Hallo,
ich kann nur zu Oracle VirtualBox was sagen, andere Tools dieser Art kenne ich nicht. Ich jedenfalls kann VB aber empfehlen.
Zu deinen Fragen :
1. Ja
Die virtuelle Maschine kennt weder dein Filesystem noch dein Host OS o.ä.. Du kannst jedoch mit der sog. Gasterweiterung (zusätzlicher Install in die VM) dem System weitreichendere Zugriffe ermöglichen. Was da aber diesbzgl. genau was passiert weiß ich nicht wirklich. Solltest du also auf dem Testsystem Viren o.ä. fieses Zeug testen/prüfen, würde ich der VM natürlich keine weitern Zugriffe erlauben und am besten die konkrete Beschreibung bzgl. der Gasterweiterungen bei Oracle vorher genau durchlesen.
Andernfalls, wie gesagt, kannst du auf dem Testsystem alles kaputt machen o.ä., dein Host OS bleibt davon völlig unberührt.
2. Ja
Bzw. einigen zusätzlichen "Verwaltungsdateien" für VirtualBox. Der OS Install ist aber nur eine große Datei.
edit : Ich habe noch vergessen daß VB auch sowas wie Wiederherstellungssicherungen anlegen kann. Diese Images (ebenfalls jeweils nur eine große Datei) des OS Image sind dann natürlich auch entsprechend groß, dienen aber nur der Wiederherstellung des Zustandes der VM beim Speicherungszeitpunkt. Diese können natürlich beliebig angelegt und/oder gelöscht werden.
3. Jein
VirtuallBox installiert dein OS in eine Datei. Diese Datei IST deine virtuelle HDD. Standardmäßig wird für Windows10 z.B. eine 32GB große Datei für den Install vorgegeben und eingerichtet, darauf kannst du dann installieren was du willst. Je mehr du installierst umso größer wird dieses File dann. Ich weiß nicht ob man innerhalb dieser Datei auch sowas wie partitionieren kann, kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen. Aber du kannst beim Install ja die maximale Größe beliebig angeben und dann alles auf dein virtuelles "C:\" installieren.
edit : Ich habe gerade gesehen daß man einer VM auch weiter virtuelle Massenspeicher (virtuelle Festplatten/Partitionen) zuordnen kann. Man kann unter "Ändern" des Images einen Massenspeicher erzeugen und hinzufügen/löschen etc..
edit : Kleiner Tipp noch : Du solltest übrigens beim Einrichten des Images (Namen, Größe, ... vergeben) darauf achten wohin VB das Image anschliessend installiert. Wenn du denn Install nicht auf eine andere Partition/Platte o.ä. installierst, installiert VB fröhlich auf dein C:\ Laufwerk. Und da so ein Image auch gerne mal 30-40GB werden kann ... also besser vorher den Installpfad einstellen
Und Sorry für die nachträglichen Edits! Das Thema ist doch umfangreich und ich hatte nich' alles sofort wieder aufm Schirm