Klein, leise, Leistungsstark

Max Lilienthal

Neuling
Hallo,

ich bin immoment dabei mir ein Preisleistungs- und doch Performancetechnisch kleine Win7-Mühle zusammenzustellen. Da manche Aufgaben nicht ganz so einfach auf Mac zu erstellen wie unter Win7.

Was da ist:
Lian Li PC-Q07B
Be Quiet Pure Power L7 300 Watt
Und irgendeine 500 GB Samsung SATA Festplatte
Irgendeinen LG DVD-Brenner habe ich auch noch
2x 23" Samsung P2350

Jetzt möchte ich die Komponenten die für den Einsatzzweck: Office, Bilder speichern/bearbeiten, Musik hören (über AV-Receiver), Homepages erstellen, keine Spiele.

Also Budget für die Aufrüstung so im Bereich 400-500 € um damit die nächsten Jahre hinzukommen. Was mir elementar Wichtig ist das das ganze System modern, schnell und leise ist (ich denke nicht das es von der Verarbeitung an die Imacs herankommen wird in Sachen Qualität, Ruhe und so aber annährend dadran wäre schön).

Was ich mir bis jetzt gedacht habe:
Intel i5 2500 k (wegen 3000hd) ca. 172,- €
Gigabyte GA-H67N-USB3-B3, Intel H67, ITX ca. 87.- €
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 ca. 48,- €
Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5") ca. 95,- €
Summe: 402,- €

Jetzt kommt das große Problem, wohin mit 2 Festplatten in diesem Gehäuse, Problemlösung über E-SATA Festplatte (ist aber irgendwie schade das noch Außerhalb hinzufrickeln? Wie ist W-LAN (WPA-2) am besten zu realisieren, intern oder über einen einfachen W-Lan Dongle?

Könntet Ihr so gut sein und einen Blick über meine Konfiguration werden ich wäre sehr Verbunden und verbleibe vorerst mit den besten Grüßen.

Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel i3 2100 ca. 90€
Scythe Kozuti ca. 25€
Hitachi Travelstar 5K500.B ca 45€
Scythe Twin Mounter Rev.C für 2.5" - ca. 4€

Gigabyte GA-H67N-USB3-B3, Intel H67, ITX ca. 87.- €
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 ca. 48,- €
Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5") ca. 95,- €

ca. 400€

HD 3000 Grafik bringt dir bei deinem Anwendungsgebiet keine Vorteile.
Ein i5 (95W TDP) wird schwierig zu kühlen in dem Case - der Kozuti ist für 65W TDP CPU's ausgelegt. Was viel grösseres kannst du aufgrund der ungünstigen Position der CPU (weit unten) auch nicht verbauen - wird wohl schnell mit den Festplatten kolidieren.

wenn's unbedingt ein Quadcore sein soll:
entweder: i5 2400S (hat auch nur 65W TDP) oder
i5 2300/2310 + beten das der Prolimatech Samuel 17 + Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm irgendwie ins Case passt ...

Zuletzt bearbeitet:
würde da auch eher eine kleinere cpu nehmen.
den vorteil der etwas stärkeren igp kannst du hier eigentlich nicht wirklich nutzen.

Hmm ich hatte eventuell sogar an den AMD Liano aufgrund der Grafikpower gedacht, es muss nicht am falschen Ende gespart werden, von mir aus wenn es auch ne empfehlung gibt eine andere Dedizierte Grafikkarte. Ansonsten Lüfterempfehlung hab ich aufjedenfall schon mal aufgenommen und fest gemacht in meiner Kalkulation

es muss nicht am falschen Ende gespart werden

Wird es auch nicht :)
Für dein Aufgabengebiet reicht schlicht und einfach auch die HD 2000 Grafik.

AMD Liano aufgrund der Grafikpower
Bei welcher Anwendung willst du die denn nutzen?
Alles was du aufgezählt hast (Office ...) lief auch schon auf integrierten Grafikchips der letzten Generation (Intel GMA / AMD fälltmirjetztnichtein) absolut problemlos.

Bis auf Spiele ist mit HD2000 ALLES möglich.

Wenn du trotzdem noch meints nicht ohne leben zu können gäbe es noch den
i3 2105 und i5 2405S. Haben beide keinen wirklich guten Preis da der Aufschlag für HD3000 einfach zu hoch ist ....

Zuletzt bearbeitet:
So ich denke ich habe mich schon ziemlich entschieden was die Konfiguration angeht
Warenkorb
Intel i5 2500 k ca 170,- €
Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 ca. 85,- €
8GB-Kit Teamgruop PC3-10667U CL9 ca. 38,- €
Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5") ca. 90,- €
Promilatech Samuel 17 38,- €
Sycthe Slipstream 8,- €
Summe: 430,- €

Jetzt brauch ich noch irgendwas um eine Festplatte in das 5,25" reinzubekommen und das DVD Laufwerk kommt dann extern dran, die Festplatten sind mir einfach viel wichtiger. Jemand ne gute Idee?

Sollte passen .. ein paar Bedenken ...

das Gigabyte Board hat 2 HDMI Ausgänge und kein DVI .., die HDMI Ausgänge scheinen auch bei einigen Nutzern bissl zu zicken ...
siehe: Geizhals
und Newegg Bewertungen.

Die flachen Scythe Lüfter haben nur 3pol Anschlüsse ...
konnte nicht herausfinden ob die Lüftersteuerung des Gigabyte Boards
den Chassis Fan gut regeln kann .. edit ... Gigabyte Board unterstützt sogar Regelung eines 3Pin Lüfters am CPU Fan Header ... /edit

Alternativ kannst du dir mal das ASRock H67M-ITX anschauen. DVI Anschluss + Chassis Fan lässt sich sehr gut regeln - gekoppelt an CPU Temperatur.

Würde auch RAM ohne Heatspreader kaufen ... wird alles schon eng genug:
siehe Bild in Post#11

Willst du mehr als eine HDD verbauen?
Im Gehäuse kann man eine HDD + SSD unten verbauen!
Wenn eine zusätzliche HDD in 5,25 soll -> Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3.

Zuletzt bearbeitet:
So ne neue Idee, ich habe mich darauf besonnen was die Kiste wirklich können muss und das ist office und Internet, habe ansonsten ja noch ganz Potente Hardware.

Was haltet Ihr von: Alles von Mindfactory im Midnightshopping Versandkostenfrei:

Asus M4A88T-I Deluxe 880G AM3 M-ITX ca. 107 €
Scythe Shuriken Rev. 2 ca. 21 €
Sycthe Bay Rafter 2,5 Rev B ca. 3 €
AMD Athlon II X2 220 2x2,80 GHZ AMR Tray ca. 31 €

Was noch aus der Resteverwertung dazu käme:
Lian Li PC-Q07
Bequiet 300 Watt
2x2 GB SODIMM PC3-10667U CL9
Intel Postvile SSD mit 128 GB
640 GB 2,5" SATA
DVD-Brenner

Ich glaube mehr kann ich für das kleine Geld nicht rausholen oder gibt es da noch Verbesserungsvorschläge?

Nimm bitte kein PurePower! Habe es selber in meinem HTPC verbaut...es wird dem namen BeQuiet nicht gerecht und leidet massiv unter Spulenfiepen. Außerdem is die Verkabelung echt ne Frechheit!

Würde mich mal im Hause Cougar umgucken. Zum Beispiel:
Cougar A300 300W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

EDIT:
Sorry mein Fehler hast das Netzteil ja schon da. Dachte wolltest es neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hab alternativ noch ein seasonic mit 370 Watt rumfliegen

Kannst du ja mal ausprobieren, was am Ende besser läuft und weniger nervige Nebengeräusche produziert. Im Zweifelsfall gehts um 1-2W Verbrauch mehr oder weniger.

Kenne es halt nur aus meinem HTPC der gleichzeitig (noch - bald nicht mehr) als Fileserver dient, dass ab 2 angeschlossenen Festplatten das Fiepen losgeht. Bin da aber auch etwas empfindlich:fresse:

Kannst ja wenn alles steht nochmal berichten :)

Das einzige wo ich mir noch unsicher bin ist:
AMD Athlon II X2 220 2x2,80 GHZ

Hat der Prozessor genug Power?

um sicher zu gehen könntest du auch zum x3 450 3,2ghz greifen. kostet aber fast doppelt so viel: 60€.
der x2 sollte für dein anwendungsgebiet aber ausreichen.

soll anscheinend laut vieler benchmarks ca. auf dem Niveau eines c2d e8400 liegen womit ich sehr einverstanden wäre, kann mir jemand das bestätigen und wie siehst mit übertakten aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh