"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
252W klingt zwar brauchbar. Aber da die GPU schon 156W braucht, bleibt noch ca. 50W für die CPU und 50W für den Rest übrig.
Da das Netzteil 2x 12V hat, sind hoffentlich alle Stecker fürs Mainboard auf einer Leitung und der Rest auf der Anderen.

Zuletzt bearbeitet:
am 2. steht z.b. "Car Auto"
obwohl es dort definitiv nicht funktioniert
da es die 12V atx spannung nur durchschleift
"Input voltage : +12 V / DC (11.4V-12.6V)"

--> chinanachbau

das erste braucht natürlich auch ein 12V netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, verstehe. Bei genauerem Hinsehen hab ich jetzt auch gemerkt dass die primären Spawas ein gewisses Stück kleiner wirken.
Dass es ein Nachbau ist, war mir natürlich schon klar, aber lässt sich irgendwie sagen ob es trotzdem seinen Zweck erfüllt?

Hmm, verstehe. Bei genauerem Hinsehen hab ich jetzt auch gemerkt dass die primären Spawas ein gewisses Stück kleiner wirken.
Das täuscht:
billig-picogjspy.jpg
$T2eC16d,!)EE9s2uiPj!BR5CnYwmew~~60_1.JPG

Das sind halt die günstigen China-Klone vom PicoPSU.
Ob sie qualitativ mit den Originalen mithalten können, kann ich nicht sagen.
Mir persönlich wäre es zu riskant (wäre ziemlich ärgerlich, wenn so ein Ding durchbrennt und dabei z.B. das Mainboard und oder weitere Teile wie CPU, HDDs etc. mit in den Tod reisst).

Habe so ein Teil mal benutzt, lief problemlos, habe es allerdings auch nie mit 160W befeuern können.
Liegt hier auch noch irgendwo rum, da umstieg auf 19V direkt auf dem Board vorhanden.

Was genau meinst du?
Die Spawas selbst sind doch die großen Blöcke auf der anderen Seite.
Spannungswandler sind Halbleiterbauelemente, die sind selten sehr groß, auch nicht wenn sie 100W schaffen müssen (dann brauchen sie nur mehr Kühlung)

Beim Pico sieht man es nicht, weil sie gut gekapselt sind.
Aber beim Nachbau ist sehr deutlich zu erkennen, dass es sich dabei um Spulen/Übertrager handelt. Da gucken die Kupferdrahtwicklungen quasi noch raus. Es würde mich nicht wundern, wenn die dann auch noch fiepen.
$_57.JPG

Zuletzt bearbeitet:
...wobei ich solche Pico Teile niemals nehmen würde, wenn sich der Einsatz von den Teilen nicht irgendwie vermeiden lassen würde...

Aufgrund diverser konstruktionsbedingter Einschränkungen, sind diese Teile eigentlich gar nicht zu empfehlen.
z.B. sind Schutzschaltungen z.T. gar nicht vorhanden...
Die Effizienz ist auch nicht gerade gut. Und auch die Kapazitäten, die man in solchen Dingen vorfindet, sind ein Witz - und verursachen sehr hohe Spannungsschwankungen, die man eben nur durch die Verwendung von Kondensatoren abfangen kann...

Kurzum:
Lass die Finger davon, wenn irgendwie möglich...

Beim Pico sieht man es nicht, weil sie gut gekapselt sind.
Aber beim Nachbau ist sehr deutlich zu erkennen, dass es sich dabei um Spulen/Übertrager handelt. Da gucken die Kupferdrahtwicklungen quasi noch raus. Es würde mich nicht wundern, wenn die dann auch noch fiepen.
Richtig. Da wäre dann die Frage ob die nur wegen dem mangelnden Gehäuse kleienr wrken.

Fiepen oder Kühlung mache ich mir mal keine Gedanken, denn ich hab was ganz besonderes vor.

EDIT: Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
bilderquote entfernen bitte

Die Picos selbst haben sogar eine sehr gute Effizienz. Je nach Last 90-95%.
Aber die multipliziert sich ja leider mit der Effizienz der 12V-Netzteile und die haben oft nur 80-85%. Unterm Strich hat man dann eben unter 80%. Die Zeiten, wo ATX-Netzteile im Bereich von 20...30W nur unterirdische 60% geliefert haben, sind auch vorbei. 80+Gold deckt diesen Bereich zwar nicht ab, die meisten mit diesem Logo schaffen aber trotzdem noch über 80%. Und im Bereich von 10W ist das Einsparpotential einfach nicht mehr gegeben - %ual vielleicht, aber absolut sind es nur Cent-Beträge.
Notebooks laufen ja inzwischen alle mit 19..20V-Netzteilen, dort würde man schnell mal ein effizientes Teil finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was man machen könnte, ist ein solches 80Plus Gold Netzteil für PCs nehmen und dessen 12v Strang verwenden. Bei nem SingleRail wäre das ja kein Problem.
Allerdings hat man dann wieder nen Lüfter...

EDIT: Und man müsste das Startsignal mitführen.
Btw. wie funktioniert das überhaupt mit dem Startsignal bei diesen PicoPSUs?
Ich meine woher weiss das 12V NT in der Steckdose, dass es liefern muss?

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß es denn im Notebook? Wird bei den Picos wohl genauso sein.

Hmm, was man machen könnte, ist ein solches 80Plus Gold Netzteil für PCs nehmen und dessen 12v Strang verwenden. Bei nem SingleRail wäre das ja kein Problem.
Allerdings hat man dann wieder nen Lüfter...
Vor allem hat man dann ja ein ATX-Netzteil. Dann kann man es auch gleich nehmen. Als mein 12V-Netzteil defekt war, hab ich mir ja auch eins neben das Gehäuse des HTPC gestellt und die Kabel alle reingeführt, bis Ersatz kam.
Wenns einem nur um die Lautstärke geht, ein BeQuiet E10 dürften die Wenigsten hören. Und wer doch, kann ja auch ein semipassives nehmen, was dann nie anspringt, wenn man es sinnvoll dimensioniert.

Liste / Test von Juli 2016 ... mit BQ System Power 7 aber dafür ohne Corsair Vengeance - interessant. :( Leider fehlen die effizientesten NTs (Titanium), da diese i. d. R. erst ab 650W erhältlich sind. Gerade bei Titanium-Netzteilen wird @ 10% Last eine mind. 90%ige Effizienz vorgeschrieben, bis einschl. Platinum beginnt die Zertifizierung erst bei 20% Last! Natürlich wird niemand ein sauteures 500W Platinum-NT oder 650W Titanium-NT in einem Low-Power-PC einsetzen, da die Anschaffungskosten niemals über die eingesparten Stromkosten hereingeholt werden können. Allerdings sollte man bedenken, daß hochwertige Netzteile eine entsprechend lange Haltbarkeit / Nutzungsdauer haben (Garantiedauer der Hersteller oftmals 7 / 10 Jahre)!

Wenn du an PSU Tests interessiert bist, dann schau mal hier in die Database:

PSU Review Database - RealHardTechX

Da werden Tests / Reviews zu einzelnen NTs gesammelt - z. B. von Seiten wie JonnyGuru, TechPowerUp, etc. ... 22W-Tests wirste da aber keine finden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht das für euch nach seriösen Tests aus?
ja
die coolermaster sind (für reguläre atx-nts)
die bei weitem effizientesten bei geringer last
speziell das leider nicht mehr erhältliche - v450s -

ein 10% test nützt rein gar nichts
das sind immerhin 50W bei nem handelsüblichen 500W nt
zudem ist ne prozentmessung bei unterschiedlicher leistung nur schlecht vergleichbar

neuerdings wird aber teilweise mit - festwerten gemessen -
wie bei deinen links

gruß

FrauKrauter schrieb:
ein 10% test nützt rein gar nichts
das sind immerhin 50W bei nem handelsüblichen 500W nt
zudem ist ne prozentmessung bei unterschiedlicher leistung nur schlecht vergleichbar
Richtig, ein 10% Test nützt nichts ... aber Titanium-NTs müssen für die Zertifizierung halt eine mind. 90%ige Effizienz @ 10% Last (= 65W bei einem 650W NT) schaffen, sind auf dem Papier also noch etwas besser @ Niedriglast als ein Platinum-NT. Denn Platinum-NTs müssen "nur" eine 92% Hürde bei 20% Last (=100W bei einem 500W NT) überspringen. EDIT: Ein 400W Gold-Netzteil muss 90% @ 20% Last packen - das bedeutet also Messpunkt = 80 Watt.

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS#FN_2

Soviel der Theorie - in der Praxis gibts selbstverständlich auch Gold/Platinum-Netzteile, die bei extremer Niedriglast äußerst effizient arbeiten ... das brandneue Enermax Platimax D.F. soll speziell in diese Richtung optimiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, würde das NT mit dem Original 120W Pico funktionieren? Habe mir ein großes bestellt aber das dauert noch paar Tage bis es ankommt. Gruß.

Meine CPU+ Platten brauchen unter vollast maximal 40W.IMG_20180314_144028.jpg

Ist von meinem Netgear NAS.

im prinzip ja
beim start könnte es aber knapp werden

--> ausprobieren

Moin, würde das NT mit dem Original 120W Pico funktionieren? Habe mir ein großes bestellt aber das dauert noch paar Tage bis es ankommt. Gruß.

Meine CPU+ Platten brauchen unter vollast maximal 40W.Anhang anzeigen 429411

Ist von meinem Netgear NAS.
Schwer zu sagen, ohne die Hardware zu kennen.
Eine Platte kann beim Anlaufen schon mal kurzfristig 20W ziehen. Wenn es deren 4 oder noch mehr gibt, wirds eng. Dann sollte das NAS am besten eine Möglichkeit des verzögerten Starts bieten.

Welche cpu, welche Platten?

Eine 3,5" kann imho bis 20W ziehen beim SpinUp. "Platten" ist aber so allgemein, das können such zwei ssd sein und die Hauptleistung geht in die CPU. Dann reicht das NT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh