Klang des iPods schlecht? Nano 3G

Slizz

Neuling
Hallo :)

Ich weiß, dass es einen extra Thread für den neuen Nano gibt, aber mein Problem ist ein wenig spezifischer ;)

Was sagt ihr zu dem Klang vom neuen Nano mit den beigelegten Kopfhörern?

Also erstmal muss ich sagen, dass das mein erster iPod ist und dass ich ziemlich hohe Erwartungen hatte.
Nun habe ich einen und muss sagen, dass ich vom Klang sehr enttäuscht bin...

Bisher hatte ich einen Samsung YP-U 1 X MP3-Player (mit koreanischer Firmware drauf um das sog. "WoW"-Feature für besseren Klang und höhere Lautstärke zu ermöglichen) mit dem ich wirklich voll zufrieden bin / war. Besonders der Klang mit den beigelegten Kopfhörern und aktiviertem "WoW" war sehr gut.

Nun hab ich mir gedacht dass ein iPod ja wohl an einen Player für ca. 50€ rankommen wird - da hab ich mich wohl geirrt.

Meiner Meinung nach ist der Klang wirklich wesentlich schlechter beim iPod.
Ich habe alles versucht: Andere Kopfhörer, verschiedene Musikarten, alle möglichen EQ-Einstellungen (die alles noch schlimmer gemacht haben) usw.
Es hat nichts gebracht!

Die Bässe sind total flach und fangen schon ziemlich früh an zu blechern und von der maximalen Lautstärke (ja ich hab die Einstellung im Menü schon gesehen ;)) bin ich auch enttäuscht, auch heben sich insgesamt Bässe und Höhen usw. nicht besonders gut voneinander ab.

Auf meinen Boxen hört sich das ganze dagegen schon anders an, hier klingt alles wirklich gut.

Nun meine Frage an euch: Sind die iPod-Kopfhörer einfach schlecht, habe ich falsche Einstellungen (im iPod-Menü selbst hab ich alles versucht - gibt's da was in iTunes?) oder ist mein iPod kaputt? :stupid:
An den Liedern kanns nicht liegen - die hören sich wie gesagt auf meinem anderen Player wunderbar an.

Vom iPod hätte ich neben dem guten Aussehen eben auch guten Klang erwartet - war das falsch? :hmm:

Und kommt bitte nicht mit :heuldoch: oder sowas ;)
Sagt einfach was ihr so für Erfahrungen mit dem Klang des iPods gemacht habt. :)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Slizz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iPods waren noch nie die Burner in Sachen Soundqualität. Das ist aber leider oft einfach ne rein subjektive Angelegenheit.
Und ja, die Kopfhörer sind schlecht - wie eigentlich alle Kopfhörer die bei MP3-Playern mitgeliefert werden.

Also die Standard Ohrhörer sind natürlich schlecht. Ich habe mir darum Sennheiser (mx55 glaub ich) gekauft, da finde ich den Klang relativ gut.

Aber wenn ich den iPod an einen Verstärker anschließe finde ich den Klang sehr... matschig, einfach schlecht halt.Habe die Lieder natürlich nicht in AAC (128kb/s :kotz: ) sondern in MP3 mit 192kb/s.

Naja ipod ist wegen ihren namen und guten materialqualität gut, aber klang ist gleich null deswegen habe ich mir ein creative Zen vision M zugelegt, Einfach kristallklarer klang, kannst ganz laut drehen wenn man die us version raufspielt.
Also Creative erste wahl. Ipod letzte wahl. So zu meiner meinung
Die standard kopfhörer von creative die beim kauf schon drinne waren klingen sehr gut.

Für unter 199 euro zu haben als 30 gb ist natürlich für mich Preis /qualität In allen seiten perfekt.
Mein player fiel öfter runter wobei nichts kaputt ging, auch im schwitzwasser u. heißer sommer hat er auch durch.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Standard Ohrhörer sind natürlich schlecht. Ich habe mir darum Sennheiser (mx55 glaub ich) gekauft, da finde ich den Klang relativ gut.

Aber wenn ich den iPod an einen Verstärker anschließe finde ich den Klang sehr... matschig, einfach schlecht halt.Habe die Lieder natürlich nicht in AAC (128kb/s :kotz: ) sondern in MP3 mit 192kb/s.

Das dürfte hauptsächlich an der Art des Anschlusses liegen. Der iPod hat ja kein Line Out, mit dem Kopfhörerverstärker an einen Amp ist nie besonder prickelnd.

Die mitgelieferten Kopfhörer sind wahrscheinlich Cent Ware und für nix wirklich zu gebrauchen außer zum Verkauf^^

Ich hab CX300 von Sennheiser und der Klang ist ok. Nicht berauschend, aber für unterwegs und beim Sport gut Schub reicht es allemal.

Der von die angesprochene "WoW" Effekt ist wahrscheinlich sowas wie eine Loudness Funktion. Sowas bietet der iPod nicht. Mit besserem Klang hat Loudness aber nix zu tun, sondern mit anderem. Hierbei wird nämlich ganz bewusst auf möglichst linearen Frequenzgang gepfiffen. Ich mag die Art des Klangs gar nicht, aber jedem das seine, nix dagegen.

Betreibst du den iPod an einem Mac? Falls ja, gibt es ein Tool namens "goPod", falls es den neuen noch nicht unterstützt, ist es nur eine Frage der Zeit, damit lässt sich das Lautstärkelimit der europäischen Variante aushebeln.
Unter Windows gibt es sicherlich auch genug Tools dafür, musst mal gucken.

AAC ist übrigens ein effizienterer Codec als MP3, bei gleicher Bitrate hat AAC also einen besseren Klang. Und man kann auch AAC mit höheren Bitraten als 128kb/s erzeugen..

Bin ich auch grad draufgekommen:fresse:

Aber subjektiv gesehen finde ich mp3 mit 192kb/s besser als AAC...

Naja, für den Ohrhörergebrauch reicht der iPod meiner Meinung nach allemal aus. Was mir fehlt wäre eine Vor/Pause/Zurück Taste, das im Kabel eingebaut ist, so muss man ihn nicht immer aus der Tasche holen.
Nachteil ist halt, das man an die Std. Hörer gebunden ist wenn man dieses Feature nutzen will. Aber mit ein bisschen Tüftelei kann man sicher einfach die Hörer ohne Kabel austauschen :d

Die beiliegenden Ohrhörer vom iPod sind Müll. Das sogenannte "WoW" würde auch nichts bringen, es verschlimmbessert den Klang nur als das es irgendwas nützt.

Die iPods haben eigentlich keinen so schlechten Klang, Apple hat nur leider bei dem integrierten Verstärker geschlampt, weshalb der Klang nicht besonders ist. Über den Lineout ist der Klang eines iPods sehr gut.
Der neue iPod classic hat allerdings einen Cirrus Chip, welcher einen Verstärker integriert hat... damit ist der Klang deutlich besser, kein Bassabfall etc. mehr. Ist aber auch der einzige iPod, der einen wirklich guten Klang über den KH Ausgang liefert.

Das Blechern bzw. Verzerren des Basses kommt beim iPod, wenn die Stücke zu laut sind. Mp3Gain schafft Abhilfe.

mfg ;)

Die beiliegenden Ohrhörer vom iPod sind Müll. Das sogenannte "WoW" würde auch nichts bringen, es verschlimmbessert den Klang nur als das es irgendwas nützt.
Manche mögen es eben so lieber.
Die iPods haben eigentlich keinen so schlechten Klang, Apple hat nur leider bei dem integrierten Verstärker geschlampt, weshalb der Klang nicht besonders ist. Über den Lineout ist der Klang eines iPods sehr gut.
Linout krieg ich aber nur über so nen Adapter, den man am "breiten Anschluss" des iPods anschließt, oder?

Das Blechern bzw. Verzerren des Basses kommt beim iPod, wenn die Stücke zu laut sind. Mp3Gain schafft Abhilfe.
Und, wenn die Kopfhörer für den Popo sind oder der Kopfhörerverstärker. Wenns ihm außerdem jetzt schon zu leise ist....
Nicht vergessen, mit mp3gain müsste man die Lautstärke dann runter setzen

Ja der Lineout geht über den Dock Anschluss. Das WoW Feature ist bei guten Kopfhörern einfach nur schrecklich, kann mir kaum vorstellen, dass das irgendjemand gut findet. Bei billigen Dingern, vorzugsweise Buds (also keine In-Ears), kann es etwas bringen, aber sonst nicht.

Mit Mp3Gain müsste man es leiser machen, das stimmt. Aber es sollte immer noch vollkommen ausreichen, wenn die Ohrhörer nicht so leise sind. AKG 324P sind da schon ganz gut und nicht so teuer. :)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Also liegts wohl wirklich einfach an den Kopfhörern bzw. dem iPod :hmm:

Zum WoW-Feature: Ich weiß ja nicht mit welchem Player ihr das probiert habt,
aber ich finde dass das wirklich ein gewaltiger (positiver!) Unterschied ist.
Dabei mein ich überhaupt nicht die höhere maximale Lautstärke sondern einfach den insgesamt viel besseren Klang, finde ich :d
Mag sein, dass das bei richtig guten Kopfhörern anders sein mag, aber ich geh von denen aus, die dem Player beilagen.

Wie bereits beschrieben, ich hätte nicht erwartet dass ein solch schlechter Klang beim iPod wirklich normal ist, zumal auch in vielen Reviews von einem guten Klang (auch mit den mitgelieferten Kopfhörern) die Rede ist.
Richtig ausführliche Tests hab ich zu dem Player noch nicht gefunden...

Nagut, dann werd ich mich wohl tatsächlich nach anderen Kopfhörern umsehen müssen :-[

Da gibt man dann doch relativ viel Geld für so einen Player aus, und hat dann solche Kopfhörer mitgeliefert. :shake:
Bei insgesamt weniger als 50€ Produktionskosten aber einem Verkaufspreis von 150€ hätten sie ja wohl mal ein bisschen besseres Material verwenden können :(

Hättet ihr denn Empfehlungen für Kopfhörer (unter 30€...), die guten Klang haben, aber auch im stylischen weiß gehalten sind? :d

http://geizhals.at/deutschland/a218534.html

Es gibt keinen Player, der wirklich gute Kopfhörer mitliefert, mir ist noch keiner untergekommen... es sind halt immer Earbuds (mal mehr, mal weniger gut) dabei. Das sind die einzigen, bei denen WoW etwas bringt, weil sie einfach kaum Bass haben und da bringt es halt was, wenn man denen mit solchen Sachen wie WoW auf die Beine hilft.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Nils für den Tipp, auf den Rat in deinem vorherigen Post hab ich schon nach denen gesucht, aber nach dem iPod jetzt auch noch so "viel" Geld für Kopfhörer ausgeben wollt ich eigentlicht nich ;)
Aber billigere haben sicherlich auch nen schlechteren Klang :[

viel?^^ die AKG sind noch billig
richtig gute inear kosten eher um die 200 ;)

Wollt ich grad sagen :d Mit den ~35€ biste noch günstig dabei.

Kannst ja mal bei Bose gucken, die haben auch gute - allerdings kosten die auch was.

jpo, bose suckz
ok die quali is schon gut aber extreeeem ueberteuert

Schnäppchen sind die EP 630 von Creative, diese sind wohl baugleich zu den Sennheiser CX300, die zu den besten bis 50€ zählen.

Ja, Yuin PK1 bzw. PK2 ... das sind die besten Non-In-Ears, die du bekommen kannst -> http://www.head-direct.com/products.php?m=5 ... der Klang ist besser als der der günstigen In-Ears, auch Shure E2 oder sowas ist nicht besser. Man hat nur keinerlei Abschirmung mit den Dingern.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Is ja echt krank was es da für Preise gibt...

Ist zwar ne nette Idee so ein eingebautes Mikro, dass man sich wieder normal unterhalten kann, aber dafür 500€ is echt daneben.

Ich kann dir auch die AKG K 324 P empfehlen hab die mit einem Ipod video und der Sound ist einfach der Hammer! Hatte davor noch andere Mp3-Player die konnten aber den Sound des Ipods nicht übertreffen!
Und der Creative Zen Vision M ist nur minimal günstiger als der Video !
Meiner neuer hat 175€ (hier im Forum) neu gekostet der zen kostet noch 200€ !!

Mfg
Phil

Is ja echt krank was es da für Preise gibt...

Ist zwar ne nette Idee so ein eingebautes Mikro, dass man sich wieder normal unterhalten kann, aber dafür 500€ is echt daneben.

Wenn du die E500 meinst, ja 500€ ist daneben, ich hab die Hälfte bezahlt. :d
Das Mikro nutze ich aber gar nicht...

Genau die meine ich^^
Klingen mit Sicherheit geil, aber ich wüsste echt nichts, was diesen Preis rechtfertigt.

Ich hätte ja gerne diese, aber da ist mir der Preis dann doch noch etwas zu hoch. :)

Wenn man richtig guten Klang will, muss man eben ein wenig mehr Zahlen, aber ist ja überall so, dass nach oben hin das P/L immer schlechter wird.

so gute teile lohnen ohne ipod amp dann garnimmer bzw KHV

Wie schon gesagt: Der Nano ist nicht die Soundgranate und die mitgelieferten Buds sind Müll²,
ein guter In-Ear wie der Beyer DTX-50 oder die AKG 324 wird da eine enorme Verbesserung mit sich bringen, und In-Ears wirken imo auch lauter.

@ nils^: Wegen dem iPod Classic, bin sehr froh, das zu hören :)
Hab im HiFi-Forum bisher noch nix dazu gefunden, deswegen mal die Frage an den Experten: Würde die Kombi Westone UM1 & iPod Classic Sinn machen, bzw. die hätten Westone mit dem iPod eine Angemessene Quelle?

das mit dem Chip im Classic ist mir neu und klanglich konnte ich zum iPod Nano 2G auch keinen Unterschied feststellen! Egal ob Sennheiser MX500, Icemat Siberia oder das Sennheiser PC150. Und keine Angst, das Headset schloss ich nur zum Test an und laufe nicht damit durch die Straßen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh