kleiner aber feiner gaming PC für maximal 500€

inzane89

Neuling
Einen Schönen guten Abend,

ich wollte mal nachfragen, ob Ihr mir dabei helfen könnt nem Bekannten von mir ne kleine Gaming-Maschine zusammenzubauen.

Er selbst ist zwar in der Lage sich nen Rechner aus Einzelteilen zu bauen, liebäugelt jedoch im Moment sehr mit diesen Fertig-PCs, weil er sich Hardwaretechnisch nicht zeitgemäß informiert fühlt. Bevor er sich jedoch sone Fertigmöhre holt, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn wir mit ein bisschen Fachwissen was sinnvolleres zusammenstellen können.

Bereits vorhanden sind: Monitor, Maus, Tastatur und Soundsystem.

Es fehlt: der Rest.

Das Budget liegt bei maximal 450-500€. Wenns geht bitte wirklich nicht darüber hinausschießen.

Spielen möchte er damit Spiele wie WoT, Borderlands 2 und vermutlich auch ein paar aktuellere Sachen mit angenehm flüssiger Bildrate.

Obwohl das nicht unbedingt Pflicht ist, wäre es glaube ich ganz gut, wenn als Grafikkarte ne nvidia verbaut wird. Gerade was die Aktualisierung von Treibern angeht, ist die GeForce-Experience software doch recht Benutzer- und Spielefreundlich.

Danke schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow das ging ja wirklich fix. Vielen Dank.

Falls er die 500 wirklich ausreizen will, wozu würdest du denn eher tendieren, die stärkere cpu oder eher die graka? WoT, Borderlands, Ego-Shooter etc sind ja eher grafiklastig als prozessorlastig oder?

Hm also die genannten Spiele sollten alle auf der Hardware locker laufen. Ich bin kein fan vom i3, ich finde es würde dann mehr lohnen gleich den kleinsten i5 zu kaufen. Ich wüsste selber nicht was ich wo vorziehen würde. Wäre wohl spielabhängig. Für mehr Aufrüstoptionen und stärkere Grafikkarten wäre dann aber auch ein etwas besseres Netzteil empfehlenswert. Ich weiss nicht wie du/ihr zu gebrauchter Hardware steht. Man würde bei einem so geringem Budget vermutlich deutlich bessere Sachen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hinge vermutlich stark vom Grad des Gebrauchs ab. Ich weiß ja wie es um seine Finanzen steht und war schon recht überrascht dass er dafür 500€ in die Hand nehmen will. Und wenn man da mit Gebrauchtteilen nen guten PC zusammenstellen kann, der ihn für die nächsten 2 Jahre bei Laune halten kann, ist das sicher besser als einer aus Neuteilen, der in 6 Monaten schon wieder veraltet ist.

Es ist halt so
Pentium G3258: übertakten und mit 4,2 bis 4,8GHz je nach Kühler Spass haben und das für 50€ ( es bleibt aber ein Dualcore ). Extrem schnell aber trotzdem können die 2 Kerne bei neueren Spielen limitieren.
Core i3: Ein gewisser Kompromiss 2Kerne weniger Takt dafür HT welches schon in neueren spielen einen Vorteil bieten kann. Für mindestens 100€ aber doppelt so teuer.
Core i5: Echte 4 Kerne und wohl mit am "zukunftssichersten" auch wenn es der kleinste ist. ab 155€

Gebraucht gibts nen 4Kerner vll so um die 100€?

Eine 750TI ist auch eine absolute Einstiegskarte. Eine gebrauchte 670GTX wäre deutlich schneller bei einem Gebrauchtpreis von ca 120€. Wenn kaputt dann aber ohne Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Das kam vll. falsch rüber, ich finde sie gut darum ist sie oben auch in der Konfig für 450€ drinne. Nur im vergleich zu einer gebrauchten Grafikkarte wo aber immerhin ein größeres Risiko besteht ist sie schon deutlich langsamer. Für 450/500€ bekommt man neu eben nur Sachen wo man Kompromisse eingehen muss.

Eine R9 270 bietet mehr Leistung fürs Geld, auch wenns nicht nVidia ist. Aktuell erhälst du 3 Spiele deiner Wahl dazu. Wenn dein Kollege die nicht will, kann man die für 50 verkaufen. In der eBucht kriegt man allein für StarCitizen aktuell 30.

Ein Fx 6300 wäre an der stelle auch nicht verkehrt. Plaziert sich preislich zwischen i3 und pentium. Wäre in meinen augen einem pentium klar vorzuziehen

weil man neben dem spielen auch so viel rendert. jeder von uns

Beim i3 reicht schon ein einfacher download parallel zum Spiel und er verliert über 10% fps. Ich will nicht wissen, wie es bei dem Pentium ausfällt ;)

Ähnliche lasten werden wohl auch antiviren Programme oder ein Browser erzeugen.

muss es unbedingt eine Nvidia sein ? meine R9 270X hat zb keine Treiber Probleme. und da könntest du mit der R9 270 mehr Leistung bekommen ohne über die 500€ hinaus zu schießen.

Falls alle Teile neu sein sollten würde ich das empfehlen:

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i3-4160-bx80646i34160-a1143854.html
Damit hat man genug Leistung um aktuelle Games flüssig zu spielen. ein i5 wäre zwar ein Sinnvolles Update aber dann würde der PC über 500€ kosten. Frag doch mal deinen Kumpel ob er nicht paar € mehr locker machen könnte, dann würde man mit dem i5 einen sehr guten PC bekommen der auch etwas Zukunftssicher ist.
Mainboard: http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
Mainboard mit einem guten Preis-leistungsverhältnis.

RAM: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
hab ich selbst seit 1 Jahr und läuft bei mir ohne Probleme.

Grafik-Karte: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270-dual-x-11220-00-20g-a1031561.html ( Oder wenn es unbedingt eine Nvidia sein muss die schwächere GTX 750ti )
mit der R9 270 hat er genug Leistung um aktuelle Games flüssig mit hohen Details wieder zu geben.

Gehäuse: http://geizhals.de/sharkoon-vaya-ii-a1058593.html ( + zusätzlicher 120mm Lüfter für hinten-Oben )
hab das Vorgänger-Modell hier und für den Preis ist es ein recht gutes Gehäuse

Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
das gute Stück hat genug Power um auch eine etwas größere GPU zu versorgen. Somit kann er also später ohne Probleme eine andere GPU betreiben.

HDD: http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
hab die HDD selbst als 2TB Modell und nen Bekannter nutzt dieses 1TB Modell. wir sind beide sehr zufrieden damit. eine SSD is ne nette Sache aber in einem Gaming PC für so wenig Geld sollte man eher auf eine bessere CPU/GPU setzen als auf eine SSD. den eine SSD bringt nicht mehr FPS, es lädt nur schneller. Von daher: kauf deinem Kumpel lieber ne Gute HDD oder evtl auch ne SSHD ( sollen ja merklich schneller sein als nur ne HDD, aber ich hab damit keine Erfahrung. Mit einer normalen HDD kann man trotzdem noch gut Arbeiten )

Zuletzt bearbeitet:
Der FX mag ja bei Multitask und spielen die das extrem unterstützen noch ganz ok sein, ist das aber mal nicht der Fall bricht er total weg. Eigentlich sind es die selben Einschränkungen wie beim Pentium nur umgekehrt. Du holst übertaktet trotzdem kaum mehr Leistung aus der CPU. Wenn er dann schon über 500€ für einen Rechner ohne SSD hinlegen soll dann kann er auch gleich zum 4460 greifen mit nem Boxed Kühler (oder eben zu einem gebrauchten 4Kerner)

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn eine R9 280 für seine Ansprüche nötig? Wenn nein, raus damit und die R9 270 rein sowie Pentium raus und i5 rein, denn von dem wird er länger was haben.
Gaming hin oder her, eine SSD sollte als Systemplatte heute nicht mehr fehlen. Und wenn es "nur" eine 120GB-Variante ist. Es kann auch einfach extrem anstrengend für's Gemüt sein, sich mit einer HDD abzumühen, auf der sowohl System, Spiele und Daten liegen. Entpacke da mal ein 10GB-Archiv, schau dir ein Video an oder lad' was runter und schon macht's keinen Spaß mehr.

500€ sind nun mal leider ein Kompromiss-Budget.

Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für die Vorschläge und die Diskussion.

Ich hab die beiden Configurationen von dA_iNci* und bierkasten jetzt mal bei mindfactory in den Einkaufswagen gepackt:

Bierkasten: https://www.mindfactory.de/shopping...220ecc21d4dfc74bb527e882a5bc3b5d5535a71e31230 + etwas weniger als 30€ fürs Gehäuse

dA_iNci*: https://www.mindfactory.de/shopping...22071a1e98d4b6aa3ef138b9c29ee08d313e879d68a5c

Preislich liegen die beide gut denke ich. Wenn man den Tower jetzt mal aus der Rechnung rausnimmt, den könnt ich Ihm ja zu weinachten Schenken:xmas: , is ja bei beiden bis zur 500er Grenze noch etwas Spielraum.

Ich hab mich jetzt mal auf die Pirsch nach einer gebrauchten gtx670 begeben, die findet man ja teilweise schon für 125€. Falls er den Rechner tatsächlich aus gebrauchtteilen bauen würde, was würdet Ihr an den entscheidenden Stellen wir CPU und Mainboard denn da empfehlen?

Oder wäre R9 270x gebraucht für 115€ mit 1 Jahr Herstellergarantie besser als die gtx670?

Das mit den nvidia Grafikkarten war keine vorraussetzung, der preis is wesentlich entscheidender als die bequemlichkeit. Im Zweifelsfall muss er sich dann halt n bisschen mehr mit den Treibern beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Option mit der kleinen 750 Ti gehts noch einfacher - mit einem souveränen T20 Xeon System E3-1225v3 (CPU: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225-v3-bx80646e31225v3-a954066.html) :
T20: .DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM 2 Jahre Vor-Ort-Service
750 Ti Dual: http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-750-ti-stormx-dual-ne5x75tt1341f-a1072386.html

ca 460,- ... mit einer 120 GB SSD circa 510,-
Das System ist natürlich nicht zum Übertakten gedacht und als GPU ist momentan nur die 750 Ti aufgrund der Netzteillimitierung sinnvoll. (Eventuell später noch eine möglich GTX 960, falls die nicht zuviel Strom braucht)

Allgemein würde ich Nvidia Karten nehmen, die gehen besser und werden länger/besser unterstützt. Allerdings Gebrauchtteile ist so ne Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung ein FX6 würde sich hier besser machen. Dem Pentium geht zu schnell die Puste aus und mag vielleicht nur eine Ausnahme sein, aber aktuelle Spiele wie COD starten laut PCGH nicht auf einem Dualcore (link).
Bei i3 vs FX6 hat der FX6 klar das bessere P/L Verhältniss. Er liefert evtl ein paar Frames weniger in spielen, wenn die GPU nicht limitiert, aber ihm geht wie bei dem von unl34shed verlinkten test nicht so schnell die Puste aus. Was auch für den FX spricht sind die 30€, die mehr zur verfügung stehen. Die kann man in die GPU investieren und hat mehr Leistung in den Spielen...

Ob SSD oder HDD kann hier keiner von uns beurteilen, das muss der TE bzw der spätere PC besitzer selbst entscheiden. Ein PC startet, wenn auch langsamer, immernoch mit einer HDD, das stört in spielen garnicht. Aber beim Speicherplatz merkt man es schon, eine 120GB reicht für Windows+ Programme und maximal 2 aktuellere Spiele. Borderlands 2 braucht mit 10GB erstaunlich wenig, aber COD, AC oder BF brauchen je 40+GB und da muss dann schnell mehr Speicherplatz nachgekauft werden. Die 250GB können reichen, keine Frage, aber auch gilt, das man 30€ wegen ein wenig komfort (ja ich mach mir mit dieser aussage Feinde, ich habe aber selbst eine SSD und weis wovon ich rede). Bei einem Begrenzten Budget macht es aber keinen Sinn, 20% des Budgets für den Speicher auszugeben.

Priorität bei einem Gaming PC ist (vorrausgesetzt man spielt nicht in 800x400 und low settings) eine ausreichend schnelle CPU, dann die GPU, dann kann man sich nochmal über eine schnellere CPU gedanken machen und dann über den Rest.

Klar kann man sich jetzt einen kleinen Intel kaufen und eine SSD setzten und spätestens in 3 Monaten eine HDD nachrüsten und wenn man ein aktuelleres Spiel starten will, merken, dass das Spiel auf der CPU nicht mehr startet und sich einen i5 kaufen. Das sind dann 200€ die in grob einem Jahr anfallen werden, weil der PC mit seiner SSD keinen spaß mehr macht, da kann sie noch so schnell sein.
Hat der Neue PC besitzer noch eine langsame Internet Leitung wird er sich noch schneller über mehr Speicherplatz freuen.

Bezüglich des Dell T20, er hat ein Custom Mainboard, d.h. die 750Ti ist das maximum was man aktuell einbauen kann, da kein PCIe strom stecker. Will man mehr Grafikleistung, wird fällig:
- Neues Netzteil mit PCIe stecker
- neues Mainboard, da kein passender Stecker,
also ca. 100€ zusatzkosten zur neuen Grafikkarte, bzw eine um 100€ schwächere Grafikkarte.
P/L des T20 ist klasse, wenn man nicht aufrüsten muss und das ist bei einer 750ti in einem Gaming Rechner schwer vorstellbar.

Chrome öffnet sich bei mir mit 4 Instanzen und verbraucht beim Nichtstun schon 1%. Ich hab jetzt allerdings nicht den Nerv mit IE oder FF gegenzutesten beim Download. :)

Nur mal so... gleich das erste Spiel in seiner Liste (WoT) ist unteranderem sehr CPU lastig und würde sogar auf dem Pentium mit abstand am schnellsten laufen. Egal ob nun Pentium, i3 oder i5 alles besser als der FX (jedenfalls in diesem Fall). Und was wird ihm empfohlen ? nen FX..

Ist denn eine R9 280 für seine Ansprüche nötig? Wenn nein, raus damit und die R9 270 rein sowie Pentium raus und i5 rein, denn von dem wird er länger was haben.
Gaming hin oder her, eine SSD sollte als Systemplatte heute nicht mehr fehlen. Und wenn es "nur" eine 120GB-Variante ist. Es kann auch einfach extrem anstrengend für's Gemüt sein, sich mit einer HDD abzumühen, auf der sowohl System, Spiele und Daten liegen. Entpacke da mal ein 10GB-Archiv, schau dir ein Video an oder lad' was runter und schon macht's keinen Spaß mehr.

500€ sind nun mal leider ein Kompromiss-Budget.

Den Vorschlag halte auch ich am sinnvollsten. Leider wird dies das Budget sprengen...

Sollte das Budget nicht um weitere 50€ angehoben werden, so würde ich auf einen FX6300, 270x und eine SSD bauen.
Mit dem FX ist zur Zeit alles spielbar, selbst BF4. Der Pentium hätte selbst übertaktet bei BF4 absolut gar keine Chance!

Und gerade in Anbetracht an Spiele wie Assassins Creed Unity, würde ich keinen Dualcore mehr verbauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung ein FX6 würde sich hier besser machen. Dem Pentium geht zu schnell die Puste aus und mag vielleicht nur eine Ausnahme sein, aber aktuelle Spiele wie COD starten laut PCGH nicht auf einem Dualcore (link).
Bei i3 vs FX6 hat der FX6 klar das bessere P/L Verhältniss. Er liefert evtl ein paar Frames weniger in spielen, wenn die GPU nicht limitiert, aber ihm geht wie bei dem von unl34shed verlinkten test nicht so schnell die Puste aus. Was auch für den FX spricht sind die 30€, die mehr zur verfügung stehen. Die kann man in die GPU investieren und hat mehr Leistung in den Spielen...

Ob SSD oder HDD kann hier keiner von uns beurteilen, das muss der TE bzw der spätere PC besitzer selbst entscheiden. Ein PC startet, wenn auch langsamer, immernoch mit einer HDD, das stört in spielen garnicht. Aber beim Speicherplatz merkt man es schon, eine 120GB reicht für Windows+ Programme und maximal 2 aktuellere Spiele. Borderlands 2 braucht mit 10GB erstaunlich wenig, aber COD, AC oder BF brauchen je 40+GB und da muss dann schnell mehr Speicherplatz nachgekauft werden. Die 250GB können reichen, keine Frage, aber auch gilt, das man 30€ wegen ein wenig komfort (ja ich mach mir mit dieser aussage Feinde, ich habe aber selbst eine SSD und weis wovon ich rede). Bei einem Begrenzten Budget macht es aber keinen Sinn, 20% des Budgets für den Speicher auszugeben.

Priorität bei einem Gaming PC ist (vorrausgesetzt man spielt nicht in 800x400 und low settings) eine ausreichend schnelle CPU, dann die GPU, dann kann man sich nochmal über eine schnellere CPU gedanken machen und dann über den Rest.

Klar kann man sich jetzt einen kleinen Intel kaufen und eine SSD setzten und spätestens in 3 Monaten eine HDD nachrüsten und wenn man ein aktuelleres Spiel starten will, merken, dass das Spiel auf der CPU nicht mehr startet und sich einen i5 kaufen. Das sind dann 200€ die in grob einem Jahr anfallen werden, weil der PC mit seiner SSD keinen spaß mehr macht, da kann sie noch so schnell sein.
Hat der Neue PC besitzer noch eine langsame Internet Leitung wird er sich noch schneller über mehr Speicherplatz freuen.

Bezüglich des Dell T20, er hat ein Custom Mainboard, d.h. die 750Ti ist das maximum was man aktuell einbauen kann, da kein PCIe strom stecker. Will man mehr Grafikleistung, wird fällig:
- Neues Netzteil mit PCIe stecker
- neues Mainboard, da kein passender Stecker,
also ca. 100€ zusatzkosten zur neuen Grafikkarte, bzw eine um 100€ schwächere Grafikkarte.
P/L des T20 ist klasse, wenn man nicht aufrüsten muss und das ist bei einer 750ti in einem Gaming Rechner schwer vorstellbar.

Ich hatte auch die Überlegung aufzurüsten mit einem Pentium G3258 OC Kit, hab mir aber lieber den T20 zugelegt. Sicherlich wird die 750 Ti nicht die einzige Karte bleiben, die problemlos läuft ohne Umbau. Klar ist das eine Einschränkung, aber es ist ja auch eine Art Komplett-System. Die 750 Ti ist jedenfalls ausreichend, aber natürlich keine Hardcore Gaming Karte. Dafür sollte gleich ein System mit der GTX 970 her, was natürlich auch mehr kostet. Meiner Meinung nach hat man viel Aufwand aber im Endeffekt bleibt der Pentium ein Dual-Core. Der i3 ist auch ein Kompromiss, der nächste Schritt wäre der i5. Dann ist man aber preislich nahe dem Xeon E3-1231 v3. AMD hört sich vom Papier gut an, aber Verbrauch und Leistung scheinen nicht wirklich an Intel ranzukommen. Allerdings wäre ein günstiges Mehrkern AMD System mit stärkerer Karte sicherlich eine Option.

Insgesamt finde ich einen stärkere CPU wichtiger, weil die wird man in den meisten Fällen nicht mehr Wechseln. Da im Normalfall dann neben der CPU auch Board und RAM tauschen muss, was eigentlich einen kompletten Neubau entspricht. Bei einem Budget von maximal 500 findet man sicherlich immer irgendwo was, was besser sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass in den meisten Spielen ein G3258 mit R9 280 schneller sein wird als ein 1230 mit 750Ti?

Eine CPU lässt sich genauso gut tauschen wie die Grafikkarte. Das ist ein lahmes Argument.

Gerade im T20 bist du auf Grafikkarten bis 75W eingeschränkt. Sonst musst du eben Board UND Netzteil tauschen. War ne echt smarte Entscheidung mit Blick auf einen späteren Grafikkartentausch. ;)

Dass manche Leute immer nur das "Hier und Jetzt" sehen, bringt mich langsam auch auf die Palme.
Der Pentium ist schon so durchgenudelt und bietet zum Spielen m.M.n. den schlechtesten Kompromiss. Ich würde ihn daher wirklich nur in Small-Budget-Systemen einsetzen, die keine großartige Zukunft haben sollen. Bei 500€ würde ich auf jeden Fall schon zu einem 4-Kerner greifen.

Und eine Grafikkarte ist für IT'ler als auch für Laien immer noch leichter zu wechseln als eine CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh