Kleine NAS oder Fetsplatte am Router

Berlinrider

Ruhestand
Hallöle!

Momentan betreibe ich Backups per USB 3.0 3.5 Zoll Festplatte an meinen beiden PCs. Das geht zwar fix, allerdings muss ich die Platte jedes Mal anschließen und in Betrieb nehmen. Vorher habe ich auf einen anderen PC über ein 100 MBit Netzwerk gesichert. Das dauerte Stunden, war aber auch keine Katastrophe. Nun steht ein Umzug an und damit der Kauf eines neuen (GBit-)Routers. Damit gibt es folgende Möglichkeiten:

1.) Kauf eines billigen NAS Gehäuses
bspw D-Link Sharecenter 1-Bay DNS-315, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2.) Anschluss einer 2.5 Zoll Platte direkt an den USB 2 Port des GBit Routers

Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile. Finanziell wird das ein relatives Nullsummenspiel, da ich für Lösung 1 bereits eine 2TB Platte übrig habe und für Lösung zwei eine 1TB Platte sowie Gehäuse kaufen muss. Was sollte schneller und energiesparender sein? Ich möchte auf diese Platte wirklich nur Backups schieben. DLNA, Streaming, etc. sind vollkommen egal.

Danke!

BR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich beides eine verschlechterung zu den USB3.0 HDDs, was ist denn das Problem mit denen? nur das anschließen? dann würde ich die doch einfach dran lassen und nur die netzteile ausstecken (oder ne schaltbare mehrfachsteckdose) wenns nur für das backup ist, wenn das mehrere kleine HDDs sind eventuell mal über eine neue große nachdenken.
über LAN wäre mir alles was langsamer als 40 Mb/s ist zu wenig also ab: ZyXEL NSA310, Gb LAN (91-016-007001B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder halt die höherwertigeren Qnap und Synology Produkte.
Ansonsten nehm halt das was du persönlich bevorzugen würdest, der Flaschenhals am Router ist halt der USB Port und vom NAS halt die CPU, energiesparender die 2,5" HDD.

Es ist eine Platte für 2 PCs, das ist das "Problem". Ich würde das ganze schon gerne automatisiert laufen lassen. Di ZyXEL aus dem Link sieht doch gar nicht übel aus.

Warum nicht einfach eine zweite USB 3.0 Platte für den zweiten PC?

Wenn das keine Alternative ist, dann über das zukünftige Gigabit-Netz auf die USB 3.0 Platte an einem Rechner.

Kritisch ist halt nur, dass die Platte(n) permamanet am PC sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh