw.
Wäre ein schöner Vergleich geworden...
 
Ach, ich finds garnich so verkehrt. Gibt doch genug Leute die aufgrund des mangelnden Grundwissens die SSD sicherlich auch im IDE Modus laufen lassen. Das sind dann wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit auch diejenigen, die solche Kingston-Modelle oder vergleichbares kaufen - passt also genau aufs Klientel :)
 
Ach, so ein praxisnaher Vergleich zwischen den Beiden ist schon interessant. Nur müsste man das auch noch mit Intel-Peripherie gegentesten. Es spielen einfach zu viele Variablen rein, um hier zu einem Schluss kommen zu können, ob oder um wieviel die eine SSD (bzw. das System) schneller ist als die andere.

Manche reden auch immer nur von Bootzeitverkürzung bei SSDs und können sich somit den "teuren" Spaß überhaupt nicht erklären. Anderen ist eine Momentus XT schnell genug. Weiterleben werden wir alle. :asthanos:
 
leute ich kann euch garantieren, dass die SSDs mit AHCI liefen. Die Intel hab ich selbst noch unter Win7 laufen. Im Bios ist auch AHCI eingestellt. Könnte natürlich auch sein, dass das Mobo mal wieder versagt hat...wäre nicht das erste mal....

Falls die wirklich nicht im AHCI (trotz korrekter Einstellung) liefen, könnt ihr dieses Review ja als Notebook Review sehen...da kann man ja nicht immer AHCI einstellen ;)


Ach, ich finds garnich so verkehrt. Gibt doch genug Leute die aufgrund des mangelnden Grundwissens die SSD sicherlich auch im IDE Modus laufen lassen. Das sind dann wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit auch diejenigen, die solche Kingston-Modelle oder vergleichbares kaufen - passt also genau aufs Klientel

Das sehe ich als Beleidigung. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
bist dir sicher das du den richtigen Controller auf AHCI gestellt hast?
Viele Boards haben ja 2 oder 3 Controller auf dem Board, zum einen den Intel oder eben AMD bzw Nvidia Conroller und dann meist noch nen jMicron Controller.
Anhand der ergebnisse im 64-4k / 4kQD32 ists jedenfalls wirklich IDE.
Allerdings muss ich sagen das ich in der praxis noch nie nen großen unterschied gemerkt hab zwischen AHCI und IDE, im gegenteil, mit den Indilinx wars mit IDE sogar nen stück weit flüssiger zum arbeiten unter IDE (außerhalb von benchmarks versteht sich)
 
wie pinki sagt und wie ich auch schon gesagt habe, anhand der werte sieht man eigentlich eindeutig, das es im ide läuft und nicht im ahci.

siehe auch diese werte von mir:

hier ide
asssdbenchintelssdsa2m0.png


hier ahci
asssdbenchintelssdsa2m0i.png


ich hatte aber auch eine zeitlang meine postville im ide laufen und hab es nur bemerkt, als ich nach längerer zeit mal wieder habe einen bench laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest du den controller einfach auf IDE bzw. AHCI umstellen? ich hatte bei der ersten installation vergessen auf AHCI umzustellen und wollte das nachträglich machen...ging leider nciht. es kam immer ein bluescreen beim windows start. musste dann windows nochmal komplett neu installieren -.- scheint wohl was am controller nicht zu stimmen odeR?
 
ne am controller stimmt da alles, du musst wenn du nachträglich umstellst lediglich vorher in der registry nen eintrag ändern damit windoof den richtigen treiber läg beim booten, das hast du nicht gemacht deswegen gbs nen BSOD.
Ich vermute aber das du am falschen controller auf AHCI gestellt hast.

Dennoch find ich dein review sehr gelungen, lass dich also nicht beirren, beim nächsten mal hast solche sachen wie AHCI richtig und dann ists perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Forensuche findest du tips zum umstellen im laufenden Betrieb :)
Wollte dich nicht beleidigen!
Meine Denkweise war eher die, dass sich Leute die sich eher weniger mit der Materie beschäftigen (das hat nix mit Intelligenz zu tun!) einfach wie bei den HDDs eine mit sehr gutem GB/€ Verhältnis kaufen. Also oft solche Kingston oder ähnliches. Und wer sich wenig damit beschäftigt, wird oft auch garnicht auf die Idee kommen, dass man da im BIOS optimalerweise noch was umstellt.
Als Beleidigung wars nicht gedacht! Sorry!

Dein Review hast du übrigens sehr gut gemacht, wie ich finde!
 
Ich glaube an dieser Stelle sollten man erwähnen, dass der GB Preis bei der Kingston höher ist als bei der Intel ;)

...zumindest bei den Amazon preisen


Freut mich, dass euch mein Review gefällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man aber vor die SSD in einem Notebook oder gar Netbook zu installieren würde ich klar zur Intel raten: der Stromverbrauch ist um einiges geringer

Das ist leider nicht richtig, die Kingston V+ Serie (Toshiba-Controller) ist so ziemlich die sparsamste SSD im Leerlauf die es gibt. Nur die Corsair P-Serie (Samsung-Controller) kann da in etwa mithalten. Intels Postville (G2) kann trotz Hersteller-Fantasieangaben von solchen niedrigen Leerlaufwerten nur träumen. Auch unter Last ist die Kingston in der Regel etwas sparsamer (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auf keinen Fall sollte aber der Stromverbrauch der Intel Postville ingesamt niedriger sein.

Samsung's 470 Series solid-state drive - The Tech Report - Page 9
Roundup: 6 SSDs mit 6 Controllern : Leistungsaufnahme - Review Hartware.net
Kingston SSDNow V+100 Review - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Edit: Nach dem Foto zu urteilen hast du eine Kingston SSDNow V+ 100 64GB getestet, es dürft keinen großer Unterschied zur Kingston SSDNow V+ 64GB geben, aber man sollte es erwähnen.

PS: Nichts für ungut, aber beim Thema Stromverbrauch verstehe ich keinen Spaß ;-) Und es ist in der Realität nunmal genau umgekehrt, die Kingston ist sparsamer und damit besser für Mobile Rechner geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@che_new:

Bei dem Stromverbrauch musste ich mich natürlich auf die Herstellerangaben verlassen. Sowas kann man ja nur schlecht selbst messen. Aber du scheinst schon recht zu haben ;) Danke für den Tipp, hab nen EDIT gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "3. Technische Daten" steht immer noch, die Intel bräuchte 0,15 Watt im Betrieb. Kann immer noch nicht sein. ;)
(Andere Reviews berichten 1,5W beim Lesen, 3,1W beim Schreiben, oder so ähnlich.)
 
Steht bei den Reviews auch da, wie sie das gemessen haben? Doch bitte nicht mit einem Strommessgerät an der Steckdose. Bin grad zu faul zu recherchieren. :fresse:
 
lol da sind se die 0,5 watt knauserer ^^

Hehe :) Ging mir halt darum, dass der Eindruck erweckt wird, die Postville wäre im Betrieb um Welt sparsamer als die Kingston V+ (0,15W vs. 3,4W), dabei ist die Intel sogar stromhungriger und die angegebenen 0,15W erreicht sie noch nicht mal im Idle. Die Kingston schafft das^^


@che_new:

Bei dem Stromverbrauch musste ich mich natürlich auf die Herstellerangaben verlassen.

Das würde ich niemandem raten, da es neben Herstellern, die ehrliche/realitische Angaben z.B. zur Leistungsaufnahme machen auch Hersteller gibt, die technische Angaben beschönigen (siehe z.B. auch Nvidias Fermi TDP-Angaben).

Es ist klar, das nicht jeder Review-Schreiber die nötige Ausrüstung hat um solche Messungen durchzuführen, in diesem Fall würde ich mich als Tester beim entsprechenden Punkt einfach nicht wertend äussern. Oder recherchieren was im Konsen bei mehreren anderen Magazinen gemessen wurde, so könnte man dann auf die Richtigkeit der Herstellerangaben eingehen.


Steht bei den Reviews auch da, wie sie das gemessen haben? Doch bitte nicht mit einem Strommessgerät an der Steckdose. Bin grad zu faul zu recherchieren. :fresse:

Mit einem Strommessegrät an der Steckdose könnte man höchstens die Idle-Differenzen zwischen den einzelnen SSDs messen, aber keine absoluten Werte ermitteln (schon gar nicht unter Last).
 
hi
Ach, ich finds garnich so verkehrt. Gibt doch genug Leute die aufgrund des mangelnden Grundwissens die SSD sicherlich auch im IDE Modus laufen lassen. [...]:)
das stimmt nicht. ssd's sind ein (bisher fast) reines geek/nerd -produkt. auch aufgrund des preises.

und sollte doch ein noob oder desinteressierter sich damit beschäftigen, dann hat er es auch verdient, dass sie lahmt. genauso wie es ein ferrari-fahrer verdient hätte mit 80 km/h im ersten gang zu fahren wenn er sich nicht mit dem auto beschäftigen würde und nicht wissen würde wo die anderen 4 vorwärtsgänge sind.

das review ist totaler mumpitz wegen o.g. ide-mode. war vllt gut gemeint aber grottenschlecht umgesetzt, was auch die total sinnfreie beschäftigung mit vista beinhalten, wo jeder schon von anfang an wußte, dass es nichts taugt.

der test sagt rein garnichts aus - allenfalls das man damit besser drann ist als mit herkömmlichen hard disk drives.
allein dass die intel unter ahci 400 scored statt ide 200 zeigt den fatalismus auf.

außerdem würde ich sogar auch schon fast so weit gehen zu sagen, dass das system zu langsam ist.
wenn man dann die werte der herkömmlichen reviews vergleicht (in der regel oc'te quadcores oder besser, aslo high-end) und dann diesen als quasi mittelklasse-pc wenigstens gescheit aussgakräftig wäre fehlte nur noch ein low-end atom-system um den realen einfluss des restlichen pc komponenten auf die mögliche performance der ssd abschätzen zu können. ist ja aber hier auch nicht der fall.

nach diesem review würde auch ein vergleich postville vs. revodrive auf "ungefähr gleichschnell" hinauslaufen, und da "kingston ungefähr gleichschnell" wie die intel postville ergibt sich "kingston v100 ungefähr gleichschnell wie revodrive" und das ist einfach nicht der fall!

link zum asssd, den rest kann man sich bei interesse entsprechend anschauen.
http://www.ssd-test.de/testbericht/...s-series-64gb-agya0202,45/asssdbenchmark.html

zum vergleichen empfehle ich http://www.ssd-test.de/

@Semme(l): du musst noch viel lernen!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht. ssd's sind ein (bisher fast) reines geek/nerd -produkt. auch aufgrund des preises.

und sollte doch ein noob oder desinteressierter sich damit beschäftigen, dann hat er es auch verdient, dass sie lahmt. genauso wie es ein ferrari-fahrer verdient hätte mit 80 km/h im ersten gang zu fahren wenn er sich nicht mit dem auto beschäftigen würde und nicht wissen würde wo die anderen 4 vorwärtsgänge sind.

Da bin ich anderer Meinung. Es gibt ganz bestimmt genug Leute, die nichtmal wissen wo der Unterscheid zwischen einer HDD und SSD ist, haben aber tdem eine SSD. Sie wissen halt, dass die SSD schneller ist. Auch im IDE Mode ist die SSD um einiges schneller als eine HDD.
Der Vergleich mit dem Ferrari ist totaler Schwachsinn.

das review ist totaler mumpitz wegen o.g. ide-mode. war vllt gut gemeint aber grottenschlecht umgesetzt, was auch die total sinnfreie beschäftigung mit vista beinhalten, wo jeder schon von anfang an wußte, dass es nichts taugt.

der test sagt rein garnichts aus - allenfalls das man damit besser drann ist als mit herkömmlichen hard disk drives.
allein dass die intel unter ahci 400 scored statt ide 200 zeigt den fatalismus auf.

Ja war gut gemeint!!! Du scheinst ja nichtmal zu wissen, dass dich niemand zwingt diesen Review zu lesen oder gar einen soooooo konstruktiven Kommentar zu hinterlassen....

Die Beschäftigung mit Windows Vista war ein Wunsch von Kingston!

Also ich finde schon, dass der Test was aussagt, nämlich dass man mit einer Kingston SSD auch sehr zufrieden sein kann! Die Werte sind wirklich nicht die Schlechtesten!

außerdem würde ich sogar auch schon fast so weit gehen zu sagen, dass das system zu langsam ist.

Da gebe ich dir ausnahmsweise mal recht. Das System ist nicht das beste, allerdings vollkommen ausreichend(für mich). Mag sein, dass es ei anderen Systemen bessere Werte/Zeiten egeben hätte, aber nicht jeder hat einen solchen PC zur Verfügung.

nach diesem review würde auch ein vergleich postville vs. revodrive auf "ungefähr gleichschnell" hinauslaufen

Für den Normalverbraucher wird dies auch so sein. Wenn man die Tests mit der Postville und dem Revodrive macht, werden die Zeiten fast gleich sein, bzw. etwas unterschiedlich sein. Diese Zeitdifferenz wird man im Alltag aber kaum merken, z.B. der Photoshopstart: 0,3 Sekunden oder 0,2 Sekunden - TOTAL EGAL. Bei anderen Tätigkeiten mag das Revodrive viel schneller sein, allerdings werden diese Tätigkeiten nicht so oft durchgeführt. MEINE MEINUNG!

@Semme(l): du musst noch viel lernen!

Ich glaube du noch viel mehr. Schon einmal was von deutscher Rechtschreibung, Kommasatzung und Grammatik gehört? Anscheind wohl nicht.

Und weil du ja so ein toller Bursche biste, musste meinen Usernamen natürlich noch in den Schmutz ziehen.

Was soll das?

MfG
 
was mir nicht ganz schlüssig ist:
- Du setzt 6GB Ram ein, fähst aber nur 32bit BS? Warum nicht unter x64 gebencht?
- Die G2 hat nicht die aktuelle Firmware drauf, damit verschenkt man auch ein paar Pünktchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir nicht ganz schlüssig ist:
- Du setzt 6GB Ram ein, fähst aber nur 32bit BS? Warum nicht unter x64 gebencht?
- Die G2 hat nicht die aktuelle Firmware drauf, damit verschenkt man auch ein paar Pünktchen...

1. Stand zur Zeit nicht zur Verfügung.
2. Ist mir vor ca. 10 Minuten auch aufgefallen. Leider etwas zu spät.
 
@Semme

Nicht von solchen wichtig tuern (comaendl) provozieren lassen, die es selber kein stück besser machen würden
 
ich denke kritik kann ruhig geäussert werden so lange es konstruktiv und sachlich passiert.

alles andere sollte man aber sein lassen, also bitte auf den ton achten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh