[Kaufberatung] Kleine Kühlbox oder kleiner Kühlschrank?!

*s!x*

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
3.490
Guten Morgen,
Da ich oben mein Wohnzimmer eingerichtet habe, suche ich nun noch was besonders für den Sommer, um Getränke zu kühlen, ich weiß nicht ob sich da ein kleiner Kühlschrank lohnt oder ob so eine kleine Kühltruhe reichen würde.

Budget: ~50€

Also wenn es einen guten kleinen Kühlschrank gibt, in diesem Budget dann würde ich den wohl nehmen, bitte einmal für beide Vorschläge posten.

Grüße,
*s!x*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat beides vor und Nachteile.

Der Kühlschrank wäre dann vermutlich immer angechlossen und braucht somit mehr Strom. Allerdings kühlt er besser als eine Kühlbox.

Bei den Kühlboxen können gerade die günstigen den Inhalt nicht wirklich kühlen. Sie mögen den Inhalt kühl halten, aber selber runterkühlen meist kaum. Da muss schon eine teurere Box her die das auch kann und da könnte es unter Umständen mit deinem Budget schwierig werden. Dafür verbraucht sie weniger Strom, da diese ja nur angeschlossen werden wenn sie gebraucht werden.
Kenne leider die deutschen Preise nicht, aber wenn ich die mir bekannten in Euro umrechne, dann wird es schwierig.

Beim Kühlschrank könnte es erst recht schwierig werden was in dieser Preisklasse zu finden, aber schau selbst hier nach:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hkuehlsch&asuch=k%FChlschrank&sort=p
 
Genau den hätte ich mir auch ausgesucht. Zumindest die Beschreibung klingt ganz gut.

Zu Beachten gibt es da nur, wenn du den im Sommer zum Beispiel draussen im Garten hast, ich sage jetzt mal da herschen wo er steht 40 Grad, dann kühlt er den Inhalt nur noch auf 20/25 Grad herunter. Also den Text nicht falsch verstehen mit dem runter kühlen.
 
Wieviel Strom würde der ca in 1 Monat verbrauchen wenn er 24/7 läuft?

Grüße
 
Kannst du dir im Grunde ja auch selbst berechnen bzw abschätzen.

200W/h = 144kW * 0,2€/kW = 28,8€/30d
150W/h = 108kW * 0,2€/kW = 21,6€/30d
100W/h = 72kW * 0,2€/kW = 14,4€/30d


Da ich nicht weiß, wieviel Strom so ein Gerät verbraucht, ist das auch nur eine Schätzung.

Desweiteren würde ich dir empfehlen, dass du den Kühlschrank nachts ausschaltest, da du wohl morgens kein kühles Bier benötigst.

Abends feiern, nach Ende der Party Strom aus.
Den Kühlschrank dann wieder paar Stunden vor der Party einschaltenn.
Das halbiert dann etwas auch nochmal die Kosten.
 
Kannst du dir im Grunde ja auch selbst berechnen bzw abschätzen.

200W/h = 144kW * 0,2€/kW = 28,8€/30d
150W/h = 108kW * 0,2€/kW = 21,6€/30d
100W/h = 72kW * 0,2€/kW = 14,4€/30d


Da ich nicht weiß, wieviel Strom so ein Gerät verbraucht, ist das auch nur eine Schätzung.

Desweiteren würde ich dir empfehlen, dass du den Kühlschrank nachts ausschaltest, da du wohl morgens kein kühles Bier benötigst.

Abends feiern, nach Ende der Party Strom aus.
Den Kühlschrank dann wieder paar Stunden vor der Party einschaltenn.
Das halbiert dann etwas auch nochmal die Kosten.

komme grad nicht auf deiner berechnung klar, wie kommst du von 200w/h auf 144kw? steh grad aufm schlauch :)

das wären ja bei dauerbetrieb des 200W geräts 341,76€ im jahr.
ich meine strom ist teuer und so, aber ich zahl 30€ oder 40€ im monat strom für meine wohnung :p
 
komme grad nicht auf deiner berechnung klar, wie kommst du von 200w/h auf 144kw? steh grad aufm schlauch :)

das wären ja bei dauerbetrieb des 200W geräts 341,76€ im jahr.
ich meine strom ist teuer und so, aber ich zahl 30€ oder 40€ im monat strom für meine wohnung :p

200W sind 0,2kw... (pro stunde)
das ganze mal 24h, macht 4,8kw am Tag
mal 30 Tage
= 144kw im Monat

aber wenn ich mir so die max leistungsaufnahme von den Geräten bis 50 € anschau, kommt man nichtmal an die 100W/h ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, so stimmt es :)

Wobei ich - wie gesagt - nur Beispielrechnungen mit verschiedenen Verbrauchszahlen gemacht habe, da ich in der Tat nicht weiß, wieviel Strom so ein Gerät verbraucht, kommt natürlich auch darauf an, wie kalt du das Gerät stellst, wie voll der Kühlschrank ist, wo du das Gerät platzierst, etc.

Meine Rechnungen zeigen nur eine etwaige Tendenz vom 24h Dauerbetrieb.
 
Also ich denke, dass du bei diesem kleinen Kühlschrank grob mit 10€ rechnen kannst, das kommt schon hin, wenns weniger wird, ist es ja auch nicht schlimm ;)
 
gut und was meint ihr, werden da 2 x 0,75l glaswasserflaschn & 4 x 0,33l bier & 2 x 1l plastik rein passen?

€: Also mir wurde gesagt, das der Kühlschrank nach dem anschalten ja wieder kalt werden muss, und dadurch mehr strom verbraucht als wenn er konstant an bleiben würde.Auserdem würde er dadurch schneller kaputt gehen, aber die 10€ sind doch leicht zuviel oder?Weil ich jetzt 75€/Monat bezahle.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild ist ein 5L-Fässchen drin, das größer ist als eine 1L-Flasche, müsste also eigentlich alles reinpassen.

Zur Stromfrage denke ich, dass es darauf ankommt, wie lange du ihn aus lässt.
Wenn du ihn von 0.00Uhr bis 12.00Uhr aus hast, benötigt er sicherlich nicht die dadurch gesparte Energie.

Sinnvollerweise könntest du dir einfach mal ein Strommessgerät kaufen und es anschließen, dann weißt du genauer, wieviel solch ein Gerät verbraucht.
Zurückschicken bei Amazon innerhalb der 14 Tage Frist sollte dann auch kein Problem sein.
 
Auto cooler

Hallo

Habe da eine idee

Da ich momentan auch auf der suche bin nach sowas:
also wie währe es mit den kleinen kühleren die man im auto und zuhause brauchen kann fassen nicht viel laufen mit 12/ 220 V umschaltbar und machen nicht viel krach!
Kosten ab 69 CHF = 43 chf ist man dabei.
Nachteil kühlt max 15°C unterhalb umgebungs temp.
Vorteil geringer stromverbrauch und günstige anschaffung...
 
und kaputt sollte da auch nichts bei gehen wenn man denn aus/an schaltet oder?
und benötigt er mehr Energie um kalt zu werden wenn man ihn länger aus lässt?

Grüße

:du meinst so eine Kühlbox, das habe ich ja auch überlegt, doch sowas ist ja eher zum kühl halten und nicht selber runterkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinen augen bringen diese Kühlschränke für 50€ nichts...

schau mal in den alternativ cooling bereich rein, da sucht jemand auch ne kühlmöglichkeit für bissl cola auf ner lan (peltier kühlschrank) und dort gab es leute, die meinten, dass diese kühlschränke mindestens 12h brauche, um paar bier zu kühlen.
Kühlakkus im Eisfach hast und wenn du bier kalt stellen willst, z.B: für ne Fete, folgendes machst:

Behälter mit kaltem Kranwasser füllen, Bierpullen rein (ok, Cola und schnaps is auch erlaubt ;) ) und wenn es unbedingt noch kühler sein muss paar Kühlakkus oder Eiswürfel hinein. Geht wesentlich schneller und ist trotzdem günstig.
 
also laut amazon saugt das ding 60W..sind 1,44kWh pro 24h..also ~ 44kWh im Monat ~ 8,50 im monat..dann lieber kühlakkus + ne einfach kühlbox und bissel in die küche rennen ;)
 
und welche kühlbox könnt ihr mir empfehlen?genug Volumen und kühl genug.

Grüße
 
Muss ich bei den Kühlboxen auf was bestimmtes achten?

Grüße
 
Hallo

Habe da eine idee

Da ich momentan auch auf der suche bin nach sowas:
also wie währe es mit den kleinen kühleren die man im auto und zuhause brauchen kann fassen nicht viel laufen mit 12/ 220 V umschaltbar und machen nicht viel krach!
Kosten ab 69 CHF = 43 chf ist man dabei.
Nachteil kühlt max 15°C unterhalb umgebungs temp.
Vorteil geringer stromverbrauch und günstige anschaffung...

Ich habe selber so eine Kühlbox. Meine hat sogar noch etwas mehr gekostet und die kühlt nicht, die hält höchstens kühl. Im Sommer im Auto mag sie sogar nicht mal mehr kühlen.
Mein Kumpel hat eine die über Fr. 200.00 gekostet hat, die mag kühlen. Aber die kostet wesentlich mehr als ein kleiner Kühlschrank.

Ach ja, seit wann sind 69CHF 43CHF? :-)
 
Severin wäre die letzte Marke die ich mir holen würde. Das wurde mir nun schon von mehreren Personen bestätigt und durfte ich auch selber erleben dass Severin eine schlechte Qualität hat.
 
Behälter mit kaltem Kranwasser füllen, Bierpullen rein (ok, Cola und schnaps is auch erlaubt ) und wenn es unbedingt noch kühler sein muss paar Kühlakkus oder Eiswürfel hinein. Geht wesentlich schneller und ist trotzdem günstig.

Wenn du noch mehr Kühlung brauchst hilft Salz. Aber nicht zu sehr sparen damit.
 
Severin wäre die letzte Marke die ich mir holen würde. Das wurde mir nun schon von mehreren Personen bestätigt und durfte ich auch selber erleben dass Severin eine schlechte Qualität hat.

Und welche Kühlbox kannst du mir dann empfehlen?!

grüße
 
Ich würde eher zu nem kleinen Kühlschrank (Kompressorkühlung) tendieren als zu ner aktiven Kühlbox (Peltierkühlung). Die Kompressorkühlung ist effektiver, läuft nicht ununterbrochen durch, aber ist nicht so günstig. Mit 50 Euro gibts da keine Neugeräte.

Ich selbst habe auch beide Varianten zwecks Bierkühlung, wobei ich ne Peltierkühlung nur als temporäre Maßnahme einsetzen würde.
 
Was könnt ihr mit denn in beiden Sparten vorschlagen?
Damit ich mich zwischen den beiden Vorschlägen enscheiden kann.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh