"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

Ist das mit 90W eine Frage? Weist du was die Konfig unter Last wirklich braucht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Frage am Rande ...
Ich habe in den letzten Monaten meinen Xeon E3 1230 (undervolted) und meine 750Ti erfolgreich an einem Pico 160XT mit passendem 192 Watt Powerblock betrieben, irgendwann schaltete sich der PC jedoch unter Last ab.
Ich habe das Netzteil jetzt vorrübergehend gegen ein 350Watt ATX getauscht und gesehen, dass die weißen Verbindungsstecker zwischen Pico und 192-Block eine leicht bräunliche Verfärbung aufweisen.
Ist das als normale Alterserscheinung zu werten, ein Garantiefall, oder ist das Netzteil der Hardware nicht gewachsen?

Edit: Das Netzteil ist mittlerweile schon fast 2 Jahre alt, die Garantie ist dementsprechend sowieso erloschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Netzteil jetzt vorrübergehend gegen ein 350Watt ATX getauscht und gesehen, dass die weißen Verbindungsstecker zwischen Pico und 192-Block eine leicht bräunliche Verfärbung aufweisen.
Ist das als normale Alterserscheinung zu werten, ein Garantiefall, oder ist das Netzteil der Hardware nicht gewachsen?
Kannst du davon mal Bilder machen und hier hoch laden?
Das kann vieles bedeuten...

Aber braun ist idR nicht gut.
Aber dazu müsste man die Bilder sehen

Edit: Das Netzteil ist mittlerweile schon fast 2 Jahre alt, die Garantie ist dementsprechend sowieso erloschen.
Tja, bei ATX wäre das nicht passiert ;)
Da hätte man minimum 3 Jahre, oft 5.

Das ist alles, was meine Handykamera hergibt ... sieht mir bei erneuter Betrachtung tatsächlich nicht sehr gesund aus :fresse:
4e18b2d82c44cc45383d3a6d3f6fb303.jpg

Tja, bei ATX wäre das nicht passiert ;)
Da hätte man minimum 3 Jahre, oft 5.

Mag sein, aber size matters ^^

Zuletzt bearbeitet:
schlechter kontakt erzeugt einen höheren übergangswiderstand und somit wärme

kannst versuchen die hülse etwas zusammen zu drücken daß es besser klemmt
und ein paar mal aus und ein zu stecken um die oxydschicht weg zu bekommen
das sollte es beheben

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles, was meine Handykamera hergibt ... sieht mir bei erneuter Betrachtung tatsächlich nicht sehr gesund aus :fresse:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180416/4e18b2d82c44cc45383d3a6d3f6fb303.jpg
NICHT MEHR VERWENDEN!
Das sind "Brandstellen" aufgrund von Wärme aufgrund von schlechtem Kontakt oder Überlast!

Mag sein, aber size matters ^^
Silverstone hat letztens erst 'nen 350W Gold Gerät im Flex ATX Format (1HE in kurz) vorgestellt.

Elektrisch sind viele "Pico" PSU einfach der letzte Rotz und haben nicht mal eigene Schutzschaltungen, überschreiten die ATX Spec bei den Spannungen (bei DER Größe kein Wunder) und sind auch nicht besonders effizient!
Eben weil du oft doppelte Wandlung hast...

Machen also höchstens bei 20W und weniger im üblichen Betrieb Sinn, darüber sind normale ATX Netzteile um Welten besser!

Selbst der letzte Schrott von halbwegs reputablen Herstellern.

Ich würd sogar eher 'nem Inter Tech Netzteil trauen als 'nem Pico...

Naja, lesson learned.
Habe mir jetzt wieder ein SFX-Netzteil (von Corsair) bestellt, da ich mir demnächst eine 1060 holen werde ...
Der externe Powerblock hat mich ohnehin gestört.

Wie oben schon mehrfach gesagt, brauchts für gescheite Sachen manchmal einfach 'nen gewissen Platz, den Picos eben nicht bieten können, Open Frame Netzteile, die man ins Gehäuse schraubt aber schon.

Allerdings ist die Effizienz auch nur im untersten Bereich OK, allzu viel darf man nicht erwarten, da die Verluste bei doppelter Wandlung enorm sind.
Selbst wenn beide 90% schaffen, kommen am Ende nur 80% raus...

Und damit hast nur da eine bessere Effizienz als gute ATX Netzteile, wo wir über <5% Last reden.

erst einmal die technischen daten: Ryzen 2700, GTX 1050 TI, 1x NVME SSD, 2x 5400rpm HDDs

ich würde gerne meinen idle-/wenig ausgelasteten verbrauch senken. derzeit betreibe ich den pc an einem bequiet pure power 11 netzteil, wobei sogar schon dessen 300w zu viel sind und vermutlich ineffizient (50w idle sind ja gerade mal 15% auslastung...)
nun bin ich auf das FSP250-60EGA 90+ gestoßen. dieses hätte 250W und 80+ GOLD, was sich ja schon mal sehr gut anhört. leider findet sich zu dem nezteil kaum infos.
einzigen nachteil den ich sehe: nur ein 80mm-lüfter statt wie beim bequiet 120mm (-->laut?!?)
wie seht ihr das?

danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nicht zu viele Gedanken um die Effizienz.
Bei einer Auslastung von < 20% fällt die Effizienz i.d.R. auf ~ 80%. Wenn wir als Optimum 90% annehmen, so wäre der Stromverbrauch also im Idle knapp 15% höher. Bei einem Stromverbrauch von 50 Watt wären das 8 Watt mehr. Bei 8h täglichem Idle-Betrieb das ganze Jahr über würde dich das 5€ jährlich kosten.
Achte stattdessen lieber darauf, ein Netzteil zu kaufen, zu welchem Testberichte vorliegen, das leise ist und über vernünftige Schutzschaltungen verfügt; wenn du im Idle nämlich immer einen kleinen 80mm Lüfter heraushörst, könnte das die Freude über den gesparten Strom beträchtlich trüben.
Wenn du mit deinem aktuellen Netzteil zufrieden bist, kannst du es auch einfach behalten.

Hier noch ein Testbericht vom Corsair SF450 mit einigen Vergleichswerten zur Effizienz: Corsair SF450 im Test: Ein Meilenstein für SFX (Seite 4) - ComputerBase

Edit: Zu der Pure Power 11 Reihe gibt es natürlich auch Testberichte, sogar hier auf Hardwareluxx :-)
be quiet! Pure Power 11 500W CM im Test - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Auslastung von < 20% fällt die Effizienz i.d.R. auf ~ 80%. Wenn wir als Optimum 90% annehmen, so wäre der Stromverbrauch also im Idle knapp 15% höher.
naja, also das problem ist halt dass schon 300 watt VIEL zu viel sind. der strombedarf meines systems dürfte sich 95% der laufzeit im Bereich 45-55W betragen. beim 250W-Netzteil wären wir dabei zumindest schon etwa im 20%-Auslastungsbereich...
und ich möchte jetzt hier keine debatte lostreten aber: ja ich weiß, finanziell macht es quasi keinen unterschied. trotzdem hasse ich verschwendung. habe deswegen z.b. auch bewusst eine 1050 ti statt einer rx570 gekauft, obwohl letztere sogar ein bischen billiger war. einfach weil ich es nicht einsehe wieso ich leistung "verschwenden" muss obwohl ich diese gar nicht brauche...

erst einmal die technischen daten: Ryzen 2700, GTX 1050 TI, 1x NVME SSD, 2x 5400rpm HDDs
Was machst du damit?!
Die 1050ti würd ich bei nächster Gelegenheit rausschmeißen und gegen 'ne RX570 oder 80 mit 8GiB VRAM tauschen...

ich würde gerne meinen idle-/wenig ausgelasteten verbrauch senken.
Hm, kein ASUS Board verwenden?
Mit den 3 Boards, welche ich hatte, hat das ASUS X370-F STRIX die höchsten Werte.
Und dabei spreche ich von 15-20W mehr als die anderen beiden (das alte Biostar X370GT7 welches mir gestorben ist. Möglicherweise killte 'ne SSD das Board) und das neue MSI B450I, welches ich auch besitze.

derzeit betreibe ich den pc an einem bequiet pure power 11 netzteil, wobei sogar schon dessen 300w zu viel sind und vermutlich ineffizient (50w idle sind ja gerade mal 15% auslastung...)
Warum so ein kleines, low end Netzteil?!
Das ist ja gerade mal 80plus Bronze...

nun bin ich auf das FSP250-60EGA 90+ gestoßen. dieses hätte 250W und 80+ GOLD, was sich ja schon mal sehr gut anhört. leider findet sich zu dem nezteil kaum infos.
einzigen nachteil den ich sehe: nur ein 80mm-lüfter statt wie beim bequiet 120mm (-->laut?!?)
wie seht ihr das?
Das Teil ist Mist, eben weil nur 250W und basierend auf dem Aurum. Also gleiche wie du hast.

Wenn du wirklich was hoch effizientes bei niedriger Last willst, gibts nur eine Möglichkeit: Cooler Master V550.

- - - Updated - - -

naja, also das problem ist halt dass schon 300 watt VIEL zu viel sind. der strombedarf meines systems dürfte sich 95% der laufzeit im Bereich 45-55W betragen.
Wenn du nix damit machst, warum nicht 'nen k leinen Office Rechner kaufen?
Also sowas wie ich gerade habe und dir schreibe -> 2400G auf MSI B450I in Antec ISK110.

beim 250W-Netzteil wären wir dabei zumindest schon etwa im 20%-Auslastungsbereich...
Ja und?!
Es gibt Netzteile die sind am effizientesten bei 30% Last (das oben erwähnte V550)...

und ich möchte jetzt hier keine debatte lostreten aber: ja ich weiß, finanziell macht es quasi keinen unterschied. trotzdem hasse ich verschwendung. habe deswegen z.b. auch bewusst eine 1050 ti statt einer rx570 gekauft, obwohl letztere sogar ein bischen billiger war. einfach weil ich es nicht einsehe wieso ich leistung "verschwenden" muss obwohl ich diese gar nicht brauche...
...und das angehende Monopol unterstützen, super...
Also sind wir hier wieder beim Punkt der Gründe suchen keine AMD Karte kaufen zu müssen???

Gibt es einen Grund derart aggressiv zu reagieren? kann ich auch, daher im foglenden nicht beschweren, ich hab die diskussion nicht auf die Weise wie Du begonnen.

Das Teil ist Mist, eben weil nur 250W
??? :confused:
Vergleich: 90% aller Automodelle und -hersteller sind Mist, weil Höchstgeschwindigkeit <250km/h. :fresse2:

Wenn du nix damit machst, warum nicht 'nen k leinen Office Rechner kaufen?
weil es für die 5-10% der restlichen Zeit leistung bedarf?

Es gibt Netzteile die sind am effizientesten bei 30% Last
wow, sehr sinnvoller kommentar. 30% bei dem netzteil sind 165 W. So viel wie ich unter VOLLAST brauche. super. :hail:

...und das angehende Monopol unterstützen, super...
Also sind wir hier wieder beim Punkt der Gründe suchen keine AMD Karte kaufen zu müssen???
sowas von lächerlich dieses Fanboy-Getue...werdet mal erwachsen, echt hey... Mir ist das völlig gleich welcher hersteller auf meiner hardware droben steht. ich werd aber sicher nicht produkte von einem hersteller kaufen dem stromverbrauch und effizienz VÖLLIGE fremdwörter sind und der daran auch beratungsresistent nichts zu ändern plant :fire: :mad:

Zuletzt bearbeitet:
nach dem Durchschauen einiger Tests und Effizinenzkurven überlege ich nun, ein Cooler Master V550 oder Seasonic SS-360GP anzuschaffen.
Zum vergleich fände ich interesssant, wie denn der effiznezgrad meines derzeitigen netzteils (bequiet pure power 11 300w) im bereich 40-60w liegt. leider finde ich hierüber keine informationen, in allen tests werden nur die 500+ W versionen getestet.

Gibt es einen Grund derart aggressiv zu reagieren?
Also ich sehe hier nur einen der wirklich aggressiv ist und das bist du hier.

??? :confused:
Vergleich: 90% aller Automodelle und -hersteller sind Mist, weil Höchstgeschwindigkeit <250km/h. :fresse2:
Für Autovergleiche musst du Plan von beiden Seiten haben. Dem Auto und dem Analog bereich.

Elektronik und Auto lässt sich vergleichen wie Apfel und Banane. Beide sind Obst und wachsen an Bäumen. Und damit hört es dann an gemeinsamkeitten auf. Autos sind vorwiegend mechanisch und der Physik dessen unterlegen wärhend PC Technik Elektronik ist und Mechanik nur nebenbei eine Rolle spielt.

Bei Mechanik macht es Sinn kleinere Geräte zu basteln, bis zu einem bestimmten Punkt.
Bei Elektronik schaut es ähnlich aus, da macht es einfach gar keinen Sinn mehr, das ganze noch kleiner zu bauen eben weil die Kosten dafür nicht senken sondern sogar steigen.
Und moderne, halbwegs brauchbare Netzteile haben exakt eine Hauptspannung + Standby Spannung (die z.T. auch 12V betragen kann). DIE gibt es auch noch mit 300W oder weniger.
Aber "normale" PC Netzteile hast schon schwierigkeiten mit 400 oder 450W zu finden. Und wenn, dann solltest du dem Hersteller auf ewig dankbar sein, dass er solche Geräte noch anbietet. Weil finanziell machen die kaum noch sinn.
weil es für die 5-10% der restlichen Zeit leistung bedarf?
Dann fährt man den "starken Rechner" "mal eben" hoch.

Zur Info: Mein 2400G mit ohne alles is auf dem MSI B450I im ISK110 bei 20W. Also wenn du wirklich so sehr wert auf Stromsparen legen würdest, wie du behauptest, würdest du es machen.

wow, sehr sinnvoller kommentar.
Wenn du nicht verstehst, wovon die andere Person redet, wäre es ratsam, einfach nachzufragen.
In der Regel bekommst du dann auch weiterhelfende Ausführungen.

30% bei dem netzteil sind 165 W. So viel wie ich unter VOLLAST brauche. super. :hail:
Genau da haben manche Netzteile DIE BESTE EFFIZIENZ
Und die liegt dann in dem Test bei etwa 92%.
Aber anscheinend scheinst du nicht so wirklich hilfe zu wollen, wenn du so auf einen sinnvollen Tipp reagierst...

sowas von lächerlich dieses Getue...
Warum hast du dir dann 'ne teurere 1050ti statt der besseren RX570 gekauft, wenn dir angeblich der Hersteller egal ist??
Die 1050ti ist deutlich lahmer als die RX570, kostet aber aktuell ungefähr das gleiche.

Das macht nicht wirklich Sinn.
Und wenn du die Leistung eh nicht brauchst, wäre für dich 'nen System mit IGP am sinnvollsten.
Der Unterschied der 1050ti vs. integrierte VEGA11 ist oft nicht soo gewaltig...

Aber wenn die Effizienz von dem Hersteller ein Fremdwort ist, wie du behauptet hast, warum hast du dann eine CPU von denen? Das macht irgendwie nicht so wirklich Sinn und widerspricht sich...

Wie sagt man so schön:
Getroffene Hunde bellen??

Zuletzt bearbeitet:

ich würde gerne meinen idle-/wenig ausgelasteten verbrauch senken. derzeit betreibe ich den pc an einem bequiet pure power 11 netzteil, wobei sogar schon dessen 300w zu viel sind und vermutlich ineffizient (50w idle sind ja gerade mal 15% auslastung...)
wie seht ihr das?

danke vorab!
Erstmal: Die GTX1050ti ist ne feine Karte, sowas bekommt AMD im Moment nicht gebacken, also lass Dir die Karte nicht schlecht machen. :)
Passend zu dem Thread hier habe ich meine 1050ti sogar mit einem Pico-PSU betreiben können. Um die 50W waren das Maximum, was sie wollte.

Ansonsten würde ich sagen: Es bringt nix, ein anderes Netzteil zu nehmen, wenn der Rechner nicht 24/7 auf Vollast läuft.
So viel schlechter wird die Effizienz nicht sein bei 16,7% statt 20% Last. Bei 10% könnte man anfangen, nachzudenken - denn da sind es laut 80plus.org nur noch 76.25%. Aber bei 16.7% Last würde ich mal auf ~80% Effizienz interpolieren. Alles bei 115V - mit 230V wird es ja noch effizienter. Unterm Strich ergibt es jedenfalls ca. 5W Einsparung beim FSP - da kannst Du mal losrechnen, je nachdem wie lange der PC so läuft.
Produktion und Versand des neuen Netzteils kostet ordentlich Strom und ehe Du das wieder reinbekommen hast, sind Jahrzehnte vergangen. Das lohnt sich allenfalls dann, wenn Du sowieso für das BeQuiet eine andere Verwendung hast und dafür sonst was Neues kaufen müsstest.

80mm-Lüfter müssen nicht laut sein. Mein altes Tagan hat sowas drin und das hat eine jämmerliche Effizienz von um die 70%. Da muss also ordentlich Hitze abgeführt werden und das schafft der 80er Lüfter trotzdem leiser als alle BeQuiet mit 120/135er Lüfter, die ich sonst noch habe (obwohl es schon uralt ist und ich von allen Seiten immer Weltuntergangsankündigungen beim Weiterbetrieb des Netzteils ernte). Erst mit dem BeQuiet E10 ist es noch leiser geworden.
FSP ist mir ansonsten allgemein als Hersteller bekannt, der lieber zu viel Luft durchs Netzteil jagt als Reklamationen wegen Überhitzung zu riskieren - egal mit was für einem Lüfter.

Also ich sehe hier nur einen der wirklich aggressiv ist und das bist du hier.
jaja, is schon recht :coffee:

Warum hast du dir dann 'ne teurere 1050ti statt der besseren RX570 gekauft, wenn dir angeblich der Hersteller egal ist??
nochmal lesen und versuchen auch andere meinungen zumindest nachzuvollziehen, danke.

Aber wenn die Effizienz von dem Hersteller ein Fremdwort ist, wie du behauptet hast, warum hast du dann eine CPU von denen?
Weil AMD CPU-mäßig mittlerweile sehr gute fortschritte in die richtung gemacht hat...

mehr sag ich dazu net, da beherzige ich den rat
Lass Dich von dem Typ ned ärgern! ;)
:wink:

@magiceye04: Vielen Dank für die hinweise soweit! Ja, ich bin mit der 1050ti auch sehr zufrieden. ich werd mir das alles mal durch den kopf gehen lassen und bei neuigkeiten melde ich mich zurück

schönen Abend!

einfach weil ich es nicht einsehe wieso ich leistung "verschwenden" muss obwohl ich diese gar nicht brauche...

Das ist definitiv eine sehr gute Einstellung. Lass mich nur noch einen Gedanken äußern ... Was wiegt mehr: Der Mehrverbrauch am Strom durch dein jetziges Netzteil oder die für die Produktion und den Versand eines Netzteils notwendigen Resourcen?
Dann würde es sich anbieten, mit dem Kauf zu warten, bis dein altes Netzteil ohnehin ersetzt werden muss :-)

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Erstmal: Die GTX1050ti ist ne feine Karte, sowas bekommt AMD im Moment nicht gebacken
Das ist einfach Blödsinn, siehe:
Radeonâ„¢ Pro WX 5100 Graphics | AMD

Das ist 'ne Polaris 10 Karte, runtergetaktet.
Also wenn man es unbedingt wollen würde, würde man das auch mit 'ner "normalen" Polaris 10/20 Karte hinbekommen.
Nur die "Gamer" interessiert das nicht, die wollen das nicht, da bin ich ziemlich "blackpilled", was AMD Gamer Produkte betrifft...

- - - Updated - - -

Das ist definitiv eine sehr gute Einstellung. Lass mich nur noch einen Gedanken äußern ... Was wiegt mehr: Der Mehrverbrauch am Strom durch dein jetziges Netzteil oder die für die Produktion und den Versand eines Netzteils notwendigen Resourcen?
Genau das wird nur allzu oft übersehen.
Aber auch die Effizienz KURVE, denn nicht alle Netzteile sind überall gleich effizient (wobei mich das dran erinnert, dass ich noch das neue ST mit dem 2400G System testen muss, um low Wattage Effizienz abschätzen zu können)

Auch kann man an die GPU selbst auch hand anlegen und eine größere nehmen, den "Power Regler" ganz nach links regeln und sich dann über hohe Effizienz freuen.
Oder ein paar von den Power States abschalten.
Meine VEGA geht bis 1632.
Mit ein paar Clicks kann ich einfach State 2 als Maximum festlegen (ist dann bei etwa 1082MHz aber noch unter 1V. Bei 1632 wird 1,2V angegeben). Laut MSI Nachbrenner ist der Chip dabei unter 70W (AC: Origins Benchmark)...
Mein Spannungsschätzgerät schätzt etwa 230W gesamt, mit dem 1700x, 2 olle Samsung 7200rpm HDDs im AID-0.
Oder gleich "State-0" (849MHz, 0,8V), Laut Nachbrenner unter 60W, Schätzeisen sagt ~200W (wobei ich auch Steam was runternuckeln lasse). Hab aber auch 'ne Fette VEGA64.
Normal sagt das Schätzeisen ~400-450W...
Aber das ist halt auch 'ne fette VEGA64, hab die Polaris 20 im Schrank. Es kann also schon manchmal Sinn machen, 'nen stärkeren Chip zu holen und den dann zu drosseln.

Das AMD Control Panel ist schon sehr mächtig und Wattman lässt einem die Karte schön so einstellen, wie man es gerne möchte.
Die Behauptung des Stromverbrauches ist daher bei AMD Karten Unsinn, denn es hält DICH nichts davon ab, daran was zu ändern und den Stromverbrauch dahin zu bringen, wo du es willst...

Wat isn so aktuell das beste (effizient, leise und kühl) Tischnetzteil für ne 120W PicoPSU?

Pico PSU sind fast ausschließlich schrott.
Darum nutzen namhafte Hersteller ja auch große Open Frame Netzteile mit 80W oder so.

Und die Tischnetzteile da gibts eh nicht viel, besonders in 120W oder so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh