Also wenns wen interessiert, weil man im Internet ganz wenig findet drüber, im deutschen Sprachraum schon gar nicht...
Ich hab mir einen Hazard 4 Drawbridge Rucksack gekauft, und zwar in Grau.
This is Hazard 4®'s first daypack with an external load-carrier 'beavertail' for helmets, jackets, etc. The carrier can flip 180° down to manage long loads like rifles, and the bottom hinges allow detaching & expanding. Drawbridge has a unique top, perimeter, or side sling-style zipper access...
hazard4.com
(Gar nicht einfach zu bekommen hier, günstig schon gar nicht.)
Features sind okay (sieht man auf der Homepage ja eh), ein 2. Zipverschluss-Paar am Hauptfach wäre gut gewesen (wegen diesem wegklappbaren Seitenteil, das ja eines der Haupt-Features ist).
Das meiste sieht man eh auf der Homepage, muss ich nicht weiter beschreiben. Das "Helmfach" (also diese hintere Tasche, die man mit 6 Gruten am Rucksack hält, wo dazwischen z.B. ein Helm rein kann) funktioniert am ersten Blick brauchbar (war damit noch nicht unterwegs), ob der Rucksack ein Snowboard aushält, bezweifle ich dann doch. Möglich wärs, probieren werd ichs nicht, auch wegen des schwachen Tragegestells (eig. eher Schaumstoffrippen). Sinnvoll ist das sicher nicht, als "Notlösung" um irgendwas größeres mal wohin zu bringen, kann man das schon verwenden (mir fällt keine ernsthafte Situation ein, in der man das brauchen sollte).
Im Hauptfach ist wenig bis kein Velcro (am Boden... wozu auch immer... und auf der Seite... Richtung Rücken, wo ichs gern hätte, ist keines... naja).
Weshalb ich das eigenltich schreibe, ist wegen der "Allgemeinqualität", diese ist soweit akzeptabel, aber nicht überragend:
Die Verarbeitung ist zwar in Ordnung, aber irgendwie wirkt TT und 5.11 im Vergleich doch wertiger. Die Riemen fühlen sich bei letzteren etwas weicher an, die Nähte auch beim drüber greifen, sind aber okay.
Mit Tasmanian Tiger oder 5.11 kann sie nicht mithalten, meine ich (TT Modular 30, TT Modular Trooper Pack, 5.11 AMP10, 5.11 Rush Messenger Bag, 5.11 Rush LIMA kann ich als Vergliech anbieten). Am TT mod. 30 könnte man mich problemlos 50m weit schleifen (mit dem mod. Trooper sowiso), mit dem Hazard 4 würd ich das nicht probieren...
Material vom Rucksack selbst und das Innenleben ist okay, hatte schon besseres und auch schlechteres in der Hand.
Zipps sind gut, Fastex auch okay, am ersten Blick (ist ja noch neu). Diese Klett-Dinger zum Aufrollen der Riemen sind gewöhnungsbedürftig (bilden solche Knubbel), aber eigentlich okay.
Rückenpolsterung geht so (is halt ein Ami-Produkt, das liegt dort offenbar nur im Auto, die von den 5.11 sind, was ich im RL-Shop gesehen habe auch nicht so toll wie die TT), Polster der Träger sind recht weich und machen beim Angreifen nicht so den Premium-Eindruck.
=> Das Ding ist soweit okay, die 300€, die man hier dafür zahlt ist es aber mit Abstand nicht wert. 150€ hätten gereicht,
Interessant wär noch ein Vergleich mit dem ähnlich großen Helikon Raccoon, welcher qualitativ höchstwahrscheinlich gleich bis besser ist (ich hab viele Helikon Sachen, auch 2 Sporttaschen, aber keinen Rucksack) und je nach Farbe 75-110€ kostet (und halt ein paar Features weniger hat).
Action hat er noch nicht gesehn, mal sehen, wann ich damit raus komm.
(Ich wollte was kleineres als den TT Modular 30 mit Helmfach für kürzere Klettersteigaktionen...)
tl,dr:
Hazard 4 ist qualitativ ganz okay, den Preis IMHO aber weit nicht wert.
Falls mal jemand in die Verlegenheit kommt, über etwas von denen nachzudenken (ist nicht mal negativ gemeint, ich behalte ihn ja, da diese Features so kein anderer bietet... halt halt seinen Preis).