Kleine Homeserver CPU - Athlon vs Celeron

Genau, es sollten ein bis zwei kleine Debian VMs laufen, ohne GUI, dementsprechend auch nur sehr wenig Last.
Ich bin aktuell aber am überlegen, ob ich einfach eine Synology DS220+ nehme, kostet zwar mehr, aber dafür nur ein geringer Stromverbrauch und kein Stress.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sollen die Debian VM's denn machen? Vielleicht kann man das ja auch wesentlich Ressourcenschonender per Docker erledigen.

Wenn eine Synology von den Leistung und von der Software her ausreicht, warum nicht.

Mein 3000G mit Asus B450 Board und 4x HDD benötigt im idle 19,5 Watt aus der Dose. Die HDDs laufen nur bei Bedarf. Als Vorläufersystem hatte ich einen Pentium G4xx, Board weiß ich nicht mehr. Der Intel hat im idle 22 Watt benötigt. RAM, HDDs, Netzteil habe ich übernommen. Also ist die AMD CPU bei mir klar stromsparender.

Also ist die AMD CPU bei mir klar stromsparender.
Pauschale Aussage ohne belastbare Fakten, es fehlen wesentliche Infos zum B450, zu den HDDs, zum Pentium G4xx und Intel board und vor allem zum Netzteil.
Bitte mal screens von den Package C-States und Strommessgerät abliefern.

Ausserdem darf man bei der Betrachtung des Energieverbrauches auch das OS nicht ausser acht lassen. Wie gesagt unter Linux kann es bei sehr neuer Hardware schon mal vorkommen das nicht alle Stromsparmodi unterstützt werden. Vor allem da NAS OS vergleichsweise lange Releasezyklen haben kann das einen starken Unterschied machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh