Kleine LAN

DolGuldur

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
458
Hi
will über die Ferien ne LAN machen mit ca 20 leuten.
Meine Frage nun wie mach ich des am besten mit switches welche und wieviel und vll kann man die sich wo leihen?
Außerdem hab ich kein Plan wie des mim Strom laufen soll. Kann ja wohl schlecht alle an 2-3 Steckdosen in meinem Zimmer anschließen (groooooßes Zimmer ;-) )
Bei mir hauts aj schon manchmal Sicherung an wenn ich nur mein Pc anmach :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Netzwerk:
Im Grunde reicht ein stinknormaler 24-Port Switch. Muss auch kein Dicker sein wenn nur gezockt wird.

Zum Strom:
Am besten aus mehreren Zimmern Strom nehmen. Kannst ja Kabeltrommeln oder so in dein Zimmer legen und dann 5 PCs pro Trommel oder so. Dann kannste von 3 Zimmern Strom holen und für die restlichen 5 PCs den aus deinem Zimmer nehmen. Dann dürfte eigentlich nix wildes passieren.
 
lol? eigentlich sollte das net passiern (also das die sicherung rausfliegt)

switches, frag ersma deine freunde ob die was haben 3 8er reichen ja schon, mitm cross verbinden und gut is, vorallem wenns zimmer groß is brauchen die leute net so lange kabel :d

steckdosen? nimm wenns net anders geht einfach ne verlängerungsschnur und hol dir strom aus andren räumen, so kannstes prob umgehen!


//edit: scheisse zu lahm :d
 
Also wenn er ein ineffizientes Netzteil hat und noch viele andere extreme Stromfresser am laufen sind kann das schon mal passieren. Allerdings wäre das schon ganz schön extrem.

@mRAC: :p :d
 
wieviel strom kann man überhaupt maximal ziehen? 20 rechner ist ja schon nicht ohne ..... 5000 Watt dürften bei 20 rechnern plus röhrenmonitoren ja recht schnell erreicht sein, plus beleuchtung plus restlicher stromverbrauch im haus.
 
Normalerweise sind Wohnräume mit 16A abgesichert. Wieviel Watt da gehen kannste dir ausrechnen.
 
also bei einer lan die ich genacht habe flog bei 10rechnern an einer steckdose bzw. an den stecksoden sie an der sicherung hingen diese schon raus :fresse:
bei einem hats sogar das kabel mit nem lauten knall zeschossen was aber wohl eher am kabel liegt :)
 
das du bei dir die Sicherung killst, kann auch am höheren Anschaltstrom liegen
 
bei mir rupfts auch manchmal die sicherung, wenn ich mein zweit-PC einstecke. der hat ein enermax-netzteil. sicherung sind 10A, aber spricht wohl sehr schnell an. nuja...

bei 16A gehen im übrigen 3600W, aber man sagt, dass an einer leitung mit 16A nicht mehr als 8 PCs angeschlossen werden sollen (eben wegen stromspitzen)
 
Pro Sicherung kann man 6-7 Rechner betreiben bei einem wirklich gut kalkulierten Verbrauch von 3500 Watt, wenn jeder Rechner mit Monitor 500 Watt zieht. Das würde bedeuten die Sicherung muss so schon 15,2A ab können.

Bei 3 Sicherungen (abgesehen von Herd etc) kann ma so locker mal 21 PCs in der Wohnung verteilen.

Wenn man nun noch an den Strom denkt.

Bei diesem Maximal Peek würde das bedeuten bei einer Laufzeit von 50 Stunden (Wochenende) wären das 31500kW.

Bei ca 16 Cent pro kW wären das übers Wochenende hinaus 5040 Euro.

Aber 500 Watt verbrauch pro PC á 50 Stunden ist schon recht Utopisch ^^.
 
@ eu-poice:

Ich kann Deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen.

21 Rechner a 500 Watt => 10,5 kW

50 Stunden x 10,5 kW = 525 kWh

525 kWh x 0,16 € = 84 €

odrr?
 
Ich war mal auf 'ner LAN, das is aber schon bisschen länger her, da waren wir 12 Mann und alle an der gleichen Steckdose. Ging auch gut, bis einer über's Kabel gestolpert is und meinte "Tschuldigung" und "zack" den Stecker wieder reingehauen hat. Das war nicht sehr gesund, da hat paar Minuten später das E-Werk angerufen, weil's den Strom für das ganze Viertel da rausgenommen hat... :fresse:

Also wenn ihr die PC's schön nacheinander einsteckt und einer nach dem anderen einschaltet, dürfte das funktionieren, wenn du das auf 2 oder 3 Steckdosen verteilst... :d
 
ja die 5000€ passen nun echt nicht ;)
sonst wären ja Lan Partys ein teures hobby :d
 
TACO schrieb:
ja die 5000€ passen nun echt nicht ;)
sonst wären ja Lan Partys ein teures hobby :d

Hubs ^^

500Watt = 0,5kW
21 PCs = 10,5 kW
á 50 Stunden = 525kw <- hier war auch mein Fehler dachte erst kW/s umwandeln in kW/h (kein Wunder ^^)
 
ich habe mal bei einem kollegen eine lan mit 14 leuten an einer steckdose erlebt. lief auch alles gut,bis ich den ipod an das ladegerät angeschlossen habe..

naja, war ja nur ne generals runde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh