[Sammelthread] Klamotten / Mode / Gear

Danke !
Das sieht sehr vielversprechend aus.

Edit: nervig ist, dass die meisten, angepriesenen Backpacks mehrheitlich aus den USA kommen und es hier in Europa kaum/keine Shops gibt, die die verkaufen (z.B. AER)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist tatsächlich leider echt n Thema. Ich hab öfter mal überlegt n Boundary Supply zu bestellen. Ich importier zwar viel Keyboard Kram, aber da will ich nicht auch noch anfangen :d

Edit: nervig ist, dass die meisten, angepriesenen Backpacks mehrheitlich aus den USA kommen und es hier in Europa kaum/keine Shops gibt, die die verkaufen (z.B. AER)
Warst du nicht erst in den USA oder verwechsle ich da etwas? :shake: Sowas fällt einem aber auch immer im falschen Moment ein.

Ja war ich, aber da hab ich natürlich 0 dran gedacht :fresse:

Edit: hab' nun die Recherche aufgegeben und mir den Osprey Farpoint 40 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach Polos fürs Büro. Kein Lacoste, kein Hilfiger. Weicher Stoff bevorzugt.

Preislich nicht mehr als 100€ für das Teil. Farbe alles außer rosa 😁

Danke, werd ich mal testen

Falls wer was mit Merino hat, gern her damit

ich bin nicht so der Polohemden Typ...ich hab 4 Stk...eins von Lacoste, welches ich aber eigentlich Entsorgen könnte...das hatte ich bei Zalando gekauft und es sitzt nicht gut und das Material ist auch eher solala. Die anderen sind von Ralph Lauren und ziemlich Figurbetont, find die aber gut und trage sie gerne.

Kannst aber mal bei Hugo Boss, Cinque, Baldessarini, Fil Noir, Daniele Fiesoli, Antony Morato vorbei schauen.... wenn es weng günstiger sein soll, dann Selected

Danke @*s!x* die Polos sind tatsächlich sehr angenehm zu tragen

Genau das gleiche hab ich auch gerade zufällig in Blau an :d Kann ich auch nur empfehlen, sehr dezentes Logo (ich hasse Logos auf Kleidung inzwischen, aus dem Alter bin ich irgendwie raus), guter Schnitt, angenehmes Material, und Preis passt auch.

Also wenns wen interessiert, weil man im Internet ganz wenig findet drüber, im deutschen Sprachraum schon gar nicht...

Ich hab mir einen Hazard 4 Drawbridge Rucksack gekauft, und zwar in Grau.
(Gar nicht einfach zu bekommen hier, günstig schon gar nicht.)

Features sind okay (sieht man auf der Homepage ja eh), ein 2. Zipverschluss-Paar am Hauptfach wäre gut gewesen (wegen diesem wegklappbaren Seitenteil, das ja eines der Haupt-Features ist).
Das meiste sieht man eh auf der Homepage, muss ich nicht weiter beschreiben. Das "Helmfach" (also diese hintere Tasche, die man mit 6 Gruten am Rucksack hält, wo dazwischen z.B. ein Helm rein kann) funktioniert am ersten Blick brauchbar (war damit noch nicht unterwegs), ob der Rucksack ein Snowboard aushält, bezweifle ich dann doch. Möglich wärs, probieren werd ichs nicht, auch wegen des schwachen Tragegestells (eig. eher Schaumstoffrippen). Sinnvoll ist das sicher nicht, als "Notlösung" um irgendwas größeres mal wohin zu bringen, kann man das schon verwenden (mir fällt keine ernsthafte Situation ein, in der man das brauchen sollte).
Im Hauptfach ist wenig bis kein Velcro (am Boden... wozu auch immer... und auf der Seite... Richtung Rücken, wo ichs gern hätte, ist keines... naja).

Weshalb ich das eigenltich schreibe, ist wegen der "Allgemeinqualität", diese ist soweit akzeptabel, aber nicht überragend:

Die Verarbeitung ist zwar in Ordnung, aber irgendwie wirkt TT und 5.11 im Vergleich doch wertiger. Die Riemen fühlen sich bei letzteren etwas weicher an, die Nähte auch beim drüber greifen, sind aber okay.
Mit Tasmanian Tiger oder 5.11 kann sie nicht mithalten, meine ich (TT Modular 30, TT Modular Trooper Pack, 5.11 AMP10, 5.11 Rush Messenger Bag, 5.11 Rush LIMA kann ich als Vergliech anbieten). Am TT mod. 30 könnte man mich problemlos 50m weit schleifen (mit dem mod. Trooper sowiso), mit dem Hazard 4 würd ich das nicht probieren...

Material vom Rucksack selbst und das Innenleben ist okay, hatte schon besseres und auch schlechteres in der Hand.
Zipps sind gut, Fastex auch okay, am ersten Blick (ist ja noch neu). Diese Klett-Dinger zum Aufrollen der Riemen sind gewöhnungsbedürftig (bilden solche Knubbel), aber eigentlich okay.
Rückenpolsterung geht so (is halt ein Ami-Produkt, das liegt dort offenbar nur im Auto, die von den 5.11 sind, was ich im RL-Shop gesehen habe auch nicht so toll wie die TT), Polster der Träger sind recht weich und machen beim Angreifen nicht so den Premium-Eindruck.

=> Das Ding ist soweit okay, die 300€, die man hier dafür zahlt ist es aber mit Abstand nicht wert. 150€ hätten gereicht,

Interessant wär noch ein Vergleich mit dem ähnlich großen Helikon Raccoon, welcher qualitativ höchstwahrscheinlich gleich bis besser ist (ich hab viele Helikon Sachen, auch 2 Sporttaschen, aber keinen Rucksack) und je nach Farbe 75-110€ kostet (und halt ein paar Features weniger hat).

Action hat er noch nicht gesehn, mal sehen, wann ich damit raus komm.
(Ich wollte was kleineres als den TT Modular 30 mit Helmfach für kürzere Klettersteigaktionen...)

tl,dr:
Hazard 4 ist qualitativ ganz okay, den Preis IMHO aber weit nicht wert.
Falls mal jemand in die Verlegenheit kommt, über etwas von denen nachzudenken (ist nicht mal negativ gemeint, ich behalte ihn ja, da diese Features so kein anderer bietet... halt halt seinen Preis).

@pwnbert
Verstehe jetzt noch nicht ganz warum du den behältst, grade wegen der besseren P/L von TT
und 5.11 Rush (wobei die Rush schon wieder Plattenträgerrucksäcke sind).

Bei dem Preis wäre ich dann doch eher bei Savotta oder Eberlestock

Weil ich nen "kleineren" Rucksack mag, wo ich mein Kletterzeug (Helm am besten außen), ne Softshell, was zum Trinken und einen Snack (und ein kleines Medkit) reintun kann, für so ~1,5-3 stündige Klettersteigaktikonen.
Und weil ich ihn halt schon irgendwie ganz cool finde, das Konzept, auch die Farbe...

Er ist ja auch nicht schlecht... bloß halt... nicht ganz so Premium wie sie tun, und wie man beim Preis verraten würde.

Der TT modular 30 ist dafür etwas groß, auch mit dem ausgewachsenen Hüftgurt.
Die Rush sind keine Rucksäcke die ich hab, die Messenger sind so ne Umhänge/Laptop-Tasche (gibts jetzt nimmer), die andere so ne Art größere Sporttasche/Duffle, Rucksack hab ich nur den kleinen AMP10 (der eig. zu viele Fächer hat und eig. zu schwer für die Größe ist... hab ihn in blau, hab den für zivileres Urlaubszeug und als abgespecktes Handgepäck in den Schnorrerairlines). Hab die größeren 5.11 Rucksäcke im Laden angefummelt und dann aber nicht weiter verfolgt. Verarbeitung/Material zwar gut, aber IMHO nicht zum marschieren gemacht (der TT dann eben schon).

Hab die größeren 5.11 Rucksäcke im Laden angefummelt und dann aber nicht weiter verfolgt. Verarbeitung/Material zwar gut, aber IMHO nicht zum marschieren gemacht (der TT dann eben schon).
Ja doch schon, aber halt mit Plattenträger drunter.
Jedenfalls 12/24/72. Der 100er hat Polster am Rücken. Bei 12/24 musst du den Hüftgurt ggf selbst nachrüsten.

Ich selbst nutze den 12er als Daypack und den 72er für Märsche und immer wenn ich reise, man kann damit schon gut Kilometer machen, auch wenn es angenehmer geht.

Jo vor allem in Double Tap ist der Rush 72 ganz hübsch, sicher auch so zum reisen, ohne dem fetten Hüftgurt siehts schon etwas ziviler aus ohne zu zivil zu sein.

TT Modular Trooper Pack schon mal am Rücken gehabt (hat auch 55 l)? Das ist mit ganz(!) viel Abstand was anderes.
Ist halt echt nix, womit man sich in der Stadt oder den Öffis blicken lässt :d...

TT Modular Trooper Pack schon mal am Rücken gehabt (hat auch 55 l)? Das ist mit ganz(!) viel Abstand was anderes.
Ja, habe ich für Kameraden bei ASMC bestellt. Ganz guter Rucksack, aber für mich wie der Rush 100 zu klein bzw zu groß.
Für das übliche reicht die Stufe kleiner und wenn man mal wirklich alles auf dem Rücken haben will muss man eine Stufe größer mitnehmen.
Dafür hab ich den:
Mit Molle Taschen an den Seiten und oben. Da passt Kleidung für 2 Personen und 8 Tage rein :d

Das wär mir too much :d... mein Bedarf ist da etwas anders... ich verwend das nur als Day-Pack. Den großen halt, wenn man mal mehr Kram reinbringen will (diese Übergangszeit, in der man im T-Shirt in der Sonne bergauf geht, und dann mit der MIG am Berg steht im Wind und Schatten :ROFLMAO: ... Ist dann angenehm, wenn der Rucksack nicht so rund aufgebläht ist...
So Rucksacktourismus is nicht so meines (habs aber nie probiert, vllt. ist das ganz cool).

Das blöde an so Sonderfarben ist ja immer Zubehör zu bekommen. Aber gut, das wusste ich vorher schon.. und so 100%ig nötig ists ja nicht.

Mich beschleicht das Gefühl, dass TT "Carbon" und 5.11 "Storm" zu hell sein werden bzw. das dunkelgrau mellierte fehlt... mmmmh... ob ichs erstmal nackt lass?

Das wär mir too much :d... mein Bedarf ist da etwas anders
Naja ersetzt halt einen Koffer :d
Ob das deswegen jetzt Rucksacktourismus ist.

Ich habe inzwischen auch mehrere Rucksäcke weil es halt keinen perfekten gibt.
Mein neuster ist der Ortlieb Vario PS

Es ist einfach ein Segen im Sommer keinen nassen Rücken zu haben.

Diese ancient-like Packtaschendinger zum oben zusammenrollen sind seit geraumer Zeit "In", ist mir schon aufgefallen :d... Irgendwas dran, an dem Hype, ausser, dass es Wasserdicht ist?

PS: Wenn ich mir die Fahrradhelme anseh, die die da so tragen, kann man ja bald mitm Team Wendy SAR rumlaufen, lol... mann ich werd zu alt für die Welt.

Also bei Fahrradtaschen ist das mWn. schon länger so, sehe ich aber auch als sinnvoll an, eben wegen dem Wasser.

Also hab den mal beladen, mit Helm und so... naja. Das Helm-"Fach" ist mäßig gelungen. Hält zwar drin, aber wenn man will, kann man ihn rausziehen. Netz gibts keins, wie es das 5.11 Shove-It Kit hatte (ist discont., drück mal Daumen, dass ich noch eins in Tungsten bekomm für meinen AMP10) oder der 5.11 All-Hazards Prime/Nitro (welche aber aus anderen Gesichtspunkten raus nicht soo toll wären für mich).

Ein paar Sachen sind da ein bissl meh, unabhängig vom Preis (den einbezogen natürlich erst recht), hab jetzt länger überlegt wegen zurück schicken.
Am Ende dürfte er aber doch ganz gut können, was ich eigentlich haben will, und gepackt (mit dem, was ich gern drin hätte) ist er doch ganz angenehm am Rücken und ist auch optisch nah an dem, was ich mir so vorstelle.
=> Bleibt bei mir, uneingeschränkte Empfehlung gibts aber keine. Werd mal ein paar Meter damit machen müssen, aber ich glaub, das passt ganz gut.

Allgemein gibts kaum Produkte, wo man nen Helm sinnvoll unterbringt. Von TT gabs Helmet Fix Kit, (audh discont.), von dem ich zum Glück 2 in Coyote hab. Ist zwar auch bissl komisch zum draufbasteln und anpassen, aber wenn mans mal hat, funktioniert das ganz gut.

Ich frag mich gerade, wie ich bei beim graubraunen Pfadfinderverein den scheiß M1 Stahlhelm (brrr dieser Canvas-Kinnriemen aus 1941) herumgetragen hab, ich habs ernsthaft vergessen (grad ins Dienstbuch geschaut, weils noch wo im Regal steht als Erinnerung, da stehts auch nicht drin). Ich geh stark davon aus, dass der einfach irgendwie oben in den Rucksack (Toploader) gestopft wurde, oder er irgendwie dran rumgeschlackert ist...

Ich frag mich gerade, wie ich bei beim graubraunen Pfadfinderverein den scheiß M1 Stahlhelm (brrr dieser Canvas-Kinnriemen aus 1941) herumgetragen hab, ich habs ernsthaft vergessen (grad ins Dienstbuch geschaut, weils noch wo im Regal steht als Erinnerung, da stehts auch nicht drin). Ich geh stark davon aus, dass der einfach irgendwie oben in den Rucksack (Toploader) gestopft wurde, oder er irgendwie dran rumgeschlackert ist...
Dienstbuch? Gab es das damals bei der BW oder kommst du nicht aus Deutschland?

Also weder die Anzugordnung noch "Gefechtsdienst aller Truppen (zu Lande)" beschreiben die Trageweise, aber man hat den Helm immer griffbereit.
Ich trage ihn an der Koppel bzw. am Gürtel wenn ich ihn nicht aufhabe.

Österreich. "Soldat 2008 - Leitfaden für den Wehrdienst"
Da steht son bissl Kram drin, die verschiedenen Packordnungen, die Liste an Standardkram, wie man die Waffe putzt, Erste Hilfe, wie man Stacheldraht auslegt und Straßensperren macht und so bissl Zeug, habs nie wirklich gelesen. Bissl was zu Orientierung etc. ist auch drin, eigentlich ist das Buch gar nicht soo schlecht gemacht und illustriert. Hab das im Regal stehen weil ichs mal lesen wollte... naja. :d

Ich bin ja nicht so der Fan davon, fremde Lobbyinteressen (die ja noch nicht mal mir nützen) gegen meine Mitmenschen mit Waffengewalt durchzusetzen... lol, das "Land" verteidigen, eher "lieber sterben als wem anderen steuerpflichtig sein" meinen die... als obs für mich als kleiner Arbeiter relevant wäre, ob ich dem italienischen, dem deutschen, dem österr. oder dem ungarischen Staat den Großteil meiner Arbeitsleistung abdrück... Eine ganz perverse Art Stockholmsyndrom ist diese Sache mit dem Krieg... nix, wo ich mitmachen muss.

Aber das ist ja nicht Thema.

Ah okay sowas wie der Reibert.

Jap, aber nicht in jedem Krieg gibt es 2 Böse, manchmal ist die Sache auch klar.

Joa, die Gearschten sind die, die im Graben sitzen und die Zivilbevölkerung, die im Elfenbeinturm sind (beidseitig) fein raus.
Aber jetzt heisst es still sein und back2topic, sonst werd ich wieder vom Luxx wegen Wehrkraftzersetzung verwarnt :d...

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Rucksack, ist gar nicht so einfach, sich in dem Dschungel zurechtzufinden. Ich hätte gerne einen, der für "alles" passt, also die Eierlegende Wollmilchsau, was sonst 😅 Ein paar Kompromisse muss man dabei dann natürlich eingehen, aber er soll zumindest für alle Szenarien halbwegs gut passen. Als Minimalist, der gerne so wenig Zeug wie möglich hat, will ich halt auch nicht 4 Rucksäcke herumstehen haben.

Anforderungen/Einsatzgebiete:
- Täglicher (bzw. 3x pro Woche) Weg zur Arbeit, also Platz für ein MacBook Pro 14 und ein paar Kleinigkeiten
- Daypack für kleine Tagesausflüge, also Platz für Trinkflasche usw.
- Platz für 2-4 tägige Ausflüge und dabei Abmessungen innerhalb der Ryanair Personal Item Limits, offiziell 40x25x20cm, inoffiziell ist bis zu 42x30x20cm erlaubt. Meistens interessiert es keinen und man darf auch viel mehr mitnehmen, aber ich würde zumindest gerne innerhalb der Begrenzungen bleiben, also etwa ein Volumen von 20 Liter, maximal 25.
- Nicht zu "taktischer" Look, Tasmanian Tiger, 5.11 usw. sind also eher nichts
- Ordentliches Tragesystem, ich hasse kaum etwas mehr, als Rucksäcke, die direkt ohne Polsterung und Hinterlüftung anliegen
- Preis Richtlinie: BIs 200€. Wenn es unbedingt sein muss, evtl. auch mehr, aber ich bin jetzt kein solcher Taschenfetischist, dass es ein 500€ Rucksack sein muss

Momentan nutze ich meistens einen XDDesign Bobby Original, den ich einmal als Werbegeschenk bekommen hab, der ist an sich auch super, aber mit etwa 13 Litern ist er hin und wieder schon etwas klein. Für den London-Trip letztes Wochenende war er noch OK, das nächste Mal sind aber 1-2 Tage mehr geplant, und da würde ich dann schon gerne in Richtung 20 Liter gehen. Ein paar mehr Fächer wären auch praktisch, den Diebstahlschutz brauch ich ja nicht unbedingt.
Und für Outdoor-Sachen hab ich einen Ergon BA3 Evo, da passt aber kein Laptop rein und man merkt, dass der eigentlich für Mountainbike-Touren gemacht wurde.

Es gibt eh einiges, was den Anforderungen entspricht, aber die Auswahl ist auch schon fast wieder zu groß. Werde wohl einfach einmal irgendeinen bestellen müssen, oder mehrere und dann die "schlechteren" wieder zurückschicken, auch wenn ich das eigentlich nicht gerne mache.
Bisherige Favoriten:
- Evergoods Panel Loader Classic 20L
- Gomatic Navigator Backpack, preislich etwas drüber
- Thule Accent 23, Tragesystem könnte etwas durchdachter sein, aber dafür preislich absolut OK
- Aer Pro Pack 2, bei uns leider kaum zu bekommen
- Above Rucksack, wäre eher was für Reisen, für jeden Tag ist das Beladesystem wohl nicht so geil
- Osprey Daylite Plus, sollte eigentlich auch reichen

Peak Design hab ich mir auch angeschaut, aber da ich keine Kamera mehr mitschleppen muss, bringt mir das durchdachte System für Objektive usw. nicht wirklich was.
Ein bisschen werde ich mich noch umschauen und einfach einmal irgendeinen bestellen, evtl. den Thule, da er preislich auch gut passt. Für andere Vorschläge und Empfehlungen bin ich aber immer dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Preislich gefällt er mir als Sparfuchs natürlich sehr, und auch optisch passt er. Muss ich mir einmal genauer anschauen, ich weiß nicht, ob mich der Verschluss (Rolltop) nicht ein bisschen nerven würde, aber ich denke, damit kann man sich auch arrangieren. Für Schnellzugriff gibt es eh ein paar Reißverschlüsse rundherum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh