[Kaufberatung] Kleinen leisen einfachen HTPC für das Wohnzimmer ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch den G550. Kostet nur 2€ mehr. :-)
Die Leistung und der Preis ist dabei ja praktisch egal,
nur fande ich es irgendwie lustig beim Zweitsystem auch ein Prozessor mit 2500 MHz zuhaben wie beim Hauptsystem :)

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. "darf" das 2. System nicht mehr Mhz haben wie der Hauptrechner ;)
Doch aber so kann man sagen mein System arbeitet mit 2500 MHz !


Hauptrechner ... 4x 2500 MHz <--- Core 2 Quad Q8300

Zweitrechner .... 2x 2500 MHz <--- Celeron G540

:)

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich: i5 2500k 3,3ghzx4 - i3-3225 3,3ghzx2 ;)
aber eigentlich ist es egal ob symetrisch zum hauptrechner. hatpc soll ja ruhig und trotzdem leistungsfähig sein :)
 
Vielleicht kann mir jemand sagen welchen Kühler der junge Asiate hier bei Minute 1:20 dazu holt und vergleicht.
Celeron G530

Der hat nämlich einen Kupfer Kern. Vielleicht kann ich den ja billig bei eBay greifen da ich denke er kühlt ein wenig besser.

Hat sich erledigt. Ist von einem i5. Gleiche Bauhöhe und passend. Nur eben mit einem Kupferkern.
9€ mit Lieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das e.mini E-Q7 mit 84 W externem Netzteil ist bestellt !

klein
 
Bei mir ist grad alles gekommen. :-)

http://www.imgur.com/VrDvA.jpeg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1348301229202.jpg
    uploadfromtaptalk1348301229202.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
So das e.mini E-Q7 mit 84 W externem Netzteil ist bestellt !

klein


Gute Entscheidung ! Ich besitze dieses Gehäuse bereits und es hat mit einer Breite von nur 20 cm und einer Tiefe von 22 cm eine sehr kleine Grundfläche. Alternative wäre für mich das F1CS mit 19,7cm x 19,7cm in Frage gekommen. Hier hätte ich jedoch meine CPU nicht vernünftig kühlen können - ebenso wie mit den passiven Lösungen - die mir zudem durch die Kühlrippen noch zu breit und zu häßlich sind.

Auf den Bildern kommt das E-Q7 höher rüber, als es ist. Vorteil für mich: ich kann meinen DVD-Brenner weiternutzen und muss nicht auf die qualitativ minderwertigen und teuren Slim-Laufwerke zurückgreifen.

Das E-Q7 macht einen wertigen Eindruck, dickes Alu, bei mir keine Verarbeitungsmängel und für 65 Euro incl. 120 Watt Platine und externen Netzteil auch preislich interessant.
 
Gute Entscheidung ! Ich besitze dieses Gehäuse bereits und es hat mit einer Breite von nur 20 cm und einer Tiefe von 22 cm eine sehr kleine Grundfläche. Alternative wäre für mich das F1CS mit 19,7cm x 19,7cm in Frage gekommen.

Auf den Bildern kommt das E-Q7 höher rüber, als es ist. Vorteil für mich: ich kann meinen DVD-Brenner weiternutzen und muss nicht auf die qualitativ minderwertigen und teuren Slim-Laufwerke zurückgreifen.

Das E-Q7 macht einen wertigen Eindruck, dickes Alu, bei mir keine Verarbeitungsmängel und für 65 Euro incl. 120 Watt Platine und externen Netzteil auch preislich interessant.
Das hört sich ja sehr gut an :)

Übrigends das erwähnte Streacom ST-F1CS ist etwa doppelt soteuer
und benötigt diese komischen Laufwerke das wäre überhaupt keine alternative für mich.

Bei einen so kompakten mini-ITX System ist die endscheidung für ein bestimmtes Gehäuse besonders wichtig,
fast alle anderen geräumigen Gehäuse wo Standard Komponenten zunutzen sind haben kein passives externes Netzteil
und das e.mini E-Q7 scheind eine richtige besonderheit zusein.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir evt. jemand eine günstige GraKa SingleSlot empfehlen die ich nutzen könnte um die Power generell ein wenig zu erhöhen.
 
Danke.
Die wird nur nicht in das Gehäuse passen da der Kühler zu hoch ist.
Obwohl ich auch schon eine GTX560TI im Element Q gesehen habe :-)
Leicht umgebaut natürlich...
 
Also ich habe den Lüfter der CPU im BIOS auf Stufe 2von 10 gestellt. Jetzt ist er im IDLE ca. 32 Grad und wenn ich File ansehe so bis 50.
Ich musste ihn allerdings auf den Schrank stellen, denn im Fach ist er zu warm geworden weil die linke Seite ganz verdeckt wurde. Naja so ist das auch ok.

Das Netzteil ist wirklich nicht laut. Zum Anfang war der CPU Lüfter lauter bis ich ihn halt umgestellt habe.

Jetzt summt es ein wenig. Man hört ihn schon aber nicht das es störend ist.

Ich denke ich werde den CPU Kühler dann doch gegen den Slim X3 tauschen und dann ist ruhe :-)
 
So mein Gehäuse ist da macht einen sehr guten eindruck wundert mich massives Aluminium die Gehäusewände,
den eine PicoPSU kostet einzeln schon mehr !

207391d1348654939-alu-htpc-e-q7-5.jpg


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
- e.mini E-Q7

- ASRock H61M-ITX

- Intel Celeron G540

- 4GB Corsair XMS3

- LG GH24NS90

Und dazu habe ich mich jetzt für eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB aus den bestand endschieden,
sodas mein HTPC insgesamt dann knapp 220 Euro gekostet hat !

:)

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
autsch, ne 7200er platte. nicht dass sie zu laut oder zu warm wird.

nicht doch noch mal 45€ für ne ssd drauf legen? muss ja nicht die neuste sein VertexII 60GB

edit: ach ja wegen begründung für diese ausgabe: schneller, leiser, weniger verbrauch, weniger wärmeentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist erstmal ganz vorteilhaft zum Testen die Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB ist eigendlich recht leise und kühl
den die wird grade nicht gebraucht hatte die darmals im extr. USB 2.0 Festplattengehäuse.

Aber wo jetzt eine grössere 500 GB Seagate Barracuda im extr. USB 3.0 Gehäuse dazugekommen ist
und zusetzlich im Computer zu der 250 GB Seagate Barracuda Systemplatte die 2000 GB Seagate Barracuda drin ist
war die Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB über.

Ausserdem habe ich keine SSD erfahrung muss ja erstmal das System klar haben,
übrigends könnte man an der Gehäuserückwand auch eine SSD befestigen vom Platz her (ohne Festplatte) wären dann schätzungsweise etwa 8 bis 9 cm Platz für einen CPU Kühler.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ja die Vertex 2. Habe sie gekauft als sie noch über 100€ kostete ;-(
Aber sie läuft ja wunderbar.



Für mehr Platz klemme ich was per USB/eSATA/USB3 dran. Ist alles schnell genug.
 
mein Gehäuse ist da macht einen sehr guten eindruck wundert mich massives Aluminium die Gehäusewände,
den eine PicoPSU kostet einzeln schon mehr !

Lass so ein Teil einfach mal in Deutschland fertigen dann darfst Du sicher auch mehr dafür bezahlen. ;)
 
tu dir selbst einen Gefallen und kaufe keine OCZ SSDs. :d
 
Ausserdem habe ich keine SSD erfahrung muss ja erstmal das System klar haben,
übrigends könnte man an der Gehäuserückwand auch eine SSD befestigen vom Platz her (ohne Festplatte) wären dann schätzungsweise etwa 8 bis 9 cm Platz für einen CPU Kühler.

klein


Zwischen CPU und DVD-Laufwerk/Zwischenblech sind gemessene 78 mm Platz - stimmt also mit den Angaben in der Gehäusebeschreibung überein. Schraubt man an das Zwischenblech Festplatten, so reduziert sich dieses Maß um die Dicke der Festplatte.

Im Übrigen kann man die Festplatten am Zwischenblech auch hängend (neben dem CPU-Kühler) anbringen.

Zwischen DVD und Gehäusedeckel sind bei mir knapp 8,5 - 9mm Platz. Man könnte hier also auf der Gesamtfläche verteilt 4 Festplatten oder SSDs mit einer Bauhöhe von 7mm unterbringen ;-)



Ich habe bei mir derzeitig verbaut:

Asrock B75m

Celeron G530

Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (zwischen Lüfter und DVD sind 20 mm Platz

BenQ 1640 DVD

4 GB billigst Geil

Samsung SSD 64 GB


Mit der 120Watt Platine und einem anderen Netzteil ist genügend Luft nach oben.
 
Hallo die Post hat heute geliefert,
bin grade am zusammenbau ging soweit ganz gut nur etwas frimmelig in den sehr kleinen Gehäuse ;)

Ein problem habe ich das DVD-Laufwerk schliesst nicht nicht bündig mit den Gehäuse ab es gibt einen ein paar Milimeter Spalt
und es ist bei den Bohrungen nicht möglich das DVD-Laufwerk 3 bis 4 mm vor zusetzen (wenn man die klapperige weisse Blende endfernt) ausserdem wurde ein S-ATA Stromlaufwerksanschluss vergessen.

Habe jetzt erstmal die Festplatte nach oben gesetzt und alles ohne DVD-Laufwerk angeschlossen,
es startet alles läuft LED's leuchten sieht normal und gut aus werde gleich mal eben ein externes USB- DVD Laufwerk kaufen gehen !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den leichten schwierigkeiten wegen den vergessenden S-ATA Stromanschluss für das Optische Laufwerk und der wackel Blende
läuft Windows 7 jetzt sehr gut.

Nur ein kleines problem habe ich noch
unten und oben am Samsungbildschim wird ein teil vom Desktop abgeschnitten ist Taskleiste nicht richtig zusehen,
kenne die Intel Grafiktreiber nicht habe es mit allen möglichen Einstellungen und Auflösungen versucht aber noch keine Lösung gefunden wie bekomme ich da die richtigen Einstellungen hin ?

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh