Kleine Fragen zum Virtualisierungsheimserver

MoeJoe

Enthusiast
Moin leute,

Ich werde mir bald ein Server in die Abstellkammer "klatschen". laufen soll darauf ESXi 4.0 und darunter einige VM's laufen.

geplannte hardware:
CPU: Intel C2Q 9400s
Board: G43 Chipsatz
RAM: 4x 2GB
NIC: 2x Intel Pro 1000 MT (die hab ich noch da liegen)
NIC: 1x TP-Link WLAN USB Dobgle (108 MBit) (für die Laptop's)
HDD: 2x 40GB [@Raid1] OS
HDD: 1,5TB (für die VM's)
Switch: TP-Link TL-SG1016
Router: FritzBox 7270

Haupteinsatzgebiet
  • Hausverwaltung, das haus wird im winter noch mit jung Automatisierungstechnik umgerüstet (welche dann über den WHS gesteuert wird)
  • Benutzerkonten samt Email usw.
  • Datenschleuder fürs Heimnetzwerk samt Backup

Clients
  • 4 festpc's
  • 6 Streaming- Clients für TV im Wohnzimmer, Küche, 2x Arbeitszimmer und die 2 Schlafzimmer
  • sowie 5-8 Notebooks

Virtualisierte Maschinen
1x Windows Server 2008 R2 x64 inkl. AD, WDS & Exchange
1x Windows Home Server zum streamen und für AutoBackup der Clients
1x Windows XP SP3 Client (für Tests sowie zur Programmierung) (nur bei Bedarf geladen)
1x Windows 7 x64 Client (für Tests sowie zur Programmierung) (nur bei Bedarf geladen)
So jetzt zu den Fragen....

1. Ist das möglich das ich für ESXi einen kleinen raid nehmen kann? sollte meiner Meinung nach kein Problem darstellen.
2. Hat evtl. noch jemand Optimierungsvorschläge für den Aufbau?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst ein Backup auf einem RAID0 fahren?

Das Problem beim ESX und RAID ist, dass dieser den Controller unterstützen muß.
Da bist du also fast an Intel-chipset gefesselt (da bessere Unterstützung).

Für das Storage würde ich ein eigenens Storage machen.
Also VMs inkl ihren Daten für die Verarbeitung. (Also OS und zB Exchangeinfos)
Und ein reines Datenstorage von wo gestreamt und gebackupt wird.

Und wie gesagt, RAID0 und Backup?

Wie willst du die NICs aufteilen?
1x "Arbeitsverkehr"
1x "Performanceanwendung(Stream)"
?
So würde ich das machen.

die nics
1x geht direkt zu meinem pc, von wo aus über 90% der arbeit ausgeht. das meiste backup auch von hier.

der 2 geht zum switch und wird von dirt aus verteilt fürs streaming.

und beim back-up gehts mir nur darum das ich die files nochmal wo anders liegen habe.
storage sollte ja unter der vm im whs passieren. und da ich die performance noch nicht testen konnte im ob der raid0 da bei den vm's viel ausmacht geh ich erstmal davon aus. wenn ein raid1 vom speed annähernd gleich ist werd ich den so einstellen.

zwecks intel controller, da dachte ich an das ASRock G43Twins-FullHD mit einem ich10. sollte von daher also klappen. oder ???

die WLAN-Karte wird wohl nicht unterstützt werden ;)
ausser das funtzt bei dir mit umbaun des ESX... ich habs zwar bei mir probiert, aber leider nie hinbekommen... - selbst die Marvell-onboard läuft nicht :(

Wie gesagt, ESX ist eine Treiberzicke vom Herrn. Sowas hab ich noch nie erlebt.
Liegt aber eben an dem Zertifizierungsgedöns.

Obs mit dem ICH10 geht kann ich nicht sagen, aber des ESXi ist da deutlich pflegeleichter.

Die Performance bei VM-Storage wird nicht durch sequenziellen Speed bestimmt sondern durch die accesstime, dh. also, dass du eher auf ne SSD setzen solltest. ^^
(Tendenz eher zu 2x Storage nonRAID als 1x Storage RAID0)

und die wlan karte kann man dann auch nicht unter dem vm windows benutzen wenn sie nicht vom esxi erkannt. wird. das sehr sehr schlecht. gibts dann noch eine andere art damit meine wlan clients mit den vm's kommunizieren können ausser über den riesen umweg
router -> switch -> server

und wegen der platte, wenns so ist, kann ich mir direkt eine der 2 hdd's sparen und 1x 1,5tb sollten erstma ne ganze weile reichen.

jutt.... wlan problem ist also aus dem weg. da habe ich auch noch 2-3 sticks zum liegen.

ps: was meinst du mit blauzahn ?

edit: ok bluetooth ^^

der ESX kann übrigens max. 2TB große VMFS / LUNs verarbeiten.
Wenn Du die Treiber für die WLAN-Karte eingebunden bekommst sollte das wie gesagt kein Prob mehr sein, das einbinden an sich dann wohl schon eher.
ausserdem hast Du am Host ja eh ein virtuelles Switch, d.h. die WLAN-Karte wäre eh nicht direkt in die VM eingebunden ;)

vm größenprobkeme soltle ich nicht bekommen. und wenn ich wie underclocker schon sagte einen usb wlan dongle benutze dürfte der doch auch direkt in der vm vunktionieren.

Wieso willst du dann einen auf Linux basierenden Virtualisierungsserver aufsetzen (ESXi)?

Nimm eben HyperV, das ist von Microsoft oder eine Schicht höher VirtualBox oder VMWare Server...

Keine Ahnung.... davon viel...

Spätestens nach seinem IT Studium wird ihn die Linux-Welt mehrfach begegnen...

Zuletzt bearbeitet:
ich weis auch das esxi linuxbasierend ist... und esxi weil es am tiefstem in der hardware drin ist.

und hyperv bringt nicht ganz die leistung wie esxi.

ps: ausserdem studiere ich seit gut 3 jahren angewandte informatik. soviel dazu

Zur Optimierung (auch wenn Du diese nicht gerne lesen möchtest)...

Warum nutzt Du 2x40GB im Raid für die Daten, aber 1,5 TB ohne Raid für die VMs?
Oder wie ist das zu verstehen?

HDD: 2x 40GB [@Raid1] OS
HDD: 1,5TB (für die VM's)

Wäre es andersrum nicht sinnvoller?

Du könntest eine 500GB (kostet wohl nichts mehr) für die VMs nehmen... hierbei halt darauf achten dass der Exchange (in wie weit bist Du dort firm drin?) einiges bekommt.

Sagen wir mal 100GB für den Server...

Je 10-20 GB für die sonstigen Betriebssysteme.
Zum testen (wie ich es rausgelesen haben) reicht es locker.

Somit hättest Du deine Betriebssysteme schonmal lauffähig, ohne deinen Shared-Speicher anzupacken.

Davon machst Du dann regelmäßig Backups/Snapshots... fertig.

Deine 1,5TB (im Raid1) würde ich dann als iSCSI oder einfaches Netzlaufwerk deinen PCs hinzufügen.

Hier wäre es sinnvoll eine NAS-Lösung zu wählen, finde ich.
Klar, Microsoft bringt die Lösungen auch mit... jedoch finde ich diese in deiner Umgebung als zu viel des Guten.
Vorallem verstehe ich nicht warum Du einen Server 2008 R2 haben musst... bis auf Ressourcen fressenden schnickschnack fällt mir in deiner Umgebung keine Anwendung ein die dort nützlich ist... außer vielleicht noch die Server-Sicherung.

ps: ausserdem studiere ich seit gut 3 jahren angewandte informatik. soviel dazu

Erklärt einiges... :rolleyes: ;-)

wozu alle nen esx brauchen erschliesst sich mir nicht wirklich, nimm doch windows was deine 8gb ram unterstützt und den kostenlosen vmware server. da haste dann auch treiber um den wlan stick deinen vms als netzwerkkarte unterzujubeln

oh mist man verliert 3% leistung sowas aber auch ;)

Der aktuelle VMWare Server benötigt mehr als "nur" 3% Leistung... er ist schlichtweg grotten schlecht.

Und mit mehreren Test-Clients mehr als unkomfortabel...
Seine 8 GB werden auch durch den XenServer unterstützt..

Zwar blöderweise auch wieder durch die vielen MS Betriebssysteme geschluckt (2008 mit Exchange anstatt SBS2008, zusätzlich ein MS Home-Server...)... aber wenn man ja auf Kriegsfuß mit Linux steht (CD rein, installieren, CD raus, freuen)...:rolleyes:

Mal ein paar Grundlegende Sachen...

So wie ich das lese, willst du in die Kiste 3 Netzwerkkarten verbauen, einmal WLAN + zwei NICs... und dann die verschiedenen NICs dazu missbrauchen um ausgewählte PCs direkt mit der VM reden zu lassen? --> Lass es, das wird nix werden.

Problem bei mehreren NICs ist, das du quasi den DNS vergessen kannst, der fürs AD wichtig ist. Ebenso erschließt sich mir nicht ganz, wie du den Notebooks INet zur verfügung stellen willst, wenn diese direkt mit der WLAN NIC im Server verbunden sind...

Fakt ist, du solltest möglichst vermeiden den Server VMs mehrere IPs zu verdrahen, das geht zwar primär erstmal, aber macht die Sache sehr umständlich mit Anpassungen der Clients usw.

---------------------------------------

Nochwas zu den vorhandenen Intel Pro 1000 MT... Das sind doch PCI (im Desktop Bereich) oder PCI-X (im Server Bereich) Adapter...
Sprich da zwei zu verbauen ist Sinnfrei, ein Desktopboard hat idR kein PCI-X und der PCI Bus geht nur max. bis 133MB/sec, sprich minimal über dem, was eine NIC schaffen würde...
Auch mit zwei NICs steigerst du die Geschwindigkeit nicht, weil der PCI Bus die Karten bei voller Last auf beiden limitieren würde... Ergo, kannst vergessen das ganze, oder setzt auf PCIe NICs...
Dann greift aber immernoch das oben, vllt soltlest du über ein Teaming nachdenken und den passenden Switch besorgen...

nächste Sache, Raid egal in welcher Form am Onboard ICHR10 von Intel wird soweit ich weis mit dem ESXi nicht gehen... der erkennt die HDDs im Raid nicht.

Weiter gehts, mir erschließt sich die Verwendung von einem WHS zusammen mit einem 2008 x64 R2 nicht wirklich...
Ebenso wenig wie es Sinn macht auf einem 2008 R2 x64 AD zusammen mit dem Exchance drauf laufen zu lassen...
Dann lieber nen SBS2008 und gut... und alles über diesen realisieren, oder nur den WHS und auf Exchange verzichten.

bzgl. Exchange, wenn du normales ADSL ohne feste IP hast, kannst das sowieso mehr oder weniger vergessen, idR nehmen Mailserver keine Mails von nicht Business IPs an.
Man müsste, bzw. würde in dem Fall den Umweg gehen, sich irgendwo bei nem Hoster einen Mailserver zu mieten, der die Mails in der Welt rumschickt und auch empfängt, und diese dann an den lokalen Mailserver weiter gibt.
Macht im Homebereich aber wenig Sinn, weili man direkt auf den Mailserver im INet zugreifen könnte... Sprich eigener Exchange ist mehr oder weniger Sinnfrei...

Thema Notebooks...
Wie willst du 5-8 Notebooks an einen WLAN Dongle unterbringen?
Ein AdHock Netz kann nur 4 PCs gleichzeitig, wobei einer selbst der Server ist, sprich mehr als 3 Notebooks gleichzeitig geht nur über nen WLAN AP (was ich in dem Fall auch empfehlen würde, oder eben den Router dazu nutzen)

Zuletzt bearbeitet:
hmm so wie ich das sehe muss ich noch einiges überdenken bei der sache..

ich melde mich nachher nochmal. da kann ich mir jetzt erstmal eine kanne kaffee aufsetzen und ein wenig grübln/lesen. danke erstmal für die ganzen hilfreichen info#s und tipps. auch wenn mich das jetzt völlig aus der bahn geworfen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh