Naja, was die "Billigheimer" betrifft, die findest du auch bei Samsung & Co., z.b. die 980 nonPro mit 4ch. Pablo Controller und glaube, 12~16MB HMB Cache, da es die ja nur mit max. 1TB Kapazität gibt.
Und wie MoBo 01/04 auch schon geschrieben hat, moderne HMB_cached SSDs reichen für die normale Anwendung absolut aus.
Dies belegt im übrigen auch eine jüngere, sehr umfassende
Studie von PLOS ONE aus 2020 anhand u.a. auch
dieser Auswertung wo die dort getesteten dram_less SSDs (HMB Mode) im light randomaccess read/write den ggü. getesteten dram_cached SSDs fast auf Augenhöhe agieren. Auch Western Digital hat ja in seiner eigenen Analyse bestätigt, dass bereits schon 16MB cached Ram (üblicherweise sind es 32MB bei 2TB SSD) genügen, um bei normalen Alltagsaufgaben/Anwendungen keine Leistungseinbußen zu verzeichnen - wie schon geschrieben, bei 16MB, nicht 32MB wie üblich mittlerweile bzw. sogar 40 bis 64MB bei den 4TB Kandidaten. Natürlich sind HMB auch Grenzen gesetzt, darauf geht WD ebendso wie PLOS ONE näher ein, wo dann dram_cached SSDs vorzugweise einzusetzen sind:
The greatest utilization of host DRAM is to cachemapping information which often only requires tens of MBs of buffer size. While HMB issufficient for most consumer applications such as working on local files (word documents, excelfiles) and rendering video files and photos, it may not be viable for all high-end applications orgaming environments. DRAM is still preferable for intensive workloads with random readingand writing of data such as downloading/playing a high-end video game, streaming game play,or executing multiple tasks simultaneously (downloading a program, working on large files andrunning computer updates).
Im übrigen ist auch der Maxiotek MAP1602 ein 4ch. Controller wie er auf vielen HMB Mode SSDs zum Einsatz kommt u.a. auch auf der sehr beliebten Lexar NM790 1/2/4TB.
Auch die wurde und wird mittlerweile in vielen Reviews als eine sehr gute, preiswerte SSD klassifiziert mit einen hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis und sehr guter Alltagstauglichkeit. Kann ich nur bestätigen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung mit mittlerweile einigen HMB Mode SSDs, die ich auch gerne für Game Biblis einsetze, kann ich glasklar das Fazit ziehen, dafür eine dram_cached SSD zu "verschwenden", ist einfach nur rausgeschmissenes Geld. Wenn du intensiven randomaccess Workflow hast, ok, da machen die dram_cached SSDs unbestritten wirklich Sinn und sollte man auch dram_cached favorisieren, ansonsten aber eher weniger, besonders wenn man auch auf den Preis achten muss oder möchte.
Mittlerweile ist es ja auch so, dass auch die renomierten SSD Anbieter immer mehr auf HMB Mode SSDs setzen, da halt viele Anwender a.) dieses Storage nach den attraktivsten Preis GB/€ einkaufen weil die b.) halt nicht bzw. nur eher selten die hier im Forum von wenigen Verschwörungstheoretikern hoch beschworenen heavy_randomaccess Dauerlasten real auch wirklich haben (Thema: Theorie & Praxis). Außerdem möchte man diesen sehr lukrativen und immer weiter zunehmenden Markt nicht kampflos den Asiaten überlassen, da sind halt einige Talers zu verdienen. Meine Prognose, die dram_cached SSDs werden immer mehr in der Senke verschwinden und eher als überteuerte Enthusiasten Hardware im Profiuser Segment enden, mit einen ggü. im Massconsumer dann üblicher HMB SSD äußerst unattraktiven P/L-Verhältnis.
Man siehts ja schon teilweise an zb. Samsungs neuen Verständnis/Philosophie der "EVO" SSD.
edit: und soweit ich das noch in Erinnerung habe, haben meine Tests der damals über 30% günstigeren dram_cached Fanxiang S770 mit Innogrit Rainier Controller ggü. der Samsung 970EVO Plus, ebenfalls dram_cached, letztere im heavy randomaccess Workload kein Land mehr sehen lassen. Die S770 war oftmals über 100% random flotter unterwegs und das in Langstrecke. Das kann man dann auch nicht mehr auf den fehlenden PCIe4.0 Support der EVO schieben, da deren Peaks @ random nicht einmal ansatzweise PCIe3.0 ausreizen. Ich glaube, die WD SN850-X (damals meine ich bei Amazon sogar 45% teurer als die S770) hat die auch einigemale, zwar nur leicht aber immerhin, auf Platz 2 verdrängt.
Also wenn man aufgrund dieser "realen" Leistungswerte dann noch der Meinung ist die seien Chinaschrott, dann frage ich mich, was ist dann die WD SN-850X? Überbezahlter Kernschrott?
Oder ist es nicht in Wahrheit eher so, dass beide SSDs sehr gute Leistungsläufer sind und diese abwertenden Kommentare bestimmter User eher auf subjektive Negativbefindlichkeiten ggü. bestimmten Anbietern beruhen?
Am kuriosesten finde ich ja in diesen Zusammenhang auch immer, dass diese User welche diesen Produkten ausnahmslos einen Negativanstrich geben möchten, diese noch nie selbst in den Händen hatten, geschweige denn mal in der Praxis genutzt haben. Für die reicht dann vollkommen, sich die teils abstrusesten Negativwertungen im Netz zusammen zu googeln (ein Highlight war da immer noch das YT Vid des Obercheckers, der eine S770 an einen PCIe3.0 sockelte und sich dann über einen China PCIe4.0 Fake brüskierte) um damit dann ihre unumstößliche Absolutwertung zu rechtfertigen.
Das ist mal kindisch deluxe!