Kleine Festplatte als Bootplatte ?

Vincent1969

Neuling
Hallo,
ich wollte mir einen neuen Rechner zusammenbauen und habe mir sagen lassen, daß man als Bootplatte besser eine kleine FP (also ca. 160 GB) nehmen sollte weil diese schneller als eine größere wäre und weil sie unanfälliger wäre. Ist das richtig ?

2. Welche Festplatte würdet ihr empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falsch..
du kannst auch die 1tb F1 platte von samsung nehmen und den bootbereich auf den anfang legen..

richtig ist das die "kleinen" platten meist auf einem platter basieren.. also es dreht sich nur eine scheibe in dem gehäuse..

die hdd bleibt dadurch kühler, leiser, weniger anfällig und schneller (bei hoher datendichte)

empfehlen kann man die 250gb hdd von seagate mit 410 im namen

System auf den Anfang der Platte. Dieser Bereich ist wie bereits erwähnt der schnellste.

Was man empfehlen kann hängt doch stark von deinen Preisvorstellungen ab und der benötigten Grösse.

Schnell sind zB alle Festplatten mit 333GB Plattern und 7200 upm von der Datenübertragungsrate her.

Also zB ne Spinpiont F1 1TB oder wenn du weniger Platz brauchst, die 320GB Variante der F1. Siehe auch hier.

Die "ES" ist für den Serverbereich gedacht, also für Dauerbetrieb rund um die Uhr ausgelegt.

Ist ja nicht verkehrt. Das heisst dann wohl auch dass die ziemlich robust ist, oder ?

Sollte eigentlich so sein, ob´s tatsächlich so ist kann ich aber nicht sagen.

Könnte mir aber vorstellen das Serverplatten wesentlich lauter sind, da die Lautstärke im Serverbereich eher unwichtig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh